Redaktion der pilger

Donnerstag, 30. März 2023

Freude und Jubel

Einzug Jesu in Jerusalem. Ikone aus Russland, aus dem 17. Jahrhundert. Nationalgalerie, Prag. (Foto: Nationalgalerie Prag)

Palmsonntag ist ein Präludium des Osterfestes

Großes Aufsehen erregte Jesu Einzug in Jerusalem, von dem alle vier Evangelien erzählen. Dabei streuten Menschen auch Zweige von Bäumen auf den Weg, nach der Tradition Palmen, wonach dieser Sonntag „Palmsonntag“ heißt. Ein Wortgottesdienst mit „Palmprozession“ vor der Heiligen Messe erinnert an Jesu Einzug. Da wird in diesem Jahr die Passage aus dem Matthäus-Evangelium (21,1–11) gelesen, worauf sich auch die folgende Betrachtung bezieht. In der Heiligen Messe selbst steht die Passion nach dem Matthäus-Evangelium (26,14–27,66 oder 27,11–54) im Mittelpunkt der Wortverkündigung.

Recht eindrucksvoll unterstreicht die russische Ikone aus dem 17. Jahrhundert, die unser Bild zeigt, die Herausforderung von Jesu Einzug damals und dann auch für uns heute.
Eindeutig nimmt Jesus und sein Reittier die Mitte der Ikone ein. Ihm folgt von links die Schar der Jünger. Jesus wendet sich zu ihnen und weist auf Jerusalem, Ziel seines Weges, ja, seines Lebens, seiner Sendung. Rechts, vor dem Stadttor, stehen bärtige Männer, die die „Hüter“ des Tempels, der Lehre und der Schrift repräsentieren.

Hinter dem Tor ist der Tempel zu sehen, dessen Herr Jesus ist. Sein Anspruch, der Sohn Gottes zu sein, ist der Grund, dass sie ihn hinrichten werden. In der Mitte ragt eine hohe Palme empor, in deren Krone einer Zweige bricht, die ein anderer auffängt. Auf dem Weg liegen Kleidungsstücke, „kleine“ Menschen rechts unten legen noch eines vor das Reittier.

Doch als erstes zieht dieses helle Weiß des Reittiers den Blick auf die Mitte der Ikone, dann aber sogleich auch Jesu Art und Weise, wie er auf dem Reittier sitzt. Nach der Schrift ist es das Fohlen einer Eselin, auf dem noch nie ein Mensch gesessen hat. Und Jesus sitzt auf ihm, ohne einen Sattel, mit fast unsichtbarem Zaumzeug und Zügel – und auch noch im „Damensitz“.

So reitet kein „Herr“, kein „Mächtiger“. Die Macht Jesu ist ja auch eine ganz andere: die der Wehrlosigkeit, der Demut, der Friedfertigkeit, der Sanftmut, der Barmherzigkeit – der Liebe. Sie ist die Macht des Lammes, das zum Schlachten geführt wird und doch seinen Mund nicht auftut (Buch Jesaja 53,6), das aber gerade so die mächtigste, wirkungsvollste und nachhaltigste Tat vollbringt, nämlich die „Sünde der Welt“ hinweg nimmt und uns aus Schuld und Tod erlöst (Johannes-Evangelium 1,29; 3,16).

So tritt Jesus auf als der messianische Herrscher, wie er angekündigt wurde: „Ein Kind wurde uns geboren, ein Sohn wurde uns geschenkt. Die Herrschaft wurde auf seine Schulter gelegt. Man rief seinen Namen aus: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, Vater in Ewigkeit, Fürst des Friedens“ (Buch Jesaja 9,5). Jetzt erfüllt sich dieses Schriftwort und andere: „Sagt der Tochter Zion: Siehe, dein König kommt zu dir. Er ist sanftmütig und er reitet auf einer Eselin und auf dem Fohlen, dem Jungen eines Lasttiers“ (Matthäus-Evangelium 21,5).
Groß ist der Jubel: Juble laut, Tochter Zion, jauchze, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir! Deine Rettung naht! So ruft auch das Volk Jesus zu: „Gesegnet sei der König, der kommt im Namen des Herrn!“ (Lukas-Evangelium 19,38). Alle um Jesus herum, auf der einen und auf der anderen Seite, kennen diese Schriftworte nur allzu gut, und sie wissen jetzt: Jesus ist der Messias, der Sohn Gottes, der Herr, der Retter.

Dies und der Jubel darüber, bestimmt auch diesen „Palmsonntag“ bis heute, und besonders weil er am Anfang der Karwoche steht und bereits tief erfüllt ist von der österlichen Freude. Das sagt uns: Es bleibt nicht bei der Karwoche, wir bleiben nicht in der Passion gefangen – nicht im Tod, nicht im Grab. Es folgt die Auferstehung, Jesus ist von den Toten auferstanden, ein neues Jubellied erklingt: „Verschlungen ist der Tod vom Sieg. Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel? … Gott sei Dank, der uns den Sieg geschenkt hat durch unseren Herrn Jesus Christus“ (erster Korintherbrief 15,54–55.57). Der Einzug in Jerusalem ist das freudige Präludium zu diesem grandiosen Sieg.

Diese freudige Leichtigkeit macht die gelöste Haltung Jesu auf dem weißen, reinen Reittier aus, wie diese „nachösterliche“ Ikone zeigt. Das mindert nicht die Allmacht, die er hat, und die Klarheit, mit der er auf den Willen Gottes zugeht und ihn erfüllt. Es ist der milde und barmherzige, der demütige, gütige und liebevolle Jesus. „Er schreit nicht und lärmt nicht, das geknickte Rohr zerbricht er nicht und den glimmenden Docht löscht er nicht aus“ (Buch Jesaja 42,2–3). Das hebt sich so wohltuend ab von so manchen kaltherzigen, ausgrenzenden und abweisenden – früher sogar waffenklirrenden und gewaltdrohenden – Aktionen.

Jesus lädt ein – und heute uns: „Lernt von mir, denn ich bin gütig und von Herzen demütig“ (Matthäus-Evangelium 11,29), und so, nicht anders, tut klar und ohne Wenn und Aber „den Willen meines himmlischen Vaters“. Ja – dann gehören wir zu ihm. (pil)

 

 

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten

31.05.23
Redaktion der pilger

Gärtnern für die Artenvielfalt

Jeder freut sich über eine üppig grünende Natur und prachtvoll blühende...
31.05.23
Redaktion der pilger

Kirchen erleben

Tipps zur Kirchenführerausbildung und zum Erkunden auf eigene Faust
31.05.23
Redaktion der pilger

Speyerer Kult(o)urnacht

Musik, Lesungen, Ausstellungen und Theater für Aufgeweckte
31.05.23
Redaktion der pilger

Viele schöne Erinnerungen

Karmelschwestern verlassen nach 65 Jahren Hauenstein – Abschiedsgottesdienst am 9....
31.05.23
Redaktion der pilger

Verbunden in Liebe und Leben

Wir sind eingebunden in die Dreieinheit Gottes
24.05.23
Redaktion der pilger
News-Feed (RSS) von der Zeitungsseite in die Webfamilie

Fernsehgottesdienst zu Pfingsten von der...

Die ARD überträgt am Pfingstsonntag einen Open-Air-Gottesdienst mit dem Titel...
24.05.23
Redaktion der pilger

Flüchtlingswelle erwartet

Bischof der Diözese Wau im Südsudan ruft zu Solidarität auf
24.05.23
Redaktion der pilger

Prozession mit Pferden und Traktoren

Am Pfingstmontag, 29. Mai, findet wieder der traditionelle Bruder-Konrad-Ritt in...
24.05.23
Redaktion der pilger

Gegenpol zur digitalen Bilderflut

Im Trend: Vor allem junge Leute entdecken die analoge Fotografie wieder
24.05.23
Redaktion der pilger

Zusammenarbeit ist maßgeblich

Seelsorge für Studierende in Kaiserslautern mit ökumenischem Schulterschluss
24.05.23
Redaktion der pilger

Das Fest der Erneuerung

Doch sie geschieht im Alltag und beginnt bei uns
19.05.23
Redaktion der pilger

Die Hoffnung soll leben

Mitten im Krieg schenken Renovabis und Caritas International den Menschen in der...
19.05.23
Redaktion der pilger

Kunst und ein Natur-Paradies

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte feiert 150-jähriges Bestehen
19.05.23
Redaktion der pilger

Wandern für den Dom

Geführte Wanderungen im Rahmen der Aktion Die Pfalz wandert für den Dom
19.05.23
Redaktion der pilger

Synodalen Weg evaluieren

Würzburger Bischof Dr. Franz Jung: „Es gibt viele Verletzungen“
19.05.23
Redaktion der pilger
News-Feed (RSS) von der Zeitungsseite in die Webfamilie

Unterwegs für die Hoffnung

Hungertuchwallfahrer aus dem Bundesgebiet treffen sich in Rülzheim
19.05.23
Redaktion der pilger

Teilhabe ermöglichen

Jahresversammlung: Forum Caritas-Ehrenamt beschäftigte sich mit Armut
10.05.23
Redaktion der pilger

Über den Wolken

Wenn man mit dem Flugzeug die Wolkendecke durchstoßen hat, sieht man nur noch einen...
10.05.23
Redaktion der pilger

„Kirche, bist du dabei?“

Missbrauchsbetroffene pilgern mit dem Fahrrad zum Papst
10.05.23
Redaktion der pilger
News-Feed (RSS) von der Zeitungsseite in die Webfamilie

Jubiläumsfeier im Herbst

„der pilger“ begeht sein 175-jähriges Bestehen auf vielfältige Weise
09.05.23
Redaktion der pilger

Einiges im Alltag bereits umgesetzt

Evangelische und katholische Seelsorger lernen gemeinsam „Führen und Leiten in...
09.05.23
Redaktion der pilger

Abschied aus Grünstadt

Die letzten Mallersdorfer Schwestern verlassen ihre jahrelange Wirkungsstätte
09.05.23
Redaktion der pilger

Gegen Maulkorb aus Rom

Zum bundesweiten kfd-Predigerinnentag ergreifen Frauen das Wort im Gottesdienst
05.05.23
Redaktion der pilger

Pilgern vor der Haustür

Sonderausgabe zu den schönsten Wegen im deutschsprachigen Raum erscheint
05.05.23
Redaktion der pilger

Wallfahren ist mehr als beten

Ein Erfolgsrezept: Pilgern mit Kultur, Musik und gutem Essen verbinden
05.05.23
Redaktion der pilger

Orgel und Fahrrad

Sportliches, Kulturgenuss und Landschaftserlebnis am 7. Mai in der Vorderpfalz
05.05.23
Redaktion der pilger

Urmel und Jim Knopf

Museum der Augsburger Puppenkiste zeigt Schau zum 75. Geburtstag
27.04.23
Redaktion der pilger

Im Tal der Mönche

Die Klosterkirche Eußerthal feiert 2023 ihr 875-jähriges Bestehen
27.04.23
Redaktion der pilger

Neues Orgateam und Konzept

Wallfahrten auf den Annaberg bei Burrweiler starten am 11. Juli
27.04.23
Redaktion der pilger

Pilger und Biker

Zu Fuß, mit dem Bus oder auf dem Motorrad kommen Pilger nach Zell
27.04.23
Redaktion der pilger

Friedenswallfahrt in Frankfurt

Katholischer Deutscher Frauenbund lädt am 1. Juli in die Frauenfriedenskirche in...
27.04.23
Redaktion der pilger

Auf zum Hungermarsch

Christi Himmelfahrt: Von Landau aus laufen für Projekte in fünf Ländern Afrikas
27.04.23
Redaktion der pilger

Wallfahrtstag am 13. Mai

Pfarrei Pirmasens erinnert an Pfarreipatron Paul Josef Nardini
19.04.23
Redaktion der pilger

Ein Zeichen für den Frieden

Friedenskreuz auf dem Ruhfelsen in Pirmasens wird erneuert
19.04.23
Redaktion der pilger

Mensch muss entscheiden

Theologe: Einsatz von Künstlicher Intelligenz erfordert Regeln
17.04.23
Redaktion der pilger

Goldene Jahre sind vorbei

Studie sagt sinkende Kirchensteuereinnahmen voraus
17.04.23
Redaktion der pilger

Der Friede sei mit euch

Dieser Friede ist mehr als Abwesenheit von Krieg. Er meint ein umfassend gutes...
17.04.23
Redaktion der pilger

Altes Schwesternhaus war nicht zu retten

Gemeinnütziges Siedlungswerk Speyer errichtet in Maikammer neues Gebäude mit 13...
13.04.23
Redaktion der pilger

Vier Augen sehen besser als zwei

Stephanie Rieth gehört seit vergangenem Jahr neben Bischof und Generalvikar der...
12.04.23
Redaktion der pilger

Aus Liebe zur Liturgie

Es ist schon ungewöhnlich, wenn sich jemand im Ruhestand noch einmal auf...
Treffer 1 bis 40 von 4873