Mittwoch, 24. Mai 2023
Fernsehgottesdienst zu Pfingsten von der Bundesgartenschau
Die ARD überträgt am Pfingstsonntag einen Open-Air-Gottesdienst mit dem Titel „Gottes Atem - Friedenswind“ von der Bundesgartenschau in Mannheim.
Der ökumenische Gottesdienst mit moderner Musik und traditionellen Pfingstliedern wird am Sonntag, 28. Mai, um 10 Uhr im kirchlichen "Möglichkeits-Garten" gefeiert. Im luftigen Chorraum und unter dem bunt-flatternden Fahnendach laden Pfarrerin Nina Roller und Gemeindereferentin Barbara Kraus gemeinsam mit den Mannheimer Dekanen Ralph Hartmann und Karl Jung zum Mitfeiern ein. Mit dabei sind auch das Lars Quincke Sextett mit modernem Sound sowie ein ökumenisches Vokalensemble aus Mannheim.
„Wind kannst du nicht sehen. Seine Wirkungen schon“, wird es heißen im Gottesdienst. In dem kirchlichen Areal mit seinem weithin sichtbaren Flatterdach sowie dem Bachlauf und der Friedensglocke wird mit der Pfingstbotschaft auch der Frage nachgespürt „wie geht, mit Gottes Kraft, eine gute Zukunft und wie kann lebendiger Friede sein?“ Dazu gibt es drei Statements von verschiedenen Menschen, die sich auf der Buga oder sonst in Mannheim engagieren.
Ein Sommerfest auf ehemals militärischem Sperrgebiet
Für Fragen des Miteinanders und des Friedens ist das Spinelli-Gelände der BUGA 23 ein geradezu sprechender Ort. Denn das große Areal war noch vor neun Jahren militärisches Sperrgebiet. Mit dem Abzug der Amerikaner wurde das Gelände zugänglich – und ist nun Teil des Sommerfests, zu dem die Bundesgartenschau 2023 einlädt. Ein passender Ort für die Friedensbotschaft des Pfingstfests. Wer den Gottesdienst im MöglichkeitsGarten am Pfingstsonntag besuchen möchte, sollte dort bis 9.30 Uhr Platz genommen haben. Denn die Plätze sind begrenzt.
Weitere Infos: www.buga23.de und www.kibuga23.de