Bistum Speyer

Mittwoch, 20. März 2024

Gartenarbeit hilft gegen das Gedankenkarussell im Kopf

Reiner Kuntz und Ulrike Pfaff betreuen an der Tagesstätte des Caritas-Förderzentrums St. Johannes & St. Michael Ludwigshafen je eine Gruppe von Kundinnen und Kunden, die die Pflege von Pflanzen und Grünanlagen übernehmen. Zur Aufgabe der Gartengruppe gehört auch die Pflege der Pflanzen auf den Balkonen und in der Außenanlage des Förderzentrums. © Klaus Landry

Besucher der Tagesstätte des Caritas-Förderzentrums St. Johannes & St. Michael erledigen alles rund um Gartenpflege und Topfpflanzen

Ludwigshafen. Körperliche Betätigung an der frischen Luft bringt auf andere Gedanken. Das ist eine Erkenntnis, die sicher viele Menschen spontan bestätigen können, und dieser Erkenntnis liegt auch ein Angebot der Tagesstätte im Ludwigshafener Caritas-Förderzentrum St. Johannes & St. Michael für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung zugrunde. In zwei Gruppen kümmern sich hier Kundinnen und Kunden der Einrichtung um das blühende Grün in und an den Gebäuden am Standort in der Kaiser-Wilhelm-Straße und Berliner Straße.

Auch die Pflege der Außengelände einiger weiterer kirchlicher Einrichtungen übernehmen die Gruppen. Außerdem pflegen sie in einer Umweltpatenschaft verschiedene Areale der Stadt. Die Arbeitserzieherin und Gartentherapeutin Ulrike Pfaff ist Hauptbetreuerin der „Gartengruppe“, die „Garten-Landschaftsbau-Gruppe“ leitet Arbeitserzieher Reiner Kuntz. Die Aufgabenbereiche beider Gruppen sind unterschiedlich, erklären die beiden. Die „Gartengruppe“ pflegt den Bewuchs der Grünflächen rund um die Bauten des Caritas-Förderzentrums, zu denen auch die Tagesstätte selbst gehört. Außerdem kümmern sie sich auch um die Pflanzen auf Balkonen und im Inneren der Gebäude, etwa bei der Wohngruppe in der Berliner Straße oder auch im Atrium des Wohnbereichs für Menschen mit Multipler Sklerose im Obergeschoss der Tagesstätte.

„Da werden die Sträucher zurückgeschnitten, Blumenkästen frischgemacht und gerade jetzt im März neue Pflanzen angesät. Wir ziehen Stecklinge und pflanzen sie später ein. Es wird gehäckselt und gemulcht und wir kultivieren auch Kräuter und Gemüse - zwar nicht für die große Einrichtungsküche, aber für die Hauswirtschaftsgruppe der Tagesstätte“, schildert Ulrike Pfaff und unterstreicht, dass auch der Kreislauf der Natur ein wichtiges Thema ist, das sie vermitteln will. Zum Kompostieren oder Mulchen wird auch ein Teil dessen gehäckselt, was Reiner Kuntz und seine „GaLa-Bauer“ von ihren Einsätzen mitbringen.

Die schwärmen jeden Tag aus - mit Bus und Anhänger - und nehmen sich verschiedener Außenanlagen an: unter anderem an Kirche und Kindergarten von St. Ludwig ganz in der Nähe, aber auch in Mundenheim beim Altenzentrum St. Josefspflege und an der Kirche und Kita St. Sebastian. Außerdem noch beim Heinrich-Pesch-Haus im Stadtteil West und schließlich auch in Frankenthal-Eppstein an einer Einrichtung für betreutes Wohnen des Förderzentrums St. Johannes. Zudem sorgen sie auch für ein ansehnliches Erscheinungsbild ihrer städtischen Patenschafts-Areale: im Bereich um das Wilhelm-Hack-Museum, den Wilhelm-Hack-Museumsgarten und die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, die in unmittelbarer Nähe zum Caritas-Förderzentrum liegen. Diese Institutionen unterhalten ohnehin „gutnachbarschaftliche Beziehungen“ zur Tagesstätte und der Gesamteinrichtung, wie Pfaff, Kuntz und auch Tagesstättenleiter Ulrich Thul betonen.

Damit bringen sie einen wichtigen Aspekt der Arbeit ins Gespräch: das Dazugehören und die Anerkennung aus der Nachbarschaft. „Das wirkt dem sich ständig drehenden Karussell negativer Gedanken entgegen, in dem sich Menschen mit psychischer Beeinträchtigung oft befinden. Es hilft auch gegen den Hang, sich in den vier Wänden zu vergraben“, erläutert Thul. Und Pfaff fügt an: „Arbeit draußen erdet und schafft Abstand von den Alltagssorgen.“

Dieses Dazugehören und auf andere Gedanken kommen sind zwei Ziele, die im Kern in allen Angeboten der Tagesstätte stecken, die - wie Thul anmerkt - die größte ihrer Art in Rheinland-Pfalz ist. Zwölf Fachkräfte stehen hier für insgesamt 84 Kundinnen und Kunden zur Verfügung. Neben den Garten-Arbeitsgruppen gibt es unter anderem auch eine Holzwerkstatt, eine Recyclingwerkstatt und ein Kunstatelier. Auch IT-Training und Gesundheits- und Sportangebote sollen den Teilnehmenden helfen, Tagesstrukturen aufzubauen und selbstbestimmter zu leben. So entdecken die Tagesstättenbesucher durch die psychische Erkrankung verschüttete Fähigkeiten wieder oder entwickeln neue, die ihnen Perspektiven für kulturelle Teilhabe eröffnen. „Welche Angebote zu wem am besten passen, wird in einer Anamnese mit den Kunden ermittelt“, erklärt Thul: „Wir schauen nach den Ressourcen, die sie mitbringen, und vereinbaren dann die Teilnahme an den für sie am besten geeigneten Angeboten“.

Die beiden Gruppen für die Grünpflege arbeiten nach einem modularen Wochenplan. Die Teilnehmenden belegen diese Module je nach ihren Möglichkeiten. „Manche können mehr oder weniger kontinuierlich mitarbeiten, manche schaffen aber auch nur ein Modul pro Woche“, sagt Reiner Kuntz. Er wie auch die Kollegin Ulrike Pfaff achten in jedem Fall darauf, die Teilnahme verbindlich zu gestalten - fragen auch telefonisch nach, wenn für die Teilnahme am Modul Eingetragene nicht erscheinen. Aber für die, die mitmachen, gibt’s auch interessante Freizeitangebote: So hat die Stadt Ludwigshafen zum Dank für die ehrenamtliche Pflege die Umweltpaten zu einer Besichtigung ihres Müllheizkraftwerks eingeladen. Auch einen Besuch der Bundesgartenschau in Mannheim konnten die Gartengruppen unternehmen. „Sowas motiviert, so kann die Mitarbeit sogar Spaß machen“, würdigt Tagesstättenleiter Thul den therapeutischen Wert solcher Aktionen.

 

Text: Henning Wiechers/wipress

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

30.04.26
Bistum
Bildung
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 1

Paul Nowicki wird pädagogischer Geschäftsführer der...

Dreiköpfiges Führungsteam ab Juli wieder vollständig
30.04.26
Bistum
Aktuelles 11

MFM-Regionalfortbildung 2026 zum Thema „Interkulturelle...

Kaiserslautern. Am 17. April fand unter Leitung der MFM-Zentrale Speyer die...
30.04.26
Bistum
Aktuelles 10

Erster Spatenstich für 47 Wohnungen in der...

Ludwigshafen/Greven. Mit dem ersten Spatenstich für 47 öffentlich geförderte...
29.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 4

Baumaßnahmen am Speyerer Dom 2026

Domdekan Dr. Georg Müller und Dombaumeisterin Hedwig Drabik informierten über...
29.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Katholisches Büro Saarland begrüßt Gottesbezug in neuer...

Saar-Landtag hat am 29. April die Änderung der Landesverfassung beschlossen
29.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Personalnotizen
Aktuelles 2

Neuer Domorganist in Speyer

Bastian Fuchs wird neuer Domorganist am Dom
29.04.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 8

„MEIN WEG – Meine Reise“

„MEIN WEG – Meine Reise“ ist mehr als ein Achtsamkeitsbuch, das 21-Tage-Journal...
29.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 7

„Es braucht noch immer den Bund der Frauen!“

Delegiertenversammlung des KDFB Diözesanverbands in Speyer
29.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 5

30 Kilometer zu Fuß

Jeder Schritt ein Zeichen von Solidarität
29.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 3

„Ein Stück Hoffnung“

Klausurtag zur Pfarreistrukturreform im Bistum Speyer
29.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Pilgerweg der Versöhnung

Veranstaltung des Diözesanverband pax christi des Bistums Speyer am 9. Mai
28.04.26
Bistum
Aktuelles 11

Schülerinnen der Religionsgruppe katholische Religion...

Landau. Wie jedes Jahr wurde auch die diesjährige Osterkerze von den Schülerinnen...
28.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Ruhe in deiner Weiblichkeit – sei gerne Du

Landau. Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands – kfd, Diözesanverband...
28.04.26
Bistum
Aktuelles 1

Im Dialog bleiben

Bruchsal. Als Claudia Wiesemann erfuhr, dass ihr Bruder Karl-Heinz Priester werden...
28.04.26
Bistum

Beginn der Wallfahrtssaison in Maria Rosenberg

Waldfischbach-Burgalben. Am Freitag, dem 01. Mai, dem Beginn des in der...
28.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 4

Bistumsweiter Tag der Diakonin +plus in Neustadt

Neustadt. kfd und KDFB, die beiden großen katholischen Frauenverbände des Bistums...
27.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Sechs Teilnehmende schließen erfolgreich ab: Zweiter...

Ehrenamtliches Bildungsprojekt ebnet jungen Menschen den Weg zum Schulabschluss –...
24.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 4

Domweinedition 2026 vorgestellt

Dombauverein präsentiert Rotwein und Weißwein aus der Pfalz als Botschafter für den...
24.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Chancen und Grenzen im Ehrenamt

Fortbildungsreihe für Engagierte in der Flüchtlings- und Integrationsarbeit wird...
24.04.26
Bistum
Schule
Aktuelles 10

Nacht der Begegnung 2026 der Maria-Ward-Schule Landau

Die Schulgemeinschaft unterwegs unter dem Motto "Alles bleibt anders"
24.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 3

Domführung zum Thema Brandschutz am Florianstag

Führung am Gedenktag des Hl. Florian gibt Einblick in Brandschutzmaßnahmen am Dom
24.04.26
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Neue Mitglieder für den Betroffenenbeirat des Bistums...

Speyer. Der Betroffenenberiat (BBR) im Bistum Speyer sucht neue Mitglieder....
24.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 2

Erfolgreiche EMAS-Zertifizierung für das Priesterseminar

Speyer. Das Priester- und Pastoralseminar Sankt German hat am 17. Februar 2026...
23.04.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Kunterbunte Ansprech-Bar 2026

Maxdorf. Wie kommt man mit Menschen in Kontakt? Am besten dort, wo sie leben: auf...
23.04.26
Bistum
Kunst, Kultur
Aktuelles 11

Clemens Bittlinger: Konzert „Spuren“

Lambrecht. Am Freitag, den 5. Juni 2026, gastiert der renommierte...
23.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 5

„Meinen Frieden gebe ich euch…“

Gottesdienst im Dom – mal anders am 3. Mai
23.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 7

Musikalische Maiandachten im Marienmonat

Mit „Halte.Punkt.Maria“ lädt das Domkapitel am frühen Samstabend in den Dom
22.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Online-Angebot zum Thema Paarsegen

Veranstaltung am 21. Mai
22.04.26
Bistum
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

Bischof Wiesemann beauftragt fünf Mitarbeitende mit...

Segens- und Sendungsfeier in Pirmasens setzt Zeichen für neue Wege von Kirche
22.04.26
Bistum
Aktuelles 10

Studieren, was hilft! – Infoabend der Katholischen...

Mainz. Alle Interessierten sind am Donnerstag, 07. Mai 2026 von 17.00 bis 19.30 Uhr...
21.04.26
Bistum
Caritas
Aktuelles 8

Baugenehmigung für Schulneubau in Herxheim erteilt

Planung der Caritas-Förderschule ist einen großen Schritt weiter
21.04.26
Bistum
Aktuelles 12

Personelle Neuaufstellung bei der...

Ludwigshafen. Die Heinrich-Pesch-Siedlung GmbH & Co. KG gibt eine Veränderung...
21.04.26
Bistum
Liturgie
Aktuelles 9

Lobpreisgottesdienst

Speyer. Am Sonntag, 26. April findet der nächste Lobpreisgottesdienst um 18 Uhr in...
20.04.26
Bistum
Kunst, Kultur
Aktuelles 5

Orgelkonzerte in der Marienkirche Landau im Mai

Landau. An den Sonntagen 10. und 17. Mai lädt die Pfarrei Mariä Himmelfahrt zu zwei...
20.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Sakramente
Aktuelles 1

Noch freie Plätze bei der Feier der Ehejubiläen im Dom...

Gottesdienste zur „Feier der Ehejubiläen“ am 22. und 23. August mit Weihbischof em....
17.04.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

Nachhaltigkeit als Führungsaufgabe im Fokus

Nächster Online-Frauensalon am 4. Mai
17.04.26
Bistum
Aktuelles 10

Bereits zum 7. Mal für den guten Zweck unterwegs:...

Limburgerhof-Ehepaar sammelt Spenden für Hospiz- und Jugendarbeit
17.04.26
Bistum
Aktuelles 9

Bildungswerk Hospiz Elias: Themenabend über die...

Ludwigshafen. Das Bildungswerk Hospiz Elias lädt alle Interessierten zum...
16.04.26
Bistum
Schule
Aktuelles 12

Abiturverleihung an der Maria-Ward-Schule Landau

Landau. Am 26. März erhielten 56 Schülerinnen ihre Abiturzeugnisse in der Aula der...
16.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Den Strukturprozess im Blick

Münsterschwarzach/Speyer. Mit dem Zitat des alttestamentlichen Propheten Jeremia...
Treffer 1 bis 40 von 10105