Bistum Speyer

Freitag, 23. Oktober 2015

kfd-Diözesanversammlung tagte in Homburg

Verabschiedung von Theresia Knapek und Elke Klein (mit Blumen) als Vertreterinnen des Ausschusses für Haushalts- und Verbraucherfragen

Über 6000 Euro Spende an die Caritas-Flüchtlingshilfe übergeben

Homburg. Fast aus allen Dekanaten bzw. Teildekanaten waren am Samstag kfd-Frauen und Präsides zur Diözesanversammlung nach Homburg in das Kardinal-Wendel-Haus gekommen.

Die Reflexion des großen kfd-Frauentages „Frauen.Macht.Zukunft.“ am 5. September auf der Landesgartenschau mit über 1500 Teilnehmerinnen war der erste Punkt auf der Tagesordnung. Es gab viele positive, ja begeisterte Rückmeldungen aus der Versammlung. Eine Teilnehmerin meinte, dass es ein lebendiger Tag war, der die Gemeinschaft gefördert hat. Das Programm war so vielfältig vom Auftakt über die  meditativen und künstlerischen Momente, die Modenschau, die Talkrunde und die Stärkung der Frauen in der Predigt durch Diözesanpräses Norbert Kaiser, wie es eine Teilnehmerin formulierte. Wertgeschätzt wurde die Anwesenheit der Bundesvorsitzenden Maria-Theresia Opladen, die auch in der Gläsernen Redaktion der Rheinpfalz zu Gast war. Bedauert haben die kfd-Frauen, dass der Bischof nicht anwesend war.

Im engen Zusammenhang mit dem Frauentag stand dann auch der nächste Tagesordnungspunkt. Diözesanvorsitzende Gabriele Heinz begrüßte Herrn Domkapitular Karl-Ludwig Hundemer in seiner Eigenschaft als Vorstand des Caritasverbandes der Diözese Speyer. Die kfd überreichte für den Caritas-Flüchtlingsfonds einen Scheck über 6.036,84 €. Die Spende ist die Kollekte des Frauentages. Herr Domkapitular Hundemer freute sich über die bisher höchste Einzelspende und bedankte sich bei der kfd. Zuvor hatte er die Versammlung über die Flüchtlingshilfe der Caritas informiert.

Einen Ausblick über die Mitgliederwerbekampagne „Frauen.Macht.Zukunft gab Christa Kuhn, stellvertretende Diözesanleiterin. Neue Mitglieder konnten bereits beim Frauentag auf der Landesgartenschau begrüßt werden. Zur Umsetzung dieser Kampagne werden zukünftig verschiedene Veranstaltungen angeboten. Neben weiteren Angeboten Im kommenden Jahr wird der kfd-Bundesverband ein kfd-Mobil einsetzen. Außerdem wird es wieder eine Aktionswoche geben.

Berichtet wurde auch über das erstmals durchgeführte Projekt „Ausbildung Geistliche Leitung in der kfd“  an dem 12 Frauen erfolgreich teilgenommen hatten. Eine Fortsetzung bzw. Neuauflage des Kurses ist für das Jahr 2017 geplant.

Im kommenden Jahr werden die Verantwortlichen in den Dekanaten bzw. Teildekanaten gewählt. Hierüber informierte Gabriele Heinz.

Die geschäftsführende Referentin Annette Bauer-Simons informierte die Diözesanversammlung über die Aktivitäten des kfd-Bundesverbandes. Zur Zeit finden auf der Ebene der Deutschen Bischofskonferenz und auch im Vatikan interessante Prozesse statt,, die auch in der kfd reflektiert werden. Die kfd hat ausdrücklich das Bischofswort „Gemeinsam Kirche sein“ begrüßt, aber auch die Enzyklika Laudato si , die Ergebnisse der Familiensynode und die Ausrufung des Jahres der Barmherzigkeit sind interessante Bewegungen innerhalb der Kirche, hierzu wird die kfd auf Bundesebene einen Studientag anbieten. Die kfd setzt sich ein für eine Willkommenskultur für Flüchtlinge und wird das Positionspapier hierzu neu auflegen. Ein aktuelles Thema ist die „Sterbebegleitung“. Am 05. und 06. November wird im Bundestag einerseits das Gesetz zur Stärkung der Palliativ- und Hospizversorgung und andererseits das Gesetz zum Verbot der geschäftsmäßigen Beihilfe zum Suizid auf der Tagesordnung stehen. Es ist wichtig, nochmal verstärkt auf alle Bundestagsabgeordnete zuzugehen und die kfd Position zu stärken, dass die geschäftsmäßige Beihilfe zum Suizid verboten wird. Auf der Homepage des Bundesverbandes www.kfd.de finden Sie unter dem Titel „Leben bis zuletzt“ Musterbriefe, die an die Bundestagsabgeordneten gesandt werden können.

Auch der Diözesanverband wird im kommenden Jahr wieder ein umfangreiches und interessantes Programm auflegen. Gottesdienste mit Themenabend, Ökumene mit dem Weltgebetstag der Frauen und dem ökumenischen Frauentag, die Weiterbildung „Fit für SeniorInnen“, Exerzitien, Ideenwerkstätten zur Mitgliederwerbekampagne, „Kassensturz“ – eine Fortbildung für Kassenwartinnen, Tanztage und Vieles mehr.

Anregend diskutiert hat die Diözesanversammlung über die Finanzierung der Verbände. Leider wurde die Arbeit der Interessengemeinschaft Verbände auf Null zurückgesetzt, da der gesetzte Kostenrahmen durch die Diözese für die Finanzierung des Verbändehauses nicht ausreichend ist und eine Erhöhung bisher strikt abgelehnt wird. In einem Brief an Herrn Bischof Dr. Wiesemann hat das Diözesanleitungsteam seine Enttäuschung übermittelt. Ein Antwortschreiben ist inzwischen eingegangen. Bis 2017 soll es eine neue Regelung geben.

Weitere Spenden wird es geben und zwar an SOLWODI – Frau Lea Ackermann – in Höhe von 500 €. Im kommenden Jahr sollen über das Konto Frauen in Not psychisch kranke Frauen unterstützt werden.

Ingrid Huber, Vertreterin der Frauen und Erwerbsarbeit informierte über eine geplante Veranstaltung zum Equal-Pay-Day 2016 mit verschiedenen Kooperationspartnerinnen.

Verabschiedet wurden Theresia Knapek und Elke Klein als Vertreterinnen des Ausschusses für Haushalts- und Verbraucherfragen mit einem Blumenpräsent. In den vergangenen Jahren hatte der Ausschuss in Zusammenarbeit mit Diözesanreferentin Bauer-Simons diözesanweit interessante und erfolgreiche Veranstaltungen durchgeführt, würdigte Heinz. Zuvor hatte Knapek noch über die Arbeit in diesem Jahr berichtet. Nachfolgerinnen konnten noch nicht gefunden werden.

Die Diözesanversammlung endete mit einer Eucharistiefeier mit Diözesanpräses Norbert Kaiser.

Text: kuhn / Foto: schwartz

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

27.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Sechs Teilnehmende schließen erfolgreich ab: Zweiter...

Ehrenamtliches Bildungsprojekt ebnet jungen Menschen den Weg zum Schulabschluss –...
24.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 4

Domweinedition 2026 vorgestellt

Dombauverein präsentiert Rotwein und Weißwein aus der Pfalz als Botschafter für den...
24.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Chancen und Grenzen im Ehrenamt

Fortbildungsreihe für Engagierte in der Flüchtlings- und Integrationsarbeit wird...
24.04.26
Bistum
Schule
Aktuelles 10

Nacht der Begegnung, Maria-Ward-Schule, 17. April 2026

Landau. Am frühen Abend machten sich über 100 Schülerinnen, Lehrkräfte und Eltern...
24.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 3

Domführung zum Thema Brandschutz am Florianstag

Führung am Gedenktag des Hl. Florian gibt Einblick in Brandschutzmaßnahmen am Dom
24.04.26
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 1

Neue Mitglieder für den Betroffenenbeirat des Bistums...

Speyer. Der Betroffenenberiat (BBR) im Bistum Speyer sucht neue Mitglieder....
24.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 2

Erfolgreiche EMAS-Zertifizierung für das Priesterseminar

Speyer. Das Priester- und Pastoralseminar Sankt German hat am 17. Februar 2026...
23.04.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Kunterbunte Ansprech-Bar 2026

Maxdorf. Wie kommt man mit Menschen in Kontakt? Am besten dort, wo sie leben: auf...
23.04.26
Bistum
Kunst, Kultur
Aktuelles 11

Clemens Bittlinger: Konzert „Spuren“

Lambrecht. Am Freitag, den 5. Juni 2026, gastiert der renommierte...
23.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 5

„Meinen Frieden gebe ich euch…“

Gottesdienst im Dom – mal anders am 3. Mai
23.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 7

Musikalische Maiandachten im Marienmonat

Mit „Halte.Punkt.Maria“ lädt das Domkapitel am frühen Samstabend in den Dom
22.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Online-Angebot zum Thema Paarsegen

Veranstaltung am 21. Mai
22.04.26
Bistum
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

Bischof Wiesemann beauftragt fünf Mitarbeitende mit...

Segens- und Sendungsfeier in Pirmasens setzt Zeichen für neue Wege von Kirche
22.04.26
Bistum
Aktuelles 10

Studieren, was hilft! – Infoabend der Katholischen...

Mainz. Alle Interessierten sind am Donnerstag, 07. Mai 2026 von 17.00 bis 19.30 Uhr...
21.04.26
Bistum
Caritas
Aktuelles 8

Baugenehmigung für Schulneubau in Herxheim erteilt

Planung der Caritas-Förderschule ist einen großen Schritt weiter
21.04.26
Bistum
Aktuelles 12

Personelle Neuaufstellung bei der...

Ludwigshafen. Die Heinrich-Pesch-Siedlung GmbH & Co. KG gibt eine Veränderung...
21.04.26
Bistum
Liturgie
Aktuelles 9

Lobpreisgottesdienst

Speyer. Am Sonntag, 26. April findet der nächste Lobpreisgottesdienst um 18 Uhr in...
20.04.26
Bistum
Kunst, Kultur
Aktuelles 5

Orgelkonzerte in der Marienkirche Landau im Mai

Landau. An den Sonntagen 10. und 17. Mai lädt die Pfarrei Mariä Himmelfahrt zu zwei...
20.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Sakramente
Aktuelles 1

Noch freie Plätze bei der Feier der Ehejubiläen im Dom...

Gottesdienste zur „Feier der Ehejubiläen“ am 22. und 23. August mit Weihbischof em....
17.04.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

Nachhaltigkeit als Führungsaufgabe im Fokus

Nächster Online-Frauensalon am 4. Mai
17.04.26
Bistum
Aktuelles 10

Bereits zum 7. Mal für den guten Zweck unterwegs:...

Limburgerhof-Ehepaar sammelt Spenden für Hospiz- und Jugendarbeit
17.04.26
Bistum
Aktuelles 9

Bildungswerk Hospiz Elias: Themenabend über die...

Ludwigshafen. Das Bildungswerk Hospiz Elias lädt alle Interessierten zum...
16.04.26
Bistum
Schule
Aktuelles 12

Abiturverleihung an der Maria-Ward-Schule Landau

Landau. Am 26. März erhielten 56 Schülerinnen ihre Abiturzeugnisse in der Aula der...
16.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Den Strukturprozess im Blick

Münsterschwarzach/Speyer. Mit dem Zitat des alttestamentlichen Propheten Jeremia...
16.04.26
Dom zu Speyer
Aktuelles 7

Musikalische Osterfreude

Festliches Osterkonzert im Dom mit Musik von Johann Sebastian Bach
16.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Kunst, Kultur
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 3

Den Zugang zur Bibel leicht machen

„Die Bibel muss an die frische Luft“ startet im Juni in die zweite Runde
16.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 1

Pionier:innen-Tag in Pirmasens

Neue Wege von Kirche im Fokus
14.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Schule
Aktuelles 2

„Prüfungssegen für dich!“

Kerzen und Segen für Abiturient*innen
14.04.26
Bistum
Aktuelles 12

"Herzgedanken"

Konzert mit Gabriele Schwöbel und Martin Erhard am 19.04.2026 in Maudach
13.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Geschichte, Archiv
Aktuelles 8

1000 Jahre Dom-Geschichte im Fokus

Jahrestagung der Gesellschaft für mittelrheinische Kirchengeschichte mit Vorträgen...
13.04.26
Bistum
Aktuelles 5

Heimat für alte Nutztierrassen

GEH Arche-Hof schließt sich Biosphären-Partnernetzwerk an
12.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 10

Erzählte Begegnungen: Vom Ankommen zum Miteinander

Veranstaltung im Heinrich Pesch Haus am 25.04.2026 über Wege gelingender Integration
09.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur
Aktuelles 8

Verheißungsvoller Auftakt im Speyerer Dom

Berliner Domorganist eröffnet Internationalen Orgelzyklus
09.04.26
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 7

Informationsabend über Möglichkeiten der ambulanten und...

Am 20.04.26 um 17 Uhr
08.04.26
Bistum
Personalnotizen
Aktuelles 10

Diakon i. R. Manfred Gütermann verstorben

Ludwigshafen-Mundenheim. Am 5. April ist Diakon im Ruhestand Manfred Gütermann im...
08.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Personalnotizen

Einführung von Pfarrer Thomas Ott als Administrator der...

Feierliche Amtsübertragung in der Abendmesse am 12. April
07.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Geschichte, Archiv
Aktuelles 5

1000 Jahre Dom-Geschichte im Fokus

Gesellschaft für mittelrheinische Kirchengeschichte tagt in Speyer – Öffentlicher...
07.04.26
Weltkirche, Eine Welt

Kenia-Reise der Pfarrei Heiliger Petrus und Paulus...

Ludwigshafen/Kenia. Für zwei Wochen haben sich fast 70 Menschen aus Ludwigshafen...
07.04.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

"Türen öffnen - Für die Frauen in unserer Kirche"

Impulsvortrag am 23. April in Deidesheim
07.04.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Kleine Kita-Künstler gesucht

Kinder der Kita Marienheim kreativ aktiv
Treffer 1 bis 40 von 10089