Mittwoch, 10. Dezember 2025
Brücken in unsere Gesellschaft und über unsere Grenzen hinaus

Das Projekt „Inklusive Ferienfreizeiten“ der Katholischen Jugend Lauterecken unter der Leitung von Inge Lütz erhielt den Brückenpreis des Landes Rheinland-Pfalz © Initiative des Landes Rheinland-Pfalz für Ehrenamt und Bürgerbeteiligung


Nardini-Preisträger „Inklusive Ferienfreizeiten“ erhält Brückenpreis
Mainz. Am 6. Dezember hat Ministerpräsident Alexander Schweitzer den Nardini-Preisträger von 2023 mit dem „Brückenpreis“ ausgezeichnet. Das Projekt „Inklusive Ferienfreizeiten“ der Katholischen Jugend Lauterecken unter der Leitung von Inge Lütz wurde vor drei Jahren schon mit dem mit 1000 Euro dotierten Nardini-Preis ausgezeichnet. Der „Brückenpreis“ des Landes Rheinland-Pfalz würdigt ebenfalls Ehrenamtsprojekte und ist ebenfalls mit 1000 Euro dotiert.
Mit der Auszeichnung sollen Projekte, Organisationen sowie Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz geehrt werden, die sich für den Dialog von Jung und Alt, das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung, die Integration von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Sprache und Hautfarbe, für eine nachhaltige Welt und gegen soziale Benachteiligung, Ausgrenzung, Hass und Diskriminierung einsetzen oder mit ehrenamtlichen Hilfsprojekten Brücken zu den Menschen anderer Länder dieser Erde bauen.
Der Brückenpreis wird in sechs Kategorien vergeben und die Preisträgerinnen und Preisträger werden von einer sechsköpfigen Jury ausgewählt. Sie erhalten eine symbolische Brücke und jeweils 1.000 Euro als Unterstützung für ihr Engagement. Von jedem ausgezeichneten Projekt wird ein Film produziert, der von den Vereinen genutzt werden kann.
Mit dem Brückenpreis findet das gesellschaftliche und ehrenamtliche Engagement in Rheinland-Pfalz eine weithin sichtbare Anerkennung und Würdigung. In diesem Jahr gab es verteilt auf sechs Kategorien 126 Bewerbungen. Bei der Preisverleihung wurden sechs Projekte ausgezeichnet, die stellvertretend für die zahlreichen und vielfältigen Initiativen in Rheinland-Pfalz stehen.
Ministerpräsident Schweitzer sagte, selten zuvor in der langjährigen Geschichte der Brückenpreisverleihung habe die Botschaft des Preises „Brücken zu bauen – Brücken in unsere Gesellschaft und über unsere Grenzen hinaus“ eine so besondere Bedeutung gehabt. „Wir erleben heute, dass tagtäglich zwischenmenschliche Brücken eingerissen werden – ob durch kriegerische Konflikte, Hass, Gewalt oder Falschinformationen. Wir bemerken eine zunehmende Verrohung unserer Gesellschaft und Gefährdung unserer demokratischen Grundordnung. Umso notwendiger ist es, diesen unheilvollen Entwicklungen entgegenzuwirken und Zeichen der Solidarität und für gesellschaftlichen Zusammenhalt zu setzen. Genau das tun die Preisträgerinnen und Preisträger des Brückenpreises und gleichermaßen tun das so viele Engagierte in unserem Land: Sie bauen Brücken und überwinden Gräben. Das erfüllt mich mit Dankbarkeit.“, betonte Ministerpräsident Alexander Schweitzer.
In der Kategorie „Bürgerschaftliches Engagement von Menschen mit und ohne Behinderung“ zeichnete das Land Rheinland-Pfalz die Katholische Jugend Lauterecken mit dem Projekt „Inklusive Ferienfreizeiten“ aus und schreibt in der Würdigung:
„In dem Projekt „Inklusive Ferienfreizeiten“ der Katholischen Jugend Lauterecken werden seit mehr als 20 Jahren von einem Team aus Ehrenamtlichen Freizeiten für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen organisiert. Durch die gemeinsame Zeit in den Freizeiten erfahren beeinträchtigte Kinder und Jugendliche Teilhabe und einen Umgang auf Augenhöhe. Das Projekt richtet sich außerdem gezielt an Kinder und Jugendliche, die in Armut leben oder in schwierigen sozialen Kontexten aufwachsen. Auch diesen wird durch das Projekt gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht. Mittlerweile ist aus den Freizeiten auch eine inklusive Freizeitgruppe entstanden, die sich zu gemeinsamen Unternehmungen trifft.“
Wir vom Caritasverband für die Diözese Speyer freuen uns sehr über diese weitere Auszeichnung unseres Nardini-Preisträgers und gratulieren allen in dem Projekt engagierten Ehrenamtlichen für ihren Einsatz.
Text: Initiative des Landes Rheinland-Pfalz für Ehrenamt und Bürgerbeteiligung
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de







































