Bistum Speyer

Samstag, 13. September 2025

„Diakone sind Pilger der Hoffnung“

Weihbischof Otto Georgens (Mitte) mit den frisch geweihten Diakonen Markus Breuer (links) und Stefan Kopf © Klaus Landry

Weihbischof Georgens weihte Stefan Kopf und Markus Breuer zu Diakonen

Speyer. Weihbischof Otto Georgens hat am Samstag im Speyerer Dom Stefan Kopf und Markus Breuer zu Diakonen geweiht. In seiner Predigt betonte er, dass es bei diesem Dienst nicht um Macht, Titel oder Strukturen gehe. „Die Mittel, die uns in die Hand gegeben sind, sind nicht alles, sie greifen zu kurz“, sagte Georgens. Geld könne nicht trösten, Strukturen könnten nicht umarmen – entscheidend sei vielmehr die Logik der Dankbarkeit und der Liebe Gottes.

Der Weihbischof erinnerte an seine eigene Weihe vor fast 50 Jahren: Er habe sich damals weihen lassen „weil ich dankbar war“, er habe etwas von dem zurückgeben wollen, „was ich selbst erhalten, geschenkt bekommen hatte“. Georgens fügte hinzu, auch für die heutigen Kandidaten könne Dankbarkeit ein wichtiges Motiv sein.

Zur Aufgabe der neuen Diakone sagte er: „Sie werden geweiht, um Christus, den dienenden Herrn und Bruder aller Menschen darzustellen.“ Ihr Auftrag sei es, viele Menschen zum „Werk des Dienstes“ anzuleiten und sie zu befähigen. In einer Zeit, in der viele Menschen ohne Hoffnung lebten, brauche es gerade Diakone, damit Hoffnung, Freude und Liebe in die Welt kommen.

Immer wieder kehrte Georgens in seiner Ansprache zu einem zentralen Gedanken zurück: „Diakone sind Pilger der Hoffnung.“ Sie seien Menschen des Aufbruchs, keine Karrieristen, sondern Zeugen einer lebendigen Kirche. Zu ihrem Dienst gehöre es, Menschen zusammenzuführen und ihnen den Herrn zu bringen: „Sie tragen den Schatz Ihres Glaubens hinaus in die Welt, wo er Liebe, wo er Dienst, wo er Hoffnung werden will“, so der Weihbischof.

Zum Schluss machte er den beiden Neu-Geweihten Mut, ihren Dienst nie allein zu gehen: „Wir sind als Kirche von Speyer eine Weggemeinschaft. Viele gehen mit. Das stärkt uns, das ermutigt uns als Pilger der Hoffnung.“

 

Interview mit den neuen Diakonen

Markus Breuer ist 26 Jahre alt und stammt aus Speyer. Er hat Theologie in Eichstätt und Erfurt studiert und ist als Priesterkandidat seit September vergangenen Jahres in der Pfarrei Maria Schutz in Kaiserslautern tätig.

Der 38-jährige Stefan Kopf lebt in Mutterstadt und arbeitet im Hauptberuf als Referatsleiter für Finanzen beim Rhein-Pfalz-Kreis. Er hat Politikwissenschaft, katholische Theologie sowie Verwaltungswissenschaften studiert. Stefan Kopf ist verheiratet und wird als Diakon mit Zivilberuf nach seiner Weihe in der Pfarrei Hl. Christophorus Waldsee eingesetzt.

Im Interview erzählen die beiden von ihren Zukunftsplänen und warum sie Diakon werden wollten.

 

Warum haben Sie sich entschieden, Diakon zu werden?

Stefan Kopf: Nach jahrelangem Engagement in der kirchlichen Arbeit als Ministrant und in kirchlichen Gremien habe ich festgestellt, dass ich mich weiter und mehr in die Kirche einbringen will. Daher habe ich mich tiefer mit dem Amt des ständigen Diakons im Zivilberuf beschäftigt und Kontakt mit dem damaligen Regens Markus Magin aufgenommen. Während der Ausbildung wurde ich mir auf dem Weg immer sicherer und habe die Berufung immer deutlicher gespürt, sodass ich gemeinsam mit meiner Frau, die mich auf meinem Weg sehr unterstützt hat, entschieden habe, Herrn Bischof Dr. Wiesemann um die Diakonenweihe zu bitten.

Markus Breuer: Von Kindheit an war es mein Wunsch gewesen, Priester zu werden. Liturgie und Spiritualität haben mich immer fasziniert. Dazu kommt die Beschäftigung mit der Heiligen Schrift und den großen Kirchenschriftstellern der Antike und des Mittelalters. Mit ihrer Lebens- und Glaubenserfahrung sind sie von jeher Ideen- und Impulsgeber für suchende Menschen – auch für mich persönlich. Als Diakon möchte ich mit den Menschen auf dem Weg sein und mit ihnen nach Antworten auf die kleinen und großen Fragen des Lebens suchen.

 

Was möchten Sie in Ihrem zukünftigen Beruf erreichen, worauf möchten Sie in Ihrer Arbeit die Schwerpunkte legen?

Markus Breuer: Ich beginne einen neuen Abschnitt nicht mit vorgefertigten Konzepten, sondern ich schaue und höre aufmerksam, wie die Menschen an ihren Orten leben. Mit dieser Einstellung habe ich auch im letzten Jahr den neuen Abschnitt in Maria Schutz begonnen. Schnell haben sich aus den Begegnungen mit den Menschen vor Ort zahlreiche und unterschiedlichste Aufgaben ergeben. Ich darf mit Menschen aller Generationen arbeiten. Die konkreten Aufgaben können sich den Umständen entsprechend ändern. Die Grundlage all meines Handelns soll natürlich die Feier der Sakramente und die Verkündigung des Wortes Gottes bilden. All mein Tun soll sich daraus entwickeln und die Menschen und mich selbst auf den Weg führen, der Jesus Christus selbst ist (vgl. Joh 14).

Stefan Kopf: Als Diakon im Zivilberuf bin ich nur mit einem ehrenamtlichen Arbeitsanteil als Diakon aktiv. Daher wird der Spagat zwischen Hauptberuf in der Kreisverwaltung und dem Diakonat eine große Herausforderung. Mir ist wichtig, das Evangelium zu den Menschen zu bringen und hinzuhören, wo Menschen Bedarf für Seelsorge haben. Ich glaube, dass die Kirche die Menschen und ihre Bedürfnisse im Blick behalten und intern und extern das Hören auf Gottes Wort und auf den Nächsten gestärkt werden muss.

 

Wie sieht für Sie die Kirche der Zukunft aus?

Stefan Kopf: Die Kirche wird sich in der Zukunft komplett verändern. Wir sehen heute schon, dass das Konzept, in jeder Gemeinde eine Kirche vorzuhalten und Gottesdienste anzubieten, nicht mehr umsetzbar ist. Zukünftig wird es Angebote nur noch dann geben, wenn sich Gläubige vor Ort engagieren. Das ehrenamtliche Engagement wird immer wichtiger, da weniger Hauptamtliche nicht mehr das Gleiche leisten können, wie noch vor 5 Jahren. Gleichzeitig erlebe ich in meinem Freundeskreis, dass nicht mehr automatisch in die Kirche vor Ort gegangen wird, sondern zwischen verschiedenen Angeboten und Gottesdienstformen das individuell Passende ausgesucht wird. Durch die höhere Mobilität und Ortsunabhängigkeit der Gläubigen werden sich Gemeinschaften bilden, die gemeinsam beten und Gottesdienst feiern.

Markus Breuer: Die Kirche wird überall dort lebendig sein, wo Gläubige sich zusammenfinden, um das Wort Gottes zu hören und die Sakramente zu feiern. Ein Leben aus dem Glauben gibt Menschen die Motivation und die Kraft, in die Gesellschaft hineinwirken zu können, von der Frohen Botschaft von Jesus Christus zu erzählen und – noch wichtiger – diese durch ein überzeugendes Handeln im Alltag glaubwürdig zu leben.

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

13.02.26
Bistum
Caritas
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

„Wertvoller Player für die Stadt“

Neujahrsempfang in der „Glockestubb“ Kaiserslautern
13.02.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Vortragsreihe in der Fastenzeit: „Demokratie wagen“

Kolpingsfamilie Ludwigshafen-Pfingstweide setzt Zeichen für Demokratie und...
13.02.26
Bistum
Dom zu Speyer
Katechese
Sakramente
Aktuelles 7

Zentrale Feier für Taufbewerber im Bistum Speyer

Gottesdienst mit Bischof Dr. Wiesemann am 22.02. in der Domkrypta
13.02.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 9

aufbrechen - die Bibel mit allen Sinnen erfahren

Bibelnachmittag für Erwachsene in Landau
13.02.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Schule
Aktuelles 10

Kompetenztage an der Maria-Ward-Schule

Landau. Vom 27. - 29. Januar 2026 fanden an der Maria-Ward-Schule in Landau die...
12.02.26
Bistum
Schule
Aktuelles 10

Maria-Ward-Tag

Landau. Jedes Jahr feiert die Schulgemeinschaft der Maria-Ward-Schule den...
12.02.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Wie geht Entscheiden in Selbstbestimmung und Vertrauen?

Online-Veranstaltung der Akademie für Frauen im Heinrich Pesch Haus – 24. Februar...
12.02.26
Bistum
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

Schulkinder interviewen Senioren

„Früher und heute“ bringt den Sachunterricht ins Caritas-Altenzentrum St....
12.02.26
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 4

Ministerpräsident Winfried Kretschmann predigt im...

Fastenpredigt zum Thema „Frieden“
12.02.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 1

Fastenzeit am Dom zu Speyer 2026

Gottesdienste, Konzerte und Fastenpredigten im Dom zu Speyer
11.02.26
Bistum
Aktuelles 9

„Fake News“

Jugendpolitisches Planspiel am 14.03.2026 – Kolpingjugend St. Albert und BDKJ...
11.02.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 3

Neues Bestattungsgesetz bleibt wichtiges Thema für...

Rheinland-pfälzische Verantwortliche äußern sich anlässlich des Inkrafttretens der...
11.02.26
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 2

„Liebe miteinander leben“

Feier der Ehejubiläen mit Weihbischof em. Otto Georgens im Speyerer Dom am 22. und...
11.02.26
Bistum
Aktuelles 11

Ökumenische Segensfeier am Valentinstag

Landau. Am Samstag, 14. Februar, findet in der Landauer Marienkirche (Marienring 2)...
10.02.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 10

Die Gleichstellung der Geschlechter im Visier

Aktuelle antifeministische Mobilisierungen von Rechts - Eine Veranstaltung von kfd...
10.02.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 8

„Wenn schwanger, dann ZERO!“

Wanderausstellung zu Fetalen Alkoholspektrumsstörungen vom 23. bis 27. Februar 2026...
10.02.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Deutschlands Top-Arbeitgeber

St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses gehört zu den besten Arbeitgebern in...
09.02.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 6

„Alles hat seine Zeit…“

Wochenende für Trauernde im März
09.02.26
Bistum
Dom zu Speyer
Liturgie
Aktuelles 1

Aschermittwoch im Dom

Am 18. Februar beginnt die Fastenzeit – Bischof Wiesemann feiert Pontifikalvesper...
Domdekan em. Dr. Christoph Kohl predigt anlässlich seiner Verabschiedung im Dom, ein Siebzigjähriger Mann steht in grünem Gewand hinter einem Ambo
08.02.26
Bistum
Dom zu Speyer
Personalnotizen
Aktuelles 5

Feierliche Verabschiedung von Domdekan em. Dr....

Gottesdienst und Festempfang mit Rückblick und Würdigung
06.02.26
Bistum
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Schule
Aktuelles 10

Festtag für den Religionsunterricht

Verabschiedung von Studiendirektorin i. K. Birgitta Greif
06.02.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 7

Tragischer Brand vernichtet Kälteiglus auf der...

Kaiserslautern. In der Nacht von Mittwoch, 4. Februar, auf Donnerstag, 5. Februar,...
06.02.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur
Aktuelles 3

Konzerte zur Vorbereitung auf Ostern

Die Dommusik Speyer lädt in der Fastenzeit zur Konzertreihe „Cantate Domino“ in den...
06.02.26
Bistum
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Walter Becker dritte unabhängige Ansprechperson für...

Zusammen mit Heike Jockisch und Gabriele Obereicher bildet er das dreiköpfige Team
06.02.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

Klausurtagung des Malteser-Vorstands der Diözese Speyer

Gemeinsam für ein starkes Ehrenamt, resilienten Katastrophen-schutz und eine...
05.02.26
Bistum
Schule
Aktuelles 8

Berufsmesse „Girls meet Future“

Ein Blick in die berufliche Zukunft
05.02.26
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 9

Bildungswerk Hospiz Elias: Jahresprogramm 2026,...

Ludwigshafen. Das Jahresprogramm des Bildungswerks Hospiz Elias ist erschienen und...
05.02.26
Bistum
Dom zu Speyer
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 2

Fastenpredigten zum Thema „Frieden“

Winfried Kretschmann und Gundula Gause predigen im Dom
04.02.26
Bistum
Bildung
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Landauer Erklärung

Offener Brief der öffentlichen Träger der Jugendhilfe und der Kirchen der Pfalz an...
03.02.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 7

Synodalität als Eckpfeiler der Kirche von heute

Pirmasens. Am Gedenktag des Seligen Paul Josef Nardini lud Bischof Dr. Karl-Heinz...
03.02.26
Bistum
Dom zu Speyer
Liturgie
Personalnotizen
Aktuelles 1

Feierliche Gottesdienste mit neuen Amtsträgern

Amtseinführungen, Lichterprozession, Kerzenweihe und Blasiussegen am Festtag...
03.02.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 10

Wie sieht die Arbeit der Zukunft aus?

Claudio Zettel vom DLR stellt Szenarien vor
03.02.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 12

Kino trifft Glaube - Popcorn, Kino und dein Leben

Speyer/Frankenthal. Kinoerlebnis und Gottesdienst? Diese Kombination durften die...
02.02.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

FrauenGEBETzeit

Landau. Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands – kfd, Diözesanverband...
02.02.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 3

Gemeinsam als Kirche wachsen

Austauschtreffen zwischen den Bistümern Cyangugu und Speyer
30.01.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 2

Sterbende auf ihrem Weg nicht alleine lassen

Interview zum Thema Sterbesegen mit Barbara Blum
30.01.26
Bistum
Dom zu Speyer
Personalnotizen
Aktuelles 5

Abschiedsgottesdienst für Domdekan em. Christoph Kohl

Bischof Wiesemann feiert Bischofsmesse, der scheidende Domdekan Kohl hält die...
30.01.26
Bistum
Aktuelles 12

Ein Tag zum Wiederankommen, Üben und Teilen

Focusing-Auffrischungstag am 07.03.2026 im HPH
29.01.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft

Angebote der Katholischen Familienbildungsstätte...

Pirmasens. Am Aschermittwoch endet traditionell der Karneval und die Fastenzeit...
29.01.26
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

Programm 1/2026 der Katholischen Familienbildungsstätte...

Programmstart in der Katholischen Familienbildungsstätte/Haus der Familie Pirmasens...
Treffer 1 bis 40 von 9940