Bistum Speyer

Donnerstag, 16. Juni 2016

„Pilotprojekt mit Modellcharakter“

Ehrenamtskoordinatiorin im Caritas-Zentrum Landau begleitet und unterstützt Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit - Stelle wird zu 80 Prozent von der Deutschen Fernsehlotterie finanziert

Landau. Flüchtlingsarbeit mit Ehrenamtlichen funktioniert dann am besten, wenn man mit einer überschaubaren Gruppe arbeitet, die Ehrenamtlichen persönlich kennt, weiß was sie machen und welche Hilfe sie dabei brauchen und sie dann gezielt schult und bei ihrer Arbeit unterstützt. Das haben Bruno Kühn, Leiter des Caritas Zentrums in Landau, und sein Team schnell erkannt. Diese Unterstützung muss idealerweise von Hauptamtlichen geleistet werden. Seit 23. Mai ist Alexandra Grünstäudl-Philippi nun im Caritas-Zentrum in Landau dafür zuständig. Die halbe Stelle, die sie bekleidet, wird zu 80 Prozent von der Deutschen Fernsehlotterie finanziert.

Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Alexandra Grünstäudl-Philippi betreut rund 65 Ehrenamtliche aus der Region, die sich in mehreren Gruppen in der Flüchtlingsarbeit engagieren. Vor einem Jahr hat das Caritas-Zentrum Landau mit der Landauer Orientierungs- und Schulungsreihe (LOS)begonnen. Diese Fortbildung für Ehrenamtliche beinhaltete fünf Module: Interkulturelle Kompetenz, die eigenen Sorgen im Umgang mit traumatisierten Flüchtlingen, gesetzliche Vorgaben, Netzwerke und schließlich Reflexion und Begleitung.

Die Nachfrage war so groß, dass die Schulungsreihe Anfang dieses Jahres  noch ein zweites Mal angeboten wurde. Insgesamt 137 Menschen haben daran teilgenommen, 65 sind bis jetzt dabei geblieben. Im Rahmen dieser Schulungen haben sich fünf Projektgruppen gebildet, die sich mit den Tätigkeitsfeldern Arbeitsmarktzugang, Sprache, Freizeit, Tandem – einer Eins-zu-eins-Betreuung  - und dem Aufbau einer Internetplattform beschäftigen. Ein Ergebnis der Schulungsreihe war aber auch, dass sich rund drei Viertel der Teilnehmer wünschen, auch nach der Schulung noch weiter professionell begleitet zu werden. „Daran merkt man auch, wie fordernd die Flüchtlingsarbeit für die Ehrenamtlichen ist. Bei früheren ehrenamtlichen Aufgaben wurde dieser Wunsch nicht so massiv geäußert“, sagt Kühn.

Eine wichtige Aufgabe für Alexandra Grünstäudl-Philippi ist es, die fünf Projektgruppen miteinander zu vernetzen. Ein erstes Vernetzungstreffen fand bereits im April statt. Sie war bereits dabei, obwohl sie ihre Stelle erst im Mai antreten konnte. Das nächste Vernetzungstreffen ist für Anfang Juli geplant. Außerdem soll die Caritas-Mitarbeiterin dafür sorgen, dass die Ehrenamtlichen gezielt die Weiterbildungen bekommen, die sie für die Ausübung ihrer Aufgaben brauchen. Im Herbst wird es zum Beispiel einen Workshop geben, in dem der Umgang mit anderen Kulturen geübt werden soll. Dazu gehört auch ein Improvisationstheater. Grünstäudl-Philippi kommt aus diesem Metier und weiß, wie gut diese Methode geeignet ist, um Situationen zu üben, wie sie im Alltag der Ehrenamtlichen mit den Flüchtlingen immer wieder vorkommen.

Wichtige Voraussetzung für ein Improvisationstheater, aber auch für die Flüchtlingsarbeit: die Ehrenamtlichen müssen ihre eigene Aufgabe kennen und wissen, welche Rolle sie spielen und dann die Rolle des anderen entdecken und sich darauf einstellen. „Dazu gehört viel Spontaneität“, sagt Grünstäudl-Philippi. „Und der Teilnehmer lernt zu reagieren“, ergänzt Kühn. Es wird wohl nicht bei diesem einen Workshop bleiben, sagt er.Ganz wichtig für Grünstäudl-Philippi und Kühn: „Wir sind keine Besserwisser, wir wollen unsere Ehrenamtlichen nicht belehren, sondern sie begleiten.“ Für das Engagement in der Flüchtlingsarbeit seien Strukturen ganz wichtig. Die Ehrenamtlichen sollten ihre Aufgabe genau kennen und einschätzen können, wie viel Zeit sie investieren möchten, ob sie das auch wirklich machen möchten, aber auch, wo sie Hilfestellungen bekommen. Die Arbeit für die Ehrenamtlichen soll leichter werden. Das kann ganz banal sein, zum Beispiel einen Raum für ein Treffen zu bekommen, ohne sich groß darum kümmern zu müssen. Es kann aber auch schon einmal darum gehen, bei Konflikten zwischen Ehrenamtlichen und Flüchtlingen oder auch zwischen den Ehrenamtlichen untereinander zu moderieren. „Dafür braucht man viel Feingefühl“, weiß Grünstäudl-Philippi. Dann geht es wieder um ganz praktische Dinge, zum Beispiel welche Versicherungen Ehrenamtliche, aber auch Flüchtlinge abschließen sollten.

„Das ist ein Pilotprojekt mit Modellcharakter“, erklärt Kühn. „Selbstverständlich sind wir Netzwerker. Wir wissen, welche Initiativen es in unserem Gebiet gibt und wollen da nicht reinreden, sondern ergänzen“.  Das Caritasprojekt sieht er nicht als Konkurrenz zur Koordinierungsstelle des ehrenamtlichen Engagements im Flüchtlingsbereich der Stadt Landau.  Kooperationen seien immer wichtig.

Alexandra Grünstäudl-Philippi ist gebürtige Holländerin, hat in ihrem Heimatland und dann in Wien Kultur-Anthropologie studiert. Es folgte eine Ausbildung zur Theaterpädagogin und Jugendleiterin. Bei der katholischen Jugend in Wien war sie für die Ehrenamtlichen in der Jugendarbeit zuständig. Seit 2008 lebt sie mit ihrer Familie in Landau und war dort im Theaterbereich selbstständig. Nach einer Coaching-Ausbildung hat sie drei Jahre lang als Coach und Trainerin gearbeitet. „Die Arbeit bei der Caritas hat mich schon immer gereizt, jetzt freue ich mich, dass es geklappt hat.“

Kontakt: Caritas-Zentrum Landau, Alexandra Grünstäudl-Philippi, Königstraße 39/41
76829 Landau, E-Mail: Alexandra.Gruenstaeudl-Philippi@caritas-speyer.de
Telefon 06341 9355-0

Text / Foto: Caritasverband / Christine Kraus

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

28.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 4

Bistumsweiter Tag der Diakonin +plus in Neustadt

Neustadt. kfd und KDFB, die beiden großen katholischen Frauenverbände des Bistums...
27.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Sechs Teilnehmende schließen erfolgreich ab: Zweiter...

Ehrenamtliches Bildungsprojekt ebnet jungen Menschen den Weg zum Schulabschluss –...
24.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 4

Domweinedition 2026 vorgestellt

Dombauverein präsentiert Rotwein und Weißwein aus der Pfalz als Botschafter für den...
24.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Chancen und Grenzen im Ehrenamt

Fortbildungsreihe für Engagierte in der Flüchtlings- und Integrationsarbeit wird...
24.04.26
Bistum
Schule
Aktuelles 10

Nacht der Begegnung, Maria-Ward-Schule, 17. April 2026

Landau. Am frühen Abend machten sich über 100 Schülerinnen, Lehrkräfte und Eltern...
24.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 3

Domführung zum Thema Brandschutz am Florianstag

Führung am Gedenktag des Hl. Florian gibt Einblick in Brandschutzmaßnahmen am Dom
24.04.26
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 1

Neue Mitglieder für den Betroffenenbeirat des Bistums...

Speyer. Der Betroffenenberiat (BBR) im Bistum Speyer sucht neue Mitglieder....
24.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 2

Erfolgreiche EMAS-Zertifizierung für das Priesterseminar

Speyer. Das Priester- und Pastoralseminar Sankt German hat am 17. Februar 2026...
23.04.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Kunterbunte Ansprech-Bar 2026

Maxdorf. Wie kommt man mit Menschen in Kontakt? Am besten dort, wo sie leben: auf...
23.04.26
Bistum
Kunst, Kultur
Aktuelles 11

Clemens Bittlinger: Konzert „Spuren“

Lambrecht. Am Freitag, den 5. Juni 2026, gastiert der renommierte...
23.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 5

„Meinen Frieden gebe ich euch…“

Gottesdienst im Dom – mal anders am 3. Mai
23.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 7

Musikalische Maiandachten im Marienmonat

Mit „Halte.Punkt.Maria“ lädt das Domkapitel am frühen Samstabend in den Dom
22.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Online-Angebot zum Thema Paarsegen

Veranstaltung am 21. Mai
22.04.26
Bistum
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

Bischof Wiesemann beauftragt fünf Mitarbeitende mit...

Segens- und Sendungsfeier in Pirmasens setzt Zeichen für neue Wege von Kirche
22.04.26
Bistum
Aktuelles 10

Studieren, was hilft! – Infoabend der Katholischen...

Mainz. Alle Interessierten sind am Donnerstag, 07. Mai 2026 von 17.00 bis 19.30 Uhr...
21.04.26
Bistum
Caritas
Aktuelles 8

Baugenehmigung für Schulneubau in Herxheim erteilt

Planung der Caritas-Förderschule ist einen großen Schritt weiter
21.04.26
Bistum
Aktuelles 12

Personelle Neuaufstellung bei der...

Ludwigshafen. Die Heinrich-Pesch-Siedlung GmbH & Co. KG gibt eine Veränderung...
21.04.26
Bistum
Liturgie
Aktuelles 9

Lobpreisgottesdienst

Speyer. Am Sonntag, 26. April findet der nächste Lobpreisgottesdienst um 18 Uhr in...
20.04.26
Bistum
Kunst, Kultur
Aktuelles 5

Orgelkonzerte in der Marienkirche Landau im Mai

Landau. An den Sonntagen 10. und 17. Mai lädt die Pfarrei Mariä Himmelfahrt zu zwei...
20.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Sakramente
Aktuelles 1

Noch freie Plätze bei der Feier der Ehejubiläen im Dom...

Gottesdienste zur „Feier der Ehejubiläen“ am 22. und 23. August mit Weihbischof em....
17.04.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

Nachhaltigkeit als Führungsaufgabe im Fokus

Nächster Online-Frauensalon am 4. Mai
17.04.26
Bistum
Aktuelles 10

Bereits zum 7. Mal für den guten Zweck unterwegs:...

Limburgerhof-Ehepaar sammelt Spenden für Hospiz- und Jugendarbeit
17.04.26
Bistum
Aktuelles 9

Bildungswerk Hospiz Elias: Themenabend über die...

Ludwigshafen. Das Bildungswerk Hospiz Elias lädt alle Interessierten zum...
16.04.26
Bistum
Schule
Aktuelles 12

Abiturverleihung an der Maria-Ward-Schule Landau

Landau. Am 26. März erhielten 56 Schülerinnen ihre Abiturzeugnisse in der Aula der...
16.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Den Strukturprozess im Blick

Münsterschwarzach/Speyer. Mit dem Zitat des alttestamentlichen Propheten Jeremia...
16.04.26
Dom zu Speyer
Aktuelles 7

Musikalische Osterfreude

Festliches Osterkonzert im Dom mit Musik von Johann Sebastian Bach
16.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Kunst, Kultur
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 3

Den Zugang zur Bibel leicht machen

„Die Bibel muss an die frische Luft“ startet im Juni in die zweite Runde
16.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 1

Pionier:innen-Tag in Pirmasens

Neue Wege von Kirche im Fokus
14.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Schule
Aktuelles 2

„Prüfungssegen für dich!“

Kerzen und Segen für Abiturient*innen
14.04.26
Bistum
Aktuelles 12

"Herzgedanken"

Konzert mit Gabriele Schwöbel und Martin Erhard am 19.04.2026 in Maudach
13.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Geschichte, Archiv
Aktuelles 8

1000 Jahre Dom-Geschichte im Fokus

Jahrestagung der Gesellschaft für mittelrheinische Kirchengeschichte mit Vorträgen...
13.04.26
Bistum
Aktuelles 5

Heimat für alte Nutztierrassen

GEH Arche-Hof schließt sich Biosphären-Partnernetzwerk an
12.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 10

Erzählte Begegnungen: Vom Ankommen zum Miteinander

Veranstaltung im Heinrich Pesch Haus am 25.04.2026 über Wege gelingender Integration
09.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur
Aktuelles 8

Verheißungsvoller Auftakt im Speyerer Dom

Berliner Domorganist eröffnet Internationalen Orgelzyklus
09.04.26
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 7

Informationsabend über Möglichkeiten der ambulanten und...

Am 20.04.26 um 17 Uhr
08.04.26
Bistum
Personalnotizen
Aktuelles 10

Diakon i. R. Manfred Gütermann verstorben

Ludwigshafen-Mundenheim. Am 5. April ist Diakon im Ruhestand Manfred Gütermann im...
08.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Personalnotizen

Einführung von Pfarrer Thomas Ott als Administrator der...

Feierliche Amtsübertragung in der Abendmesse am 12. April
07.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Geschichte, Archiv
Aktuelles 5

1000 Jahre Dom-Geschichte im Fokus

Gesellschaft für mittelrheinische Kirchengeschichte tagt in Speyer – Öffentlicher...
07.04.26
Weltkirche, Eine Welt

Kenia-Reise der Pfarrei Heiliger Petrus und Paulus...

Ludwigshafen/Kenia. Für zwei Wochen haben sich fast 70 Menschen aus Ludwigshafen...
07.04.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

"Türen öffnen - Für die Frauen in unserer Kirche"

Impulsvortrag am 23. April in Deidesheim
Treffer 1 bis 40 von 10090