Bistum Speyer

Donnerstag, 19. Februar 2026

Gundula Gause spricht zum Thema „Frieden“

Gundula Gause © ZDF/Klaus Weddig

Die Journalistin und Co-Moderatorin des ZDF „heute journal“ predigt im Speyerer Dom

Speyer. Die Journalistin und Co-Moderatorin im „heute journal“ des ZDF, Gundula Gause, kommt am 26. Februar um 19:30 Uhr zu einer Fastenpredigt nach Speyer. Die Predigt steht im Rahmen einer abendlichen Andacht im Dom, zu welcher das Speyerer Domkapitel einlädt. Mit Blick auf die aktuelle Weltlage lautet das Thema der diesjährigen Fastenpredigten „Frieden“.

Als Lesungstext wählte Gundula Gause sich einen Ausschnitt aus der Bergpredigt: „Selig, die Frieden stiften; / denn sie werden Kinder Gottes genannt werden“ (Matthäus 5,9). Diesem Jesuswort, das zum Frieden aufruft, stehe jedoch die aktuelle, harte Realität gegenüber, sagte Gause im Vorfeld. „Wir erleben eine Welt im Umbruch, voller Unsicherheiten, Kriege und Konflikte. Die Nachrichten sind voll von Katastrophen und Unglücken, von Hass und Übergriffen“, stellt die Nachrichtenmoderatorin fest und fragt: „Wie lässt sich das aushalten?“

Einen Hinweis gebe die Fastenzeit, die den Einzelnen dazu aufrufe, von schädlichen Gewohnheiten wegzukommen und Verzicht zu üben. Gause kündigt an, in ihrer Fastenpredigt der Frage nach der Möglichkeit einer „Gewaltaskese“ nachzugehen. „Was wäre, wenn die ganze Welt fasten würde: wenn Aggressoren auf ihr Machtgebaren verzichteten, wenn Staatenführer ihre Machtansprüche gegenüber anderen Staaten aufgäben, wenn Terroristen und Kriminelle auf das Mittel der Gewalt verzichteten und wenn auch Opfer auf Rache verzichteten?“.

Generalvikar Markus Magin wird der Andacht am 26. Februar als Offiziant vorstehen. Domorganist Markus Eichenlaub gestaltet die Fastenpredigt musikalisch. Alle Fastenpredigten werden live auf den Social-Media-Kanälen von Bistum und Dom übertragen und sind dort auch im Nachgang abrufbar:

YouTube Bistum: https://www.youtube.com/live/IpN9cW9IGyA
YouTube Dom: https://www.youtube.com/live/NH4huVOlwcA
YouTube Dommusik: https://youtube.com/live/Mdslit9qdOk?feature=share

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und das Domkapitel Speyer möchten mit den Fastenpredigten im Dom einen Beitrag zu einer zeitgemäßen Verkündigung der christlichen Botschaft in die Gesellschaft hinein leisten. Dazu konnten in den vergangenen Jahren bereits einige herausragende Persönlichkeiten gewonnen werden. 2026 ist neben der Journalistin und Moderatorin Gundula Gause der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg der Einladung von Bischof und Domkapitel gefolgt.

 

Zur Person: Gundula Gause

Gundula Gause, M.A., am 30. April 1965 in Berlin geboren, studierte Politikwissenschaft, Mittlere und Neuere Geschichte und Publizistik in Paris und Mainz. Seit 1989 arbeitet sie als Redakteurin und Nachrichtenmoderatorin beim ZDF, seit 1993 als Co-Moderatorin im heute journal und dazu seit Januar 2022 als Moderatorin des heute journal updates und von heute-Sendungen am Tag und auf zdfheute.de.

Darüber hinaus engagiert sich Gundula Gause neben der Moderation von Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen seit vielen Jahren ehrenamtlich, u. a. ist die Protestantin seit Anfang der 2000er Jahre Schirmherrin des „Afrikatages“ des katholischen Hilfswerks „missio“ und seit 10 Jahren des Menschenrechtspreises der Stadt Weimar. Außerdem engagiert sie sich für die „Woche des Sehens“ zur Verhütung von Augenerkrankungen sowie als Botschafterin der Aktion „Schau hin, was Dein Kind mit Medien macht“. Für ihr ehrenamtliches Engagement erhielt sie 2013 das Bundesverdienstkreuz von Bundespräsident Gauck.

 

Hintergrund: Zur Tradition der Fastenpredigten

Fastenpredigten haben in der katholischen Kirche eine lange, bis in das 5. Jahrhundert zurückreichende Tradition. In früherer Zeit dienten sie auch der Vorbereitung der Taufbewerber auf den Empfang der Taufe in der Osternacht. Heute sollen sie, entsprechend dem Sinn der Österlichen Bußzeit, den Glauben der Zuhörer intensivieren und sie dabei unterstützen, ihr Leben am Evangelium zu orientieren.

Fastenpredigten sind gewöhnlich länger als eine Sonntagspredigt und werden meist von bekannteren Kanzelrednern, gelegentlich auch von prominenten Laien, gehalten. Thematisch beschäftigen sie sich häufig mit den Grundlagen des christlichen Glaubens sowie Übungen der christlichen Askese, wie sie beispielsweise im Fasten zum Ausdruck kommen. Liturgisch wird die Fastenpredigt allenfalls durch wenige Liedstrophen oder meditative Musik, Abschlussgebet und Segen zu einer Andacht erweitert.
Für das Spätmittelalter, vor Einführung der Predigtpflicht im Sonntagsgottesdienst, sind Fastenpredigten als allabendlicher Brauch von Aschermittwoch bis Ostern bezeugt. Oft wurden sie von Mönchen der Predigerorden gehalten und kamen dem wachsenden Bedürfnis nach persönlich-individuellem Glauben entgegen. Nicht selten enthielten sie eindringliche Beschreibungen der Leiden Christi und drastische Appelle zur Lebensführung der Zuhörer. Heute ist die wöchentliche Fastenpredigt im Rahmen einer thematischen Reihe vor allem im deutschen Sprachraum und in Frankreich verbreitet.

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

28.04.26
Bistum
Aktuelles 12

Beginn der Wallfahrtssaison in Maria Rosenberg

Waldfischbach-Burgalben. Am Freitag, dem 01. Mai, dem Beginn des in der...
28.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 4

Bistumsweiter Tag der Diakonin +plus in Neustadt

Neustadt. kfd und KDFB, die beiden großen katholischen Frauenverbände des Bistums...
27.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Sechs Teilnehmende schließen erfolgreich ab: Zweiter...

Ehrenamtliches Bildungsprojekt ebnet jungen Menschen den Weg zum Schulabschluss –...
24.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 4

Domweinedition 2026 vorgestellt

Dombauverein präsentiert Rotwein und Weißwein aus der Pfalz als Botschafter für den...
24.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Chancen und Grenzen im Ehrenamt

Fortbildungsreihe für Engagierte in der Flüchtlings- und Integrationsarbeit wird...
24.04.26
Bistum
Schule
Aktuelles 10

Nacht der Begegnung, Maria-Ward-Schule, 17. April 2026

Landau. Am frühen Abend machten sich über 100 Schülerinnen, Lehrkräfte und Eltern...
24.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 3

Domführung zum Thema Brandschutz am Florianstag

Führung am Gedenktag des Hl. Florian gibt Einblick in Brandschutzmaßnahmen am Dom
24.04.26
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 1

Neue Mitglieder für den Betroffenenbeirat des Bistums...

Speyer. Der Betroffenenberiat (BBR) im Bistum Speyer sucht neue Mitglieder....
24.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 2

Erfolgreiche EMAS-Zertifizierung für das Priesterseminar

Speyer. Das Priester- und Pastoralseminar Sankt German hat am 17. Februar 2026...
23.04.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Kunterbunte Ansprech-Bar 2026

Maxdorf. Wie kommt man mit Menschen in Kontakt? Am besten dort, wo sie leben: auf...
23.04.26
Bistum
Kunst, Kultur
Aktuelles 11

Clemens Bittlinger: Konzert „Spuren“

Lambrecht. Am Freitag, den 5. Juni 2026, gastiert der renommierte...
23.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 5

„Meinen Frieden gebe ich euch…“

Gottesdienst im Dom – mal anders am 3. Mai
23.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 7

Musikalische Maiandachten im Marienmonat

Mit „Halte.Punkt.Maria“ lädt das Domkapitel am frühen Samstabend in den Dom
22.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Online-Angebot zum Thema Paarsegen

Veranstaltung am 21. Mai
22.04.26
Bistum
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

Bischof Wiesemann beauftragt fünf Mitarbeitende mit...

Segens- und Sendungsfeier in Pirmasens setzt Zeichen für neue Wege von Kirche
22.04.26
Bistum
Aktuelles 10

Studieren, was hilft! – Infoabend der Katholischen...

Mainz. Alle Interessierten sind am Donnerstag, 07. Mai 2026 von 17.00 bis 19.30 Uhr...
21.04.26
Bistum
Caritas
Aktuelles 8

Baugenehmigung für Schulneubau in Herxheim erteilt

Planung der Caritas-Förderschule ist einen großen Schritt weiter
21.04.26
Bistum
Aktuelles 12

Personelle Neuaufstellung bei der...

Ludwigshafen. Die Heinrich-Pesch-Siedlung GmbH & Co. KG gibt eine Veränderung...
21.04.26
Bistum
Liturgie
Aktuelles 9

Lobpreisgottesdienst

Speyer. Am Sonntag, 26. April findet der nächste Lobpreisgottesdienst um 18 Uhr in...
20.04.26
Bistum
Kunst, Kultur
Aktuelles 5

Orgelkonzerte in der Marienkirche Landau im Mai

Landau. An den Sonntagen 10. und 17. Mai lädt die Pfarrei Mariä Himmelfahrt zu zwei...
20.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Sakramente
Aktuelles 1

Noch freie Plätze bei der Feier der Ehejubiläen im Dom...

Gottesdienste zur „Feier der Ehejubiläen“ am 22. und 23. August mit Weihbischof em....
17.04.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

Nachhaltigkeit als Führungsaufgabe im Fokus

Nächster Online-Frauensalon am 4. Mai
17.04.26
Bistum
Aktuelles 10

Bereits zum 7. Mal für den guten Zweck unterwegs:...

Limburgerhof-Ehepaar sammelt Spenden für Hospiz- und Jugendarbeit
17.04.26
Bistum
Aktuelles 9

Bildungswerk Hospiz Elias: Themenabend über die...

Ludwigshafen. Das Bildungswerk Hospiz Elias lädt alle Interessierten zum...
16.04.26
Bistum
Schule
Aktuelles 12

Abiturverleihung an der Maria-Ward-Schule Landau

Landau. Am 26. März erhielten 56 Schülerinnen ihre Abiturzeugnisse in der Aula der...
16.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Den Strukturprozess im Blick

Münsterschwarzach/Speyer. Mit dem Zitat des alttestamentlichen Propheten Jeremia...
16.04.26
Dom zu Speyer
Aktuelles 7

Musikalische Osterfreude

Festliches Osterkonzert im Dom mit Musik von Johann Sebastian Bach
16.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Kunst, Kultur
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 3

Den Zugang zur Bibel leicht machen

„Die Bibel muss an die frische Luft“ startet im Juni in die zweite Runde
16.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 1

Pionier:innen-Tag in Pirmasens

Neue Wege von Kirche im Fokus
14.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Schule
Aktuelles 2

„Prüfungssegen für dich!“

Kerzen und Segen für Abiturient*innen
14.04.26
Bistum
Aktuelles 12

"Herzgedanken"

Konzert mit Gabriele Schwöbel und Martin Erhard am 19.04.2026 in Maudach
13.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Geschichte, Archiv
Aktuelles 8

1000 Jahre Dom-Geschichte im Fokus

Jahrestagung der Gesellschaft für mittelrheinische Kirchengeschichte mit Vorträgen...
13.04.26
Bistum
Aktuelles 5

Heimat für alte Nutztierrassen

GEH Arche-Hof schließt sich Biosphären-Partnernetzwerk an
12.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 10

Erzählte Begegnungen: Vom Ankommen zum Miteinander

Veranstaltung im Heinrich Pesch Haus am 25.04.2026 über Wege gelingender Integration
09.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur
Aktuelles 8

Verheißungsvoller Auftakt im Speyerer Dom

Berliner Domorganist eröffnet Internationalen Orgelzyklus
09.04.26
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 7

Informationsabend über Möglichkeiten der ambulanten und...

Am 20.04.26 um 17 Uhr
08.04.26
Bistum
Personalnotizen
Aktuelles 10

Diakon i. R. Manfred Gütermann verstorben

Ludwigshafen-Mundenheim. Am 5. April ist Diakon im Ruhestand Manfred Gütermann im...
08.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Personalnotizen

Einführung von Pfarrer Thomas Ott als Administrator der...

Feierliche Amtsübertragung in der Abendmesse am 12. April
07.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Geschichte, Archiv
Aktuelles 5

1000 Jahre Dom-Geschichte im Fokus

Gesellschaft für mittelrheinische Kirchengeschichte tagt in Speyer – Öffentlicher...
07.04.26
Weltkirche, Eine Welt

Kenia-Reise der Pfarrei Heiliger Petrus und Paulus...

Ludwigshafen/Kenia. Für zwei Wochen haben sich fast 70 Menschen aus Ludwigshafen...
Treffer 1 bis 40 von 10091