Bistum Speyer

Dienstag, 25. September 2018

"Wir werden uns mit den Ergebnissen der Studie intensiv auseinandersetzen"

Generalvikar Andreas Sturm, Dorothea Küppers-Lehmann, Ansgra Schreiner und Thomas Mann bei der Pressekonferenz.

Generalvikar Andreas Sturm kündigt Ausbau der Prävention im Bistum Speyer an – Bistum wird Arbeitsgruppe „Missbrauch und Prävention“ einrichten und bei Forschungskonsortium eine zusätzliche Auswertung speziell für das Bistum Speyer in Auftrag geben

Speyer. Anlässlich der Veröffentlichung der bundesweiten Missbrauchsstudie der Deutschen Bischofskonferenz hat das Bistum Speyer im Rahmen einer Pressekonferenz über Missbrauch und Prävention im Bistum Speyer informiert.

„Missbrauch bedeutet Gewalt gegen Kinder, Jugendliche und erwachsene Schutzbefohlene und steht zum Auftrag der Kirche in einem Widerspruch, der größer nicht sein könnte“, machte Generalvikar Andreas Sturm deutlich. „Wir bitten die Betroffenen um Vergebung und sagen Menschen, die bis heute unter den Folgen des Missbrauchs leiden, unsere Hilfe zu.“ Er ermutigte Betroffene, die bisher geschwiegen haben, mit den beiden Missbrauchsbeauftragten des Bistums Kontakt aufzunehmen.

Für die bundesweite Missbrauchsstudie hat das Bistum Speyer 1452 Personalakten von Priestern und hauptamtlichen Diakonen gesichtet, die zwischen 1946 und 2014 in der Diözese Speyer tätig waren oder sich im Ruhestand befanden. Erfasst und dem Forschungskonsortium zur Auswertung übergeben wurden Hinweise nicht nur auf strafrechtlich relevante Formen des sexuellen Missbrauchs, sondern auch auf Grenzverletzungen unterhalb der Schwelle der Strafbarkeit, zum Beispiel scheinbar harmlose Berührungen, sowie Hinweise und Andeutungen, die sich auf einen Verdacht oder eine Mutmaßung beziehen.

Festgestellt wurden dabei Hinweise auf 186 Betroffene, davon 98 männliche und 88 weibliche Kinder und Jugendliche. 89 Priester wurden als Beschuldigte erfasst, ungeachtet dessen, ob es sich um verifizierte Taten, Beschuldigungen, Verdächtigungen, vage Hinweise oder mögliche oder erwiesene Falschbeschuldigungen handelte. Hinsichtlich der mutmaßlichen Tathandlungen habe das Bistum „ein breites Spektrum“ festgestellt, so Generalvikar Sturm. Es reiche „von dem Fall, in dem ein Priester ein Mädchen nach seiner Periode fragt, bis hin zu Fällen von Vergewaltigung.“ 54 Verdachtsfälle seien kirchlich und 23 Verdachtsfälle durch staatliche Behörden untersucht worden. Insgesamt elf strafrechtliche Verfahren hätten mit der Verurteilung des Beschuldigten geendet. Die meisten Verdachtsfälle stammen aus den 60er-Jahren.

„Wir werden uns mit den Ergebnissen der Studie sehr genau auseinandersetzen und uns allen damit verbundenen Fragen offen und ehrlich stellen. Wir wollen lernen und verstehen, wie es zum Missbrauch in der Kirche kommen konnte, um dann wirksame Konsequenzen für die künftige Arbeit zu ziehen“, kündigte Generalvikar Andreas Sturm an. Das Bistum Speyer beabsichtige, das Forschungskonsortium mit einer zusätzlichen Auswertung speziell zum Missbrauch im Bistum Speyer zu beauftragen. Die jetzt veröffentlichte Studie enthalte Informationen und Analysen zum Missbrauch in der katholischen Kirche in Deutschland insgesamt. „Wir brauchen ergänzend dazu ein klares Bild, was den Missbrauch in unserem Bistum betrifft. Nur so können wir die Ursachen und damit die Punkte erkennen, an denen die Prävention vor sexuellem Missbrauch künftig wirksam ansetzen muss“, so Andreas Sturm.

Das Bistum Speyer richtet eine Arbeitsgruppe „Missbrauch und Prävention“ ein, um die Studie zu analysieren und Handlungskonsequenzen für das Bistum Speyer daraus abzuleiten. Dabei werde das Bistum auch Betroffene und Fachleute von außen einbeziehen. Generalvikar Sturm teilte mit, dass das Bistum Speyer seine Präventionsarbeit ausbaut. Die Stelle des Präventionsbeauftragten Thomas Mann wird zeitlich aufgestockt, zusätzlich wird eine weitere Mitarbeiterin ab Oktober als Präventionsbeauftragte eingesetzt.

Die beiden Missbrauchsbeauftragten des Bistums Speyer, Ansgar Schreiner und Dorothea Küppers-Lehmann, stellten ihre Tätigkeit gemäß den Leitlinien der Deutschen Bischofskonferenz vor. Seit dem Jahr 2010 sind die Missbrauchsbeauftragten des Bistums insgesamt 79 Verdachtsfällen nachgegangen. In 40 dieser Verdachtsfälle haben die Betroffenen einen Antrag auf materielle Leistungen in Anerkennung ihres Leids gestellt. Insgesamt 266.000 Euro hat das Bistum Speyer seitdem an Leistungen für Betroffene aufgebracht. Jeder neue Verdachtsfall werde an die Staatsanwaltschaft übergeben. So konnte bereits in zwei Missbrauchsfällen eine gerichtliche Verurteilung des Täters erreicht werden.

„Unser Ziel ist, für alle kirchlichen Einrichtungen ein institutionelles Schutzkonzept zu erstellen“, erläuterte der Präventionsbeauftragte des Bistums Thomas Mann die Pläne zur Stärkung der Präventionsarbeit. Das Bistum werde Interventionsrichtlinien erstellen und einen runden Tisch zur Einführung von Präventionsstandards und zur besseren Vernetzung einberufen. Geplant seien Basis- und Vertiefungsschulungen in allen Bereichen, die mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Schutzbefohlenen arbeiten. Als unterstützende Maßnahmen werde das Bistum Speyer darüber hinaus Handreichungen und eLearning-Angebote für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen einführen.

Erklärung von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann (16. September 2018)

Beitrag von Generalvikar Andreas Sturm

Video-Statement von Generalvikar Andreas Sturm

Hilfe bei sexuellem Missbrauch

Informationen für Betroffene und Angehörige

Beitrag von Präventionsbeauftragtem Thomas Mann

Video-Statement von Thomas Mann

Informationen zur Prävention von sexuellem Missbrauch

Video (Live-Mittschnitt) von der Pressekonferenz

Informationen der Deutschen Bischofskonferenz zum Thema sexueller Missbrauch

Zum Nachhören:
Prävention im Bistum Speyer - Beitrag von Thomas Stüber in RPR1

Beitrag von Susanne Kimmel in RPR1 zum Thema

Text/Foto: is 

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

24.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 4

Domweinedition 2026 vorgestellt

Dombauverein präsentiert Rotwein und Weißwein aus der Pfalz als Botschafter für den...
24.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Chancen und Grenzen im Ehrenamt

Fortbildungsreihe für Engagierte in der Flüchtlings- und Integrationsarbeit wird...
24.04.26
Bistum
Schule
Aktuelles 10

Nacht der Begegnung, Maria-Ward-Schule, 17. April 2026

Landau. Am frühen Abend machten sich über 100 Schülerinnen, Lehrkräfte und Eltern...
24.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 3

Domführung zum Thema Brandschutz am Florianstag

Führung am Gedenktag des Hl. Florian gibt Einblick in Brandschutzmaßnahmen am Dom
24.04.26
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 1

Neue Mitglieder für den Betroffenenbeirat des Bistums...

Speyer. Der Betroffenenberiat (BBR) im Bistum Speyer sucht neue Mitglieder....
24.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 2

Erfolgreiche EMAS-Zertifizierung für das Priesterseminar

Speyer. Das Priester- und Pastoralseminar Sankt German hat am 17. Februar 2026...
23.04.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Kunterbunte Ansprech-Bar 2026

Maxdorf. Wie kommt man mit Menschen in Kontakt? Am besten dort, wo sie leben: auf...
23.04.26
Bistum
Kunst, Kultur
Aktuelles 11

Clemens Bittlinger: Konzert „Spuren“

Lambrecht. Am Freitag, den 5. Juni 2026, gastiert der renommierte...
23.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 5

„Meinen Frieden gebe ich euch…“

Gottesdienst im Dom – mal anders am 3. Mai
23.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 7

Musikalische Maiandachten im Marienmonat

Mit „Halte.Punkt.Maria“ lädt das Domkapitel am frühen Samstabend in den Dom
22.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Online-Angebot zum Thema Paarsegen

Veranstaltung am 21. Mai
22.04.26
Bistum
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

Bischof Wiesemann beauftragt fünf Mitarbeitende mit...

Segens- und Sendungsfeier in Pirmasens setzt Zeichen für neue Wege von Kirche
22.04.26
Bistum
Aktuelles 10

Studieren, was hilft! – Infoabend der Katholischen...

Mainz. Alle Interessierten sind am Donnerstag, 07. Mai 2026 von 17.00 bis 19.30 Uhr...
21.04.26
Bistum
Caritas
Aktuelles 8

Baugenehmigung für Schulneubau in Herxheim erteilt

Planung der Caritas-Förderschule ist einen großen Schritt weiter
21.04.26
Bistum
Aktuelles 12

Personelle Neuaufstellung bei der...

Ludwigshafen. Die Heinrich-Pesch-Siedlung GmbH & Co. KG gibt eine Veränderung...
21.04.26
Bistum
Liturgie
Aktuelles 9

Lobpreisgottesdienst

Speyer. Am Sonntag, 26. April findet der nächste Lobpreisgottesdienst um 18 Uhr in...
20.04.26
Bistum
Kunst, Kultur
Aktuelles 5

Orgelkonzerte in der Marienkirche Landau im Mai

Landau. An den Sonntagen 10. und 17. Mai lädt die Pfarrei Mariä Himmelfahrt zu zwei...
20.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Sakramente
Aktuelles 1

Noch freie Plätze bei der Feier der Ehejubiläen im Dom...

Gottesdienste zur „Feier der Ehejubiläen“ am 22. und 23. August mit Weihbischof em....
17.04.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

Nachhaltigkeit als Führungsaufgabe im Fokus

Nächster Online-Frauensalon am 4. Mai
17.04.26
Bistum
Aktuelles 10

Bereits zum 7. Mal für den guten Zweck unterwegs:...

Limburgerhof-Ehepaar sammelt Spenden für Hospiz- und Jugendarbeit
17.04.26
Bistum
Aktuelles 9

Bildungswerk Hospiz Elias: Themenabend über die...

Ludwigshafen. Das Bildungswerk Hospiz Elias lädt alle Interessierten zum...
16.04.26
Bistum
Schule
Aktuelles 12

Abiturverleihung an der Maria-Ward-Schule Landau

Landau. Am 26. März erhielten 56 Schülerinnen ihre Abiturzeugnisse in der Aula der...
16.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Den Strukturprozess im Blick

Münsterschwarzach/Speyer. Mit dem Zitat des alttestamentlichen Propheten Jeremia...
16.04.26
Dom zu Speyer
Aktuelles 7

Musikalische Osterfreude

Festliches Osterkonzert im Dom mit Musik von Johann Sebastian Bach
16.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Kunst, Kultur
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 3

Den Zugang zur Bibel leicht machen

„Die Bibel muss an die frische Luft“ startet im Juni in die zweite Runde
16.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 1

Pionier:innen-Tag in Pirmasens

Neue Wege von Kirche im Fokus
14.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Schule
Aktuelles 2

„Prüfungssegen für dich!“

Kerzen und Segen für Abiturient*innen
14.04.26
Bistum
Aktuelles 12

"Herzgedanken"

Konzert mit Gabriele Schwöbel und Martin Erhard am 19.04.2026 in Maudach
13.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Geschichte, Archiv
Aktuelles 8

1000 Jahre Dom-Geschichte im Fokus

Jahrestagung der Gesellschaft für mittelrheinische Kirchengeschichte mit Vorträgen...
13.04.26
Bistum
Aktuelles 5

Heimat für alte Nutztierrassen

GEH Arche-Hof schließt sich Biosphären-Partnernetzwerk an
12.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 10

Erzählte Begegnungen: Vom Ankommen zum Miteinander

Veranstaltung im Heinrich Pesch Haus am 25.04.2026 über Wege gelingender Integration
09.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur
Aktuelles 8

Verheißungsvoller Auftakt im Speyerer Dom

Berliner Domorganist eröffnet Internationalen Orgelzyklus
09.04.26
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 7

Informationsabend über Möglichkeiten der ambulanten und...

Am 20.04.26 um 17 Uhr
08.04.26
Bistum
Personalnotizen
Aktuelles 10

Diakon i. R. Manfred Gütermann verstorben

Ludwigshafen-Mundenheim. Am 5. April ist Diakon im Ruhestand Manfred Gütermann im...
08.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Personalnotizen

Einführung von Pfarrer Thomas Ott als Administrator der...

Feierliche Amtsübertragung in der Abendmesse am 12. April
07.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Geschichte, Archiv
Aktuelles 5

1000 Jahre Dom-Geschichte im Fokus

Gesellschaft für mittelrheinische Kirchengeschichte tagt in Speyer – Öffentlicher...
07.04.26
Weltkirche, Eine Welt

Kenia-Reise der Pfarrei Heiliger Petrus und Paulus...

Ludwigshafen/Kenia. Für zwei Wochen haben sich fast 70 Menschen aus Ludwigshafen...
07.04.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

"Türen öffnen - Für die Frauen in unserer Kirche"

Impulsvortrag am 23. April in Deidesheim
07.04.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Kleine Kita-Künstler gesucht

Kinder der Kita Marienheim kreativ aktiv
05.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 1

„Österliche Hymne an das Leben“

Bischof Wiesemann feierte Osternacht und Ostersonntag im Dom zu Speyer
Treffer 1 bis 40 von 10088