Bistum Speyer

Freitag, 15. August 2025

„Zukunftsbild, das Kraft gibt“

Statio vor der Marienstatue © Bistum Speyer / Foto: Klaus Landry

Traditionelle Kräuterweihe © Bistum Speyer / Foto: Klaus Landry

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann bei der Predigt © Bistum Speyer / Foto: Klaus Landry

Pontifikalamt mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann am Patronatsfest Mariä Himmelfahrt

Speyer. Angenehme 24 Grad hatte es im Innern des Domes, als am 15. August das Hochfest Mariä Himmelfahrt gefeiert wurde. Viele Menschen waren gekommen, darunter auch eine große Pilgergruppe, die das Patronatsfest des Speyerer Doms und des Bistums Speyer mitfeierten. Das von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zelebrierte Pontifikalamt wurde live auf den Social-Media-Kanälen von Dom und Bistum übertragen, wo es auch im Nachgang angeschaut werden kann (https://www.youtube.com/watch?v=WkCZYY7Vaq0). Thematisch stellte Bischof Wiesemann den Gottesdienst unter das Motto „Pilger der Hoffnung“ und zeigte auf, wie das Bild der „mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommenen Gottesmutter Maria“ allen Gläubigen ein Hoffnungszeichen sein könne. „Mit Maria dürfen wir das schauen, was uns im Glauben geschenkt wird“, sagte Bischof Wiesemann in seiner Begrüßung. Einen besonderen Gruß entbot er den Pilgern, die in einer nächtlichen Wallfahrt zum Dom gekommen waren sowie den mitfeiernden Gehörlosen, für die der Gottesdienst in Gebärdensprache gedolmetscht wurde.

„Was für ein Bild haben Sie persönlich von der Zukunft der Menschheit und unserer Welt, von ihrer ganz persönlichen Zukunft? “ Diese Frage stellte Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann an den Beginn seiner Predigt. Er selbst ertappe sich in letzter Zeit immer häufiger dabei, dass angesichts der vielen Krisen dieser Welt sich düstere Töne in sein Zukunftsbild mischten. Bei ihm selbst, wie bei vielen Menschen, sei das Vertrauen in handelnde Personen, beispielsweise bei der Konferenz in Alaska, gering und der Glaube schwinde, dass die globale Weltgemeinschaft Herausforderungen wie dem Klimawandel gemeinsam begegnen könne. In dem Erstarken rechter Bewegungen sehe er eine Rückorientierung auf die eigene Nation oder eigene Lobby.

Die Bibeltexte des Festtages verwiesen jedoch auf die Hilfe Gottes, der „seine Schöpfung nicht alleine lässt“. Die Szene aus der Offenbarung, bei der eine in Geburtswehen liegende Frau von einem Drachen bedroht wird, wird gerettet: „Jetzt ist er da, der Sieg, die Herrschaft unseres Gottes.“ Auch in der Begegnung von Elisabeth und Maria werde deutlich, dass Gott eine Zukunft verheißt, „in der sich Leben entfalten kann und nicht zerstört wird.“ Die Kraft des Glaubens öffne selbst in den bedrohlichsten Augenblicken Zukunft. „Der Himmel wird geöffnet, der Blick in das Innerste wird frei. Es ist nicht wolkenverhangen. Wir segeln nicht im Trüben“, sagte Bischof Wiesemann.

Gläubigen Christinnen und Christen sei mit dem Festtag Mariä Himmelfahrt „ein Zukunftsbild geschenkt, das Kraft gibt“, ein Bild von „der Kraft Gottes, die uns trägt, von dem, der den Elenden nicht im Schmutz lässt, von dem, der rettend seine Hand ausstreckt und der das Ungeschützte und Verwundbare hütet und bewahrt“, so Wiesemann. So schütze die Kraft des Glaubens vor Fatalismus und Determinismus. Und so gebe es viele mutige Menschen, die für Veränderung einträten und „sich nicht von den Bauernfängern dieser Welt einspannen lassen, die mit der Angst versuchen, die Menschen in ihre Macht hineinzuzwängen.“

Mit Maria und ihrer Unversehrtheit sei allen Glaubenden ein Bild geschenkt, so der Bischof, das den Weg in die Zukunft öffne. Gerade angesichts der noch ganz jungen Menschen, die gerade anfangen, ihre ersten Schritte auf dieser Welt zu gehen, gäbe es die Verpflichtung, „den Himmel offen zu sehen, Mut zu haben, sich nicht einschüchtern zu lassen“. Der Glauben habe dabei eine „kritische Kraft“, die Menschen und anderen Trost und Hoffnung geben könne. Damit verbinde sich der Auftrag, Pilger der Hoffnung zu sein, womit Bischof Wiesemann noch einmal Bezug auf das Motto des Heiligen Jahres nahm. „Denn jeder von uns ist von Gott gerufen, mit Leib und Seele das Leben zu haben und es in Fülle zu haben“, sagte Bischof Wiesemann am Ende seiner Predigt.

Viele Dombesucher hatten Sträuße mit Kräutern und Blumen mitgebracht, die von Bischof Wiesemann im Gottesdienst gesegnet wurden. Einer alten Tradition entsprechend sollen sie deutlich machen, dass die ganze Schöpfung unter dem Segen Gottes und der Verheißung der österlichen Vollendung steht. Danach spendete Bischof Wiesemann den päpstlichen Segen. Mit einer Statio vor dem Gnadenbild und dem Gesang des „Salve Regina“ endete der Gottesdienst.

Ein Vokalensemble der Dommusik gestaltete diesen feierlichen Gottesdienst musikalisch mit der Missa „Vidi speciosam“ von Tomas Luis de Victoria, der Motette „Assumpta est Maria“ von Giovanni P. da Palestrina sowie Gregorianik. Die Orgel spielte Domorganist Markus Eichenlaub.

Als weitere Gottesdienste wurden am Hochfest Mariä Himmelfahrt eine Pontifikalvesper am Nachmittag um 16.30 Uhr, eine Abendmesse um 18.00 Uhr und – zum feierlichen Abschuss – eine Andacht mit Lichterprozession um 20.30 Uhr gefeiert.

Hintergrund: Mariä Himmelfahrt

Mariä Aufnahme in den Himmel (lateinisch: Assumptio Beatae Mariae Virginis), bekannt als Mariä Himmelfahrt, ist das Fest der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel am 15. August. Das Fest wird von der katholischen und der orthodoxen Kirche als Hauptfest unter den Marientagen gefeiert. Erstmals ist es in der armenischen Kirche für die Mitte des fünften Jahrhunderts bezeugt. An diesem Tag werden in der katholischen Kirche verbreitet auch Kräuter gesegnet. Mit Hilfe der Gottesmutter sollen die Kräfte der Natur ganz besonders zugunsten der Menschen und Tiere wirken. Die gesegneten Kräuter dienen in den Häusern später auch als Zeichen, dass Gott den Gläubigen vieles schenkt und die Menschen unter seinem ganz besonderen Schutz stehen.

Im Bistum Speyer hat die Verehrung der in den Himmel aufgenommenen Gottesmutter eine sehr lange Tradition. Im Jahr 670 wird in einer Schenkungsurkunde des Merowingerkönigs Hilderich II. zum ersten Mal Maria als Patronin der Diözese genannt. Ebenso hatte schon die Vorgängerkirche des jetzigen salischen Domes das Marienpatrozinium. Seit dem Mittelalter machte das Gnadenbild der „Patrona Spirensis“ den Dom zu einem Mittelpunkt der Marienverehrung für das ganze Bistum Speyer. Heute steht im Chorraum des Doms eine Marienstatue, die dem Dom 1930 von Papst Pius XI. zum Jubiläum der Domgründung geschenkt wurde. Weitere bildliche Zeugnisse der Marienverehrung finden sich in der Marienfigur über dem Hauptportal, den Fresken im Mittelschiff und im Kaisersaal sowie einer Darstellung der Marienkrönung auf dem Chorgestühl.

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

26.01.26
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 5

Die Erlösten haben ‘was zu lachen!

„Gottesdienst im Dom – mal anders“ am 1. Februar 2026, 20 Uhr
26.01.26
Bistum
Kirchenmusik
Aktuelles 9

Einladung zum 32. Chorprojekt 2026

Camerata Vocale und Chor an St. Jakobus Schifferstadt suchen Mitsänger*innen für...
26.01.26
Bistum
Aktuelles 12

„Eine entscheidende Säule für unser Projekt“

Rotary Club Ludwigshafen spendet 6000 Euro für das Abschlussprojekt „LU can learn –...
23.01.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 10

Chancen und Grenzen im Ehrenamt

Fortbildungsreihe für Engagierte in der Flüchtlings- und Integrationsarbeit wird...
23.01.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Aktuelles 7

Neue Musikkurse für Kleinkinder bei der Dommusik starten

Schnuppertermine Anfang Februar
23.01.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Digitale Podiumsdiskussion zur Landtagswahl 2026 in...

Veranstaltung des Kolpingwerk Landesverband Rheinland-Pfalz am 27. Januar
23.01.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 12

Erlös aus Charity Bingo übergeben

Moxy Ludwigshafen spendet 2.000 Euro für neue Inkubatoren
22.01.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 4

Katholische Kirche im Saarland positioniert sich zur...

Kritik an fehlendem Gottesbezug und Forderung nach Ausweitung des Schutzauftrag des...
22.01.26
Bistum
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 3

Breites interreligiöses Bündnis plädiert für...

Vertretungen von Christen, Juden und Muslimen veröffentlichen gemeinsame Erklärung...
21.01.26
Bistum
Aktuelles 10

Bewusstsein und Ursächlichkeit – Wie die Welt...

7-teiliger philosophischer Kurs im HPH startet am 02.02.2026
20.01.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Kunterbunte Wintermärchen

Birkenheide. Mitten im kalten Januar tut ein gemütlicher Abend mit netten Menschen...
20.01.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Liturgie
Aktuelles 11

Lobpreisgottesdienst am 25. Januar

Speyer. Am Sonntag, den 25. Januar 2026, findet der nächste Lobpreisgottesdienst um...
20.01.26
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Schule
Aktuelles 5

Erste Berufsmesse der St. Franziskus Schulen...

Regionale Firmen präsentieren sich am 24. Januar
19.01.26
Bistum
Aktuelles 1

Umfrage zur Pfarreistrukturreform

Fragebogen ab sofort online
19.01.26
Bistum
Bildung
Kunst, Kultur
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 7

Popcorn, Kino & Dein Leben

Frankenthal. „Eine Million Minuten“ für die wirklich wichtigen Dinge. Das ist...
19.01.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 3

Ein starkes Zeichen der Wertschätzung

Dankfeier für Sternsinger*innen im Bistum Speyer
19.01.26
Bistum
Liturgie
Ökumene
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 2

„Wir sind Kirche im Plural“

Zentraler ökumenischer Gottesdienst anlässlich der Gebetswoche für die Einheit der...
19.01.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 10

Rathaussegnung in Landau: Sternsinger*innen setzen...

Landau. Unter dem Motto der diesjährigen Sternsingeraktion „Schule statt Fabrik –...
19.01.26
Bistum
Schule
Aktuelles 4

Studium braucht Gemeinschaft

Akademischer Gesprächsabend mit dem Uni-Präsidenten in der CampusGemeinde...
15.01.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Kunterbuntes Spiel- und Segenscafe am 25. Januar

Birkenheide. Wenn es im Winter draußen kalt ist, sind alle Familien ins „Warme“...
15.01.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 6

Den Sterbesegen kennenlernen

Informationsabend für Christen, die Sterbende und ihre Angehörigen begleiten wollen
15.01.26
Bistum
Kunst, Kultur
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Geschichte, Archiv
Aktuelles 8

Erinnern – Gedenken – Mahnen

Mit einer Gedenkstunde in der Synagoge Beith-Shalom und zwei Begleitveranstaltungen...
14.01.26
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Starke Frauen entlarven Worthülsen

Neustadt. Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB), die Frauenarbeit im...
13.01.26
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 8

"Gutes Beispiel für einen Begegnungsraum"

Sozialdezernent David Guthier besucht Winterhilfe-Aktion
13.01.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 7

Lesewinter - Wer schafft die meisten Seiten?

Bücherei St. Maria Lindenberg lädt Kinder und Jugendliche zum Lesewettbewerb ein
13.01.26
Bistum
Caritas
Aktuelles 5

„Ich kann hier Gesellschaft mitgestalten, das reizt...

Holger Maar wird neuer Caritasdirektor – Doppelspitze wieder komplett
12.01.26
Bistum
Liturgie
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 2

Zentraler ökumenischer Gottesdienst zur Gebetswoche für...

Bischof Wiesemann, Kirchenpräsidentin Wüst und ökumenische Vertreter feiern in...
10.01.26
Bistum
Aktuelles 10

Sprache als Schlüssel zur Teilhabe

HPH sucht neue ehrenamtliche Helfer für Sprachkurse
09.01.26
Bistum
Aktuelles 9

Katholisches Österreich – Fahren Sie mit!

Lambrecht. Die Pfarrei Hl. Johannes XXIII. Lambrecht plant vom 07. bis 13....
09.01.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 1

Sternsinger bringen Segen in die Staatskanzlei

Königlicher Besuch für Saar-Ministerpräsidentin Rehlinger
09.01.26
Bistum
Dom zu Speyer
Schule
Aktuelles 5

Singend durch die Schulzeit

Informationsveranstaltung der Klosterschule St. Magdalena für das Schuljahr 2027/28...
07.01.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Katholikentag vom 13. bis 17. Mai 2026 in Würzburg

Herzliche Einladung zum Katholikentag - Frühbucherrabatt und Quartierbuchung bis...
07.01.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 7

Mitsingen erlaubt

Konzert der Dommusik zum Ende der Weihnachtszeit
07.01.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 3

Filmabende im Priesterseminar

Interessierte schauen gemeinsam die Fernsehserie „The Chosen“ – anschließender...
07.01.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 2

108 Sternsingerinnen und Sternsinger im Bundeskanzleramt

Minister Thorsten Frei: „Herzlichen Dank, dass Ihr diesen Dienst tut für andere...
06.01.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Ökumene
Aktuelles 11

„Glaube – mal anders erleben“

57. Ökumenische Woche in Ludwigshafen-Friesenheim
05.01.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Solilauf bringt 39.000 Euro für Senegal

„Laufen mit Herz für Gesundheit in N’Diaganiao“
05.01.26
Bistum
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 12

Das Leben wieder schmecken

Kochkurs für trauernde Männer wird fortgesetzt – nächster Termin am 13. Januar 2026
05.01.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 5

„Ein starkes Zeichen der Solidarität“

5.000 Euro Spende für „Mahlze!t LU“ von der SAP-Arena
01.01.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt

108 Königinnen und Könige werden im Bundeskanzleramt...

Sternsingerinnen und Sternsinger aus Landau-Queichheim vertreten das Bistum Speyer...
Treffer 1 bis 40 von 9893