Freitag, 17. Oktober 2025
„Fegefeuer“ – Gott macht uns und unser Leben heil und ganz
„Gottesdienst im Dom – mal anders“ am 2. November (Allerseelen), 20 Uhr
Speyer. Zu Beginn des Monats November feiern Christen nach „Allerheiligen“ und einen Tag später den Gedenktag „Allerseelen“. Dabei spielt auch das „Fegefeuer“ eine Rolle, von dem es sehr missverständliche Vorstellungen gibt. Deshalb greift Domdekan Dr. Kohl diesen durchaus wichtigen Aspekt des christlichen Glaubens auf. Am Tag „Allerseelen“ wird der „Gottesdienst im Dom – mal anders“ das Thema haben: „ ,Fegefeuer‘ – Gott macht uns und unser Leben heil und ganz“. Domdekan Dr. Kohl verspricht: „Durch das ,Fegefeuer‘ verwandelt uns Gott in seiner Barmherzigkeit und Versöhnungskraft endgültig, so dass wir ,himmelsfähig‘ werden.“
Der Gottesdienst am 2. November beginnt um 20 Uhr. Da der Dom zu dieser Uhrzeit bereits für Besucher geschlossen ist, treffen sich die Mitfeiernden fünf Minuten vor Beginn am Nordwestportal des Doms.
„Gottesdienst im Dom – mal anders“ ist ein besonderes Gottesdienstformat, das jeweils am ersten Sonntag des Monats um 20 Uhr im Dom gefeiert wird. Die Gottesdienstfeiern sind in der besonderen Atmosphäre des abendlichen Doms bewusst ganzheitlich-meditativ gestaltet und regen zur aktiven Beteiligung der Mitfeiernden an.
Weitere Termine: 7.12.2025, 4.1.2026, 1.2.2026 und an jedem weiteren ersten Sonntag im Monat 2026, jeweils um 20 Uhr.
Text: Domkapitel, Foto: Bistum Speyer
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de