Bistum Speyer

Freitag, 10. Juli 2026

Aus der Flut entstand Hilfe für Krisenzeiten: 5 Jahre nach der Flut im Ahrtal

Thomas Stephan und Anke Lind. Foto: Florian Riesterer

Von der Flut gezeichnet: Zerstörte Schule.

Wie hoch das Wasser stand, ist am Vertretungsplan der Schule zu erkennen.

Ausbildung nachgefragt

Wie die Erfahrungen im Ahrtal zur ökumenischen Krisenintervention an Schulen führten

136 Menschen verlieren bei der Flutkatastrophe im Ahrtal vor fünf Jahren ihr Leben. Anke Lind und Thomas Stephan begleiten in den Wochen danach als Notfallseelsorger gemeinsam mit einem ökumenischen Team der Evangelischen Kirche der Pfalz und des Bistums Speyer Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. Aus den Erfahrungen dieser Zeit entsteht später die regional vernetzte Krisenintervention in Schulen.

Schulen im Ausnahmezustand

Als Thomas Stephan am 15. Juli mit dem DRK-Kriseninterventionsteam Bellheim ins Ahrtal kommt, verschlägt ihm das Ausmaß der Verwüstung die Sprache. „So was hatten wir noch nie gesehen“, erinnert sich der Pastoralreferent, der im Bistum Speyer für die Schulseelsorge verantwortlich ist. Schon früh beschäftigt ihn eine zentrale Frage: Wie können die Schülerinnen und Schüler unterstützt werden? Das Schuljahr war gerade zu Ende gegangen, die Sommerferien hatten begonnen. Rund 30 Schulen waren zerstört oder schwer beschädigt. Viele Kinder, Jugendliche und Lehrkräfte hatten Angehörige verloren, Häuser waren zerstört.

Ökumenische Begleitung für Kinder und Lehrkräfte

Stephan nimmt Kontakt zu Oliver Klauk auf, dem damaligen Leiter des Arbeitsbereichs Krisenmanagement der Schulpsychologie Rheinland-Pfalz. Gleichzeitig vernetzt er sich mit anderen Bistümern und evangelischen Landeskirchen. Auf evangelischer Seite stößt Pfarrerin Anke Lind hinzu, die für die Schulseelsorge der Evangelischen Kirche der Pfalz zuständig ist. Etwa 25 Schulen melden Unterstützungsbedarf, zudem reisen Schulpsychologinnen und Schulpsychologen aus dem gesamten Bundesgebiet an.

Die ökumenischen Teams arbeiten jeweils zu zweit. Am Vormittag hilft Anke Lind gemeinsam mit einem katholischen Kollegen in der Grundschule Dernau, die nahezu vollständig zerstört wurde. Im Ort selbst sind rund 90 Prozent der Gebäude beschädigt, der Unterricht findet an drei verschiedenen Standorten statt. „Und dann sind wir immer gependelt.“ Nachmittags unterstützt sie gemeinsam mit Thomas Stephan das Schulzentrum Calvarienberg, das wegen seiner Lage oberhalb des Tals von der Flut verschont geblieben ist. Dort werden unter anderem Schülerinnen und Schüler des Peter-Jörres-Gymnasiums betreut.

Zurück an den Ort der Katastrophe

Ein besonders bewegender Moment ist die Rückkehr der Klassen in ihr altes Schulgebäude direkt an der Ahr. Gemeinsam begleiten Lind und Stephan die Jugendlichen dorthin. Zum ersten Mal seit der Flut betreten sie ihre Schule wieder. Im Erdgeschoss sind die Spuren der Wassermassen noch deutlich sichtbar. „Im unteren Stockwerk konnte man noch am Vertretungsplan sehen, wie hoch das Wasser stand“, erzählt Lind. In der Turnhalle im Erdgeschoss ist die Uhr genau zu dem Zeitpunkt stehengeblieben, als die Flut kam. „Das waren Situation, die auch für uns, die wir von außen kamen, unter die Haut gegangen sind“, sagt Thomas Stephan. Während im ersten Obergeschoss die Schließfächer ausgeräumt werden, entstehen sehr persönliche Momente. Eine Lehrerin spricht mit ihrer Klasse Psalm 23, ein Sport-Leistungskurs entdeckt einen verschmutzten Fußball und beginnt zwischen den Trümmern zu spielen.

Nicht alle Schülerinnen und Schüler können jedoch das Gebäude betreten. Manche bleiben bewusst außerhalb des Gebäudes, weil die Erinnerungen zu belastend sind. Das Seelsorgeteam begleitet sie an einem Ort, von dem aus sie die Schule nicht sehen müssen. Immer wieder zeigt sich, wie stark die Flut den Alltag beeinflusst. „Wir hatten Schüler, die den Stundenplan fürs neue Schuljahr bekommen haben und gesagt haben: In diesem Raum war ich in der Flutnacht ausquartiert, und da soll ich jetzt Französisch lernen?“, sagt Lind. Also sorgen die beiden dafür, dass Räume getauscht werden.

Traumata erkennen und auffangen

Vor allem an den Grundschulen legen Lind und Stephan großen Wert darauf, Lehrkräfte, Betreuungspersonal und Eltern für mögliche Traumafolgen zu sensibilisieren. Viele Betroffene reagieren auf bestimmte Auslöser besonders stark. „Es gab bei vielen typische Trigger“, erinnert sich Stephan. Manche können das Rauschen der Ahr nicht mehr ertragen, andere leiden unter dem Geruch von Heizöl, der sich nach der Flut in der Region ausbreitet, weil Heizungskeller volllaufen. Zahlreiche persönliche Schicksale begegnen den beiden in Gesprächen. Menschen berichten von der Angst in eingeschlossenen Kellern oder vom Kampf ums Überleben. Als an einem Freitag Hubschrauber wegen des Besuchs von Bundeskanzlerin Angela Merkel über einer Schule kreisen, weisen Lind und Stephan die Lehrkräfte vorsorglich darauf hin, dass auch diese Geräusche belastende Erinnerungen hervorrufen könnten.

Solidarität als prägende Erfahrung

Auch die Kollegien der Schulen verarbeiten die Ereignisse sehr unterschiedlich. Während einige Lehrkräfte in die Ferien fahren, sind andere mit den Aufräumarbeiten an ihren zerstörten Häusern beschäftigt. Eine schwierige Situation. „Und gleichzeitig war Schule für viele auch Rückhalt“, sagt Anke Lind.

Thomas Stephan blickt mit gemischten Gefühlen auf diese Wochen zurück. Er hofft, eine solche Katastrophe nie wieder erleben zu müssen. Gleichzeitig beschreibt er die Zeit als geprägt von außergewöhnlicher Solidarität. Die lilafarbenen Jacken der Notfallseelsorge seien ein „unheimlichen Türöffner“ gewesen. „Weil die Betreuungsangebote der Notfallseelsorge omnipräsent waren, das hatte eine irrsinnig hohe Akzeptanz.“ Dennoch versteht er die Schulseelsorge lediglich als Teil eines viel größeren Hilfesystems.

Aus der Nothilfe wird ein dauerhaftes Angebot

Gerade dieses intensive Miteinander wird schließlich zum Ausgangspunkt für ein neues Angebot. Die Erfahrungen im Ahrtal führen zur Gründung der ökumenischen Notfallseelsorge in der Schule. Zwar gab es auch zuvor bereits Einsätze an Schulen, nun entsteht jedoch ein festes ökumenisches Team, das Schulen im Gebiet des Bistums Speyer und der Evangelischen Kirche der Pfalz in Krisensituationen unterstützt.

Dabei unterscheiden sich Schuleinsätze deutlich von klassischen Einsätzen der Notfallseelsorge oder des Kriseninterventionsdienstes. „Wir klingeln an der Tür, haben ein, zwei Betroffene, mit denen wir reden“, beschreibt Stephan die übliche Arbeit. „In der Schule haben wir eigentlich immer Minimum Klassenstärke oder je nach Situation eine ganze Schulgemeinschaft.“

Der Bedarf wächst kontinuierlich. Das inzwischen siebenköpfige Team hat bereits mehr als 100 Einsatztage geleistet – unter anderem nach Amokdrohungen, Gewalttaten oder Todesfällen in Schulgemeinschaften.

Hilfe zur Selbsthilfe

Zu vielen Betroffenen aus dem Ahrtal besteht heute kein regelmäßiger Kontakt mehr. Nur vereinzelt ergeben sich Begegnungen, etwa bei Einweihungen oder durch spätere telefonische Nachfragen. Genau das entspricht dem Selbstverständnis der Notfallseelsorge. Ziel ist es, die Menschen vor Ort zu stärken und bestehende Strukturen zu unterstützen. „Wir wollen keine Abhängigkeiten schaffen. Das gilt weit über Ahrweiler hinaus“, sagt Stephan. Anke Lind ergänzt: „Ich bin bei einem Notfall einen oder zwei Tage an der Schule, vielleicht auch mal drei, vier, fünf, wenn’s hart auf hart kommt. Aber wir können ja nicht langfristig dorthin.“ Entscheidend sei deshalb, dass es auch Monate später noch Menschen vor Ort gebe, die Veränderungen wahrnehmen und Betroffene weiter begleiten.

Erfahrungen fließen in die Ausbildung ein

Aus den Erfahrungen der Flut haben Lind und Stephan außerdem das Ausbildungsmodul „Einsatzraum Schule“ für die ökumenische Notfallseelsorge entwickelt. Ergänzend bieten sie Fortbildungen für Lehrkräfte und Schulsozialarbeitende an. Das Interesse ist groß: Für den im November beginnenden ökumenischen Ausbildungskurs „Trauer- und Krisenseelsorge in der Schule“ stehen bereits mehr als 20 Interessierte auf der Warteliste.

 

Trauer- und Krisenseelsorge in der Schule

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

13.07.26
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Fünf Jahre Akademie für Frauen: Frauen stärken,...

Heinrich Pesch Haus zieht Bilanz und blickt nach vorn
13.07.26
Dom zu Speyer
Aktuelles 7

Falkennachwuchs am Dom

Brutkasten im Nordwestturm von Turmfalken besiedelt
10.07.26
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 10

Auszeit für Senior*innen ab 65

Caritas und katholische Pfarreien laden zu drei Urlaubstagen in Ludwigshafen ein
10.07.26
Bistum
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 2

„In der Kirche gibt es keine Ausländer“

Fünf Priester aus Indien für ihren Dienst im Bistum Speyer ausgesandt
10.07.26
Bistum
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 3

Vier Freiwillige nach Südamerika entsandt

Bad Dürkheim. Im Rahmen einer Feier im Jugendhaus St. Christophorus wurden Corvin...
10.07.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

Nicht an den Sonntags-Öffnungszeiten rütteln

Speyer. Die Läden bleiben an Sonntagen in der Regel geschlossen. Der Fachbereich...
07.07.26
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 12

Lernbegleiter*innen für „LU can learn“ gesucht

Infoabend am 22. Juli im HPH
07.07.26
Caritas
Aktuelles 6

Patronatsfest im Caritas-Altenzentrum St. Ulrich

Erinnerung an den Umzug vor 25 Jahren
06.07.26
Dom zu Speyer
Aktuelles 3

KathedralJugendChor der Dommusik Speyer begeistert auf...

Jugendliche als Botschafter des Doms und der Stadt Speyer
06.07.26
Dom zu Speyer
Aktuelles 5

Spenden und Engagement machen Sanierung des Ölbergs...

Dombauverein ermöglicht unterstützt Restaurierung eines Kleinods
03.07.26
Bistum
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 9

„Wir geben der Stadt ein Stück Normalität zurück“

Feierliche Wiedereröffnung der Hochstraße Süd in Ludwigshafen – Segnung durch...
03.07.26
Bistum
Caritas
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 4

Katastrophenhilfe für Menschen in Venezuela

Bistum und Landeskirche leisten 30.000 Euro Soforthilfe
02.07.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

Sehnsucht nach Frieden

Landau. Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands – kfd, Diözesanverband...
01.07.26
Caritas
Aktuelles 11

„Sie stellten die Menschen in den Mittelpunkt“

Markus Anstötz beginnt nach 22 Jahren beim Caritasverband Speyer eine neue...
01.07.26
Caritas
Aktuelles 10

Senioren-WM im Caritas-Altenzentrum St. Martha

Säckchen-Weitwurf, Dosenwerfen, Kegeln – und ein Gemeinschaftsgefühl
01.07.26
Caritas
Aktuelles 7

Weniger Abbrüche, beste Ergebnisse

Pflegeausbildung bei der Caritas in Ludwigshafen
30.06.26
Lebenshilfe, Gesundheit
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 8

„Lebe, lache, liebe“

Schwester Teresa Zukic kommt am 6. Juli nach Ludwigshafen
Foto: Maria Rosenberg
30.06.26
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 9

Hochfest Mariä Heimsuchung

Waldfischbach-Burgalben. Am Donnerstag, dem 2. Juli 2026, wird um 19:00 Uhr im...
30.06.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 3

Die Bibel KAM an die frische Luft

Kreative Bibeltage begeistern Menschen im ganzen Bistum Speyer
30.06.26
Bistum
Caritas
Aktuelles 5

Sir Wolfgang Grill sticht gekonnt das Bierfass an

Dudelsackklänge, Ritterehre und ein leckeres Mittagessen: Sommerfest im...
29.06.26
Aktuelles 2

Interreligiöses Bündnis Saarland gegründet

Religionsgemeinschaften im Saarland setzen Zusammenarbeit fort
29.06.26
Dom zu Speyer
Geschichte, Archiv
Aktuelles 6

Lichtermesse im Dom

Saliergesellschaft lädt zum Privilegienfest am 1. August – Domdekan Dr. Georg...
29.06.26
Schule
Aktuelles 7

Taizé – Ein besonderes Erlebnis

Schülerinnen der Maria-Ward Schule Landau besuchen Burgund
29.06.26
Dom zu Speyer
Aktuelles 4

Sommer am Dom

Welterbestätte lädt zur Erfrischung und Erkundung ein
25.06.26
Bistum
Personalnotizen
Aktuelles 1

„Gemeinsam die Welt ein Stückchen besser machen“

Sophie Utner ist die neue Klimaschutzmanagerin im Bistum Speyer
25.06.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Aktuelles 3

15 Jahre Früherziehungs-Angebote der Dommusik

Musikgarten und Vokale Früherziehung
25.06.26
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Ein Fisch für die Vielfalt – Mitgemacht und Gewonnen!

Kaiserslautern. Im Rahmen der Aktion „Frische Fische für Kaiserslautern“ zum...
25.06.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Glaube, Gemeinschaft und Essen

Picknickgottesdienst im Klosterpark
25.06.26
Bistum
Schule
Aktuelles 12

Feierliche Aufnahme acht neuer GCL-Azubis an der...

GCL Hauptfest
25.06.26
Bistum
Schule
Aktuelles 10

Festliche Abschlussfeier der 10. Klassen der Maria-Ward...

Landau. Am Freitag, den 19. Juni, fand die feierliche Verabschiedung der drei...
25.06.26
Bistum
Schule
Aktuelles 11

Abschlussfeier der 10. Klassen an der St. Franziskus...

Einen wichtigen Schritt in ein eigenständiges Leben
24.06.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 4

Du bist wertvoll

Sommerfest InkluSaar bei den Special Olympics 2026
24.06.26
Bistum
Aktuelles 5

Dabeisein ist Saarpfalz!

Segensort für alle beim Stadtfest der Inklusion
24.06.26
Bistum
Aktuelles 10

Bibel mit Aussicht: Glauben, Gemeinschaft und neue...

Erfweiler-Ehlingen. Bei schönem Sommerwetter trafen sich am vergangenen Mittwoch...
24.06.26
Bistum
Aktuelles 8

40 Jahre Partnerschaft zwischen der Pfarrei Hl....

Festgottesdienst am 04.07.2026 mit Weihbischof em. Otto Georgens in St. Michael
23.06.26
Bistum
Personalnotizen
Schule
Aktuelles 2

18 Referendar*innen erhalten die Kirchliche...

Speyer. Das Bistum Speyer freut sich über 18 angehende Lehrerinnen und Lehrer,...
23.06.26
Bistum
Katechese
Personalnotizen
Aktuelles 3

Begleitung von Menschen, die sich für ihren Glauben...

Petra Benz ergänzt das Katechese-Team im Bistum Speyer
23.06.26
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 9

Bei Gott zuhause sein

„Gottesdienst im Dom – mal anders“ mit den Bibelerzählern
22.06.26
Bistum
Aktuelles 7

Lobpreisgottesdienst am 28. Juni

Speyer. Am Sonntag, 28. Juni 2026 findet der nächste Lobpreisgottesdienst um 19.00...
20.06.26
Bistum
Dom zu Speyer
Personalnotizen
Sakramente
Aktuelles 1

„Ein Festtag für unsere Diözese“

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann weiht Markus Breuer zum Priester
Treffer 1 bis 40 von 10254