Bistum Speyer

Donnerstag, 07. November 2019

Stabwechsel in der Hauptabteilung „Schulen, Hochschulen und Bildung“

Dr. Irina Kreusch

Verabschiedung von Dr. Christoph Kohl und Einführung von Ordinariatsdirektorin Dr. Irina Kreusch als Nachfolgerin in der Leitung der Hauptabteilung

Speyer. Mit einer Vesper im Speyerer Dom ist der langjährige Leiter der Hauptabteilung „Schulen, Hochschulen und Bildung“ des Bischöflichen Ordinariats, Dr. Christoph Kohl, aus seinem Amt verabschiedet worden. Er nimmt seit Juli zusätzlich zu seinem Amt als Domdekan auch die Aufgabe des Domkustos für die Speyerer Kathedrale wahr. Als neue Leiterin der Hauptabteilung wurde Ordinariatsdirektorin Dr. Irina Kreusch in ihr Amt eingeführt. Sie hat diese Aufgabe bereits zum 1. Oktober übernommen.

„Christliche Bildung will junge Menschen in die Freiheit des Geistes, der Wahrheit und der Liebe einführen“, kennzeichnete Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann in seiner Predigt das christliche Bildungsverständnis. Junge Menschen sollen befähigt werden, ihre Charismen zu entdecken und selbst zu Zeugen der christlichen Botschaft zu werden. „Das war innerster Kern Ihres Einsatzes“, würdigte er das Engagement von Christoph Kohl. Er überreichte Irina Kreusch die Ernennungsurkunde und wünschte ihr, dass „der Geist Jesu sie leiten möge“.

Generalvikar Andreas Sturm skizzierte die Lebensstationen von Christoph Kohl, der zunächst Hochschulpfarrer an der Katholischen Hochschulgemeinde in Kaiserslautern war, bevor er 2004 zum Leiter der Hauptabteilung „Schulen, Hochschulen und Bildung“ berufen wurde. „Schule und Bildung waren Dir nicht nur berufliche Aufgabe, sondern eine echte Herzensangelegenheit“, dankte er Kohl für seinen Einsatz. Er habe die Hauptabteilung „Schulen, Hochschulen und Bildung“ zu einem „wichtigen und unverzichtbaren Teil“ des kirchlichen Sendungsauftrages gemacht. Seine Nachfolgerin Irina Kreusch charakterisierte er als „perfekte Nachfolgerin“ und „leidenschaftliche Anwältin“ für Schule und Bildung. „Mehr denn je brauchen wir heute eine Bildung, die mehr ist als das Abspulen von Auswendig Gelerntem.“ Sturm plädierte für eine Bildung, „die Erkenntnis vermittelt, Herzen bildet und aus einer christlichen Überzeugung heraus zu einem verantworteten Menschsein erzieht“.

In Grußworten scheint die Vielfalt der Bildungslandschaft auf

In Vertretung für die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig überbrachte Abteilungsleiter Dr. Michael Thews den Dank und die Glückwünsche der Landesregierung. Er würdigte Christoph Kohl als „präzisen Analytiker, der den Themen mit wissenschaftlicher Sorgfalt auf den Grund ging und damit ein sensibles Gespür für die Bedürfnisse der jungen Menschen zu verbinden wusste.“ Zugleich bekannte er sich zur engen Zusammenarbeit zwischen Kirche und Staat: „Nur gemeinsam können wir Erfolge erzielen.“ Die katholischen Einrichtungen stünden „in herausragender Weise“ für ein Bildungssystem, das „von Vielfalt und Wahlmöglichkeiten bestimmt ist und das die Vermittlung von Toleranz, Beziehungs- und Konfliktfähigkeit zum Ziel hat“.

„Ein Mann mit klugem Kopf und weitem Herz“: So würdigte Oberkirchenrätin Dorothee Wüst von der Evangelischen Kirche der Pfalz Christoph Kohl. Sie dankte für das kollegiale Miteinander und warb dafür, „das Verbindende zwischen den christlichen Kirchen stark zu machen und immer öfter im Schulterschluss zu handeln“. Elisabeth Vanderheiden rückte die Katholische Erwachsenenbildung ins Blickfeld der Zuhörer: „Sie trägt dazu bei, das Grundrecht auf Bildung umzusetzen und liegt damit an der Schnittstelle zwischen Kirche und Welt.“ Irina Kreusch überreichte sie einen Schlüssel - „zur Lösung komplexer Fragen und um zu den Herzen der jungen Menschen Zugang zu finden“.

Für das Institut der katholischen Theologie der Universität Koblenz-Landau auf dem Campus Landau überbrachte Prof. Matthias Bahr Grüße: „Der Stabwechsel erfolgt in unruhigen Zeiten.“ Vieles von dem, was im Feld von Religion und Glaube früher selbstverständlich war, werde weniger. Umso mehr komme es darauf an, mit einem guten, zeitgemäßen Religionsunterricht jungen Menschen einen Zugang zum Glauben zu erschließen und Antwort auf Fragen von heute zu geben. Dank und Grüße der katholischen Schulen im Bistum brachte Jutta Brummer, die Leiterin der Maria-Ward-Schule in Landau, zum Ausdruck. Schülervertreterin Lara Motz beschrieb ihre Schule als „starke Gemeinschaft, die uns zu gegenseitiger Annahme, Toleranz und Verantwortung führt“. Einen Glanzpunkt der Veranstaltung setzte Schülerin Annika Becker mit einem Liedvortrag zum Thema „Träume“.

Christoph Kohl: „Bildung ist ein starkes Stück Kirche“

Der Einsatz für Schule und Bildung, „der Dialog, das Vermitteln und das Brücken schlagen zwischen Kirche und Gesellschaft“ habe ihm viel Freude gemacht, bekannte Christoph Kohl in seinem Abschiedswort, und das aus der dreifachen Perspektive „als Mensch, Theologe und Priester“. Es tue gut, Schule, Hochschule und Bildung als „ein zentrales und gemeinsames Anliegen der Kirche von Speyer zu spüren“. Bildung sei „ein starkes Stück Kirche“, gerade angesichts der aktuellen Übergänge in Kirche und Gesellschaft. Im Blick auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt, auf gemeinsame Grundwerte und den Diskurs über grundlegende Fragen habe der Glaube etwas zu bieten, das „wir selbstbewusst und demütig einbringen dürfen“. Die Gesellschaft brauche „wache und starke Persönlichkeiten mit der Fähigkeit zu Mitgefühl und Solidarität“ mehr denn je. Jesus traue seinen Nachfolgerinnen und Nachfolgern zu, „Licht der Welt“ zu sein. „Mit seinem Zuspruch können auch wir uns etwas zutrauen.“

Irina Kreusch: „Die Türen zum Haus der christlichen Bildung weit öffnen“

Ordinariatsdirektorin Dr. Irina Kreusch dankte für das Vertrauen, das mit der neuen Aufgabe verbunden ist, und führte den Teilnehmenden die Vielgestaltigkeit der Hauptabteilung „Schulen, Hochschulen und Bildung“ vor Augen. Sie ist für die katholischen Schulen im Bistum Speyer sowie den katholischen Religionsunterricht an allen Schulen im Bistumsgebiet zuständig. Mit Schulprojekten von Globalem Lernen bis zur Sexualpädagogik, der Hochschularbeit sowie der Erwachsenenbildung mit vielen Kooperationen zu Tagungshäusern und Verbänden bietet sie Bildung für alle Altersgruppen an. „Das Haus der christlichen Bildung lebt von Menschen, die es mit ihren Ideen und biographischen Prägungen gestalten.“ Irina Kreusch warb dafür, die Türen weit zu öffnen und die Räume des Hauses im Sinne der Freiheit und Würde des Menschen gut zu nutzen. Über dem Eingang stehe für sie die doppelte Aufforderung „Tritt ein und frage Dich, was Jesus getan hätte“ und „Habe Mut zur Gottesfrage“.

Im Anschluss an den Gottesdienst, der musikalisch von Domorganist Markus Eichenlaub und der Schola der Dommusik gestaltet wurde, versammelten sich Gäste und Kollegen, Freunde und Weggefährten im Friedrich-Spee-Haus zu Begegnung und Gespräch.

Bildergalerie:

https://www.bistum-speyer.de/aktuelles/bildergalerien/wechsel-leitung-schulabteilung/

Informationen zur Hauptabteilung „Schulen, Hochschulen und Bildung“:

https://www.bistum-speyer.de/bistum/aufbau-und-organisation/verwaltung/ha-schulen-hochschule-bildung/

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

13.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Geschichte, Archiv
Aktuelles 4

1000 Jahre Dom-Geschichte im Fokus

Jahrestagung der Gesellschaft für mittelrheinische Kirchengeschichte mit Vorträgen...
13.04.26
Bistum
Aktuelles 5

Heimat für alte Nutztierrassen

GEH Arche-Hof schließt sich Biosphären-Partnernetzwerk an
12.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 10

Erzählte Begegnungen: Vom Ankommen zum Miteinander

Veranstaltung im Heinrich Pesch Haus am 25.04.2026 über Wege gelingender Integration
09.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur
Aktuelles 8

Verheißungsvoller Auftakt im Speyerer Dom

Berliner Domorganist eröffnet Internationalen Orgelzyklus
09.04.26
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 7

Informationsabend über Möglichkeiten der ambulanten und...

Am 20.04.26 um 17 Uhr
08.04.26
Bistum
Personalnotizen
Aktuelles 10

Diakon i. R. Manfred Gütermann verstorben

Ludwigshafen-Mundenheim. Am 5. April ist Diakon im Ruhestand Manfred Gütermann im...
08.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Personalnotizen
Aktuelles 4

Einführung von Pfarrer Thomas Ott als Administrator der...

Feierliche Amtsübertragung in der Abendmesse am 12. April
07.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Geschichte, Archiv
Aktuelles 5

1000 Jahre Dom-Geschichte im Fokus

Gesellschaft für mittelrheinische Kirchengeschichte tagt in Speyer – Öffentlicher...
07.04.26
Weltkirche, Eine Welt

Kenia-Reise der Pfarrei Heiliger Petrus und Paulus...

Ludwigshafen/Kenia. Für zwei Wochen haben sich fast 70 Menschen aus Ludwigshafen...
07.04.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

"Türen öffnen - Für die Frauen in unserer Kirche"

Impulsvortrag am 23. April in Deidesheim
07.04.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Kleine Kita-Künstler gesucht

Kinder der Kita Marienheim kreativ aktiv
05.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 1

„Österliche Hymne an das Leben“

Bischof Wiesemann feierte Osternacht und Ostersonntag im Dom zu Speyer
04.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 2

„Wer ist schuld am Tod Jesu?“

Bischof Wiesemann und Weihbischof em. Otto Georgens feierten Gottesdienst am...
02.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Liturgie
Weltkirche, Eine Welt

Afrikanisch-internationaler Gottesdienst

Gemeinsam feiern in Homburg
01.04.26
Bistum
Aktuelles 7

Kostenloser Online-Vortrag der Malteser: „Erben und...

Fachanwältin erklärt praxisnah und verständlich
01.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 5

Mit (allen) Sinn(en) - Für Körper, Geist und Seele

Bewegung und Besinnung für Frauen
01.04.26
Bistum
Berufung
Aktuelles 11

Weltgebetstag um Geistliche Berufe am 25./26. April 2026

Speyer. Der vierte Sonntag in der Osterzeit ist seit 1964 weltweit dem Gebet um...
01.04.26
Bistum
Ökumene
Aktuelles 12

Kunterbunte ökumenische Osternacht

Lambsheim. Die Kirche Kunterbunt lädt zu einer kuntenbunten ökumenischen Osternacht...
01.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

Von grau zu bunt

Birkenheide. Mit einem Spaziergang, einem meditativen und kreativen Element...
01.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 3

DA-ZWISCHEN wird zur App

Digitale christliche Community startet an Ostermontag
01.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Geschichte, Archiv
Aktuelles 9

Paten für Jünger, Jesus oder Engel gesucht

Der Dombauverein baut auf Spender für dringend benötigte Restaurierungsarbeiten am...
31.03.26
Bistum
Schule
Aktuelles 10

Abiturfeier am St. Franziskus-Gymnasium

Kaiserslautern. Die Abiturfeier des St.-Franziskus-Gymnasiums fand am Freitag, dem...
30.03.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

FrauenGEBETzeit

Frauen am Ostermorgen
30.03.26
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 3

Kerze als Friedenszeichen

Malteser Hilfsdienst Speyer spendet Osterkerze an den Dom
30.03.26
Bistum
Caritas
Aktuelles 8

Niemand bleibt auf der Strecke

Spendenlauf spornt Schüler der Caritas-Förderschule an – Erlös wird geteilt
30.03.26
Bistum
Caritas
Aktuelles 11

“Am Ende ist es halt auch einfach Barmherzigkeit“

Caritas-Zentrum Saarpfalz verabschiedet Andreas Heinz in den Ruhestand – Peter...
27.03.26
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 5

Fest der Auferstehung

„Gottesdienst im Dom – mal anders“ am Ostersonntag
27.03.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur
Liturgie
Aktuelles 1

Karwoche und Ostern am Dom zu Speyer 2026

Gottesdienste im Dom – Osterkonzert der Dommusik
26.03.26
Bistum
Personalnotizen
Aktuelles 7

Pfarrer i. R. Otwin Kohl verstorben

Friedrichshafen. Am 24. März ist Pfarrer im Ruhestand Otwin Kohl im Alter von 84...
26.03.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 5

Heinrich-Pesch-Siedlung GmbH & Co. KG stellt weiteren...

weisenburger projekt GmbH baut rund 60 Eigenheime
25.03.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur
Aktuelles 6

Passionsmusik des Barock

Konzert der Dommusik mit der „Markuspassion“ von Reinhard Keiser
24.03.26
Bistum
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 9

Vorbereitungskurs zur ehrenamtlichen Hospizbegleitung...

Ludwigshafen. Am Sonntag, 12.04.26 um 10:00 Uhr beginnt im Hospiz Elias der...
24.03.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 10

Ausstellung „#maremanuschenge – Unsere Menschen“ im...

Ludwigshafen. Vom 07.04.26 bis zum 27.04.26 ist im Hospiz Elias die Ausstellung...
24.03.26
Bistum
Aktuelles 8

Lobpreisgottesdienst am 29. März

Speyer. Am Sonntag, 29. März 2026, findet der nächste Lobpreisgottesdienst um 18...
24.03.26
Bistum
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 7

Hilfe anzunehmen, ist kein Grund für Scham

Tagespflege-Angebote entlasten Angehörige und die Gäste kommen gerne
24.03.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Investiert in Generationengerechtigkeit und Demokratie!

BDKJ Rheinland-Pfalz gratuliert CDU zum Wahlsieg und formuliert klaren Appell
20.03.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

„Landwirtschaft im Wandel“

Perspektiven für die Landwirtschaft der Zukunft Impulsvortrag und...
19.03.26
Bistum
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 1

Ausbildung braucht Praxis!

Austausch im Rahmen der Misereor Fastenaktion 2026 – Unterschiede in der Ausbildung...
19.03.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 4

„Immer wieder Gestalter sein“

Resonanzabend im Dekanat Ludwigshafen – Bischof Wiesemann diskutiert...
19.03.26
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Sakramente
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 3

Olivenöl als Zeichen der Verbindung zum Heiligen Land

Orden der Ritter vom Heiligen Grab spendet Öl zur Herstellung der Heiligen Öle
Treffer 1 bis 40 von 10060