Dienstag, 09. Februar 2016
„Bet & Breakfast“ – Frühstücken und einen Impuls finden im Lichtpunkt
Ludwigshafen. Mit einem neuen Angebot will der Lichtpunkt, die Passantenseelsorge im S-Bahnhof Mitte, Menschen in der Fastenzeit kurz „anhalten“. Immer freitags, in der Zeit von 7 bis 9 Uhr, ist die Kapelle geöffnet. Menschen, die unterwegs sind zur Arbeit oder zur Schule oder zu einem anderen Ziel, sind zu einem Frühstück im Gesprächsraum eingeladen.
„Bet & Breakfast“ ist das Angebot überschrieben, das so viel Zeit kostet, wie die Menschen sich nehmen möchten: „Unverbindliche Zeitempfehlung: 30 Sekunden bis 30 Minuten“ steht auf dem Plakat.
„Wir wissen, dass die Leute morgens wenig Zeit haben – darauf nehmen wir Rücksicht. Aber wir hoffen auch darauf, dass manche vielleicht ein paar Minuten früher aufstehen, einen Zug später fahren, oder auf das Frühstück zu Hause verzichten und dafür bei uns etwas essen“, sagt Joachim Lauer, der Leiter des Lichtpunkts.
In der Kapelle ist an jedem Freitag ein neues Bild ausgestellt. Dazu passend finden die Besucher einen Impuls, über den sie mehr oder weniger lang nachsinnen können, und zum Mitnehmen gibt es auch noch eine kurze Anregung für den Tag.
Im Gesprächsraum freuen sich die Ehrenamtlichen auf Frühstücksgäste: Zu frisch gekochtem Kaffee gibt es auch ein „Solibrot“. Durch den Kauf dieses Brots unterstützt der Lichtpunkt zugleich die bundesweite Fastenaktion, die jährlich vom Missionswerk Misereor durchgeführt wird. Das Motto der Aktion lautet: „Solibrot – schmeckt gut und tut gut!“
Text: Deiters
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de