Dienstag, 29. März 2022
Mit Kindern über den Krieg sprechen
Online-Veranstaltung am 11. April von 19:30 Uhr bis 21:45 Uhr
Speyer. Derzeit erreichen uns täglich Bilder und Nachrichten aus dem Krieg in der Ukraine. Viele Erwachsene verfolgen die aktuellen Nachrichten mit Sorge und die Kinder bekommen dies in unterschiedlichem Umfang mit. Viele Eltern fragen sich, wie sie über diese Themen mit ihren Kindern sprechen sollen und suchen einen Weg zwischen einerseits der Entlastung der Kinder und andererseits dem kindgerechten Informieren über die Fakten.
Die Abteilung Generationen/Lebenswelten: Ehe und Familie im Bistum Speyer macht deshalb auf eine Online-Veranstaltung aufmerksam, die das Kess-erziehen-Institut für Personale Pädagogik AKF e.V., Bonn anbietet. „Mit Kindern über den Krieg sprechen“ ist das Thema des Video-Kurses am Montag, den 11. April von 19:30 Uhr bis 21:45 Uhr. Eingeladen sind Mütter/Väter und andere Erziehungsverantwortliche von Kindern im Alter zwischen 3 und 16 Jahren.
Dabei geht es um folgende Themen: Welche Haltung ermutigt unser Kind in dieser herausfordernden Situation? Wie können wir feinfühlig auf die Fragen des Kindes eingehen und uns mit ihm auf die fragende Seite stellen? Was können wir gegen Ohnmachtsgefühle tun?
Referent:innen sind:
Christof Horst, Leiter des Kess-erziehen-Instituts für Personale Pädagogik, Bonn
Sabine Schäfer, systemische Familientherapeutin, Erziehungsberaterin, Berlin
Therese Weleda, Dezernat Kinder, Jugend und Familie, Fachstelle Familienpastoral, Diözese Limburg
Es ist eine Kooperationsveranstaltung des Kess-erziehen-Instituts für Personale Pädagogik (in Trägerschaft des AKF e.V., Bonn) mit dem Dezernat Kinder, Jugend und Familie, Fachstelle Familienpastoral der Diözese Limburg.
Es werden keine Teilnahmekosten erhoben.
Voraussetzungen für eine Teilnahme ist eine stabile Internetverbindung und der Zugang zu einem PC/Laptop mit Kamera und Mikrofon (alternativ ein Handy).
Anmeldung: Bis zum 6. April 2022 unter info@akf-bonn.de
Wichtig: In die Betreffzeile bitte ein „Mit Kindern und Jugendlichen über den Krieg sprechen“ eintragen. Nach Anmeldefrist erhält man den Zugangscode für die Videokonferenz auf ZOOM.
Foto: pixabay
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de