Freitag, 29. April 2022
Neue Rollenbilder kennen lernen
Bistum beteiligt sich an der beruflichen Orientierung von Jugendlichen
Speyer. Bischöfliches Ordinariat und Dombauamt luden zu Girl´s Day und Boy´s Day eine Gruppe von Jugendlichen ein. In Bad Dürkheim beteiligte sich das Jugendhaus St. Christophorus an der Aktion. Die Schülerinnen und Schüler lernten in diesem Rahmen vielfältige Berufsbilder kennen. Dabei ging es insbesondere darum, auch klassische Vorurteile auf den Prüfstand zu stellen: Ist beispielsweise Informatik wirklich reine Männersache und Büromanagement eine Frauendomäne?
Die Abteilungen EDV / IT und Fuhrpark / Technische Dienste sowie den Abteilungen Jugendseelsorge und Rechtsamt gaben Einblicke in ihre Arbeit. Kanzleidirektor Wolfgang Jochim begrüßte die Jugendlichen und stimmte auf einen abwechslungsreichen Tag ein. In dessen Verlauf wurde beispielsweise ein Blick auf die Server der Verwaltung geworfen. Die Verantwortung für diese kritische Infrastruktur hinterlies hörbar Eindruck auf so manche Zuhörerin. Der Fuhrpark veranschaulichte hingegen, welche Schritte in Sachen E-Mobilität gerade im Bistum gegangen werden.
Nach einem gemeinsamen Imbiss zeigte Dombaumeisterin Hedwig Drabik den Dom aus baulicher und handwerklicher Sicht. Dabei zeigten sich die Zuhörer:innen überrascht, wieviele unterschiedliche handwerkliche Berufe am Erhalt des Domes mitwirken. Generell zeigte der Tag, dass die vorgestellten Berufe sowohl eine große Bandbreite an möglichen Tätigkeiten abdeckten, als auch über hohe Komplexitäten verfügten. „Da haben wir einiges zu sortieren“, kommentierte ein Jugendlicher. Manuela Gerhard, seitens des Bistums an der Organisation des Tages beteiligt, lobte die hohe Aufmerksamkeit der Besucher:innen: „Aus unserer Sicht war der Tag ein voller Erfolg, die Jugendlichen waren sehr interessiert an den vorgestellten Berufen“. Eine Jugendliche fasste den mit Informationen voll gepackten Tag folgendermaßen zusammen: „Cool, aber anstrengend.“
Text/Foto: is
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de