Montag, 20. Juni 2022
„Ich ticce zwar, aber ich bin nicht blöd!“
Veranstaltung im Herz Jesu Kloster zum Leben mit dem Tourette-Syndrom
Neustadt. Hermann Krämer aus Speyer lebt seit vielen Jahrzehnten mit der neuropsychiatrischen Erkrankung „Tourette-Syndrom“. Am Mittwoch, 29.06.2022, informiert er in einem Vortrag ab 19 Uhr im Kloster Neustadt über die Krankheit und seine Erfahrungen damit.
Die Kernsymptomatik des Tourette-Syndroms besteht aus motorischen und vokalen Tics, zusätzlich können z. B. AD(H)S, Angst- und Zwangsstörungen, Depressionen und Autoaggressionen auftreten. Ein Teil der Tourette-Patienten ist zudem von Asperger-Syndrom, Schlafstörungen und Restless-Legs-Syndrom betroffen.
In verschiedenen Publikationen informiert und berät Hermann Krämer regelmäßig von der Krankheit Betroffene und Interessierte. Sein Lebensmotto: „Ticce und lebe bunt!“
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, Spenden zugunsten der Tourette-Gesellschaft Deutschland e.V. erbeten.
Eine Anmeldung bis 26.06.2022 ist erforderlich, Tel. 06321-8750 oder per Mail an info@kloster-neustadt.de
Herz-Jesu-Fest und Festgottesdienst
Das Herz-Jesu-Fest ist das Patronatsfest des Klosters Neustadt und der Ordensgemeinschaft der Herz-Jesu-Priester. Am Freitag, 24.06.2022, wird es um 18 Uhr gemeinsam mit Bischof Karl-Heinz Wiesemann mit einem Festgottesdienst in der Klosterkirche gefeiert. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst durch den Kirchenchor der Pfarrei Hl. Theresia von Avila unter Leitung von Dekanatskantorin Ariane Schnippering. Im Anschluss an den Gottesdienst findet – gutes Wetter vorausgesetzt – auf dem Vorplatz der Klosterkirche ein Umtrunk statt.
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de