Bistum Speyer

Mittwoch, 06. Juli 2022

Wolfgang Armbrust: Ein Künstler im Privat-Atelier

Caritas-Mitarbeiterin Kerstin Bettin ist von Wolfgang Armbrusts Arbeiten so begeistert, dass sie ihm den Auftrag gegeben hat, für das Caritas-Förderzentrum Paul Josef Nardini ein Bild von dem Namenspatron der Einrichtung zu malen.

Porträt von Paul Josef Nardini als Auftragsarbeit - Dinosaurier und Religion als Quelle der Inspiration

Wolfgang Armbrust hat ein wahrhaft künstlerisches Talent. Im Auftrag des Caritas-Förderzentrums Paul Joseph Nardini hat der 49-Jährige nun für den Zweibrücker Standort des Förderzentrums ein Porträt des Namensgebers Paul Joseph Nardini angefertigt.

„Ich habe mit neun Jahren angefangen zu malen“, erzählt Armbrust im Gespräch in seiner Wohnung in Kaiserslautern-Einsiedlerhof. Zugegeben: Wohnung ist ein zu einfacher Begriff für Armbrusts Zuhause. Vielmehr gleichen die vier Wände des 49-Jährigen dem Atelier eines Künstlers. An allen Wänden hängen seine Werke: Malereien in Öl, Kreide und Bleistift, Skulpturen. Und überall verteilt liegen Arbeitsmaterialien: Vorlagen für aktuell laufende Kunstprojekte, Werkzeuge, Stifte und und und.

Das Gemälde von Paul Joseph Nardini wurde seitens Kerstin Bettin, der Leiterin des Bereiches Fördern und Betreuen des Förderzentrums in Auftrag gegeben – passend zum 201. Geburtstag des Namensgebers. „Ich habe mir dazu dann mehrere Vorlagen herausgesucht, sie ausgedruckt und dann zu einem Bild zusammengestellt, welches ich gemalt habe“, berichtet Armbrust vom Schaffensprozess seines Bilds. Das Werk hängt mittlerweile in dem Zweibrücker Förderzentrum.

Generell liegt Armbrust das Künstlerische im Blut. Bilder fertigt er mit sämtlichen Techniken an, sein aktuelles Projekt ist das Nachstellen sämtlicher Epochen der Dinosaurier. Für jedes Erdzeitalter hat er ein eigenes Modell aus Pappmaché angefertigt. Passend dazu stellt er dann die Dinosaurier hinein, erzählt er. Generell habe es ihm die Geschichte angetan, er mag jedoch auch die Themenbereiche Biologie und Religion, verrät er. „Ich habe viele Projekte, an denen ich jeden Tag arbeite.“ Hinzu kommt eine detaillierte Aufzeichnung seines Schaffens. „Dazu habe ich hier mein Tagebuch“ sagt er. Er schlägt es auf und gewährt einen Blick hinein. „Ich schreibe alles rein, was mich beschäftigt. Vor allem meine aber meine künstlerischen Ideen.“ Wo bekommt er diese her? „Ich gehe viel in den Wäldern hier spazieren“, antwortet er. Der Pfälzerwald vor Armbrusts Haustür bietet vielfältige Inspirationen. Hinzu kommen die zahlreichen Burgen – passend dazu finden sich mehrere mittelalterliche Ritter-Figuren in einer Vitrine.  Aber auch Museen und Ausstellungen haben es dem 49-Jährigen angetan. Unterm Strich: Armbrust ist viel unterwegs, geht mit offenen Augen umher, sammelt so seine Ideen.

Tagsüber arbeitet der 49-Jährige in Landstuhl in der Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigung des ökumenischen Gemeinschaftswerks. Dort werden unter anderem Filter für Autos zusammengebaut und verpackt. „Ich sitze an der Klebemaschine“, ergänzt Armbrust. Auch das passt zu ihm, eine handwerkliche Tätigkeit, die auch etwas Künstlerisches bietet. Seit 1998 ist er in der Werkstatt beschäftigt. Aufgewachsen ist er Bruchmühlbach-Miesau in einem Bauernhaus. Von dort zog es ihn zunächst nach Ramstein ins betreute Wohnen. Mittlerweile wohnt er in seiner eigenen Wohnung in Kaiserslautern-Einsiedlerhof. Zwei- bis dreimal pro Woche wird er von Caritas-Mitarbeitern des ambulanten Dienstes der Landstuhler Außenstelle des Förderzentrums Paul Josef Nardini besucht, stemmt jedoch Großteile seines Alltages allein. „Demnächst will ich mal noch mit dem Bus verreisen. Zudem wünsche ich mir ein Lastenfahrrad“, beschreibt er seine Pläne, bei denen er dann wieder Inspiration für neue Werke sammeln kann. 

Text und Foto: Paul Helmut Kreiner für den Caritasverband für die Diözese Speyer

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

26.09.22
Dom zu Speyer
Aktuelles 6

„Auf steige mein Gebet zu dir wie Weihrauch vor dein...

Meditativer Fürbitt-Gottesdienst am Sonntag, 2. Oktober, 20 Uhr
26.09.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 4

Französischer Orgelvirtuose von Weltruf zu Gast im...

Konzert mit Daniel Roth am 30. September im Rahmen des Internationalen Orgelzyklus
26.09.22
Bistum
Caritas
Aktuelles 9

“Caritas ist ein Türöffner“

Abschluss der „Woche der Caritas“ in Mariä Himmelfahrt in Otterbach
26.09.22
Bistum
Caritas
Aktuelles 11

Auch der Bürgermeister zieht eine Niete

Caritas-Zentrum informiert auf dem Wochenmarkt über die angespannte Lage auf dem...
26.09.22
Bistum
Caritas
Aktuelles 3

"Auswirkungen auf die Arbeit der Caritas sind enorm"

Caritasverbandsvorsitzender Karl-Ludwig Hundemer berichtet auf Vertreterversammlung...
26.09.22
Bistum
Caritas
Aktuelles 7

Selbstbestimmung: selbstbewusst und beziehungsreich

Hospizbegleitertag im Heinrich Pesch Haus
26.09.22
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 9

Frauengesundheit in Krisenzeiten

Nächster WebTalk in der Reihe Frauen und Gesundheit am 28. September zum Phänomen...
26.09.22
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 10

Malteser bringen Schwung in den Stuhlkreis

Zertifizierter Kurs in Sitztanz-Leitung startet
23.09.22
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Kirchen bei Mitbestimmungsmesse präsent

Veranstaltung für Betriebs- und Personalräte in Mainz
23.09.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 8

Gottesdienst zum Domweihfest

961. Jahrestag der Weihe der romanischen Kathedrale in Speyer
23.09.22
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 10

Familie – gesellschaftspolitisch unter die Lupe genommen

Online-Seminarreihe des Familienbundes der Katholiken rund um das Thema „FAMILIE“
22.09.22
Dom zu Speyer
Aktuelles 3

Domsakristei öffnet Tür für junge Besucher

Dom zu Speyer macht mit beim „Türöffner-Tag“ der Sendung mit der Maus am 3. Oktober
22.09.22
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Müllfrei(er) leben – Zero Waste für Einsteiger*innen

Im Unverpacktladen mehr über Müllvermeidung lernen
22.09.22
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 5

„Prävention und Intervention gegen sexuelle Gewalt“

Online-Informationsveranstaltung unter dem Titel „Prävention und Intervention gegen...
22.09.22
Bildung
Aktuelles 12

„Kinderrechtler“-Wahl zum Weltkindertag

Aktion in der Neustadter Kindertagesstätte St. Pius
22.09.22
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 10

Lobpreisgottesdienst am 25. September

Eucharistiefeier mit Domkapitular Vogelgesang in der Kirche des Priesterseminars
22.09.22
Bistum
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 4

Aktion Dreikönigssingen auch im zweiten Corona-Winter...

Sternsinger im Bistum Speyer sammeln rund 893 000 Euro
22.09.22
Bistum
Caritas
Aktuelles 1

"Wir müssen zusammenhalten, solidarisch sein"

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann besucht Begegnungscafé ukrainischer Geflüchteter –...
21.09.22
Kunst, Kultur
Aktuelles 6

"Heimisch im Garten der Worte"

kfd-Literaturseminar für Frauen im Kloster Neustadt
21.09.22
Bistum
Caritas
Aktuelles 10

Brezeln, Kuchen, Kaffee – und Werte

Caritas-Marktfrühstück lädt Gäste zum Austausch ein – Rund 80 Gäste sind gekommen –...
21.09.22
Bistum
Aktuelles 7

Firmlinge pilgern nach Speyer

Besondere Domführung und Jugendgottesdienst mit Weihbischof Otto Georgens am Tag...
21.09.22
Bistum
Caritas
Aktuelles 5

Ums Hütchen rum mit 1,3 Promille

Suchtberatung und Selbsthilfe informieren über Risiken beim Alkoholkonsum
21.09.22
Kirchenmusik
Aktuelles 9

Konzert in der Landauer Marienkirche

Orgelimprovisation von Petr Eben mit Texte von JOHANN AMOS COMENIUS
21.09.22
Bistum
Bildung
Aktuelles 8

Waldbaden, Kinderyoga und „MachPaar“

Familienbildung im Heinrich Pesch Haus lädt zu neuen Kursen ein
21.09.22
Bistum
Bildung
Aktuelles 12

Arbeitswelt Kirche gemeinsam gestalten

Fortbildungsangebote für Dienstgeber im Heinrich Pesch Haus - Programm für 2022/23...
20.09.22
Bistum
Aktuelles 10

Besuch im Nachbarschaftsbüro der Malteser

Besuch von MdL und Ehrenamtspolitischem Sprecher Markus Kropfreiter - Gemeinsam das...
20.09.22
Bistum
Caritas
Aktuelles 4

Caritas-Monster und Percussion-Eier

Neuer Quartierstreff in der Slevogtstraße stellt sich vor mit Bastel- und...
20.09.22
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

Maria im Koran

Vortrag des Forums Katholische Akademie
20.09.22
Bistum
Caritas
Aktuelles 7

Von Solidarität bis Zuckerwatte

Caritas-Tourbus hält in der „Woche der Caritas“ an der Kirche Hl. Engelbert in der...
20.09.22
Bistum
Personalnotizen
Aktuelles 2

Trauer um Monsignore Erich Ramstetter

Ludwigshafen. Der frühere Ludwigshafener Dekan Monsignore Erich Ramstetter ist tot....
20.09.22
Bistum
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 8

Workshop „Trauerbegleitung als kreative...

Veranstaltung des Bildungswerks Hospiz Elias
20.09.22
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

Ehrenamtliche Sprachhelfer*innen gesucht

Neu im HPH: Vertiefungskurse für Deutsch, Mathematik und Englisch für junge...
19.09.22
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 12

Spirituelles Pilgern an der deutsch-französischen Grenze

Gemeinsam meditativ unterwegs
19.09.22
Krise 2

Livestream-Gottesdienste

An verschiedenen Orten im Bistum werden weiterhin Livestream-Gottesdienste...
19.09.22
Krise 9

Schutzmaßnahmen im Bistum

In Abstimmung mit den zuständigen Behörden und gemäß der Empfehlungen der Experten...
19.09.22
Krise 12

Gebet und Gottesdienst zuhause

Beten zuhause - Wie geht das?
19.09.22
Schule
Krisenmeldungen

Wir sind für Sie da

Die Seelsorgerinnen und Seelsorger im Bistum Speyer sind gerade in der Corona-Krise...
19.09.22
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 6

Abenteuerland-Gottesdienst startet wieder

Der beliebte Familiengottesdienst in der Saarpfalz geht weiter
19.09.22
Bistum
Aktuelles 3

"Für mehr Synodalität!"

Der Katholikenrat im Bistum Speyer und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend...
19.09.22
Schule
Aktuelles 2

Religionsunterricht für die Zukunft gestalten

Klausurtagung der Leiterinnen und Leiter der Schulabteilungen in den Bistümern...
Treffer 1 bis 40 von 6752