Sonntag, 10. Juli 2022
Im Sommer wird gelesen
36 Katholische öffentliche Büchereien machen bei der landesweiten Leseförderaktion mit
Speyer. Am 11. Juli startet der LESESOMMER Rheinland-Pfalz, zu dem alle Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren in die Büchereien einladen sind, um an diesem bekannten jährlichen Lesewettbewerb teilzunehmen. Auch 36 Katholische öffentliche Büchereien unseres Bistums beteiligen sich an dieser Aktion: Mit Fördermitteln des Landes wurden neue Kinderbücher in den Bestand aufgenommen, die jetzt zur Ausleihe bereit stehen. Ehrenamtliche Lesepaten kümmern sich um die jungen Leser, die in einem persönlichen Gespräch über die gelesenen Bücher berichten sollen. Aber es gibt für die Kinder auch eine digitale Möglichkeit der Rückmeldung.
Neu ist in diesem Jahr der VORLESE-SOMMER, bei dem sich alles um das VORlesen dreht: Wer sich drei Bücher vorlesen lässt und dazu ein selbstgemaltes Bild in der Bücherei abgibt, ist dabei.Teilnehmen können alle KiTa-Kinder mit ihren jeweiligen Lieblingsvorlesern (ganz egal ob Mama oder Papa, Oma oder Opa, der große Bruder, der/die Vorlesepate/in aus dem Kindergarten …).
Alle Kinder, die erfolgreich mitgemacht haben, erhalten eine Urkunde und kleine Preise, die in diesem Jahr von der Büchereifachstelle mitfinanziert werden. Der LESE- und VORLESESOMMER spricht nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern an, die zu den Eröffnungs- und Abschlussfesten eingeladen werden. Für die Ehrenamtlichen der Katholischen Büchereiarbeit ist diese Aktion mit sehr viel zusätzlicher Arbeit verbunden, aber es lohnt sich. Hier entstehen neue Kontakte, nette Begegnungen finden statt und alle haben viel Freude.
Foto: Adobe Stock
In diesen Orten beteiligen sich die kath. öffentl. Büchereien am Lesesommer:
Annweiler
Bobenheim-Roxheim
Böhl-Iggelheim (Allerheiligen und St. Simon u. Judas)
Dahn
Edenkoben
Erfweiler
Gossersweiler
Hermersberg
Hettenleidelheim
Hördt
Katzweiler
Kuhardt
Landau
Leimersheim
Limburgerhof
Lindenberg
Ludwigshafen-Oggersheim
Maßweiler
Maikammer
Neustadt-Diedesfeld
Neustadt-Hambach
Otterstadt
Ramberg
Ramsen
Rodalben
Rödersheim – Gronau
Römerberg
Roschbach
Rülzheim
Schönenberg-Kübelberg
Speyer (St. Konrad)
Steinweiler
Venningen
Wallhalben
Wernersberg
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de