Mittwoch, 21. Dezember 2022
Verstärkung für das Babyladenteam
Helga Meisinger engagiert sich im Projekt des SkF in Landstuhl
Landstuhl. Das Ehrenamt ist wichtig! Darüber besteht Einigkeit. Und dennoch ist es aktuell auch für den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF), nicht einfach zusätzliche ehrenamtliche Mitarbeiterinnen zu gewinnen. Umso mehr freut sich das Team des SkF über eine neue Kollegin, die zukünftig im Babyladen Ramstein mit anpacken wird.
Helga Meisinger hat sich bewusst für die neue Aufgabe entschieden. Über persönliche Kontakte kennt sie bereits das Projekt des Babyladens, der im Oktober 2008 eröffnet wurde und seither die Schwangeren- und Familienberatungstelle des Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) in Landstuhl ergänzt. Er wurde von Susanne Layes und Ursula Donauer gegründet, die ihn bis heute mit sehr viel Herzblut und ehrenamtlichem Engagement führen und weiterentwickeln. Als 2015 die Nachfrage kaum mehr zu schaffen war, kam mit Marlies Hodyas eine erfahrene weitere Kollegin ins Team hinzu, um sich vor allem um die kleinen BegleiterInnen der Besucherinnen zu kümmern. Sie organisiert Leseecken und Spielmöglichkeiten für die Kinder, damit die Mütter in Ruhe aussuchen können. Yvonne Buckl schließlich bietet seit vielen Jahren zusätzlich an jedem 4. Mittwoch im Monat eine professionelle Hebammensprechstunde an. Eine Außensprechstunde der Schwangerschaftsberatung ergänzt das Angebot.
Zahlreiche Rückmeldungen bestätigen, dass die Frauen die freundliche Atmosphäre und die kompetente Beratung der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen bei der Auswahl der benötigten Sachen sowie die Qualität der angebotenen Babyausstattung und Kinderkleidung schätzen. Viele Besucherinnen kommen inzwischen regelmäßig. Dabei wird, neben dem Erwerb von Babyausstattung, die Möglichkeit des persönlichen Gesprächs mit den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen als sehr hilfreich und unterstützend erlebt. Nina Lambrecht, die sich seit vielen Jahren als hauptamtliche Schwangerschaftsberaterin des SkF auch um den Babyladen kümmert, bewertet das Zusammenspiel aus Ehrenamt und Hauptamt als außerordentlich wertvoll für ihre Arbeit.
„Frau Meisinger als „Neue“ im Team ist für uns ein echter Gewinn“, so Kerstin Ecker, Leiterin der Beratungsstelle. Das gesamte Team umfasst nun acht Personen, die die Gründungsidee des SkF „Frauen helfen Frauen in schwierigen Lebenssituation“ auch nach mehr als 120 Jahren erfolgreich weiterführen.
Der Babyladen ist jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat von 10 bis 12 Uhr im Mehrgenerationenhaus in Ramstein geöffnet.
Text/Foto: SkF
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de