Montag, 02. Januar 2023
„Mehr Sichtbarkeit durch Selbstrespekt“
Online-Frauensalon im HPH am 9. Januar 2023
Ludwigshafen. Salonkultur hat eine lange Tradition und bewegte sich bereits in ihren Anfängen zwischen Hochkultur und Wohnzimmer. Austausch stand im Mittelpunkt und so soll es auch beim Online-Frauensalon des Heinrich Pesch Hauses sein, der alle zwei Monate seine Türen öffnet. Der erste Frauensalon 2023 findet am Montag, 9. Januar, von 19 bis 20 Uhr statt und beschäftigt sich mit Selbstrespekt.
Was Respekt ist, wissen besonders engagierte Frauen sehr genau, denn sie achten die Grenzen, Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten anderer Menschen oft sehr exakt. Und wie steht es mit dem Selbstrespekt, der nötig ist, um das eigene Leben zu verwirklichen, die eigenen Ziele zu verfolgen und den es braucht, um sich mit Liebe und Kraft in den Mittelpunkt des eigenen Lebens zu stellen? Selbstrespekt ist eine Form von Wertschätzung sich selbst und dem Leben gegenüber. Selbstrespekt zeigt anderen Frauen, die eigenen Grenzen zu achten und wirksam zu sein.
Am Montag, 09. Januar 2023, zeigt Christine Weiner, Coach und Autorin, erste Schritte auf, mit welchen Gedanken und Handlungen Führungsfrauen, auch im hektischen Berufsalltag, sich selbst achten und respektieren können. Dass das auch humorvoll geschehen kann, dafür bürgt die Art und Weise, mit der Christine Weiner vorträgt und ihre Ideen teilt.
Der Frauensalon wendet sich Frauen, die am Einstieg in Führung stehen, die gerade aufsteigen und die eine Position in Führungsverantwortung haben. „Frauen in Führung sind vielfältig, und doch stehen die meisten von ihnen vor ähnlichen Herausforderungen. Wir möchten mit unserem Salon-Format einen Beitrag dazu zu leisten, Geschlechtergerechtigkeit im Beruf wie auch im Alltag zu fördern und Führungsetagen in Unternehmen weiblicher zu machen“, erläutert Ulrike Gentner, Direktorin Bildung des HPH.
Die Teilnahme am Online-Frauensalon ist kostenfrei, eine Anmeldung unter www.heinrich-pesch-haus.de/veranstaltungen ist erforderlich. Für das Online-Seminar wird ein virtueller Konferenzraum von Microsoft Teams genutzt. Der Link zum Frauensalon wird einen Tag vor der Veranstaltung versendet.
Foto: iStock_1205880190
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de