Bistum Speyer

Montag, 23. Januar 2023

Nächstenliebe statt Rassismus und Diskriminierung

Sie wirkten unter anderem an dem Gottesdienst mit (von links): Pfarrerin Almendra Garcia de Reuter, Bischof Karl-Heinz Wiesemann, Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst und Pfarrer Constantin Prihoanca.

Landeskirche, Bistum, Mennoniten und die Rumänisch-Orthodoxe Kirche haben in der Speyerer Gedächtniskirche einen ökumenischen Gottesdienst gefeiert. Er fand im Rahmen der Gebetswoche für die Einheit der Christen statt.

Speyer. Das Motto der Gebetswoche lautet „Tut Gutes! Sucht das Recht!“ (Jes 1,17) – eine Anlehnung an den Bibelvers aus dem Buch des Propheten Jesaja. Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann lobte diese 2700 Jahre alten Worte in seiner Predigt als klar, aufrüttelnd und zeitlos gültig. Sie würden deutlich machen, dass die Beziehung zu Gott ohne Hinwendung zu anderen Menschen verkümmere. In seinen Augen ist Gottesdienst gleichzeitig Menschendienst - und Gottesliebe gleichzeitig Nächstenliebe. Hierin erkennt Wiesemann „die Herzmitte unseres Glaubens“. Sie bewahre die Kirche, „weder zu einer weltabgewandten Ideologie noch zu einer bloßen, wohltätigen NGO zu werden.“ Umgekehrt bedeute dies: „Jede Verweigerung von Liebe und Zuwendung, jede Form von Unterdrückung und Ausgrenzung, von Rassismus und Diskriminierung ist ein eklatanter Widerspruch zu unserem Glauben an den Gott, dessen innerstes Wesen Liebe ist.“

Was passiert, wenn Menschen einander nicht mit der bedingungslosen und heilenden Liebe Gottes begegnen? Folgen seien neben Rassismus und Diskriminierung immer heftigere Attacken auf politische Gegner, einschließlich persönlicher Verunglimpfungen und Fake News, zählte der Bischof auf. Ihn beunruhigt, dass auch in Deutschland immer stärker die Sorgen der Menschen ausgenutzt werden, „um Misstrauen zu säen, Menschen gegeneinander aufzuhetzen und so die Gesellschaft zu spalten“.

Klare Worte fand Wiesemann für alle, die die Demokratie bekämpfen und gegen Geflüchtete hetzen: „Ihre zur Schau getragene Sorge um unser Land und ihre angebliche Solidarität mit sozial Benachteiligten ist für mich nichts anderes als eine Maske, hinter der sie ihre tiefe Verachtung für bestimmte Menschengruppen und ihr Desinteresse an der gemeinsamen Suche nach guten Lösungen für die großen Herausforderung unserer Zeit zu verbergen suchen.“ Die bessere Lösung liege im solidarischen Miteinander und im Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit für alle Menschen.

Bischof Wiesemann bekannte sich dazu, dass Kirchen in der Vergangenheit dazu beigetragen haben, Rassismus mit der Heiligen Schrift zu rechtfertigen. Menschen seien wegen ihrer Herkunft und Hautfarbe, ihres Geschlechts oder ihrer sexuellen Orientierung, ihrer sozialen Stellung oder einer Behinderung ausgegrenzt und benachteiligt worden. Oft sei die Kirche schuldig geworden, „indem wir geschwiegen oder gar mitgemacht haben“. Und auch heute noch würden Menschen in den Kirchen Diskriminierung erleben – offen oder versteckt.

Der Bischof rief dazu auf, sich an Leitfiguren zu orientieren, die sich für Menschenwürde eingesetzt haben, darunter Martin Luther King und Edith Stein. Laut Karl-Heinz Wiesemann stehen sie für Gottes Vision eines friedlichen und gerechten Zusammenlebens. Wie diese beiden sollten alle Christinnen und Christen gemeinsam an einer Gesellschaft arbeiten, „in der Unrecht gegenüber Menschen und Diskriminierung von Menschengruppen klar beim Namen genannt werden, und in der Unterschiedlichkeit und Vielfalt nicht als Bedrohung, sondern als Chance und Bereicherung gesehen werden“.

Von ihren Erfahrungen mit Diskriminierung berichtete Almendra Garcia de Reuter im Interview mit Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst. Die gebürtige Peruanerin ist Pfarrerin im südpfälzischen Klingenmünster. Garcia de Reuter hat gespürt, dass oft viele Aspekte für Diskriminierung zusammenkommen: Geschlecht, Alter, Herkunft, Sprache, Kultur, Hautfarbe. Aufgrund ihrer Herkunft wird ihr schon mal abgesprochen, dazuzugehören.

Aber sie möchte nicht hinter jeder Frage oder kritischen Äußerung Rassismus sehen. Sie sorgt sich eher um den generellen Ton in der Gesellschaft. Es werde zu schnell geurteilt und bewertet, oft sei der Ton in Diskussionen rau. „Lernt, Gutes zu tun!“ sieht sie als Auftrag an die ganze Gesellschaft. Die Pfarrerin selbst sieht ihren Auftrag darin, mehr Freundlichkeit, Offenheit und Herzlichkeit zu schaffen. „Ich wünsche mir offene und persönliche Diskussionen ohne Besserwissen, wo jeder und jede offen Fragen und Meinungen mit Empathie und Freiheit äußern kann. Ich wünsche mir, dass unsere Kirche ein Ort ist, wo Menschen mit ihren unterschiedlichen Positionen sich sicher und willkommen fühlen, weil die Liebe unsere Mitte ist.“

An der Feier wirkten neben Bischof Wiesemann und Kirchenpräsidentin Wüst auch Ruth Raab Zerger (Mennoniten) und Pfarrer Constantin Prihoanca von der Rumänisch-Orthodoxen Kirche in Ludwigshafen mit. Zudem waren Gemeindemitglieder von Dompfarrei und Gedächtniskirche sowie Synodalpräsident Hermann Lorenz und die Vorsitzende der Diözesanversammlung Gabriele Kemper beteiligt.

Auch die musikalische Gestaltung war ökumenisch geprägt: Für feierliche Klänge sorgten der „Coro piccolo“ unter Leitung von Dekanatskantor Georg Treuheit von katholischer Seite und der evangelische Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald an der Orgel.

Hintergrund
Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) ruft auch dieses Jahr zur Gebetswoche für die Einheit der Christen auf. Zwischen dem 18. und 25. Januar laden Kirchengemeinden weltweit zu Gottesdiensten ein. Seit 2009 feiern das Bistum Speyer und die Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) in der Weite der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) – Region Südwest einen zentralen ökumenischen Gottesdienst in der Gebetswoche. Er findet im Wechsel im Speyerer Dom, in der Gedächtniskirche der Protestation und anderen Kirchen der Region statt.

Ein internationales und interkulturelles Team aus dem US-Bundesstaat Minnesota hat die Liturgie und Materialien vorbereitet und auch das Motto gewählt: „Tut Gutes! Sucht das Recht!“ (Jes 1,17). Damit soll auf ein in Kirchen tabuisiertes Thema hingewiesen werden: auf die Spaltung zwischen Kirchen aufgrund unterschiedlicher ethnischer Herkunft.

Text: lk/is/Foto: Klaus Landry

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

13.03.23
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 12

Malteser bringen Schwung in den Stuhlkreis

Zertifizierter Kurs in Sitztanz-Leitung startet
11.03.23
Bildung
Aktuelles 1

„Die Texte des Synodalen Weges mit Leben füllen“

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zur V. Synodalversammlung
10.03.23
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 7

Frauenrechte als Gradmesser für Zivilisation

FAZ-Journalistin Livia Gerster über die fehlende gleichberechtigte Teilhabe von...
10.03.23
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 5

Glaubenszuversicht bewahren – Spaltung überwinden

Norbert Lammert ruft in seiner Fastenpredigt im Speyerer Dom zur Einheit der...
10.03.23
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

„Jeder*r kann die Welt verändern“

Noch Plätze frei beim Aktionstag "Nachhaltigkeit" für Menschen mit und ohne...
10.03.23
Caritas
Aktuelles 6

Neues Wohnangebot für Senioren geht an den Start

Caritasverband bietet zwölf Plätze in Wohn- und Pflegegemeinschaft, Pflegeberatung...
09.03.23
Bistum
Aktuelles 1

Stimmen aus dem Bistum zum Synodalen Weg

Von 9. bis 11. März tagt die fünfte Synodalversammlung in Frankfurt
09.03.23
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 4

Gedenken an die Amtseinführung von Papst und Bischof

Feierliches Pontifikalamt mit Bischof Wiesemann im Speyerer Dom – Verabschiedung ...
09.03.23
Caritas
Aktuelles 8

Unterstützung für Schuldnerberatung der Caritas

Im Landkreis Bad Dürkheim erhält der Verband mehr Personal
09.03.23
Bistum
Aktuelles 11

FrauenGEBETzeit in Landau

Abendgottesdienst von Frauen für Frauen in der Marienkirche
09.03.23
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

"(Junge) Frauen auf dem Weg zur Spitze“

Online-Frauensalon im HPH am 20. März 2023
08.03.23
Bistum
Aktuelles 10

Diözesanversammlung der DPSG Speyer wählt neuen...

Speyer. Die Diözesanversammlung der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg Speyer,...
08.03.23
Bistum
Aktuelles 12

Abi-Segen soll Mut machen

Winnweiler. Auf Anregung der Schulseelsorgerin Judith Moos fand am 03. März 2023 im...
08.03.23
Bistum
Aktuelles 3

„Der Schutz des ungeborenen Lebens ist immer...

Podiumsgespräch der Bischöflichen Stiftung für Mutter und Kind und der...
07.03.23
Kunst, Kultur
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 9

Art & Spirit-Workshop: „Was ist uns heilig?“

Kreative Auseinandersetzung mit dem Misereor Hungertuch
07.03.23
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 2

Live-Übertragung der Fastenpredigten

"Im Puls" - Fastenpredigten von Norbert Lammert, Annette Schavan und Bischof...
07.03.23
Bistum
Aktuelles 11

Vom Wert des Fastens aus christlicher Sicht

Mittwochsgespräch im Kloster Neustadt
07.03.23
Bistum
Aktuelles 7

Diözesankatholikentag wieder 2024

Bistum Speyer erarbeitet Neukonzeption für Veranstaltungsreihe
07.03.23
Bistum
Aktuelles 4

Austauschtreffen im Vorfeld der fünften...

Die letzte Synodalversammlung tagt vom 9.-11.3.2023
07.03.23
Bistum
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 5

„Das regt zum Nachdenken an“

Sylvie Randrianarisoa aus Madagaskar zu Besuch in der Berufsbildenden Schule in...
07.03.23
Bistum
Caritas
Aktuelles 7

Seniorenmobil St. Ingbert sucht neue Einkaufs-Fahrer

Ehrenamtliche bringen einmal die Woche Senior*innen zum Einkaufen
06.03.23
Dom zu Speyer
Aktuelles 8

Miteinander für den Dom

Erfolgsbilanz bei Mitgliederversammlung des Speyerer Dombauvereins
06.03.23
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 12

Ist Jesus noch zeitgemäß?

Vortrag von Pfarrer Peter Nirmaier am 18. März im Pfarrzentrum Maudach
06.03.23
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 5

„Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust“

Kantaten für Solostimme von Johann Sebastian Bach in der Reihe „Cantate Domino“ im...
06.03.23
Bistum
Ökumene
Aktuelles 6

Inspirationstag „Kirche Kunterbunt“

Fortbildung bot die Chance, Kirche auf eine neue und bunte Art und Weise zu erleben
06.03.23
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 4

Speyerer Dom jetzt Teil der „Via Habsburg“

Feierliche Aufnahme auf Europäische Kulturroute am 4. März
06.03.23
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 10

Empowerment für (mehr) Frauen in der Kommunalpolitik

Workshop-Reihe „Frauen und Kommunalpolitik“ startet am 30. März 2023
02.03.23
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 2

Norbert Lammert spricht „Im Puls“ zur Fastenzeit im...

Auftakt der Predigtreihe mit dem ehemaligen Bundestagspräsidenten
02.03.23
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 5

Klagelieder des Jeremias

Vokalmusik der Renaissance in der Reihe „Cantate Domino“ im Speyerer Dom
02.03.23
Bistum
Caritas
Aktuelles 7

Unterricht ganz auf die Bedürfnisse der Kinder...

“Tag des offenen Klassenzimmers“ der Caritas-Förderschule Queichheim informiert...
02.03.23
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 10

„Adonai-Kreuzweg“

Waldfischbach-Burgalben. Am Sonntag, 05. März findet im Gästehaus von Maria...
01.03.23
Bistum
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 4

Sylvie Randrianarisoa aus Madagaskar zu Gast im Bistum

Anlass des Besuchs ist die Misereor-Fastenaktion 2023 „Frau. Macht. Veränderung“
01.03.23
Personalnotizen
Schule
Aktuelles 9

Christoph Lusch zum Schulseelsorger beauftragt

Übergabe der Beauftragungsurkunde zu Beginn der Gesamtkonferenz der...
01.03.23
Bistum
Aktuelles 8

Nothilfe für die Erdbebenregion

Sonderkollekte am 4./5. März 2023 in den katholischen Pfarrgemeinden im Bistum...
01.03.23
Bistum
Aktuelles 12

Afrikanischer Gottesdienst der kamerunischen Gemeinde

Ludwigshafen. In der Kirche St. Ludwig (Wredestraße 24, 67059 Ludwigshafen) findet...
01.03.23
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 7

Wenn verschiedene Kulturen aufeinandertreffen

Workshop für Mitglieder von Betriebs- und Personalräten sowie...
28.02.23
Bistum
Aktuelles 12

Über das Schöne, die Wahrnehmung und das Kunstwerk

Online-Einführung in die Philosophie der Ästhetik an sechs Abenden
28.02.23
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 5

Was unserem Glück im Wege steht

„Gottesdienst im Dom – mal anders“ am 5. März zum Thema „Sünde“
28.02.23
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

Wie geht Entscheiden?

Online-Veranstaltung der Akademie für Frauen im Heinrich Pesch Haus – 9. März 2023...
27.02.23
Bistum
Aktuelles 8

Die Überwindung des Bösen als Ursprung von Religion

Vortrag von Prof. Dr. Georg Sans SJ am 13. März im Heinrich Pesch Haus