Donnerstag, 09. März 2023
"(Junge) Frauen auf dem Weg zur Spitze“
Online-Frauensalon im HPH am 20. März 2023
Ludwigshafen. Salonkultur hat eine lange Tradition und bewegte sich bereits in ihren Anfängen zwischen Hochkultur und Wohnzimmer. Austausch stand im Mittelpunkt und so soll es auch beim Online-Frauensalon des Heinrich Pesch Hauses sein, der alle zwei Monate seine Türen öffnet. Der nächste Frauensalon findet am Montag, 20. März, von 19 bis 20 Uhr statt und beschäftigt sich Frauen auf dem Weg zu bzw. in Führungspositionen.
Wie können (junge) Frauen selbstsicher in Führungspositionen gebracht werden? Wie können Frauen, die bereits diesen Weg beschritten haben, junge Frauen dabei begleiten und unterstützen sich zu entwickeln und ihren Weg zu gehen? Am Montag, 20. März 2023, berichtet Caroline Schubert, seit Oktober 2020 Vorständin der ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe, von ihren Erfahrungen im Unternehmensalltag.
Die 32-jährige Impulsgeberin ist unter anderem verantwortlich für den Personalbereich mit aktuell circa 3.200 Mitarbeitenden und die ViDia Akademie mit rund 300 Ausbildungsplätzen. Seit ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre bekleidet sie unterschiedliche Führungspositionen in Krankenhäusern. Ihr Schwerpunkt liegt im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung.
Der Frauensalon wendet sich Frauen, die am Einstieg in Führung stehen, die gerade aufsteigen und die eine Position in Führungsverantwortung haben. „Frauen in Führung sind vielfältig, und doch stehen die meisten von ihnen vor ähnlichen Herausforderungen. Wir möchten mit unserem Salon-Format einen Beitrag dazu zu leisten, Geschlechtergerechtigkeit im Beruf wie auch im Alltag zu fördern und Führungsetagen in Unternehmen weiblicher zu machen“, erläutert Ulrike Gentner, Direktorin Bildung des HPH.
Die Teilnahme am Online-Frauensalon ist kostenfrei, eine Anmeldung unter www.heinrich-pesch-haus.de/veranstaltungen ist erforderlich. Für das Online-Seminar wird ein virtueller Konferenzraum von Microsoft Teams genutzt. Der Link zum Frauensalon wird einen Tag vor der Veranstaltung versendet.
Foto: iStock_1205880190
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de