Dienstag, 11. April 2023
„Bilder in mir …“
Online-Frauensalon im HPH am 17. April 2023
Ludwigshafen. Salonkultur hat eine lange Tradition und bewegte sich bereits in ihren Anfängen zwischen Hochkultur und Wohnzimmer. Austausch stand im Mittelpunkt und so soll es auch beim Online-Frauensalon des Heinrich Pesch Hauses sein, der alle zwei Monate seine Türen öffnet. Der nächste Frauensalon findet am Montag, 17. April, von 19 bis 20 Uhr statt und beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Rollen die Frauen haben, und den Erwartungen und Bildern, die an sie herangetragen werden.
Frauen sind in vielen unterschiedlichen Rollen unterwegs: berufstätig und in verantwortlichen Positionen, als Familienmensch und zugleich sozial engagiert. Dabei erfüllen sie in ihrer jeweiligen Rolle nicht nur die eigens an sie gestellten Erwartungen, sondern meist auch jene Bilder, die an sie herangetragen werden und wurden. Oft sind diese zugrunde gelegten Bilder nicht wirklich bewusst.
Impulsgeberin Dr. Irina Kreusch wird der Frage nachgehen, woher die Bilder in einem stammen: Bin ich das wirklich selbst, die diesen Anspruch stellt oder wurde er mir signiert, eingetragen und verinnerlicht als Fremderwartung? Die Leiterin der Hauptabteilung Schulen, Hochschulen und Bildung im Bistum Speyer wird auch auf Zuschreibungen von sogenannter Weiblichkeit unterschiedlicher Generationen eingehen und diese aus anthropologischen wie christlichen Perspektiven betrachten.
Der Frauensalon wendet sich Frauen, die am Einstieg in Führung stehen, die gerade aufsteigen und die eine Position in Führungsverantwortung haben. „Frauen in Führung sind vielfältig, und doch stehen die meisten von ihnen vor ähnlichen Herausforderungen. Wir möchten mit unserem Salon-Format einen Beitrag dazu zu leisten, Geschlechtergerechtigkeit im Beruf wie auch im Alltag zu fördern und Führungsetagen in Unternehmen weiblicher zu machen“, erläutert Ulrike Gentner, Direktorin Bildung des HPH.
Die Teilnahme am Online-Frauensalon ist kostenfrei, eine Anmeldung unter www.heinrich-pesch-haus.de/veranstaltungen ist erforderlich. Für das Online-Seminar wird ein virtueller Konferenzraum von Microsoft Teams genutzt. Der Link zum Frauensalon wird einen Tag vor der Veranstaltung versendet.
Foto: iStock_1205880190
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de