Mittwoch, 10. Mai 2023
Sammlung des Caritasverbandes für Wohnungslosenhilfe

Die Hilfe der Caritas-Zentren reicht von aufsuchender Arbeit in einer Obdachlosen-Unterkunft über Beratung zur Wohnraumsicherung bis zu tagesstrukturierenden Angeboten.
Spenden für Hilfen vor Ort in der Diözese
Speyer. Vom 19. bis 29. Mai findet die jährliche Caritas-Sammlung statt. Diesmal fließt der Erlös der Sammlung in Projekte der Wohnungslosenhilfe des Caritasverbandes für die Diözese Speyer. Viele Menschen stehen vor der großen Herausforderung, bezahlbaren und angemessenen Wohnraum zu finden. Menschen mit niedrigem Einkommen können höhere Wohnungskosten nicht mehr tragen, ein Arbeitsplatzverlust oder eine Langzeiterkrankung kann schnell zum Risiko werden, die eigene Wohnung zu verlieren.
Mit den Erlösen aus dieser Sammlung hilft die Caritas Menschen in dieser riskanten Lebenssituation: "Wir unterstützen unsere Kund*innen bei der Sicherung des Wohnraums, wir vermitteln zwischen Vermieter und Mieter, unterstützen bei der Grundausstattung der Wohnung und der Lebenshaltung und helfen bei der Beantragung von Sozialleistungen. Dabei arbeiten wir eng mit den jeweiligen Kommunen zusammen und begleiten Familien, bis sie selbst ihre Angelegenheiten regeln können", heißt es in einer Mitteilung des Verbandes.
Die Caritas-Zentren helfen mit vielfältigen Angeboten. Diese reichen zum Beispiel von aufsuchender Arbeit in einer Obdachlosen-Unterkunft über Beratung zur Wohnraumsicherung bis zu tagesstrukturierenden Angeboten. Für Menschen ohne festen Wohnsitz wird die Postadresse des Caritas-Zentrums angeboten, um mit Behörden kommunizieren zu können und so wieder ein sozial abgesichertes Leben führen zu können.
Kontoinhaber: Caritasverband für die Diözese Speyer e.V.
IBAN: DE38 7509 0300 7000 0508 06
BIC: GENODEF1M05 (Liga-Bank Regensburg)
Kennwort: Wohnungslosenhilfe
Text und Foto: Caritasverband für die Diözese Speyer / Klaus Landry
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de