Bistum Speyer

Donnerstag, 13. August 2015

Biblischer Weinwanderweg in Kirrweiler

Weihbischof Otto Georgens segnet den biblischen Weinwanderweg

Weihbischof Otto Georgens segnet neuen Stationenweg

Kirrweiler (13.08.2015). Wie kann man einen biblischen Weinwanderweg am besten einweihen? Natürlich mit einer Weinwanderung, abgeschmeckt mit zahlreichen Bibelzitaten und natürlich Wein. Rund 200 Menschen folgten am frühen Mittwochabend in Kirrweiler dem Ideengeber, Pfarrer i.R Gerd Babelotzky, sowie Ortsbürgermeister Rolf Metzger und schritten die ersten Stationen ab. Weihbischof Otto Georgens war der Einladung aus Kirrweiler gefolgt. An der ersten Stele segnete er den biblischen Weinwanderweg.

Start- und Endpunkt des 2,5 Kilometer langen Wegs durch die Weinberge ist die Marienkapelle am Friedhof. Der Weinwanderweg besteht aus insgesamt zwölf Stationen, die durch Steinstelen markiert sind. Auf ihnen sind Kupfertafeln angebracht, die Zitate aus der Bibel rund um den Rebensaft wiedergeben und erläutern. Den Anstoß zum Biblischen Weinwanderweg brachte Gerd Babelotzky. Seit mehr als 25 Jahren tischt er biblische Weinproben auf und bringt dabei Namen von Pfälzer Weinlagen wie Paradies über Hölle und Liebesbrunnen bis hin zu Himmelreich mit der Heiligen Schrift in Verbindung. Dieser Idee folgt auch der Weinwanderweg. Die Stationen greifen verschiedene Bedeutungen des Weins in der Bibel auf – als Symbol für Liebe und Frieden oder Lebenswasser. Der Weinwanderweg verschweigt aber auch nicht die Gefahren durch übermäßigen Weingenuss.

Als Babelotzky vor gut einem Jahr seine Idee Ortsbürgermeister Rolf Metzger vorstellte, war dieser sofort begeistert. "Der Weinwanderweg passt gut zu unserer Geschichte", sagte der Ortschef am Mittwoch. Auf seine Historie ist der Winzerort besonders stolz, war er doch früher Oberamt und Sommerresidenz der Fürstbischöfe des alten Bistums Speyer. Vor vier Jahren ließen die Kirrweiler die alte Tradition des Weinzehnts wiederaufleben und liefern den Bischöfen ein Zehntel (Zehnt) des Ertrags des bischöflichen Weinbergs. Denn noch immer gehört dem bischöflichen Stuhl ein Wingert in der Gemarkung Kirrweiler. Der Weinzehnt-Wein wurde übrigens auch bei der Einweihung des Weinpfads verkostet: Jeder erhielt einen kleinen Probierschluck.

Der Biblische Weinwanderweg soll zum Anhalten und zur Besinnung anregen, so Metzger weiter. Babelotzky ist überzeugt, dass von nun an "Wingerte zu Ihnen sprechen", sagte er verschmitzt zu den Umstehenden. An Station zwei, die sich um den Baum des Lebens dreht, hob er das zentrale Bibelwort Jesu "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben" hervor. Religion heiße Rückbindung, unterstrich der frühere Pfarrer, Familienseelsorger und Dekan. Wer sich binde, an etwas festhalte, könne wie der Weinstock gen Himmel wachsen.

Weihbischof Otto Georgens scherzte und freute sich, nicht nur "Weih-, sondern auch Woibischof" zu sein. Für das Ereignis hatte er sich einen blauen Winzerkittel übergezogen und verwies stolz auf seine Herkunft: Er stammt aus einem Winzerhaus in Weisenheim am Berg. Georgens nannte den biblischen Weinwanderweg eine "geniale Idee" und zitierte den Pfälzer Mundartdichter Paul Tremmel: "Und wer der Wein verboten, weil dies in Gottes Sinn, stünd' in den zehn Geboten das wohl ganz sicher drin. Doch weil da nicht geschrieben, dass man nichts trinken sollt', hat Gott dies – meine Lieben – doch wohl auch nicht gewollt." Der Weihbischof verwies auf Abendmahl und Eucharistie und hob hervor, dass sich durch den Wein Glauben und Leben verbinden.

Die Kosten in Höhe von rund 35.000 Euro hat die Ortsgemeinde Kirrweiler vorfinanziert, sagte Metzger. Die Summe soll durch Spenden refinanziert werden. Babelotzky verkündete stolz, dass bereits zahlreiche Stelen gespendet wurden.

Keine Einweihung ohne Musik. Für sie sorgte der Katholische Kirchenchor Kirrweiler mit 22 Sängerinnen und Sängern. Passend zum Anlass gab er "Auf allen Wegen", "Nimm dir Zeit zum Leben" und "Ich bin der Weinstock" zum Besten.

Text / Foto: wagner

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

30.09.22
Bistum
Aktuelles 1

Winter-Hilfen gegen Angst vor Eiseskälte und...

Sonderetat für von Krise und Armut besonders betroffene Menschen in Pfalz und...
30.09.22
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Aktuelles 8

"Very British"

Kathedralorganist Daniel Cook aus dem vereinigten Königreich zu Gast im Speyerer Dom
30.09.22
Bistum
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 4

Gäste aus Kenia zu Besuch im Bistum Speyer

Veranstaltungen zum Monat der Weltmission
30.09.22
Bistum
Aktuelles 5

Junge Menschen mit Weihbischof Otto Georgens im Gespräch

Spiritueller Erlebnistag für Firmbewerber*innen im Speyerer Dom
30.09.22
Schule
Aktuelles 10

Missio-Vorbereitungstreffen in Esthal

Seminar für angehende Religionslehrerinnen und Religionslehrer
30.09.22
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 12

Malteser Aktionswochen: Hausnotruf als zuverlässige...

Tag der älteren Menschen: Hausnotruf unterstützt selbstbestimmtes Leben daheim
29.09.22
Bistum
Aktuelles 7

Neues Fortbildungsheft: SEGENSORTE GESTALTEN

Hauptabteilung Seelsorge lädt zu Veranstaltungen im zweiten Halbjahr 2022 ein
29.09.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 8

Gottesdienst zum Domweihfest

961. Jahrestag der Weihe der romanischen Kathedrale in Speyer
29.09.22
Bistum
Aktuelles 6

Brand in der Kapelle der Wallfahrtskirche in Oggersheim

Ursache des Feuers und Ausmaß der Schäden noch nicht klar
29.09.22
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 11

Von Wüstenvätern und -müttern inspiriert

Kontemplationskurs im Geistlichen Zentrum Maria Rosenberg
29.09.22
Bistum
Ökumene
Aktuelles 2

Für Menschen, die anderen Menschen helfen

„an-gesehen“: neuer ökumenischer Wegbegleiter
29.09.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 3

Aktion: Die Pfalz wandert für den Dom

Auf Pfälzer Jakobswegen zwischen dem Dom zu Speyer und dem Kloster Hornbach
28.09.22
Bistum
Aktuelles 12

30 Jahre SKFM im Bistum Speyer

Zum Jubiläum: Festgottesdienst im Speyerer Dom und Ehrung der Ehrenamtlichen im...
28.09.22
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Wie prägt der Nationalsozialismus Familien?

Lesung und Gespräch mit Sophie von Bechtolsheim am 6. Oktober
28.09.22
Glaube, Bibel, Theologie
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 4

Meet the world!

2023 findet der Weltjugendtag in Lissabon statt
28.09.22
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 11

Gottesdienste „für Mensch und Tier“ auf dem Rosenberg

Waldfischbach-Burgalben. Der erste Sonntag im Oktober ist im Wallfahrtsort Maria...
28.09.22
Glaube, Bibel, Theologie
Ökumene
Aktuelles 7

Tiefer in Leben und Glaube einsteigen

Diözese Speyer und Evangelische Kirche der Pfalz starten einen neuen Online-Workshop
27.09.22
Bildung
Aktuelles 9

Chancen und Grenzen im Ehrenamt

Fortbildungsreihe für Engagierte in der Flüchtlings- und Integrationsarbeit – Start...
27.09.22
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 12

„An Stolpersteinen wachsen“

Onlineseminar zum Umgang mit Streit
27.09.22
Bistum
Aktuelles 5

Bischof Wiesemann zu Besuch in Homburg

Visitation der Pfarrei Hl. Johannes XXIII. am 5./6. Oktober – Pontifikalamt und...
27.09.22
Bistum
Aktuelles 2

„Wir erproben die Energieversorgung von morgen“

Energie aus Wasserstoff für das Heinrich Pesch Haus und Hotel
27.09.22
Bistum
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 10

„Menschen- und Frauenhandel bekämpfen!“

Katholischen Frauenverbände kfd und KDFB laden zu Veranstaltung mit Winnie Mutevu...
27.09.22
Bistum
Aktuelles 1

Kirche modernisieren - Klimaschutz verbessern -...

Diözesanversammlung im Bistum Speyer berät über Strategie und Ressourcen für Zukunft
27.09.22
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

Frauen for Future? Nachhaltiges Verhalten in der Krise

Vorausschauend planen – einkaufen – wirtschaften – Online-Veranstaltung für Frauen...
Weihrauch wird verbrannt
26.09.22
Dom zu Speyer
Aktuelles 6

„Auf steige mein Gebet zu dir wie Weihrauch vor dein...

Meditativer Fürbitt-Gottesdienst am Sonntag, 2. Oktober, 20 Uhr
26.09.22
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 4

Französischer Orgelvirtuose von Weltruf zu Gast im...

Konzert mit Daniel Roth am 30. September im Rahmen des Internationalen Orgelzyklus
26.09.22
Bistum
Caritas
Aktuelles 9

“Caritas ist ein Türöffner“

Abschluss der „Woche der Caritas“ in Mariä Himmelfahrt in Otterbach
26.09.22
Bistum
Caritas
Aktuelles 11

Auch der Bürgermeister zieht eine Niete

Caritas-Zentrum informiert auf dem Wochenmarkt über die angespannte Lage auf dem...
26.09.22
Bistum
Caritas
Aktuelles 3

"Auswirkungen auf die Arbeit der Caritas sind enorm"

Caritasverbandsvorsitzender Karl-Ludwig Hundemer berichtet auf Vertreterversammlung...
26.09.22
Bistum
Caritas
Aktuelles 7

Selbstbestimmung: selbstbewusst und beziehungsreich

Hospizbegleitertag im Heinrich Pesch Haus
26.09.22
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 9

Frauengesundheit in Krisenzeiten

Nächster WebTalk in der Reihe Frauen und Gesundheit am 28. September zum Phänomen...
26.09.22
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 10

Malteser bringen Schwung in den Stuhlkreis

Zertifizierter Kurs in Sitztanz-Leitung startet
23.09.22
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Kirchen bei Mitbestimmungsmesse präsent

Veranstaltung für Betriebs- und Personalräte in Mainz
23.09.22
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 10

Familie – gesellschaftspolitisch unter die Lupe genommen

Online-Seminarreihe des Familienbundes der Katholiken rund um das Thema „FAMILIE“
22.09.22
Dom zu Speyer
Aktuelles 3

Domsakristei öffnet Tür für junge Besucher

Dom zu Speyer macht mit beim „Türöffner-Tag“ der Sendung mit der Maus am 3. Oktober
22.09.22
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Müllfrei(er) leben – Zero Waste für Einsteiger*innen

Im Unverpacktladen mehr über Müllvermeidung lernen
22.09.22
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 5

„Prävention und Intervention gegen sexuelle Gewalt“

Online-Informationsveranstaltung unter dem Titel „Prävention und Intervention gegen...
22.09.22
Bildung
Aktuelles 12

„Kinderrechtler“-Wahl zum Weltkindertag

Aktion in der Neustadter Kindertagesstätte St. Pius
22.09.22
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 10

Lobpreisgottesdienst am 25. September

Eucharistiefeier mit Domkapitular Vogelgesang in der Kirche des Priesterseminars
22.09.22
Bistum
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 4

Aktion Dreikönigssingen auch im zweiten Corona-Winter...

Sternsinger im Bistum Speyer sammeln rund 893 000 Euro
Treffer 1 bis 40 von 6775