Bistum Speyer

Dienstag, 06. Oktober 2015

10 Jahre Kinder- und Jugendpsychiatrie in Ludwigshafen

Klettergerüst

Wichtiges Angebot für Kinder, Jugendliche und Familien in der Region

Ludwigshafen. In diesem Jahr feiert die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus ihren zehnten Geburtstag. Am 1. Juli 2005 startete der Betrieb mit einer Institutsambulanz im St. Annastiftskrankenhaus. Im darauffolgenden Herbst begann die Arbeit auf einer der beiden tagesklinischen Stationen. Die beiden Stationen mit 20 stationären Betten wurden nach aufwendigen Umbaumaßnahmen im Herbst 2012 offiziell eröffnet. Heute betreut die Klinik rund 2360 Kinder und Jugendliche und ihre Familien im Jahr. Etwa 50 Prozent der Patienten kommen aus dem Stadtgebiet. Das Jubiläum wird mit einem Benefizkonzert mit 150 Sängerinnen und Sängern aus sechs Kinderchören der Region am 11. Oktober, 17 Uhr in der Friedenskirche Ludwigshafen, und einem Festakt im November begangen.

„Mit der Eröffnung unserer Kinder- und Jugendpsychiatrie wurde eine Versorgungslücke geschlossen. Die im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus umgesetzte dezentrale Struktur der Versorgung ist wichtig für Familien in und um Ludwigshafen. Wir freuen uns über das Vertrauen des Landes dies hier im St. Annastiftskrankenhaus für die Region umsetzen zu können“, erklärt Marcus Wiechmann, Geschäftsführer der St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH, Träger des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses.

„Die Kinder- und Jugendpsychiatrie im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus ist ein unverzichtbarer Knotenpunkt im Netzwerk der psychosozialen Versorgung in Ludwigshafen und ein wichtiger Partner in der großen Familie der Jugendhilfe. Gemeindenahe Psychiatrie, also sozialräumliche Angebote in der Versorgung von jungen Menschen und ihren Familien, trägt wesentlich zu einer zeitnahen und beständigen Gesundung bei. Wir sind als öffentlicher Träger der Jugendhilfe sehr froh und dankbar, dass das Angebot der KJPP in den vergangenen zehn Jahren kontinuierlich ausgebaut werden konnte und sich als zuverlässiger Kooperationspartner bewährt hat“, ergänzt Prof. Dr. Cornelia Reifenberg, Beigeordnete der Stadt Ludwigshafen am Rhein.

Die anfänglichen Befürchtungen, dass es nicht genügend Patienten geben würde, sind nie eingetreten: „Der Bedarf ist groß, unsere Klinik ist seit Beginn immer ausgelastet und es gibt leider inzwischen lange Wartelisten: Nach den Daten des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys des Robert-Koch-Instituts von 2008 erleiden bis zu 20 Prozent aller Kinder- und Jugendlichen während des Heranwachsens zumindest eine seelische Krise, die auch professioneller Hilfe bedürfte“, betont Dr. med. Jochen Gehrmann, seit der ersten Stunde Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. Dankbar ist er für die sehr gute Vernetzung und Integration in der Stadt und der Region.

„Kooperation in einem sensiblen Bereich wie dem der psychischen Auffälligkeiten und Erkrankungen setzt ein hohes Maß an gegenseitiger Wertschätzung und Vertrauen zwischen den Disziplinen voraus. Die seit Jahren geübte Praxis der anonymen Fallberatung zwischen Fachkräften des Stadtjugendamtes und Fachkräften der KJPP, die monatlich stattfindet, ist ein deutliches Zeichen dafür. Entwickelt aus den Clearingrunden zwischen KJPP und Schulsozialarbeit ist hier mittlerweile ein allgemeinverbindliches Instrument geschaffen worden. Hier wird auf hohem fachlichem Niveau zwischen den Fachkräften der beteiligten Systeme eine präzise Fallanalyse vorgenommen und eine verbindliche weitere Vorgehensweise für den jeweiligen Einzelfall entwickelt. Diese Vorgehensweise schafft zum einen größtmögliche Transparenz für die betroffenen Familien wie auch eine zuverlässige Absprache zwischen den Fachkräften“, erläutert Jürgen May, Leiter des Stadtjugendamtes Ludwigshafen.

Das interdisziplinäre Team aus 60 Mitarbeitern bietet fachliche Hilfen für Kinder, Jugendliche und Heranwachsende bis zum 18. Lebensjahr und deren Familien, die unter akuten oder länger andauernden psychischen, psychosomatischen und neuropsychiatrischen Problemen, Störungen und Erkrankungen leiden oder von seelischer Behinderung bedroht sind. Behandeln werden Kinder und Jugendliche in einem Altersspektrum zwischen vier und 17einhalb Jahren mit einem breiten Spektrum psychischer Auffälligkeiten, wie hyperkinetischen Störungen (AD(H)S), Ängsten, Depressionen, Zwängen, Tics, Tourette-Syndrom, Autismus (Asperger-Syndrom), Entwicklungsverzögerungen, selbstverletzendem Verhalten, Traumata, Bindungsstörungen, Ausscheidungsstörungen (Einnässen, Einkoten), Anpassungsstörungen, Essstörungen usw. Ausgenommen sind schwere Suchterkrankungen und Störungen im Sozialverhalten mit einem vorrangig pädagogischen Hilfebedarf. Die veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen wirkten sich zunehmend belastend auf Kinder, Jugendliche und Familien aus. Und so erlebt das Team immer mehr und immer schwerere Fälle in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie im St. Annastiftskrankenhaus. Weiteren Bedarf sieht Gehrmann unter anderem auch im Bereich der minderjährigen Flüchtlinge. Aktuell stehen bereits je nach Monat 30 bis 60 Patienten auf der Warteliste. Extrem hohe Nachfrage gibt es im stationären Bereich. So wünscht sich der Chefarzt für die Zukunft einen weiteren Ausbau der Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Das St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus erfüllt seit 2005 den Versorgungsauftrag des Landes Rheinland-Pfalz. Seit Sommer 2013 versorgt die Klinik das Pflichtversorgungsgebiet Stadt Ludwigshafen, die Stadt Frankenthal sowie der Norden und die Mitte des Rhein-Pfalz-Kreises. Dadurch entfallen für die betroffenen Familien die zusätzlich belastenden langen Fahrzeiten, denn Besuche und kooperative Elternarbeit sind wichtige Voraussetzungen für den Behandlungserfolg. Übergeordnetes Behandlungsziel ist immer die Förderung der größtmöglichen Handlungskompetenz des Kindes. Die Betonung der Freiwilligkeit ist dem Team wichtig. Gearbeitet wird schulenübergreifend psychotherapeutisch mit Schwerpunkten in der Verhaltens- und systemischen Familientherapie – ergänzt durch Spieltherapie, Gruppentherapie, Ergotherapie, Psychomotorik, Bewegungstherapie, Entspannungs-verfahren, Sport, Physiotherapie, und nach Möglichkeit erlebnispädagogischen Außenaktivitäten. Bei schwerwiegenderen Erkrankungen, so Psychosen, Depressionen, ADHS mit emotionalen bzw. sozialen Beeinträchtigungen, aggressiv-impulsivem, auch selbstschädigendem Verhalten, kann mit informierter Zustimmung der Sorgeberechtigten eine medikamentöse Behandlung notwendig sein. Seit Herbst 2006 sind auch Therapiehunde fester Bestandteil des Angebotes, mit Maya inzwischen bereits der Dritte speziell ausgebildete Vierbeiner. Eine Besonderheit in Ludwigshafen ist die enge Zusammenarbeit von Pflege und Erziehern im Pflege- und Erziehungsteam. Für die Einrichtung über das „Zweckmäßige“ hinaus ist die Einrichtung auf Spenden angewiesen.

Die Institutsambulanz dient als Anlaufstelle für die Untersuchung und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Störungen. Mit der Behandlung in der Ambulanz sollen aufwändige und für die Familien oft einschneidende stationäre Krankenbehandlungen vermieden oder verkürzt werden. In einem Erstgespräch wird die Problematik des einzelnen Kindes oder Jugendlichen im Zusammenhang seines familiären, schulischen und sozialen Umfeldes erfasst. Es erfolgt eine erste klinische Untersuchung und Einschätzung. Die weitere Diagnostik umfasst dann je nach Bedarf eine psychologische Testuntersuchung, eine körperlich-neurologische Untersuchung und eventuell weitere medizinische Zusatzuntersuchungen. Aus den Untersuchungsergebnissen wird ein Gesamtbild erstellt und in Abstimmung mit den Patienten ein Behandlungsplan festgelegt.

Die Tagesklinik kommt als Behandlungsmöglichkeit insbesondere in Frage, wenn eine ambulante Behandlung nicht ausreichend ist, so eine vollstationäre Behandlung vermieden werden kann oder auch als Nachbehandlung nach einem vollstationären Aufenthalt. Das Kind bzw. der Jugendliche übernachtet zu Hause, ist dort auch am Wochenende und bleibt so in seinem sozialen Umfeld. Die Familien werden eng in die Behandlung einbezogen. Während der Behandlung findet eine intensivierte Familientherapie statt. Sie wird durch das soziale Lernen in einer Gruppe von etwa zehn Kindern bzw. Jugendlichen ergänzt. Auch die kreative Arbeit (Heilpädagogik, Ergotherapie, Bewegung) spielt eine wesentliche Rolle

In der stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie übernachten die Kinder- und Jugendlichen auf Station und erhalten nach Möglichkeit Krankenhausunterricht. Ein fallverantwortlicher Therapeut (Arzt oder Psychologe) und eine Bezugsperson aus dem Pflege- und Erziehungsdienst betreuen den Jugendlichen und seine Familie während der Behandlung. Eine stationäre Behandlung biete sich insbesondere dann an, wenn die Symptomatik des Kindes zu chronifizieren drohe, eine Diagnostik und Beobachtung „rund-um-die-Uhr“ sinnvoll sei, eine intensive medizinische Behandlung, zum Beispiel bei Essstörungen, notwendig, akute Eigen- oder Fremdgefährdung als Folge einer psychischen Erkrankung vorliege, ernsthafte psychische Krisen häufig und wenig vorhersehbar auftreten oder das Familiensystem zu wenig tragfähig sei, um den täglichen Wechsel zwischen Tagesklinik und Familie zu bewältigen oder wenn die Familie zu weit weg wohne, erklärt der Chefarzt.

Weitere Informationen unter www.st-marienkrankenhaus.de

Veranstaltungen zum zehnjährigen Jubiläum

„Der blaue Planet“, Benefizkonzert anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie

Sonntag, 11. Oktober 2015, 17 Uhr in der Friedenskirche, Leuschnerstraße 56, Ludwigshafen

 

Festakt mit geladenen Gästen am 25. November 2015, 14 Uhr im St. Annastiftskrankenhaus (Multifunktionshalle), Karolina-Burger-Str. 51, Ludwigshafen-Mundenheim

Text: hein

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

16.06.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Liturgie
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 10

Afrikanisch-internationaler Gottesdienst

Gemeinsam feiern in Kaiserslautern
13.06.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Liturgie

Waldgottesdienste am Totenkopf

Maikammer. In den Sommermonaten werden wieder die Waldgottesdienste bei der...
13.06.25
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 11

Globalen Klimaschutz lokal umsetzen

Veranstaltung am 26. Juni im Friedrich-Spee-Haus in Speyer
13.06.25
Bistum
Bildung
Kunst, Kultur
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Lesung im Landauer Südwestpark

Roman "Alte Sorten" steht im Mittelpunkt der Veranstaltung am 18. Juni
12.06.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Kunst, Kultur
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

Die Bibel muss an die frische Luft

Gottesdienst im Rahmen der Aktion "Landau liest ein Buch"
12.06.25
Bistum
Kunst, Kultur
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 3

Weltrekordversuch trifft Weltethos

Christoph Fuhrbach startet zehnfaches Everesting in der Pfalz – Festival „Voll das...
11.06.25
Bistum
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Benefizkonzert für den Dom

Swingband Harthausen spielte Jazz und Swing beim Benefizkonzert des Dombauvereins
11.06.25
Bistum
Dom zu Speyer
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 7

Gedenken an verstorbene Bischöfe

Jährlich Requiem für verstorbene Geistliche
10.06.25
Bistum
Aktuelles 5

Glockenweihe am 15. Juni

Glocke aus protestantischer Gemeinde in Saarbrücken komplettiert das Geläut in der...
10.06.25
Bistum
Kunst, Kultur
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 7

„Morgen ist auch noch ein Tag“

Filmabend des Katholischen Deutschen Frauenbundes im Roxy Kino Neustadt mit...
10.06.25
Bistum
Caritas
Aktuelles 11

Große Ehre für die indischen Schwestern in St. Anton

Generaloberin Schwester Molly Attully aus Indien besucht das Caritas-Altenzentrum...
10.06.25
Bistum
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 6

Laufend helfen

150 Jahre Geschwister-Scholl-Gymnasium – Schülerinnen und Schüler erlaufen 14.070...
10.06.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 8

Großes Wallfahrtsfest auf dem Rosenberg

Waldfischbach-Burgalben. Das Große Wallfahrtsfest bildet alljährlich den Höhepunkt...
10.06.25
Bistum
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 12

„Philosophische Praxis im Hospiz: Tod und Sterben aus...

Ludwigshafen. Nach zwei erfolgreichen Abenden lädt das Bildungswerk Hospiz Elias...
10.06.25
Bistum
Caritas
Aktuelles 9

„Wie ein Baum, an dem immer neue Äste wachsen“

100 Jahre Caritas-Zentrum: Der Mensch immer im Fokus – Armut und Ungleichheit...
09.06.25
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 5

Resilienz für Haupt- und Ehrenamtliche im Betrieb Kirche

Onlineveranstaltung des Pastoralseminars St. German am 12. Juni
09.06.25
Bistum
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 3

Kardinal aus Nigeria zu Gast in Speyer

Kardinal Okpaleke besucht Ludwigshafen und Bischof Wiesemann
09.06.25
Bistum
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 4

Das bietet der Dom in der Kult(o)urnacht

Kaisersaal und Turm bis 23 Uhr geöffnet – Abwechslungsreiches Musikprogramm im Dom
09.06.25
Bistum
Dom zu Speyer
Liturgie
Ökumene
Aktuelles 1

„Gott schafft andere Umstände“

Ökumenische Pfingstvesper im Speyerer Dom
09.06.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Liturgie
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 10

Afrikanisch-internationaler Gottesdienst

Gemeinsam feiern in Landau
06.06.25
Bistum
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 2

Weihbischof Georgens in Ruanda

Otto Georgens ist vom 10. bis 17. Juni im Partnerbistum Cyangugu im Südwesten...
05.06.25
Bistum

Ökumenische Vesper am Pfingstsonntag

Evangelische Kirche der Pfalz und Bistum Speyer laden zu Gottesdienst im Speyerer...
05.06.25
Bistum
Personalnotizen
Aktuelles 7

Gemeinsam unterwegs

Begegnungstage der Bewerberinnen und Bewerber für die pastoralen Berufe im Bistum...
04.06.25
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Geschichte, Archiv
Aktuelles 5

Arbeiten am Ölberg schreiten voran

Erste Reinigung abgeschlossen, weitere Kosten werden ermittelt
04.06.25
Bistum
Liturgie
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 4

Festmesse der nigerianischen IGBO-Gemeinde

Gottesdienst mit Kardinal Peter Ebere Okpaleke am 8. Juni um 14 Uhr
04.06.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

Kunterbunte Sommerfrische

Kirche Kunterbunt Maxdorf + am 11. Juni
02.06.25
Bistum
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

Wettrennen auf der Riesen-Luftmatratze und Stockbrot

Nacht der offenen Kirchen am Pfingstsonntag mehr als besinnlich
02.06.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 5

Glaube, Gemeinschaft und Essen

Picknickgottesdienst im Klosterpark
02.06.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 3

Das Leben wieder schmecken

Kochkurs für trauernde Männer wird fortgesetzt – nächster Termin am 10. Juni
02.06.25
Bistum
Ökumene
Aktuelles 10

Ökumenischer Gottesdienst in Landau am Pfingstmontag

17 Uhr am Kirchenpavillon - bei Regen in der Marienkirche
02.06.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 11

„Pfingsten auf dem Rosenberg"

Festival für Jugendliche und junge Erwachsene
02.06.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 6

Wallfahrtsfest am Pfingstmontag

Obernheim-Kirchenarnbach. Wir, die Pfarrei Quiedersbach, laden alle herzlich ein...
02.06.25
Bistum
Ökumene
Aktuelles 9

Gemeinsam Pfingsten feiern

Ökumenischer Arbeitskreis Niederfeld lädt zu ökumenischem Gottesdienst am...
02.06.25
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 2

Menschlichkeit für alle

Der Weingartener Blutfreitag setzt ein Zeichen für die christliche Botschaft von...
02.06.25
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 1

Pfingsten im Speyerer Dom

Pontifikalämter und Ökumenische Pfingstvesper
30.05.25
Bistum
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 12

“Das Tor zur Hoffnung”

Orgelmusik und Texte zum Heiligen Jahr 2025 - Konzertlesung am Pfingstmontag mit...
30.05.25
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 10

FrauenGEBETzeit

Bewegt von Gottes Geistkraft
28.05.25
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft

Speyerer Welterbestätten feiern UNESCO-Welterbetag

Führungen und Konzerte machen das Welterbe auf besondere Art erlebbar
28.05.25
Bistum
Caritas
Aktuelles 9

“Der Bedarf ist groß, viele Menschen haben keine...

Neu im Caritas-Zentrum Kaiserslautern: Clearingstelle Krankenversicherung hilft...
28.05.25
Bistum
Caritas
Aktuelles 12

“Vorbildliche Arbeit im Sinne der Nächstenliebe“

25 Jahre Caritas-Förderzentrum Vinzenz von Paul