Bistum Speyer

Montag, 16. Februar 2026

„Eigentlich sollte es das in jeder Kita geben“

v.l.n.r. Tim Louis, Simone Kastel und Marco Schweigerer sind das Team für das Psychomotorik-Angebot © Paul H. Kreiner für den Caritasverband für die Diözese Speyer

Caritas-Zentrum Saarpfalz stellt das Projekt „Psychomotorik für Kitas“ vor

Homburg. Seit dem vergangenen Jahr bietet das Caritas-Zentrum Saarpfalz in ausgewählten Kindertagesstätten das Projekt „Psychomotorik für Kitas“ an. Die Mitarbeiter Tim Louis, Marco Schweigerer und Simone Kastel geben einen Einblick in ein Angebot, das Kinder schon früh in ihrer Entwicklung gezielt unterstützt.

Die Caritas hatte dieses Projekt über den Kreis-Jugendhilfeausschuss im Rahmen des Kita-Qualitätsgesetzes beantragt. Kindheits- und Sozialwissenschaftlerin Simone Kastel hat es konzipiert und entwickelt. Sie übernimmt als Kita-Fachberaterin der Caritas die Koordination mit den Kindertagesstätten. Am 1. Januar 2025 ist das Angebot mit ihr und Marco Schweigerer, einem Erzieher in Vollzeit, gestartet. Tim Louis, ebenfalls Erzieher, kam am 1. Januar 2026 dazu. Wie Schweigerer übernimmt er die praktische Arbeit in den Kindertagesstätten. „Eigentlich sollte es das in jeder Kita geben“, meint Schweigerer. Kastel und Louis stimmen ihm zu. Alle drei verfügen neben ihrem Hauptberuf über eine abgeschlossene Weiterbildung „Psychomotorik“.

Psychomotorik bezeichnet ein pädagogisch-therapeutisches Konzept, das die Wechselwirkungen zwischen psychischen und motorischen Prozessen nutzt. „Über Bewegung“, so erklärt Kastel, wird versucht, eine positive Beziehung zum Kind aufzubauen, seine psychische Befindlichkeit zu stärken und seine Gesamtentwicklung zu unterstützen. Dabei stehe nicht das reine Üben im Vordergrund. Kastel betont: „In psychomotorischen Angeboten geht es vor allem um Begleitung und kreative Förderung. Die Spiel- und Bewegungsideen der Kinder und ihre Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt, werden wahrgenommen, aufgegriffen und gemeinsam weiterentwickelt.“

Für die beiden Erzieher Schweigerer und Louis bedeutet das konkret: Sie gehen in die Kitas und gestalten in Kleingruppen von vier bis sechs Kindern eine psychomotorische Gruppenstunde mit vielen Aktivitäten, die bewusst losgelöst vom sonstigen Kita-Alltag stattfinden. Die Gruppen sind dabei sehr heterogen zusammengesetzt. Manche Kinder sind eher wild und bewegungsfreudig, andere zurückhaltend oder introvertiert. Einige Kinder haben Deutsch als Muttersprache, andere zeigen Sprachprobleme. Schweigerer weist darauf hin, dass Sprachschwierigkeiten nicht nur Kinder mit Migrationshintergrund betreffen: „Es gibt auch viele Kinder ohne Migrationshintergrund, die Sprachprobleme zeigen, weil sie zu Hause viel Zeit vor Handy und Tablet verbringen.“

„Die Gruppenstunden haben immer ein bestimmtes Thema“, erklärt Schweigerer. Häufig handelt es sich um fantasievolle Themenwelten. „Sehr beliebt sind aktuell Tierwelten, Reisen oder Dinosaurier“, berichtet er. Um diese Themen herum werden die Gruppenstunden aufgebaut und erzählt. Besonderes Augenmerk legen die Erzieher dabei auf die Themen der Kinder: „Wir schauen, was die Kinder in dem Moment brauchen“, erläutert Schweigerer. „Wollen sie sich ausruhen, wollen sie sich austoben? Diese Bedürfnisse bauen wir dann in das Thema ein.“

Wie das in der Praxis aussieht, macht Schweigerer an einem Beispiel deutlich: In einer seiner Stunden drehte sich zuletzt alles um wilde Dinosaurier in einer heißen, von Lava durchströmten Welt. Ein Mädchen aus der Gruppe – eher introvertiert – wollte allerdings ein Eisbär sein. „Dann haben wir überlegt, wie wir einen Eisbären in eine heiße Welt integrieren können“, erzählt Schweigerer. Aus Matten wurde kurzerhand ein Kühlschrank gebaut, in dem das Mädchen als Eisbär zunächst die Umgebung beobachten konnte. „Irgendwann ist sie dann aufgetaut und hat mitgemacht.“

Das Projekt ermöglicht eine zusätzliche Perspektive von außen auf das Kind. Dies wird sowohl von den Einrichtungen als auch den Eltern als bereichernd erlebt. Schweigerer bestätigt, dass Erzieherinnen und Erzieher oft nach den Stunden auf ihn zukommen und berichten, dass sie die Kinder so im Kita-Alltag noch nie erlebt hätten. Auch die Eltern erzählen gerne von der Weiterentwicklung ihrer Kinder.

Sämtliche Arbeiten, die im Rahmen des Projekts anfallen – sowohl in der Praxis als auch in der Theorie und Dokumentation – übernehmen die Caritas-Mitarbeitenden selbst. Für das Kita-Personal entsteht keine zusätzliche Arbeitsbelastung. Dies ist dem Projekt besonders wichtig, denn viele Erzieherinnen und Erzieher seien bereits stark überlastet, da zahlreiche Einrichtungen personell unterbesetzt sind. Schweigerer hebt zudem den Faktor Zeit hervor: „Hier geht es darum, die Kinder nicht nur unter Personalmangel zu betreuen, sondern sich gezielt Zeit für sie zu nehmen und auf ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen.“

Aktuell wird das Projekt in zehn Kindergärten im Saarpfalz-Kreis angeboten. Zeitlich ist es noch befristet. Da es sehr nachgefragt wird, setzen sich das Caritas-Zentrum und das Kreis-Jugendamt dafür ein, dass die Psychomotorik in Kitas zu einem Regelangebot wird. Die Entscheidung darüber wird im Laufe dieses Jahres fallen. Mit Blick auf die langfristigen Chancen und Perspektiven macht Kastel deutlich, dass Psychomotorik grundlegenden menschlichen Bedürfnissen nach Bewegung, Begegnung und Lebendigkeit in besonderer Weise gerecht wird. Dadurch leistet sie schon in einer frühen Entwicklungsphase einen wichtigen Beitrag zur seelischen Gesundheit und Lebenszufriedenheit. Resonanz- und Beziehungserfahrungen würden unmittelbar spürbar. In der Psychomotorik finde keine Selektion statt. Es ist gebe auch keine Sprachbarrieren.

Alle Kinder können teilhaben. Wer sich für dieses Projekt interessiert, kann sich gerne an das Caritas-Zentrum Saarpfalz wenden. Mail: caritas-zentrum.saarpfalz@caritas-speyer.de

Text: Paul H. Kreiner für den Caritasverband für die Diözese Speyer

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

27.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Sechs Teilnehmende schließen erfolgreich ab: Zweiter...

Ehrenamtliches Bildungsprojekt ebnet jungen Menschen den Weg zum Schulabschluss –...
24.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 4

Domweinedition 2026 vorgestellt

Dombauverein präsentiert Rotwein und Weißwein aus der Pfalz als Botschafter für den...
24.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Chancen und Grenzen im Ehrenamt

Fortbildungsreihe für Engagierte in der Flüchtlings- und Integrationsarbeit wird...
24.04.26
Bistum
Schule
Aktuelles 10

Nacht der Begegnung, Maria-Ward-Schule, 17. April 2026

Landau. Am frühen Abend machten sich über 100 Schülerinnen, Lehrkräfte und Eltern...
24.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 3

Domführung zum Thema Brandschutz am Florianstag

Führung am Gedenktag des Hl. Florian gibt Einblick in Brandschutzmaßnahmen am Dom
24.04.26
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 1

Neue Mitglieder für den Betroffenenbeirat des Bistums...

Speyer. Der Betroffenenberiat (BBR) im Bistum Speyer sucht neue Mitglieder....
24.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 2

Erfolgreiche EMAS-Zertifizierung für das Priesterseminar

Speyer. Das Priester- und Pastoralseminar Sankt German hat am 17. Februar 2026...
23.04.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Kunterbunte Ansprech-Bar 2026

Maxdorf. Wie kommt man mit Menschen in Kontakt? Am besten dort, wo sie leben: auf...
23.04.26
Bistum
Kunst, Kultur
Aktuelles 11

Clemens Bittlinger: Konzert „Spuren“

Lambrecht. Am Freitag, den 5. Juni 2026, gastiert der renommierte...
23.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 5

„Meinen Frieden gebe ich euch…“

Gottesdienst im Dom – mal anders am 3. Mai
23.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 7

Musikalische Maiandachten im Marienmonat

Mit „Halte.Punkt.Maria“ lädt das Domkapitel am frühen Samstabend in den Dom
22.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Online-Angebot zum Thema Paarsegen

Veranstaltung am 21. Mai
22.04.26
Bistum
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

Bischof Wiesemann beauftragt fünf Mitarbeitende mit...

Segens- und Sendungsfeier in Pirmasens setzt Zeichen für neue Wege von Kirche
22.04.26
Bistum
Aktuelles 10

Studieren, was hilft! – Infoabend der Katholischen...

Mainz. Alle Interessierten sind am Donnerstag, 07. Mai 2026 von 17.00 bis 19.30 Uhr...
21.04.26
Bistum
Caritas
Aktuelles 8

Baugenehmigung für Schulneubau in Herxheim erteilt

Planung der Caritas-Förderschule ist einen großen Schritt weiter
21.04.26
Bistum
Aktuelles 12

Personelle Neuaufstellung bei der...

Ludwigshafen. Die Heinrich-Pesch-Siedlung GmbH & Co. KG gibt eine Veränderung...
21.04.26
Bistum
Liturgie
Aktuelles 9

Lobpreisgottesdienst

Speyer. Am Sonntag, 26. April findet der nächste Lobpreisgottesdienst um 18 Uhr in...
20.04.26
Bistum
Kunst, Kultur
Aktuelles 5

Orgelkonzerte in der Marienkirche Landau im Mai

Landau. An den Sonntagen 10. und 17. Mai lädt die Pfarrei Mariä Himmelfahrt zu zwei...
20.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Sakramente
Aktuelles 1

Noch freie Plätze bei der Feier der Ehejubiläen im Dom...

Gottesdienste zur „Feier der Ehejubiläen“ am 22. und 23. August mit Weihbischof em....
17.04.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

Nachhaltigkeit als Führungsaufgabe im Fokus

Nächster Online-Frauensalon am 4. Mai
17.04.26
Bistum
Aktuelles 10

Bereits zum 7. Mal für den guten Zweck unterwegs:...

Limburgerhof-Ehepaar sammelt Spenden für Hospiz- und Jugendarbeit
17.04.26
Bistum
Aktuelles 9

Bildungswerk Hospiz Elias: Themenabend über die...

Ludwigshafen. Das Bildungswerk Hospiz Elias lädt alle Interessierten zum...
16.04.26
Bistum
Schule
Aktuelles 12

Abiturverleihung an der Maria-Ward-Schule Landau

Landau. Am 26. März erhielten 56 Schülerinnen ihre Abiturzeugnisse in der Aula der...
16.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Den Strukturprozess im Blick

Münsterschwarzach/Speyer. Mit dem Zitat des alttestamentlichen Propheten Jeremia...
16.04.26
Dom zu Speyer
Aktuelles 7

Musikalische Osterfreude

Festliches Osterkonzert im Dom mit Musik von Johann Sebastian Bach
16.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Kunst, Kultur
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 3

Den Zugang zur Bibel leicht machen

„Die Bibel muss an die frische Luft“ startet im Juni in die zweite Runde
16.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 1

Pionier:innen-Tag in Pirmasens

Neue Wege von Kirche im Fokus
14.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Schule
Aktuelles 2

„Prüfungssegen für dich!“

Kerzen und Segen für Abiturient*innen
14.04.26
Bistum
Aktuelles 12

"Herzgedanken"

Konzert mit Gabriele Schwöbel und Martin Erhard am 19.04.2026 in Maudach
13.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Geschichte, Archiv
Aktuelles 8

1000 Jahre Dom-Geschichte im Fokus

Jahrestagung der Gesellschaft für mittelrheinische Kirchengeschichte mit Vorträgen...
13.04.26
Bistum
Aktuelles 5

Heimat für alte Nutztierrassen

GEH Arche-Hof schließt sich Biosphären-Partnernetzwerk an
12.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 10

Erzählte Begegnungen: Vom Ankommen zum Miteinander

Veranstaltung im Heinrich Pesch Haus am 25.04.2026 über Wege gelingender Integration
09.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur
Aktuelles 8

Verheißungsvoller Auftakt im Speyerer Dom

Berliner Domorganist eröffnet Internationalen Orgelzyklus
09.04.26
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 7

Informationsabend über Möglichkeiten der ambulanten und...

Am 20.04.26 um 17 Uhr
08.04.26
Bistum
Personalnotizen
Aktuelles 10

Diakon i. R. Manfred Gütermann verstorben

Ludwigshafen-Mundenheim. Am 5. April ist Diakon im Ruhestand Manfred Gütermann im...
08.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Personalnotizen

Einführung von Pfarrer Thomas Ott als Administrator der...

Feierliche Amtsübertragung in der Abendmesse am 12. April
07.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Geschichte, Archiv
Aktuelles 5

1000 Jahre Dom-Geschichte im Fokus

Gesellschaft für mittelrheinische Kirchengeschichte tagt in Speyer – Öffentlicher...
07.04.26
Weltkirche, Eine Welt

Kenia-Reise der Pfarrei Heiliger Petrus und Paulus...

Ludwigshafen/Kenia. Für zwei Wochen haben sich fast 70 Menschen aus Ludwigshafen...
07.04.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

"Türen öffnen - Für die Frauen in unserer Kirche"

Impulsvortrag am 23. April in Deidesheim
07.04.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Kleine Kita-Künstler gesucht

Kinder der Kita Marienheim kreativ aktiv
Treffer 1 bis 40 von 10089