Bistum Speyer

Mittwoch, 11. Februar 2026

„Fake News“

© pixabay/geralt

Jugendpolitisches Planspiel am 14.03.2026 – Kolpingjugend St. Albert und BDKJ Vorderpfalz laden junge Menschen zum Mitmachen ein

Ludwigshafen-Pfingstweide. Wie entstehen Fake News, warum verbreiten sie sich so rasant – und welche Auswirkungen haben sie auf Demokratie und gesellschaftliches Zusammenleben? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das jugendpolitische Planspiel „Fake News“, das am 14. März 2026 im Katholischen Pfarrzentrum St. Albert in Ludwigshafen-Pfingstweide stattfindet. Veranstaltet wird das Planspiel von der Kolpingjugend St. Albert in Kooperation mit dem BDKJ Vorderpfalz. Die Durchführung übernimmt das Demokratiezentrum Rheinland-Pfalz.

Das Planspiel richtet sich an junge Menschen im Alter von 14 bis 27 Jahren und beginnt um 10:00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, ein Mittagessen ist inklusive. Die Veranstaltung dauert rund sieben Stunden.

Im Mittelpunkt steht ein realitätsnahes Szenario: In einem Jugendhaus der fiktiven Stadt „Reinstadt“ übernehmen die Teilnehmenden verschiedene Rollen gesellschaftlicher Akteurinnen und Akteure. In diesem geschützten Rahmen erleben sie, wie manipulierte oder bewusst falsche Informationen entstehen, verbreitet werden und welche Dynamiken sie auslösen können. Ziel ist es, Medienkompetenz zu stärken, für gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit zu sensibilisieren und gemeinsam Strategien gegen Fake News zu entwickeln.

Die Methode des Planspiels ermöglicht ein besonders intensives, erfahrungsbasiertes Lernen. Durch Perspektivwechsel, Diskussionen und Reflexionen werden demokratische Werte, kritisches Denken und kommunikative Fähigkeiten gefördert. Schauspielerische Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich – entscheidend sind Interesse am Thema und die Bereitschaft zum Austausch.

Die Veranstalter möchten mit dem Angebot junge Menschen darin stärken, demokratische Prozesse besser zu verstehen und aktiv mitzugestalten. Angesichts der zunehmenden Verbreitung von Fake News insbesondere in sozialen Netzwerken leistet das Planspiel einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung und zur Förderung einer respektvollen, demokratischen Gesellschaft.

Anmeldung und Rückfragen sind per E-Mail möglich unter info@kolpingevent.de.

Anmeldeschluss ist der 27. Februar 2026.

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

Große Gruppe von Frauen und Männern, VertreterInnen von Kindertagesstätten mit Bischof Wiesemann bei der Feier zur Auszeichnung für Qualitätsmanagement
04.05.15
Bistum

Kinderbetreuung mit Engagement und Qualität

19 katholische Kitas im Bistum Speyer haben Qualitätsmanagement eingeführt
27.04.15
Bistum
Kunst, Kultur

Kirche trifft Kunst und Architektur

Künstlergespräch und Indienstnahme des Kirchenpavillons auf der Landesgartenschau
27.04.15
Bistum
Dom zu Speyer

Spannende Begegnungen mit dem Dom

Rund 500 Besucher beim "Tag der jungen Familie" des Dombauvereins Speyer
02.04.15
Bistum
Politik, Gesellschaft

Bischof gratuliert Alt-Kanzler Kohl zum 85. Geburtstag

„Er hat sich in außergewöhnlicher Weise um den Erhalt des Weltkulturdenkmals...
02.04.15
Bistum

Im Bistum Speyer wird es 376 Gemeinden geben

Künftige Pfarreien haben Anzahl ihrer Gemeinden mitgeteilt – Entscheidung hat auch...
02.04.15
Bistum
Dom zu Speyer

Frühlingsluft in 60 Meter Höhe schnuppern

Kaisersaal und Aussichtsplattform öffnen nach Winterpause wieder für Besucher
01.04.15
Bistum
Dom zu Speyer
Liturgie

Die Feier der Heiligen Woche im Speyerer Dom

Gottesdienste in der Karwoche und an den Osterfeiertagen
01.04.15
Bistum

Im Bistum Speyer wird es 376 Gemeinden geben

Künftige Pfarreien haben Anzahl ihrer Gemeinden mitgeteilt – Entscheidung hat auch...
21.03.15
Bistum
Bildung
Dom zu Speyer
Layout - Großes Titelbild

Eröffnung der Internationalen Musiktage Dom zu Speyer

Auftakt mit Mendelssohns "Elias"
Lachende Frau mit Kopftuch
09.02.15
Bistum
Politik, Gesellschaft

Aufruf zu Spenden für Flüchtlingshilfefonds

Gemeinsame Initiative von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und der Bischöfe in...
22.07.14
Bistum

Auch Ehrenamtliche brauchen Führungszeugnis

Gesetzgeber möchte Kinder und Jugendliche besser vor Gewalt und Missbrauch schützen
Lachende Frau mit Kopftuch
20.06.14
Bistum
Politik, Gesellschaft

Bistum Speyer verstärkt seine Hilfe für Flüchtlinge

Neu geschaffener Fonds für Flüchtlingshilfe: Bistum setzt 50.000 Euro ein –...
21.02.14
Berufung

Gebet um Berufungen

Messfeier mit Bischof Wiesemann in der Kirche des Priesterseminars in Speyer am 5....
Bistum
Aktuelles 5

Anregungen für Artenschutz und Naturerlebnisse

Pilgerkalender für das Jahr 2022 erscheint
Bistum
Aktuelles 3

„Wir wollen Segensort in der Welt sein“

Hirtenwort zur Fastenzeit von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann
Treffer 10201 bis 10215 von 10215