Bistum Speyer

Mittwoch, 18. Juni 2025

„Damit der göttliche Funke überspringt“

Die neuen Religionslehrerinnen und -religionslehrer zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern des Bistum Speyer © Klaus Landry

Verleihung der Missio canonica an die Religionslehrerinnen und Religionslehrer von morgen

Speyer. 29 Kandidatinnen und Kandidaten wurde bei der diesjährigen Missio canonica Verleihung durch Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann die kirchliche Beauftragung zur Arbeit als Religionslehrerin bzw. -lehrer erteilt. Der Bischof dankte ihnen „für ihre, heutzutage alles andere als selbstverständliche, Bereitschaft, sich als Zeugen in den Dienst der Frohen Botschaft zu stellen.“

Der Großteil der Kandidatinnen und Kandidaten stammt aus dem Grundschulbereich (14), drei werden an der Realschule, acht am Gymnasium tätig sein. Die vier weiteren Pädagogen arbeiten im Förderschulbereich. Bischof Wiesemann betonte: „Aus vielen Begegnungen – bei Firmungen, Pfarreibesuchen u.a. – weiß ich, wie sehr Kinder und Jugendliche sich nach authentischen Vorbildern sehnen. Nach Menschen, die sich mit Leidenschaft für etwas einsetzen und andere dafür begeistern wollen. Solche Vorbilder können und sollen auch Religionslehrkräfte sein: Wenn sie nicht nur über den Glauben reden und Schülern bloßes Glaubenswissen vermitteln. Sondern wenn in ihrem Unterrichten spürbar wird, dass sie aus diesem Glauben leben und für die ‚Sache Jesu‘ brennen. Etwa, wenn sie offen und authentisch von ihren eigenen Glaubenserfahrungen, auch von ihren Zweifeln, erzählen. Oder wenn sie auch über den Unterricht hinaus für die Schüler mit ihren Fragen und Problemen ansprechbar sind. Immer dann kann der göttliche Funke überspringen. Immer dann wird Religionsunterricht zum ‚Segensort‘, an dem junge Menschen von Gottes Menschenfreundlichkeit berührt und bewegt werden.“

Um die Missio canonica zu erhalten, absolvierten die Kandidaten und Kandidatinnen nach ihrer staatlichen Ausbildung noch ein vorbereitendes Wochenende, bei dem es insbesondere um die Spiritualität des Religionslehrers ging. Darüber hinaus nahmen alle Bewerberinnen und Bewerber an einer verpflichtenden Präventionsschulung teil. Bischof Wiesemann wünschte ihnen für ihre „wichtige, herausfordernde und zutiefst erfüllende Aufgabe, Kinder und Jugendliche auf ihrem Lebens- und Glaubensweg zu begleiten, alles Gute und Gottes Segen!“

 

Vier der 29 neuen Religionspädagogen sind Anna Hofmann (Grundschule), Ralph Pfahler (Gymnasium), Nadja Estelmann (Integrierte Gesamtschule) und Katharina Merkel (Realschule). Im Interview erzählten Sie von ihren Wünschen und Vorstellungen rund um den Religionsunterricht.

 

Was begeistert euch am Religionsunterricht?

Nadja Estelmann: „Am Religionsunterricht begeistert mich, dass er einen Raum eröffnet, in dem die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Überzeugungen erkunden und kennenlernen können und es zu ganz tollen Fragen, Gesprächen und Weiterentwicklungen kommen kann.“

Anna Hofmann: „Was mich am Religionsunterricht der Grundschule besonders begeistert, ist die Möglichkeit, einen für Kinder sicheren Raum zu schaffen, in dem man Zeit hat, über Zwischenmenschliches, grundlegende Werte, Probleme und über all das zu sprechen, was Kinder beschäftigt. Einen Wohlfühlort für Kinder!“

Ralph Pfahler: „Mehr noch als in anderen Fächern, lernt man die Schülerinnen und Schüler mit ihrer eigenen Lebenssituation, persönlichen Geschichte und ihren Hoffnungen kennen.“

Katharina Merkel: „Mich begeistert, dass im Religionsunterricht der Mensch im Mittelpunkt steht und man über Themen spricht, die jeden unmittelbar betreffen. Es gibt viele Korrelationsmöglichkeiten zwischen den Lebenserfahrungen der Schüler und biblischen Erzählungen. Dies didaktisch aufzuarbeiten, bereitet mir große Freude.“

 

Wie sieht eurer Meinung nach der Religionsunterricht der Zukunft aus?

Ralph Pfahler: „Unterricht insgesamt wird sich ändern. Mehr Individualisierung, mehr künstliche Intelligenz wird Einzug halten. Umso mehr wird es daher gerade im Religionsunterricht wichtig sein, mehr Wert auf die menschliche Beziehung, auf ein persönliches Miteinander und den gemeinschaftlichen Austausch zu legen.“

Katharina Merkel: „Er schafft es, eine Verbindung zwischen der biblischen Botschaft und der Lebensrealität von Schülern herzustellen und dabei den interreligiösen Friedensgedanken noch stärker zu verbreiten.“

Anna Hofmann: „Der Religionsunterricht der Zukunft sollte offen, dialogisch und lebensnah sein. Er sollte Kindern helfen, sich in einer vielfältigen Welt zurechtzufinden, unterschiedliche Religionen und Weltanschauungen zu verstehen und eigene Werte zu entwickeln. Dabei bleibt er ein Raum zum Wohlfühlen – unabhängig vom religiösen Hintergrund der Kinder.“

Nadja Estelmann: „Der Religionsunterricht bildet bereits jetzt und voraussichtlich in der Zukunft noch mehr für sehr viele Schülerinnen und Schüler die einzige Verbindung zu Glaube und Religiosität. Es ist für die meisten der einzige Ort religiöser Bildung – weshalb wir als Religionslehrende schon jetzt und auch in Zukunft Grundlagen schaffen, ein offenes Ohr für Fragen, Zweifel oder Bedenken haben, aber auch Glaubensvorbild und Unterstützung darstellen sollten.“

 

Was möchtet ihr euren künftigen Schülern mit auf den Weg geben?

Anna Hofmann: „Ich möchte meinen Schülerinnen und Schülern im Religionsunterricht mit auf den Weg geben, dass jeder Mensch wertvoll ist – so wie er ist! Sie sollen lernen, respektvoll mit anderen umzugehen, offen für Unterschiede zu sein und Vertrauen in sich selbst zu entwickeln. Außerdem möchte ich ihnen Mut machen, Fragen zu stellen und ihren eigenen Glauben oder ihre Überzeugungen zu entdecken und zu reflektieren.“

Nadja Estelmann: „Meinen Schülerinnen und Schülern möchte ich mit auf den Weg geben, dass sie alle in ihrer Individualität wertvoll und geliebt sind.“

Katharina Merkel: „Den Mut, den eigenen Lebensweg selbstbestimmt zu gestalten und dabei Gott in allen Höhen und Tiefen an der eigenen Seite zu wissen.“

Ralph Pfahler: „Wenn ich mir die Nachrichtenlage so ansehe, lässt sich sagen: Wir leben in ‚spannenden‘ Zeiten. Die Religion selbst wird missbraucht, um Leid, das man Menschen zufügt, zu rechtfertigen. Da ist es mir besonders wichtig, meinen Schülerinnen und Schülern einen Kompass mitzugeben, der ihnen als Orientierung für ein erfülltes Leben dient, der sie zuversichtlich in die Zukunft schauen lässt.“

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

29.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 4

Baumaßnahmen am Speyerer Dom 2026

Domdekan Dr. Georg Müller und Dombaumeisterin Hedwig Drabik informierten über...
29.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Katholisches Büro Saarland begrüßt Gottesbezug in neuer...

Saar-Landtag hat am 29. April die Änderung der Landesverfassung beschlossen
29.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Personalnotizen
Aktuelles 2

Neuer Domorganist in Speyer

Bastian Fuchs wird neuer Domorganist am Dom
29.04.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 8

„MEIN WEG – Meine Reise“

„MEIN WEG – Meine Reise“ ist mehr als ein Achtsamkeitsbuch, das 21-Tage-Journal...
29.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 7

„Es braucht noch immer den Bund der Frauen!“

Delegiertenversammlung des KDFB Diözesanverbands in Speyer
29.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 5

30 Kilometer zu Fuß

Jeder Schritt ein Zeichen von Solidarität
29.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 3

„Ein Stück Hoffnung“

Klausurtag zur Pfarreistrukturreform im Bistum Speyer
29.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Pilgerweg der Versöhnung

Veranstaltung des Diözesanverband pax christi des Bistums Speyer am 9. Mai
28.04.26
Bistum
Aktuelles 11

Schülerinnen der Religionsgruppe katholische Religion...

Landau. Wie jedes Jahr wurde auch die diesjährige Osterkerze von den Schülerinnen...
28.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Ruhe in deiner Weiblichkeit – sei gerne Du

Landau. Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands – kfd, Diözesanverband...
28.04.26
Bistum
Aktuelles 1

Im Dialog bleiben

Bruchsal. Als Claudia Wiesemann erfuhr, dass ihr Bruder Karl-Heinz Priester werden...
28.04.26
Bistum

Beginn der Wallfahrtssaison in Maria Rosenberg

Waldfischbach-Burgalben. Am Freitag, dem 01. Mai, dem Beginn des in der...
28.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 4

Bistumsweiter Tag der Diakonin +plus in Neustadt

Neustadt. kfd und KDFB, die beiden großen katholischen Frauenverbände des Bistums...
27.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Sechs Teilnehmende schließen erfolgreich ab: Zweiter...

Ehrenamtliches Bildungsprojekt ebnet jungen Menschen den Weg zum Schulabschluss –...
24.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 4

Domweinedition 2026 vorgestellt

Dombauverein präsentiert Rotwein und Weißwein aus der Pfalz als Botschafter für den...
24.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Chancen und Grenzen im Ehrenamt

Fortbildungsreihe für Engagierte in der Flüchtlings- und Integrationsarbeit wird...
24.04.26
Bistum
Schule
Aktuelles 10

Nacht der Begegnung 2026 der Maria-Ward-Schule Landau

Die Schulgemeinschaft unterwegs unter dem Motto "Alles bleibt anders"
24.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 3

Domführung zum Thema Brandschutz am Florianstag

Führung am Gedenktag des Hl. Florian gibt Einblick in Brandschutzmaßnahmen am Dom
24.04.26
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Neue Mitglieder für den Betroffenenbeirat des Bistums...

Speyer. Der Betroffenenberiat (BBR) im Bistum Speyer sucht neue Mitglieder....
24.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 2

Erfolgreiche EMAS-Zertifizierung für das Priesterseminar

Speyer. Das Priester- und Pastoralseminar Sankt German hat am 17. Februar 2026...
23.04.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Kunterbunte Ansprech-Bar 2026

Maxdorf. Wie kommt man mit Menschen in Kontakt? Am besten dort, wo sie leben: auf...
23.04.26
Bistum
Kunst, Kultur
Aktuelles 11

Clemens Bittlinger: Konzert „Spuren“

Lambrecht. Am Freitag, den 5. Juni 2026, gastiert der renommierte...
23.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 5

„Meinen Frieden gebe ich euch…“

Gottesdienst im Dom – mal anders am 3. Mai
23.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 7

Musikalische Maiandachten im Marienmonat

Mit „Halte.Punkt.Maria“ lädt das Domkapitel am frühen Samstabend in den Dom
22.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Online-Angebot zum Thema Paarsegen

Veranstaltung am 21. Mai
22.04.26
Bistum
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

Bischof Wiesemann beauftragt fünf Mitarbeitende mit...

Segens- und Sendungsfeier in Pirmasens setzt Zeichen für neue Wege von Kirche
22.04.26
Bistum
Aktuelles 10

Studieren, was hilft! – Infoabend der Katholischen...

Mainz. Alle Interessierten sind am Donnerstag, 07. Mai 2026 von 17.00 bis 19.30 Uhr...
21.04.26
Bistum
Caritas
Aktuelles 8

Baugenehmigung für Schulneubau in Herxheim erteilt

Planung der Caritas-Förderschule ist einen großen Schritt weiter
21.04.26
Bistum
Aktuelles 12

Personelle Neuaufstellung bei der...

Ludwigshafen. Die Heinrich-Pesch-Siedlung GmbH & Co. KG gibt eine Veränderung...
21.04.26
Bistum
Liturgie
Aktuelles 9

Lobpreisgottesdienst

Speyer. Am Sonntag, 26. April findet der nächste Lobpreisgottesdienst um 18 Uhr in...
20.04.26
Bistum
Kunst, Kultur
Aktuelles 5

Orgelkonzerte in der Marienkirche Landau im Mai

Landau. An den Sonntagen 10. und 17. Mai lädt die Pfarrei Mariä Himmelfahrt zu zwei...
20.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Sakramente
Aktuelles 1

Noch freie Plätze bei der Feier der Ehejubiläen im Dom...

Gottesdienste zur „Feier der Ehejubiläen“ am 22. und 23. August mit Weihbischof em....
17.04.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

Nachhaltigkeit als Führungsaufgabe im Fokus

Nächster Online-Frauensalon am 4. Mai
17.04.26
Bistum
Aktuelles 10

Bereits zum 7. Mal für den guten Zweck unterwegs:...

Limburgerhof-Ehepaar sammelt Spenden für Hospiz- und Jugendarbeit
17.04.26
Bistum
Aktuelles 9

Bildungswerk Hospiz Elias: Themenabend über die...

Ludwigshafen. Das Bildungswerk Hospiz Elias lädt alle Interessierten zum...
16.04.26
Bistum
Schule
Aktuelles 12

Abiturverleihung an der Maria-Ward-Schule Landau

Landau. Am 26. März erhielten 56 Schülerinnen ihre Abiturzeugnisse in der Aula der...
16.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Den Strukturprozess im Blick

Münsterschwarzach/Speyer. Mit dem Zitat des alttestamentlichen Propheten Jeremia...
16.04.26
Dom zu Speyer
Aktuelles 7

Musikalische Osterfreude

Festliches Osterkonzert im Dom mit Musik von Johann Sebastian Bach
16.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Kunst, Kultur
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 3

Den Zugang zur Bibel leicht machen

„Die Bibel muss an die frische Luft“ startet im Juni in die zweite Runde
16.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 1

Pionier:innen-Tag in Pirmasens

Neue Wege von Kirche im Fokus
Treffer 1 bis 40 von 10102