Bistum Speyer

Montag, 09. September 2019

Erfolgreicher Solilauf trotz Schlamm und Dauerregen

Trotz Regen und Schlamm waren die Läuferinnen und Läufer mit Engagement dabei.

1.188 Teilnehmer bei Benefizveranstaltung der Gemeinde St. Pirmin und St. Michael in St. Ingbert

St. Ingbert. 1.188 Teilnehmer, über 150 Helfer, 12.805 gelaufene Kilometer und jede Menge fröhliche Gesichter trotz klatschnasser Sportkleidung — das ist die Bilanz des Solilaufs im St. Ingberter Mühlwaldstadion, der durch seine Wassermassen in die Geschichte der Benefizveranstaltung eingehen wird.
Bei strömendem Regen gab Landtagspräsident Stephan Toscani den Startschuss zum 14. Solilauf in St. Ingbert. Der Regen war dann auch das Dauerthema im Mühlwaldstadion. Tapfere Läufer mit triefend nassen Kleidern und eine Laufbahn, wie sie die Veranstaltung in all den Jahren noch nicht gesehen hat: Schlamm und Pfützen machten das Rundendrehen zur Bewährungsprobe für die ohnehin schon geschundene Muskulatur.
Doch trotz miesen Wetters war die Stimmung bei Läufern, Helfern und Zuschauern wieder einmalig. Der Veranstalter, die Gemeinde St. Pirmin und St. Michael in St. Ingbert, freute sich über jeden, der sich auch mit nassen Turnschuhen nicht vom Laufen für den guten Zweck abhalten ließ.

„Nächstenliebe nichts für Weicheier“
Der Erlös, der erst ausgezählt werden muss und beim Neujahrsempfang der Gemeinde bekannt gegeben werden wird,  geht in diesem Jahr an das rein ehrenamtlich getragene und ausschließlich aus Spenden finanzierte Projekt „Wünschewagen“ des Arbeiter-Samariter-Bundes. Es erfüllt Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Herzenswunsch und fährt sie gemeinsam mit ihren Familien und Freunden noch einmal an ihren Lieblingsort.

„Nächstenliebe ist eben nichts für Weicheier“, sagte Pfarrer Daniel Zamilski in dem Open-air-Gottesdienst, der in diesem Jahr zum ersten Mal nicht vor, sondern in dem großen Zelt stattfand und von der Schola „Neue Lieder der Gemeinde“ sowie der Band „Fine Tuning“ musikalisch begleitet wurde. Damit verbeugte er sich verbal vor allen Teilnehmern, die für die gute Sache im strömenden Regen liefen, um damit die Hilfsbedürftigen eben nicht im Regen stehen zu lassen. Und auch Gabi Strobel vom Orgateam des Solilaufs war beeindruckt vom Durchhaltevermögen der Läufer, einige sogar über die kompletten 24 Stunden: „Wir empfinden großen Respekt für alle, die an diesen beiden Regentagen uns, ihr Laufteam und letzten Endes den Wünschewagen nicht im Stich gelassen haben und sind stolz auf unsere Solilauf-Fan-Gemeinschaft.“

Einer stach mit seiner Leistung besonders hervor: Patrick Kaufmann kommt seit vier Jahren extra aus der Schweiz, um den Solilauf zu unterstützen. Er ist mit 144 gelaufenen Kilometern und einem 24-Stundenlauf auch der herausragende Sieger. Bei den Damen erreichte Sylke Weingärtner mit 78 Kilometern den ersten Platz. Das teilnehmerstärkste Team stellte in wieder mit 113 Läufern die DJK St. Ingbert Fußball.

Wünschebrunnen und Warm-Ups
In jedem Jahr sind es die kleinen Geschichten der Nächstenliebe und die kreativen Ideen, die diesen Lauf zur einmaligen Veranstaltung machen: Patricia Wiesmeier hatte am Vorabend noch schnell zehn Türkränze gebastelt sie alle in ihrem Bauchladen für den guten Zweck verkaufen können. Das Team HiOrg Server platzierte wieder eine Webkamera an der Bahn, so dass das Geschehen weltweit Tag und Nacht verfolgt werden konnte. Das Physio-Team von „Fitness Schurke Personal Training“ massierte die strapazierten Muskeln der Läufer gegen einen Spendenbetrag für den guten Zweck und coachte auch mit Warm-ups und Mobilitätsübungen. Die Kinderkirche St. Pirmin hatte einen „Wünschebrunnen“ aufgestellt. Wer dort Geld einwarf, durfte sich etwas wünschen.

Selbstlos waren wie immer auch die Bands, die ohne Gage das Publikum begeisterten: The Shorties, AJR Broject, Underfrog, Fine Tuning, der Shanty-Chor „Marinekameradschaft Prinz Eugen“ und Iragazzi deckten die gesamte Bandbreite von Pop- und Rockmusik, über italienischen Schlager bis hin zu Seemannsliedern – für jede Altersgruppe war etwas dabei. Dieter Schmitt vom  Saarländischen Rundfunk führte professionell durchs Programm und ging für Interviews auch selbst auf die Bahn.

So viele Läufer und zahlreiche Besucher mussten natürlich auch beköstigt werden. Das war logistisch sehr anspruchsvoll. Hier freute man sich nicht nur über die vielen Kuchen- und Salatspenden, sondern auch über die Popcorn-Maschine der Kreissparkasse Saarpfalz und den veganen Indian Bowls von WorldFoodTrip, deren Erlös ebenso in die Spendensumme einfließen wird.
Der Solilauf hat nun auch Nachahmer in Benin in Afrika  gefunden. Der 10-Stundenlauf in Bassila, wo der 2012 der Erlös hinging, soll die Menschen für Sport begeistern.

Alle Ergebnisse und Fotos im Internet unter www.solilauf.org

Text/Foto: Gabriele Strobel

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

24.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 4

Domweinedition 2026 vorgestellt

Dombauverein präsentiert Rotwein und Weißwein aus der Pfalz als Botschafter für den...
24.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Chancen und Grenzen im Ehrenamt

Fortbildungsreihe für Engagierte in der Flüchtlings- und Integrationsarbeit wird...
24.04.26
Bistum
Schule
Aktuelles 10

Nacht der Begegnung, Maria-Ward-Schule, 17. April 2026

Landau. Am frühen Abend machten sich über 100 Schülerinnen, Lehrkräfte und Eltern...
24.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 3

Domführung zum Thema Brandschutz am Florianstag

Führung am Gedenktag des Hl. Florian gibt Einblick in Brandschutzmaßnahmen am Dom
24.04.26
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 1

Neue Mitglieder für den Betroffenenbeirat des Bistums...

Speyer. Der Betroffenenberiat (BBR) im Bistum Speyer sucht neue Mitglieder....
24.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 2

Erfolgreiche EMAS-Zertifizierung für das Priesterseminar

Speyer. Das Priester- und Pastoralseminar Sankt German hat am 17. Februar 2026...
23.04.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Kunterbunte Ansprech-Bar 2026

Maxdorf. Wie kommt man mit Menschen in Kontakt? Am besten dort, wo sie leben: auf...
23.04.26
Bistum
Kunst, Kultur
Aktuelles 11

Clemens Bittlinger: Konzert „Spuren“

Lambrecht. Am Freitag, den 5. Juni 2026, gastiert der renommierte...
23.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 5

„Meinen Frieden gebe ich euch…“

Gottesdienst im Dom – mal anders am 3. Mai
23.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 7

Musikalische Maiandachten im Marienmonat

Mit „Halte.Punkt.Maria“ lädt das Domkapitel am frühen Samstabend in den Dom
22.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Online-Angebot zum Thema Paarsegen

Veranstaltung am 21. Mai
22.04.26
Bistum
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

Bischof Wiesemann beauftragt fünf Mitarbeitende mit...

Segens- und Sendungsfeier in Pirmasens setzt Zeichen für neue Wege von Kirche
22.04.26
Bistum
Aktuelles 10

Studieren, was hilft! – Infoabend der Katholischen...

Mainz. Alle Interessierten sind am Donnerstag, 07. Mai 2026 von 17.00 bis 19.30 Uhr...
21.04.26
Bistum
Caritas
Aktuelles 8

Baugenehmigung für Schulneubau in Herxheim erteilt

Planung der Caritas-Förderschule ist einen großen Schritt weiter
21.04.26
Bistum
Aktuelles 12

Personelle Neuaufstellung bei der...

Ludwigshafen. Die Heinrich-Pesch-Siedlung GmbH & Co. KG gibt eine Veränderung...
21.04.26
Bistum
Liturgie
Aktuelles 9

Lobpreisgottesdienst

Speyer. Am Sonntag, 26. April findet der nächste Lobpreisgottesdienst um 18 Uhr in...
20.04.26
Bistum
Kunst, Kultur
Aktuelles 5

Orgelkonzerte in der Marienkirche Landau im Mai

Landau. An den Sonntagen 10. und 17. Mai lädt die Pfarrei Mariä Himmelfahrt zu zwei...
20.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Sakramente
Aktuelles 1

Noch freie Plätze bei der Feier der Ehejubiläen im Dom...

Gottesdienste zur „Feier der Ehejubiläen“ am 22. und 23. August mit Weihbischof em....
17.04.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

Nachhaltigkeit als Führungsaufgabe im Fokus

Nächster Online-Frauensalon am 4. Mai
17.04.26
Bistum
Aktuelles 10

Bereits zum 7. Mal für den guten Zweck unterwegs:...

Limburgerhof-Ehepaar sammelt Spenden für Hospiz- und Jugendarbeit
17.04.26
Bistum
Aktuelles 9

Bildungswerk Hospiz Elias: Themenabend über die...

Ludwigshafen. Das Bildungswerk Hospiz Elias lädt alle Interessierten zum...
16.04.26
Bistum
Schule
Aktuelles 12

Abiturverleihung an der Maria-Ward-Schule Landau

Landau. Am 26. März erhielten 56 Schülerinnen ihre Abiturzeugnisse in der Aula der...
16.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Den Strukturprozess im Blick

Münsterschwarzach/Speyer. Mit dem Zitat des alttestamentlichen Propheten Jeremia...
16.04.26
Dom zu Speyer
Aktuelles 7

Musikalische Osterfreude

Festliches Osterkonzert im Dom mit Musik von Johann Sebastian Bach
16.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Kunst, Kultur
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 3

Den Zugang zur Bibel leicht machen

„Die Bibel muss an die frische Luft“ startet im Juni in die zweite Runde
16.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 1

Pionier:innen-Tag in Pirmasens

Neue Wege von Kirche im Fokus
14.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Schule
Aktuelles 2

„Prüfungssegen für dich!“

Kerzen und Segen für Abiturient*innen
14.04.26
Bistum
Aktuelles 12

"Herzgedanken"

Konzert mit Gabriele Schwöbel und Martin Erhard am 19.04.2026 in Maudach
13.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Geschichte, Archiv
Aktuelles 8

1000 Jahre Dom-Geschichte im Fokus

Jahrestagung der Gesellschaft für mittelrheinische Kirchengeschichte mit Vorträgen...
13.04.26
Bistum
Aktuelles 5

Heimat für alte Nutztierrassen

GEH Arche-Hof schließt sich Biosphären-Partnernetzwerk an
12.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 10

Erzählte Begegnungen: Vom Ankommen zum Miteinander

Veranstaltung im Heinrich Pesch Haus am 25.04.2026 über Wege gelingender Integration
09.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur
Aktuelles 8

Verheißungsvoller Auftakt im Speyerer Dom

Berliner Domorganist eröffnet Internationalen Orgelzyklus
09.04.26
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 7

Informationsabend über Möglichkeiten der ambulanten und...

Am 20.04.26 um 17 Uhr
08.04.26
Bistum
Personalnotizen
Aktuelles 10

Diakon i. R. Manfred Gütermann verstorben

Ludwigshafen-Mundenheim. Am 5. April ist Diakon im Ruhestand Manfred Gütermann im...
08.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Personalnotizen

Einführung von Pfarrer Thomas Ott als Administrator der...

Feierliche Amtsübertragung in der Abendmesse am 12. April
07.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Geschichte, Archiv
Aktuelles 5

1000 Jahre Dom-Geschichte im Fokus

Gesellschaft für mittelrheinische Kirchengeschichte tagt in Speyer – Öffentlicher...
07.04.26
Weltkirche, Eine Welt

Kenia-Reise der Pfarrei Heiliger Petrus und Paulus...

Ludwigshafen/Kenia. Für zwei Wochen haben sich fast 70 Menschen aus Ludwigshafen...
07.04.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

"Türen öffnen - Für die Frauen in unserer Kirche"

Impulsvortrag am 23. April in Deidesheim
07.04.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Kleine Kita-Künstler gesucht

Kinder der Kita Marienheim kreativ aktiv
05.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 1

„Österliche Hymne an das Leben“

Bischof Wiesemann feierte Osternacht und Ostersonntag im Dom zu Speyer
Treffer 1 bis 40 von 10088