Bistum Speyer

Montag, 09. März 2020

„Was ist ein Mensch wert?“

Keine einfache Antwort auf die Frage beim Talk im Kloster Neustadt

Neustadt. Manchmal hat man am Ende einer Veranstaltung mehr Fragen als zuvor. Trotzdem war sie gewinnbringend: Wenn der Vortrag mit Diskussion nämlich deutlich gemacht hat, dass es auf viele Fragen keine einfache und klare Antwort gibt. So geschehen beim „Talk im Kloster“ mit der Frage: „Was ist ein Mensch wert?“ Dr. Christoph Götz, Leiter des Bildungs- und Gästehauses Kloster Neustadt, zeigte gleich zu Beginn anhand einiger Beispiele auf, wie vielschichtig dieses Thema ist.  

Er erinnerte an die Rettung einer Jugend-Fußballmannschaft aus der Tham-Luang-Höhle in Thailand im Jahr 2018. Die Gruppe war dort aufgrund heftiger Regenfälle eingeschlossen worden. An den Rettungsmaßnahmen waren mehr als tausend Personen aus über zehn Ländern beteiligt. Ein thailändischer Taucher kam bei einem Einsatz ums Leben, ein weiterer starb über ein Jahr später an einer Infektion, die er sich bei der Rettungsaktion zugezogen hatte. Die Kosten für die Aktion lagen – nach unbestätigten Zahlen – im zweistelligen Millionenbereich.

Ein weiteres Beispiel: Eine Mutter bekam von einem Gericht Schmerzensgeld zugesprochen, weil sie ein schwer behindertes Kind zur Welt gebracht hatte. Die behandelnden Ärzte hatten sie über das im Rahmen einer pränatalen Diagnostik festgestellte Risiko der schweren Behinderung nicht aufgeklärt. Hätte die Mutter um die Behinderung gewusst, hätte sie einen Abbruch vornehmen lassen.

In den vergangenen Monaten wurde bekannt: Der Pharmakonzern Novartis will ein zwei Millionen Euro teures Medikament verlosen und 100 kranken Kindern kostenlos zu Verfügung stellen. Das Mittel soll Patienten mit spinaler Muskelatrophie (SMA) helfen. Die Aktion stieß weltweit auf große Kritik und löst heftige Diskussionen aus.

Ein weiteres Thema, an dem sich die Frage nach dem Wert eines Menschen entzünden kann, ist das aktuelle Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Sterbehilfe. Die Karlsruher Richter sahen in dem Verbot geschäftsmäßiger Sterbehilfe bzw. Suizidbeihilfe eine Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts, das ein Recht auf selbstbestimmtes Sterben einschließe. Der Gesetzgeber muss nun die Suizidbeihilfe regeln.
Und auch in der Frage der Flüchtlinge aus Syrien, die derzeit an der türkisch-griechischen Grenze auf eine Grenzöffnung hoffen, geht es um den Wert von Menschenleben.

Ethische, ökonomische und philosophische Aspekte
Dr. Götz bezog die Teilnehmenden immer wieder in seinen Vortrag ein, mit Fragen wie dieser: „Was würden Sie antworten, wenn Sie gefragt werden: Wieviel ist dir dein Leben wert?“ Er zeigte auf, dass es unterschiedliche Aspekte gibt, sich dieser Frage zu nähern. Da sind zunächst (medizin-)ethische Fragen. Hierbei sei zu unterscheiden zwischen monetär und nicht monetär erfassbaren Gütern sowie zwischen dem subjektiven und objektiven Wert des (menschlichen) Lebens.

Brisanz gewinnt die Betrachtung des Wertes eines Menschenlebens auch durch den Faktor Ressourcenknappheit: Das vom Pharmakonzern verloste Medikament ist ein Beispiel dafür, die zur Verfügung stehenden Organe für Transplantationen ein anderes, die ständig steigenden Kosten im Gesundheitswesen ebenfalls.

Kann man den Wert eines Menschen überhaupt berechnen – und wenn ja, nach welchen Kriterien? Gilt womöglich das als Wert, was ein Mensch im Lauf seines Lebens noch erwirtschaften kann, oder was seine Organe „auf dem Markt“ wert sind – und muss man solche Zahlen bei (teuren) lebenserhaltenden Maßnahmen oder beim Abschluss einer Versicherung zugrunde legen?

Philosophische Aspekte nannte Dr. Götz ebenfalls und zitierte Immanuel Kant: „Alles hat entweder einen Preis, oder eine Würde.“ Demnach sind die Achtung vor dem Anderen, die Anerkenntnis seines Existenzrechtes und die Anerkennung einer prinzipiellen Gleichwertigkeit aller Menschen wesentliche Aspekte des Verständnisses der Menschenwürde bei Kant. Daneben werde die Würde auch in der Formulierung der Menschenrechte relevant, die ja universell sind und für alle Menschen gelten – unabhängig von ihrer Nationalität, ihrer Rasse oder ihrer gesellschaftlichen Stellung.
Und schließlich, schloss Dr. Götz seine Ausführungen, sei die Unverfügbarkeit und „die Heiligkeit des Lebens“ eine entscheidende Grundoption in der kirchlichen Verkündigung, insbesondere bei der Bewertung bio- und medizinethischer Fragen: Der Mensch als Ebenbild Gottes sei aus diesem Glauben heraus absolut schützenswert.

Diskussion: Abschuss eines Passagierflugzeugs erlaubt?
Das Luftsicherheitsgesetz schließlich eröffnete die Diskussion, die ja wesentlicher Bestandteil vom „Talk im Kloster“ ist: 2006 entschied das Bundesverfassungsgericht, dass die Ermächtigung zum Abschuss eines Flugzeuges durch die Bundeswehr mit dem Grundgesetz unvereinbar sei. Das gelte beispielsweise auch für den – fiktiven – Fall, dass Terroristen ein Passagierflugzeug mit 120 Passagieren entführen und mit einem Absturz über einer Großstadt drohen. „Die Insassen würden durch das Gesetz als bloße Objekte behandelt“, hieß es unter anderem in der Urteilsbegründung.

Die Teilnehmer erkannten nicht erst jetzt: Selbst wenn viele der genannten Aspekte bei der Beurteilung dieses Dilemmas berücksichtigt werden, ist eine befriedigende Lösung kaum zu finden.

Info:
Der nächste „Talk im Kloster“ findet am Mittwoch, 13.05.2020, um 19 Uhr statt. Das Thema wird kurzfristig bekannt gegeben – denn beim „Talk im Kloster“ werden aktuelle Fragen aus Kirche und Gesellschaft aufgegriffen.
Immer auf dem Laufenden mit dem Newsletter aus dem Kloster Neustadt; einfach zu abonnieren über die Website www.kloster-neustadt.de

Text: Brigitte Deiters/Foto: pixabay

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

06.02.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur
Aktuelles 3

Konzerte zur Vorbereitung auf Ostern

Die Dommusik Speyer lädt in der Fastenzeit zur Konzertreihe „Cantate Domino“ in den...
06.02.26
Bistum
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Walter Becker dritte unabhängige Ansprechperson für...

Zusammen mit Heike Jockisch und Gabriele Obereicher bildet er das dreiköpfige Team
06.02.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

Klausurtagung des Malteser-Vorstands der Diözese Speyer

Gemeinsam für ein starkes Ehrenamt, resilienten Katastrophen-schutz und eine...
05.02.26
Bistum
Schule
Aktuelles 8

Berufsmesse „Girls meet Future“

Ein Blick in die berufliche Zukunft
05.02.26
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 9

Bildungswerk Hospiz Elias: Jahresprogramm 2026,...

Ludwigshafen. Das Jahresprogramm des Bildungswerks Hospiz Elias ist erschienen und...
05.02.26
Bistum
Dom zu Speyer
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 2

Fastenpredigten zum Thema „Frieden“

Winfried Kretschmann und Gundula Gause predigen im Dom
04.02.26
Bistum
Bildung
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Landauer Erklärung

Offener Brief der öffentlichen Träger der Jugendhilfe und der Kirchen der Pfalz an...
03.02.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 7

Synodalität als Eckpfeiler der Kirche von heute

Pirmasens. Am Gedenktag des Seligen Paul Josef Nardini lud Bischof Dr. Karl-Heinz...
03.02.26
Bistum
Dom zu Speyer
Liturgie
Personalnotizen
Aktuelles 1

Feierliche Gottesdienste mit neuen Amtsträgern

Amtseinführungen, Lichterprozession, Kerzenweihe und Blasiussegen am Festtag...
03.02.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 10

Wie sieht die Arbeit der Zukunft aus?

Claudio Zettel vom DLR stellt Szenarien vor
03.02.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 12

Kino trifft Glaube - Popcorn, Kino und dein Leben

Speyer/Frankenthal. Kinoerlebnis und Gottesdienst? Diese Kombination durften die...
02.02.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

FrauenGEBETzeit

Landau. Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands – kfd, Diözesanverband...
02.02.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 3

Gemeinsam als Kirche wachsen

Austauschtreffen zwischen den Bistümern Cyangugu und Speyer
30.01.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 2

Sterbende auf ihrem Weg nicht alleine lassen

Interview zum Thema Sterbesegen mit Barbara Blum
30.01.26
Bistum
Dom zu Speyer
Personalnotizen
Aktuelles 5

Abschiedsgottesdienst für Domdekan em. Christoph Kohl

Bischof Wiesemann feiert Bischofsmesse, der scheidende Domdekan Kohl hält die...
30.01.26
Bistum
Aktuelles 12

Ein Tag zum Wiederankommen, Üben und Teilen

Focusing-Auffrischungstag am 07.03.2026 im HPH
29.01.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft

Angebote der Katholischen Familienbildungsstätte...

Pirmasens. Am Aschermittwoch endet traditionell der Karneval und die Fastenzeit...
29.01.26
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

Programm 1/2026 der Katholischen Familienbildungsstätte...

Programmstart in der Katholischen Familienbildungsstätte/Haus der Familie Pirmasens...
29.01.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 9

Spritzig und geistreich – kreative Wege zum Wort Gottes

Veranstaltung am 7. März in Speyer
29.01.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Sterben, Tod, Trauer

Das Leben wieder schmecken

Kochkurs für trauernde Männer wird fortgesetzt – nächster Termin am 10. Februar 2026
29.01.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 10

Begegnung, Austausch – und ein Hauch Magie!

Neujahrsempfang der kfd in Landau
28.01.26
Bistum
Politik, Gesellschaft

Stern der Hoffnung: kfd Spendenaktion für Kinder in Gaza

Speyer. Erneut konnte der kfd-Diözesanverband zum Abschluss der Spendenaktion...
28.01.26
Bistum
Dom zu Speyer
Personalnotizen
Aktuelles 6

Gottesdienste zu Mariä Lichtmess

Kapitelsamt am 2. Februar mit Blasiussegen
27.01.26
Bistum
Personalnotizen
Schule
Aktuelles 2

„Der Job war mein Leben“

Seit mehr als 34 Jahren war Birgitta Greif im Auftrag des Bistums für den...
27.01.26
Bistum
Caritas
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

Nardini-Preis 2026 für innovative Ideen

Der Caritasverband für die Diözese Speyer sucht auch 2026 für den Nardini-Preis...
26.01.26
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 5

Die Erlösten haben ‘was zu lachen!

„Gottesdienst im Dom – mal anders“ am 1. Februar 2026, 20 Uhr
26.01.26
Bistum
Kirchenmusik
Aktuelles 9

Einladung zum 32. Chorprojekt 2026

Camerata Vocale und Chor an St. Jakobus Schifferstadt suchen Mitsänger*innen für...
26.01.26
Bistum
Aktuelles 12

„Eine entscheidende Säule für unser Projekt“

Rotary Club Ludwigshafen spendet 6000 Euro für das Abschlussprojekt „LU can learn –...
23.01.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 10

Chancen und Grenzen im Ehrenamt

Fortbildungsreihe für Engagierte in der Flüchtlings- und Integrationsarbeit wird...
23.01.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Aktuelles 7

Neue Musikkurse für Kleinkinder bei der Dommusik starten

Schnuppertermine Anfang Februar
23.01.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Digitale Podiumsdiskussion zur Landtagswahl 2026 in...

Veranstaltung des Kolpingwerk Landesverband Rheinland-Pfalz am 27. Januar
23.01.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 11

Erlös aus Charity Bingo übergeben

Moxy Ludwigshafen spendet 2.000 Euro für neue Inkubatoren
22.01.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 4

Katholische Kirche im Saarland positioniert sich zur...

Kritik an fehlendem Gottesbezug und Forderung nach Ausweitung des Schutzauftrag des...
22.01.26
Bistum
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 3

Breites interreligiöses Bündnis plädiert für...

Vertretungen von Christen, Juden und Muslimen veröffentlichen gemeinsame Erklärung...
21.01.26
Bistum
Aktuelles 10

Bewusstsein und Ursächlichkeit – Wie die Welt...

7-teiliger philosophischer Kurs im HPH startet am 02.02.2026
20.01.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Kunterbunte Wintermärchen

Birkenheide. Mitten im kalten Januar tut ein gemütlicher Abend mit netten Menschen...
20.01.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Liturgie
Aktuelles 11

Lobpreisgottesdienst am 25. Januar

Speyer. Am Sonntag, den 25. Januar 2026, findet der nächste Lobpreisgottesdienst um...
20.01.26
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Schule
Aktuelles 5

Erste Berufsmesse der St. Franziskus Schulen...

Regionale Firmen präsentieren sich am 24. Januar
19.01.26
Bistum
Aktuelles 1

Umfrage zur Pfarreistrukturreform

Fragebogen ab sofort online
19.01.26
Bistum
Bildung
Kunst, Kultur
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 7

Popcorn, Kino & Dein Leben

Frankenthal. „Eine Million Minuten“ für die wirklich wichtigen Dinge. Das ist...