Bistum Speyer

Freitag, 28. November 2025

Gesundheitstag an der Anne-Frank-Realschule plus

MHC Orgateam: Sie haben den Projekttag ermöglicht und organisiert (von links): Özlem Tokyay (BAG KJS), Johannes Thomas (Schulleiter Anne-Frank-Realschule plus), Nadine Vetter (MHC-Coach), Marc Pfeiffer (stellvertretender Einrichtungsleiter des Caritas-Zentrums Ludwigshafen) und Ilka Bähr (BAG KJS) © Dr. Anette Konrad

Starke Impulse für mentale Gesundheit – Große Sorge über das Aus des bundesweiten Mental-Health-Coach-Programms

Ludwigshafen. Yoga, Achtsamkeit, Social Media Awareness, Brain-Fitness und Improvisationstheater – am 26. November 2025 fand an der Anne-Frank-Realschule plus in Ludwigshafen ein umfassender Gesundheitstag rund um mentale Gesundheit statt. Knapp 100 Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen nahmen an Workshops und Mitmachangeboten im Rahmen des Mental-Health-Coach-Programmes (MHC) teil.

Prominente Unterstützung bekam die Schule unter anderem durch Ex-Nationalspieler Alex Fuchs von der TSG Hoffenheim sowie Vertreter aus der psychologischen Spielerbetreuung und dem Sponsoring des Bundesligavereins. Auch die BASF war mit einem Input aus dem Recruiting-Ausbildungsteam vertreten. Für gesunde Pausensnacks sorgte Streetworker Heiko Krämer mit seinem Food Truck.

Ministerpräsident Schweitzer lobt Engagement der Schule

Zum Auftakt wurde ein Grußwort von Ministerpräsident Alexander Schweitzer verlesen. Darin hob er hervor, wie entscheidend mentale Gesundheit für den Lernerfolg junger Menschen sei: „Schule muss ein Ort sein, an dem Sorgen und seelische Herausforderungen einen Platz haben und ihnen mit Verständnis begegnet wird.“ Die Landesregierung setze bewusst Schwerpunkte bei Prävention und psychischer Gesundheit, so Schweitzer.

Beides Punkte, die Schulleiter Johannes Thomas an seiner Schule mit Hilfe des bundesweiten Mental-Health-Coach-Programmes umsetzen kann. „Schule ist nicht nur Unterricht, sie ist viel mehr“, sagte er. Mental Health sei wichtig, gerade auch mit Blick auf geflüchtete Kinder und Migranten. „Wir haben viele Kinder mit traumatischen Erfahrungen an der Schule“, weiß er. Wenn Schule ihren Schülern gerecht werden soll, brauche es genau solche Programme wie das MHC-Programm.

Workshops, die stärken

Der Gesundheitstag, der erstmals dank einer Spende angeboten werden konnte, trifft offenbar die Bedürfnisse der Schüler. „Yoga fanden die Schüler ,total mega‘, sogar die Jungen“, berichtet MHC-Coach Nadine Vetter vom Caritas-Zentrum Ludwigshafen. Die Schüler hätten hochkonzentriert beim Yoga oder Brain-Training mitgemacht. „Besonders die Entspannungselemente mit den Klangschalen sind gut angekommen“, berichtet Nathalie Dürr von der Yoga-Werkstatt in Mannheim. Sie ist überzeugt, dass einige Schüler von ihrem Workshop Anregungen für ihren Alltag mitgenommen haben. „Die Übungen bei der Brain-Fitness waren sehr gut“, erzählt die 15-jährige Victoria begeistert, während Eminou (15), Asra (15) und Galya (16) vom Improvisationstheater schwärmen. „Witzig“ sei es gewesen, es habe „einfach Spaß gemacht“ und alle hätten sich gut verstanden.

Wermutstropfen: Bundesprogramm „Mental Health Coaches“ wird eingestellt

So erfolgreich der Tag verlief – die Freude wurde durch eine Nachricht überschattet: Das bundesweit etablierte MHC-Programm endet zum 31. Dezember 2025.

„Es wird wegen fehlender Wirkung in der Fläche beendet, dabei zeigen aktuelle Studien, dass der Bedarf an psychischer Gesundheit bei Jugendlichen steigt“, sagt Marc Pfeiffer, stellvertretender Einrichtungsleiter des Caritas-Zentrums Ludwigshafen. Für Schulleiter Johannes Thomas ist dies ein herber Verlust: „Die mentale Gesundheit und die Angebote des Programms sind für unseren Alltag von evident wichtiger Bedeutung“. Auch MHC-Coach Nadine Vetter zeigte sich tief enttäuscht: „Die Evaluation zeigt klar, wie groß der Bedarf ist. Wir erleben täglich, dass Jugendliche auf diese Unterstützung angewiesen sind.“

Hintergrund
Die Mental Health Coaches MHC wurden durch das Programm „Zukunftspaket für Gesundheit, Kultur und Bewegung“ vom Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend (BMFSFJ) mit jährlich 10 Millionen Euro gefördert und durch die Zentralstellenstruktur der Jugendmigrationsdienste der Arbeiterwohlfahrt, der Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit, der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit und dem Internationalen Bund umgesetzt. Deutschlandweit nahmen 116 Schulen an dem Modellvorhaben teil. MHC erreichte rund 66.000 Jugendliche. Qualifizierte Fachkräfte führten Gruppenangebote mit Klassen, Stufen oder auch stufenübergreifend durch und stärkten so die mentale Gesundheit junger Menschen.

Text: Dr. Anette Konrad

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

15.09.25
Bildung
Schule

Ehemaligentag des St-Franziskus-Gymnasiums und...

Alumni sind herzliche eingeladen!
15.09.25
Bistum
Bildung
Kunst, Kultur

Lesen. Austauschen. Entdecken.

Leseclub Ludwigshafen im Heinrich Pesch Haus startet am 25. September
15.09.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Kunst, Kultur
Lebenshilfe, Gesundheit
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 11

kfd-Frauenmahl: „Luft zum Leben – unsichtbare Kraft“

Genuss, Impulse und Verantwortung für die Schöpfung
15.09.25
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Schule
Aktuelles 3

Modellschule für Partizipation und Demokratie

Maria-Ward-Schule Landau offiziell Modellschule
15.09.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 12

Urlaubsfeeling vor der Haustür

Über 100 Ludwigshafener Senioren genießen „Urlaub in LU“
15.09.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Kleidersammlung des Kolpingwerks

Gemeinsam Sammeln stärkt den Zusammenhalt
15.09.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 7

Malteser suchen Förderer von gemeinnützigen Diensten

Neue Kampagne mit Haustürwerbung gestartet
15.09.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Liturgie
Aktuelles 6

„Bunt sind schon die Wälder“

Wortgottesfeier für Menschen mit Demenz und ihre An- und Zugehörigen
13.09.25
Bistum
Dom zu Speyer
Personalnotizen
Sakramente
Aktuelles 4

„Diakone sind Pilger der Hoffnung“

Weihbischof Georgens weihte Stefan Kopf und Markus Breuer zu Diakonen
11.09.25
Bistum
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 9

Landauer Orgelherbst

Drei Konzerte an der historischen Steinmeyer-Orgel
11.09.25
Bistum
Kunst, Kultur
Aktuelles 5

Deutschlands erstes „Achtsamkeits-Pilger-Journal“ ist...

„MEIN WEG – Meine Reise“ ist mehr als ein Achtsamkeitsbuch, das 21-Tage-Journal...
11.09.25
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 5

Ausdruck des Glaubens, der Sehnsucht und der Hoffnung

Eröffnungskonzert der Internationalen Musiktage Dom zu Speyer mit Psalmvertonungen
11.09.25
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 10

Kirche Kunterbunt in Maxdorf

Am 21. September mit den Pfadfindern
11.09.25
Bistum
Kunst, Kultur
Aktuelles 11

Dudelsack, Schottenrock und Halleluja

Besonderer Gottesdienst am 28. September in Lambrecht
11.09.25
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Rosenberger Stifterfest

Waldfischbach-Burgalben. Der Wallfahrtsort Maria Rosenberg feiert sein...
11.09.25
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Vortrag in Speyer: Hoffnung in und durch die Politk?

Zum Thema des Heiligen Jahres. Der Mainzer Innenminister spricht über Hoffnung für...
11.09.25
Bistum
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 8

Trennung meistern – Kinder stärken

Elterntraining für Paare, die sich trennen - Kinder in den Blick nehmen
11.09.25
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 7

„Hass ist keine Meinung“

Kirchen in Ludwigshafen setzen sichtbares Zeichen gegen Rechtsextremismus und...
11.09.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 1

Über die Alpen – Rom schon spürbar nah

Zwischenbericht der Projekts Staffelpilgern im Bistum Speyer
09.09.25
Bistum
Katechese
Politik, Gesellschaft
Sakramente
Aktuelles 3

Tag der Firmlinge im Speyerer Dom

240 Jugendliche feierten zusammen mit Bischof Wiesemann
09.09.25
Bistum
Bildung
Schule
Aktuelles 6

"Alle Wege führen nach.."

Per Pedes unterwegs in Rom
09.09.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 5

Ökumenischer Gottesdienst für Menschen mit Demenz und...

Beliebtes Angebot der Malteser Speyer in Kooperation mit der Dompfarrei Pax Christi
08.09.25
Bistum
Bildung
Dom zu Speyer
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Schule
Aktuelles 3

Pilgerinnen der Hoffnung im Speyerer Dom

Speyer. Eine große Schulgemeinschaft unterwegs: Die Mädchen der St....
08.09.25
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Vom Ankommen zum Dazugehören

Integration hat viele Schlüssel
05.09.25
Bistum
Aktuelles 8

KjG feiert 55-jähriges Bestehen mit großem...

Speyer/Hauenstein. Vom 29. bis 31. August 2025 feierte der KjG Diözesanverband (DV)...
05.09.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Personalnotizen
Aktuelles 4

Diakonenweihe von Stefan Kopf und Markus Breuer

Weihbischof Georgens weiht Stefan Kopf und Markus Breuer am 13. September zu...
05.09.25
Bistum
Aktuelles 12

„Und es wurde Morgen …“

Kleines Erzählfest im Heinrich Pesch Haus am 20. und 21. September 2025
04.09.25
Bistum
Liturgie
Aktuelles 10

Traditionelle Lichterprozession in Schwanheim 2025

Einladung für den 14. September um 20 Uhr
04.09.25
Bistum
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 2

Der Tag des offenen Denkmals 2025

Besondere Einblicke in die Kirchen im Bistumsgebiet – Im Speyerer Dom erstmals mit...
03.09.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

FrauenGEBETzeit

Auf Gott vertrauen - Psalm 23
03.09.25
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Personalnotizen
Aktuelles 3

Domkantor Joachim Weller feiert 10-jähriges...

Wachsende Chorgemeinschaften und großes Aufgabenspektrum
03.09.25
Bistum
Aktuelles 5

Verleihung des KTK-Qualitätsbriefes und des...

Kaiserslautern. Am 28.08.2025 verliehen Caritasdirektorin Barbara Aßmann und...
03.09.25
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 7

Sommerfest des Club 86: Ein Fest der Begegnung im...

Ludwigshafen. Am 30.08.2025 feierte der Club 86 sein Sommerfest im Heinrich Pesch...
03.09.25
Bistum
Aktuelles 6

Zukunft im Blick: Diözesantagung der KÖBs im Bistum...

Speyer/Iggelheim. Unter dem Leitgedanken des Austauschs und der gemeinsamen...
03.09.25
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Bischof Wiesemann in Studentenverbindung Vasgovia...

Speyer. Mit einem festlichen Gottesdienst im Bischöflichen Priesterseminar St....
02.09.25
Bistum
Caritas
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 1

Herausfordernde Zeiten für den Caritasverband Speyer

Aktuelle Situation des Caritasverbandes für die Diözese Speyer drängt zu...
02.09.25
Bistum
Schule
Aktuelles 9

Gottesdienste in den neuen 7. Klassen der Maria-Ward...

Landau. Im Rahmen ihrer Kennenlerntage feierten die neu zusammengesetzten 7....
02.09.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

Eine kleine AusZEIT

Auszeit für Seniorenverantwortliche am 1. Oktober
02.09.25
Bistum
Liturgie
Aktuelles 10

Homburg - Abenteuerland - DER Gottesdienst für Kinder,...

Homburg. Die Pfarrei Heilig Kreuz lädt herzlich zum  Neustart nach den...
02.09.25
Bistum
Caritas
Aktuelles 9

„Auf weitere 100 Jahre Caritas-Zentrum Saarpfalz“

Caritas bietet ein breites Spektrum von Hilfen für Menschen in Not