Bistum Speyer

Montag, 08. September 2025

Pilgerinnen der Hoffnung im Speyerer Dom

Gemeinsam zog die Schulgemeinschaft durch die Maximilianstraße vom Altpörtel zum Dom © Klaus Landry

Gottesdienst mit Bischof Wiesemann im vollbesetzen Dom © Klaus Landry

Speyer. Eine große Schulgemeinschaft unterwegs: Die Mädchen der St. Franziskus-Schulen in Kaiserslautern pilgerten zum Speyerer Dom. Mit rund 1000 Schülerinnen fand dort der Abschlussgottesdienst für die Schullwallfahrt statt. Anlass war das Heilige Jahr 2025 in der katholischen Kirche.

Dass im Speyerer Dom bei einem Gottesdienst alle Plätze besetzt sind, ist keine Seltenheit. Dass aber fast ausnahmslos Mädchen und junge Frauen die riesige Bischofskirche bevölkern, ist ein Ereignis. Am 5. September feierte die Schulgemeinschaft der St. Franziskus-Schulen aus Kaiserslautern den Abschlussgottesdienst ihrer Wallfahrt nach Speyer im Dom. Die Schülerinnen der fünften bis 13. Klassenstufe und die Lehrkräfte nahmen im Hauptschiff der Kirche, aber auch rund um den Volksaltar und auf dem Königschor Platz. So waren Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, der die Messfeier leitete, sowie Pfarrerin Nicole Bizig von der evangelischen Apostelkirchengemeinde und Pfarrer Martin Olf von der Pfarrei Kaiserslautern Heilig Geist – beide sind sozusagen Vor-Ort-Pfarrer der Realschule und des Gymnasiums St. Franziskus – regelrecht von Schülerinnen umringt. „Geballte Frauenpower hier im Dom“, so begrüßte Bischof Wiesemann schmunzelnd die Gäste zu Beginn und bezeichnete sie als „Pilgerinnen der Hoffnung und Hoffnungsträgerinnen für eine Welt des Friedens“.

Anlass der Schulwallfahrt ist das Heilige Jahr 2025 in der katholischen Kirche, das sich in besonderer Weise der Hoffnung verschrieben hat. Ein Ziel der Wallfahrt lautete, als Schulgemeinschaft aufmerksam zu werden, wie die Zukunft gestaltet werden kann. Alle Jahrgänge entwickelten dafür altersgemäße Programmpunkte, die am Vormittag in der Stadt und rund um den Dom stattfanden. Für einige Klassenstufen standen Selbst- und Gemeinschaftserfahrungen im „Stundenplan“, andere erkundeten die Geschichte der Domstadt und lernten deren mittelalterliches, jüdisches und protestantisches Erbe kennen. Wieder andere bastelten Muschelanhänger in großer Zahl, die als Erinnerung später im Dom überreicht wurden. Ein außerdem geplanter Pilgerweg zu Fuß bis nach Speyer fiel dem unsicheren Wetter zum Opfer. Dennoch gab es einen gemeinsamen Weg der Schülerinnen: Vom Stadttor Altpörtel ging es in einem großen Zug auf der Maximilianstraße bis zum Dom, wo bereits alles für den feierlichen Gottesdienst vorbereitet war.

Die Messfeier gestalteten die Schülerinnen und Lehrkräfte selbst – mit Musik und Gesang, mit den Fürbitten oder mit der Lesung von Abraham und seiner Frau Sara. Gott fordert die beiden auf, alles zu verlassen, um in ein neues Land zu ziehen und dort zum Segen für alle Menschen zu werden (Genesis 12, 1-7). Die Jugendlichen trugen die Lesung vor und stellten anschließend in einem Zwiegespräch dar, was wohl in Abrahams Kopf nach Gottes Aufforderung vorgegangen sein musste: Zweifel und Skepsis, Verdrängen und Ablehnung oder Mut und sogar Hoffnung auf eine bessere Zukunft?

Diese Gedanken griff Bischof Wiesemann in seiner Predigt auf: „Wenn wir nicht alle ganz von vorne anfangen, wie können wir das schaffen in unserer Welt voller Herausforderungen?“ Aufbrechen und etwas Vertrautes verlassen, das sei nötig um der Zukunft willen und „für euch alle, für die junge Generation“. In dieser Welt gebe es viele Menschen, die gar nicht ans Morgen glaubten. Wo die Hoffnung auf eine gute Zukunft fehle, da bestimmte Angst das Handeln, bis hinein in die Politik. Mit Blick auf die Lesung machte Wiesemann den Schülerinnen Mut: „Gott sagt: Setzt auf die Zukunft, vertraut auf das Gute! Tut euch zusammen, setzt euch ein, verändert die Welt!“ Wo das gemeinsam geschehe, da wachse die Hoffnung. Die Sehnsucht nach Veränderung sei in vielen Menschen vorhanden. „Aber wir brauchen den Glauben als die Kraft, die uns aufbrechen lässt. Aufbrechen für eine gute Zukunft der Menschheit.“  

Um diese Zukunft ging es im Vorfeld des Gottesdienstes in einer Austauschrunde der Schülerinnen der 13. Jahrgangsstufe mit Dr. Irina Kreusch, der Leiterin der Schul- und Bildungsabteilung des Bischöflichen Ordinariates, und Bischof Wiesemann. Unter dem Titel „Als Pilger der Hoffnung die Zukunft der Menschheit mitgestalten“ präsentierten angehende Abiturientinnen, was sie zu einer Ballade, einer Karikatur sowie zu Psalm 73 erarbeitet hatten: Was sagen Kunst und Literatur über Hoffnung und Zukunft, welcher Rat für den Menschen heute steckt in ihnen? Da ist einmal die Gewissheit, dass Antworten auf alle Fragen bereits im Menschen vorhanden sind, weil Gott sie in den Menschen gelegt hat. Es ist die Ermutigung, stets nach dem eigenen und richtigen Weg Ausschau zu halten, auch wenn er gegen den Strom führt. Und es ist die Motivation, die Welt zu gestalten und zu verändern, die in der Hoffnung auf das Jenseits gründet. Irina Kreusch und Karl-Heinz Wiesemann lobten die Schülerinnen für deren Statements als „Geschenke und eine Bereicherung“, die „in einem großen Wurf die Frage nach Zukunft“ berührt hätten. „Darüber könnten wir stundenlang diskutieren“, so der Bischof, der seine Gedanken zur Hoffnung anhand der „Göttlichen Komödie“ von Dante Alighieri ausführte.

Und was bedeutet Hoffnung ganz persönlich für die 18-Jährigen? „Hoffnung bleibt immer, bis zuletzt. Daran halte ich fest. Und das gibt mir Kraft“, sagte Diana Rosch gegenüber dem „Pilger“. „Hoffnung ist wie ein Motor, immer weiterzumachen“, pflichtete ihr Sarah Schickel bei. Und Jessica König ergänzte: „Hoffnung hat direkt mit dem Glauben zu tun: Ich weiß mich verbunden mit jemandem, der immer da ist und bei mir bleibt. Ein bester Freund, das ist Jesus für mich.“ Den drei jungen Frauen hat der Wallfahrtstag vor allem als Gemeinschaftserlebnis gefallen. Die „empathisch-impulsive Predigt“ des Bischofs, eine „einladende Atmosphäre im Dom“ und die Möglichkeit, „andere Perspektiven und Meinungen kennenzulernen“, nehmen sie außerdem als gute Erinnerungen mit nach Hause.

 

Text: Hubert Mathes, der pilger

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

30.09.25
Bistum
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 6

Joseph Haydn – Oratorium "Die Schöpfung"

Konzerte in Ludwigshafen und Schifferstadt
30.09.25
Bistum
Kunst, Kultur
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 8

Benefizkonzert mit Elsa & der Viertelton

Folk, Klassik, Weltmusik
30.09.25
Bistum
Aktuelles 12

JUNGE KIRCHE SPEYER beschließt Satzung und stärkt...

Bad Dürkheim. Vom 26. bis 28. September 2025 fand in Bad Dürkheim im...
30.09.25
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 4

Domweihfest in Speyer

Am 5. Oktober wird der 964. Jahrestag der Domweihe gefeiert
30.09.25
Bistum
Dom zu Speyer
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 1

Bischof Wiesemann feiert 40-jähriges Priesterjubiläum

Pontifikalamt am 10. Oktober im Speyerer Dom
26.09.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 5

Ein Tag der Hoffnung

Am 25. September machten sich rund 70 Soldatinnen und Soldaten sowie eingeladene...
26.09.25
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 7

Vor 25 Jahren als Pioniere begonnen

Gemeindeberatung im Bistum Speyer begleitet Gemeinden und Gremien in Zeiten des...
26.09.25
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Kunst, Kultur

Ich sehe schon den Himmel offen

Musik zur Nacht in der Krypta des Doms zu Speyer mit christlicher und jüdischer...
26.09.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Schule
Aktuelles 11

Informiert entscheiden: Organspende Schultour zu Gast

Kaiserslautern. Am 22.9.2025 setzten sich die Schülerinnen der Oberstufe des...
26.09.25
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 12

Klezmer in ungewöhnlicher Kombination

Konzert „Klezmer Plus“ mit Orgel und Klarinette im Speyerer Dom
26.09.25
Bistum
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 2

Weihbischof Otto Georgens geht im Dezember in den...

Bistum Speyer bekommt keinen neuen Weihbischof
26.09.25
Bistum
Schule
Aktuelles 12

Zwischen Verlangen und Vertrauen

Wie kann man über Sexualität und Beziehung in der Schule sprechen? 45...
25.09.25
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Pfarrei Maikammer lädt am 5.Oktober zum Tag der...

Maikammer. Tanz, Bewegung, Kreativität, Informationen vielfältigster Art: Dies...
25.09.25
Bistum
Bildung
Caritas
Kunst, Kultur
Liturgie
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Schule
Aktuelles 3

Zukunft durch Wandel

Ökumenischer Gottesdienst und vielfältige Angebote am Tag der Deutschen Einheit...
25.09.25
Bistum
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur
Aktuelles 9

„Unheimliche Umtriebe im Dom“

Benefiz-Lesung mit dem Speyerer Krimi-Autor Uwe Ittensohn
24.09.25
Bistum
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 7

Malteser starten in eine neue Ära

Malteser im Bistum Speyer begrüßen neue Diözesanoberin und Beauftragte in Neustadt
24.09.25
Bistum
Bildung
Schule
Aktuelles 10

60 Jahre Johanneum-Feier mit Bischof Dr. Wiesemann

Am Samstag feierte die Schulgemeinschaft Johanneum bei herrlichem Spätsommerwetter...
24.09.25
Bistum
Liturgie
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 8

Die Kraft der Dankbarkeit

„Gottesdienst im Dom – mal anders“ am 5. Oktober, 20 Uhr
24.09.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Liturgie
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 5

Lobpreisgottesdienst am 28. September

Speyer. Am Sonntag, 28. September, findet der nächste Lobpreisgottesdienst um 18...
22.09.25
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 5

Wider Kriegsrhetorik und Feindbildpflege

Friedensforscher Heinz Klippert spricht im Ratssaal in Speyer
22.09.25
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Eine Kernaufgabe guter Hospiz- und Palliativarbeit

Beratung zu Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung – Workshop am 3. und 4....
22.09.25
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

Wie geht Entscheiden in Selbstbestimmung und Vertrauen?

Online-Veranstaltung der Akademie für Frauen im Heinrich Pesch Haus – 7. Oktober...
22.09.25
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Macht - Glaube - Politik

Informationsabend zum Thema "Wie politisch muss Kirche sein? – Kann Politik heute...
22.09.25
Bistum
Personalnotizen
Sterben, Tod, Trauer

Pfarrer i.R. Franz Neumer verstorben

Neustadt. Am 17. September ist Pfarrer im Ruhestand Franz Neumer im Alter von 64...
22.09.25
Bistum
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 10

Orgelkonzert mit Domorganist Eichenlaub

Schifferstadt. Am Samstag, den 04. Oktober 2025, findet um 19 Uhr in St....
22.09.25
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 2

„Ein besonderer Ort in unserer Diözese“

Diözesanversammlung beschließt den Erhalt des Geistlichen Zentrums Maria Rosenberg...
22.09.25
Bistum
Berufung
Glaube, Bibel, Theologie
Katechese
Liturgie
Sakramente
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 11

Neuer Seelsorger für kroatische Gemeinde in Ludwigshafen

Die kroatische katholische Gemeinde in Ludwigshafen hat seit dem 1. September 2025...
19.09.25
Bistum
Berufung
Liturgie
Sakramente
Aktuelles 4

Reformen ja, aber immer gemeinsam im Rahmen der...

Im Interview mit der Katholischen Nachrichtenagentur (KNA) wirft Bischof Wiesemann...
19.09.25
Bistum
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 7

Wenn der Bürgermeister in der Cafeteria Fahrrad fährt

Glücksspirale ermöglicht Senioren des Caritas-Altenzentrums St. Elisabeth Ausflüge
19.09.25
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 3

Caritas-Zentrum Ludwigshafen startet Sprachtreff für...

Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Deshalb bietet das Caritas-Zentrum...
19.09.25
Bistum
Caritas
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 5

Zwischen Potenzial und Verantwortung

CLAG KJ Mitgliederversammlung informiert sich über künstliche Intelligenz in der...
18.09.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Kirche Kunterbunt in St. Albert

„FAIRliebt in Gottes Welt“ am 27. September 2025
18.09.25
Bistum
Kunst, Kultur
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Wein – Kunst – Bibel

Veranstaltung am Freitag, 14. November, in der Marienkirche Landau – Weinpakete für...
18.09.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

Selbstschutz für Frauen

KDFB Veranstaltung am 27. September
18.09.25
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 4

Erfolgreicher Tag des offenen Denkmals am Dom zu Speyer

Dombauverein und Domkapitel boten besondere Einblicke – Erstmals mit Sakristei,...
17.09.25
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 2

Bistum Speyer entwickelt Zukunftskonzept für das...

Maria Rosenberg soll zukunftsfähig werden – Bauliche und inhaltliche Neukonzeption...
16.09.25
Schule
Aktuelles 8

60 Jahre Gymnasium Johanneum Homburg

Feierliche Begegnung mit Bischof Wiesemann
15.09.25
Bildung
Schule

Ehemaligentag des St-Franziskus-Gymnasiums und...

Alumni sind herzliche eingeladen!
15.09.25
Bistum
Bildung
Kunst, Kultur

Lesen. Austauschen. Entdecken.

Leseclub Ludwigshafen im Heinrich Pesch Haus startet am 25. September
15.09.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Kunst, Kultur
Lebenshilfe, Gesundheit
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 11

kfd-Frauenmahl: „Luft zum Leben – unsichtbare Kraft“

Genuss, Impulse und Verantwortung für die Schöpfung
Treffer 1 bis 40 von 9650