Bistum Speyer

Mittwoch, 11. September 2024

Hoffnungsklänge

Das Eröffnungskonzert der Internationalen Musiktage 2023 © Dommusik Speyer, Foto: Klaus Landry

Anton Bruckners Musik im Zentrum der Internationalen Musiktage am Dom zu Speyer

Speyer. Die „Internationalen Musiktage Dom zu Speyer“ gehören zu den Höhepunkten des Musiklebens in Speyer und der Region. In neun Konzerten wird auch in diesem Jahr geistliche Musik auf höchstem Niveau geboten. Domkapellmeister Markus Melchiori hat das Festival 2024 unter das Thema „Hoffnung“ gestellt. Die christliche Hoffnung auf eine Gemeinschaft mit Gott vor und nach dem Tod, welche Halt und Zuversicht gibt, kommt auch und gerade in der Kirchenmusik zum Ausdruck. Besonders ein Komponist hat diese Hoffnung vertont: Anton Bruckner, dessen Geburtstag sich in diesem Jahr zum 200. Mal jährt. Selbst von Selbstzweifeln und Ängsten geplagt, fand er Hoffnung und Halt im katholischen Glauben. Im Eröffnungskonzert am 21. September sind musikalische Vorbilder Bruckners und mit der d-Moll Messe das erste bedeutende eigene Werk zu hören. Wurzeln seines Schaffens werden im Konzert in der Krypta am 24. September beleuchtet. Im Schlusskonzert begegnet sich dann die Musik Bruckners mit der seines Widersachers Johannes Brahms. Zu den Highlights des Festivals gehört sicher der Aufritt des Mandelringquartetts am 26. September. Das Streichquartett aus Neustadt gelangte inzwischen zu Weltruhm.

Von den Wurzeln bis zur Ewigkeit – Das Programm im Einzelnen

Zu Beginn der Internationalen Musiktage 2024 findet am 21. September ein Studientag mit Prof. Dr. Meinrad Walter statt, der mit dem geistlichen Werk Anton Bruckners bekannt macht. Bruckners Schaffen im Kontext seiner Biographie und deren Rezeption sind Inhalte dieses Studientages mit dem renommierten Musikwissenschaftler und Autor.

Am Abend des 21. September, um 19:30 Uhr, startet das Musikfestival im Dom. Das musikalische Programm des Eröffnungskonzerts steht unter der Überschrift „Himmel und Erde“. Mit der „Messe in d-Moll“ ist das Schlüsselwerk aus Anton Bruckners Feder zu hören, das seinen Ruhm als Komponist begründet. Dieses Stück wird in Beziehung zu Allegris berühmten Bußpsalm „Miserere mei“ und Mozarts nicht minder genialem „Ave verum corpus“ gesetzt. Beide Werke verarbeitete Bruckners Zeitgenosse Franz Liszt in seinem Orgelwerk „Evocation à la chapelle Sixtine“ als Inbegriff von Kirchenmusik der damaligen Zeit. Der KathedralJugendChor, der Domchor und die Kammerphilharmonie Mannheim musizieren zusammen mit den Vokalsolisten Katharina Persicke (Sopran), Elvira Bill (Alt), Christian Rathgeber (Tenor) und Marcel Brunner (Bass). Die Orgel spielt Domorganist Markus Eichenlaub. Die Gesamtleitung liegt bei Domkapellmeister Markus Melchiori.

Das Konzert am 22. September, 20:15 Uhr, in der Krypta des Doms verspricht „italienische Kost“. Das renommierte Ensemble „LaReverdie“ für Musik des Mittelalters unternimmt eine musikalische Reise durch drei italienische Städte mit ihren unterschiedlichen politischen Realitäten zwischen Mitte des 14. und Beginn des 15. Jahrhunderts: die Signoria Mailand, die Stadt Florenz und die Republik Venedig. Und diese Reise zeigt, wie eng Musik seinerzeit mit Politik verbunden war.

Am Dienstag, 24. September, und in der darauffolgenden Woche am 1. Oktober lädt das traditionelle Format „Orgel 3.0“ in den Dom. Es bietet jeweils um 15 Uhr eine halbe Stunde „Faszination Kathedralorgel“ mit populärer Orgelmusik in der einzigartigen Akustik des romanischen Domes bei freiem Eintritt. Es spielt Domorganist Markus Eichenlaub.

Back to the roots geht es gleichsam am Dienstag, 24. September, ab 21 Uhr in der Krypta des Doms. In diesem Konzert werden die musikalischen Wurzeln Bruckners beleuchtet: Vokalwerke der Gregorianik und der Renaissancezeit werden mit kleineren, frühen Chorwerken Bruckners gepaart. Der junge Bruckner entwickelt seinen „Personalstil“ erst sehr langsam und schöpft dabei Inspiration aus seinem unmittelbaren musikalischen Umfeld: seiner Kindheit als Sängerknabe im Stift Sankt Florian, seinen Lehrjahren als Schulgehilfe und Dorfschullehrer, in denen er sich zunächst autodidaktisch das Klavier- und Orgelspiel sowie erste Kompositionstechniken erarbeitete. Die für die liturgische Praxis entstandenen Chorwerke zeugen von seiner tiefen Frömmigkeit und vom frühen Ausdruckswillen. Es spielt die Capella Spirensis unter der Leitung von Domkantor Joachim Weller.

Das renommierte Mandelringquartett ist am Donnerstag, 26. September, 20 Uhr, in der Krypta des Doms zu Gast. Zusammen mit Roland Glassl an der Viola stellen sie Musik von Bruckner und Brahms einander gegenüber. Anton Bruckner und Johannes Brahms werden zumeist als Widersacher gesehen: Während von Brahms entweder das Bild eines musikalischen Konservators oder uninspirierten Handwerkers gezeichnet wird, gilt Bruckner wahlweise als genialer Neuerer oder unsicherer Außenseiter. In diesem Kryptakonzert ist das einzig vollwertige kammermusikalische Werk Bruckners, sein „Streichquintett F-Dur“, zu hören. Dies wird dem etwa fünf Jahre zuvor entstandenen „Streichquartett c-Moll“ von Johannes Brahms kontrastierend gegenübergestellt. Den musikalischen Opponenten zum Trotz trägt dieser Kammermusikabend die Überschrift „Zuversicht“.

Musik von Vorbildern und Antipoden Bruckners vereint ein Orgelkonzert am Freitag, 27. September, 19:30 Uhr. Gereon Krahforst spielt Orgelimprovisationen und Transkriptionen mit Musik von Richard Wagner, Franz Schubert und Johannes Brahms. Anton Bruckner war Zeit seines Lebens in erster Linie als Organist und Improvisator berühmt. Er galt als wichtiger Orgelvirtuose seiner Epoche. Auf seinen wenigen Auslandsreisen improvisierte er in den Kathedralen von Nancy, Paris und London. Auf Bitten von Cosima Wagner, der Ehefrau Richard Wagners und Tochter von Franz Liszt, spielte er beispielsweise am 3. August 1886 im Requiem für Liszt die Orgel und improvisierte über Themen aus Wagners Oper „Parsifal“. Die Kunst des ad-hoc-Orgelspiels will das Konzert mit einem ausgewiesenen Experten dieses Genres lebendig werden lassen.

Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz ist musikalischer Partner der Internationalen Musiktage. Am Samstag, 28. September, 19:30 Uhr, wird das Orchester unter der Leitung seines Chefdirigenten Michael Francis ein Symphoniekonzert im Dom spielen. Unter der Überschrift „Halt“ erklingt die Symphonie Nr. 4 Es-Dur, WAB 104 „Romantische“ von Anton Bruckner. Das Publikum reagierte auf dieses Stück anfangs mit Kopfschütteln. Doch was ist die äußere Form gemessen am Fantasiereichtum, mit denen er Klänge auch in diesem symphonischen Werk zu zaubern versteht: das einmalige Hornmotiv aus unergründlichen Welten zu Beginn, das Träumerische des Andante, die sich auftürmenden Steigerungswellen im Scherzo und das Münden des Finales in allumfassenden Jubel.

Ihren Abschluss finden die Internationalen Musiktage Dom zu Speyer am Donnerstag, 3. Oktober. „Ewigkeit“ lautet der Titel des Konzerts, das um 16 Uhr beginnt. Es spielt die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Den Chorpart gestalten der KathedralJugendChor sowie der Domchor und Gäste. Als Solisten agieren Elisabeth Breuer (Sopran), Bettina Ranch (Alt), Henning Jendritza (Tenor) und Christof Fischesser (Bass). Die Gesamtleitung liegt bei Domkapellmeister Markus Melchiori. Im musikalischen Programm stehen sich wieder die beiden großen Zeitgenossen Brahms und Bruckner gegenüber. Musikalisch auf den ersten Blick sehr gegensätzlich, vereint beide doch das Leben in der Hoffnung: Nach Brahms‘ „Tragischer Ouvertüre“ erklingt der III. Satz aus seinem „Deutschen Requiem“ mit dem Zitat aus Psalm 39 „Ich hoffe auf dich…“. Das „Credo“ aus Bruckners „Messe in f-Moll“, der langsame Satz der V. Symphonie und sein „Te Deum“ zeugen von der unerschütterlichen Glaubenshoffnung Bruckners. Er selbst – zeitlebens von Selbstzweifeln geplagt – war der festen Überzeugung, dass sein „Te Deum“ eine Art Eintrittskarte in die jenseitige Welt sein könnte. „Wenn mich der liebe Gott einst zu sich ruft und fragt: ‚Wo hast du die Talente, die ich dir gegeben habe?‘, dann halte ich ihm die Notenrolle mit meinem Te Deum hin, und er wird mir ein gnädiger Richter sein.“ Bis heute hat dieses wohl berühmteste Werk Bruckners nichts von seiner Faszination verloren und erfüllt die Zuhörenden mit Andacht und Bewunderung für dieses Musik gewordene Glaubensbekenntnis eines großen Komponisten, das mit den Worten endet: „In te Domine speravi: non confundar in aeternum.“ – „Auf dich, o Herr, habe ich meine Hoffnung gesetzt. In Ewigkeit werde ich nicht zuschanden.“

Weitere Informationen und eine Programmübersicht gibt es auf der Seite der Dommusik: www.dom-zu-speyer.de/dommusik/konzerte/internationale-musiktage/

Tickets für alle Konzerte sind vorab online bei Reservix, in allen Reservix Vorverkaufsstellen und vor Ort in der Dom-Info erhältlich, Restkarten werden ggf. an der Abendkasse verkauft.

 

 

Programmübersicht:

Samstag, 21. September 2024, 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Studientag

zum geistlichen Werk Anton Bruckners mit Prof. Meinrad Walter

im Haus der Kirchenmusik, Hasenpfuhlstraße 33b in Speyer

 

Samstag, 21. September 2024, 19:30 Uhr

Eröffnungskonzert – „Himmel und Erde“

Gregorio Allegri (1582-1652): Psalm 50 „Miserere mei“

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Ave verum corpus, KV 618

Franz Liszt (1811-1886): Evocation à la Chapelle Sixtine

Anton Bruckner (1824-1896): Geistliche Chöre und Messe d-Moll, WAB 26

Katharina Persicke, Sopran * Elvira Bill, Alt

Christian Rathgeber, Tenor * Marcel Brunner, Bass

KathedralJugendChor Speyer & Domchor Speyer

Markus Eichenlaub, Orgel

Kammerphilharmonie Mannheim

Markus Melchiori, Leitung

 

Sonntag, 22. September 2024, 20:15 Uhr - Krypta

Via Mediaeval – Musik des Mittelalters

Italienische Reise: Mailand, Florenz, Venedig

Ensemble „LaReverdie“

 

Dienstag, 24. September 2024, 15:00 Uhr

Orgel 3.0

Markus Eichenlaub, Orgel

Eintritt frei!

 

Dienstag, 24. September 2024, 21:00 Uhr - Krypta

Musik zur Nacht – „Wurzeln“

Gregorianischer Choral, Vokalmusik von Giovanni P. da Palestrina, Anton Bruckner

Capella Spirensis

Joachim Weller, Leitung

 

Donnerstag, 26. September 2024, 20:00 Uhr - Krypta

Kammermusikabend – „Zuversicht“

Johannes Brahms (1833-1897): Streichquartett c-moll op. 51/1

Anton Bruckner (1824-1896):  Streichquintett F-Dur

Mandelring-Quartett mit Roland Glassl, Viola

 

Freitag, 27. September 2024, 19:30 Uhr

Orgelkonzert – Kunst der Orgelimprovisation

Improvisation über Themen und im Stile Anton Bruckners

Gereon Krahforst, Orgel

 

Samstag, 28. September 2024, 19.30 Uhr   

Symphoniekonzert – „Halt“

Anton Bruckner (1824-1896): Symphonie Nr. 4 Es-Dur, WAB 104 „Romantische“

Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Michael Francis, Leitung

 

Dienstag, 01.Oktober 2024, 15:00 Uhr

Orgel 3.0

Markus Eichenlaub, Orgel

Eintritt frei!

 

Donnerstag, 03. Oktober 2024, 16:00 Uhr

Abschlusskonzert – „Ewigkeit“

Johannes Brahms (1833-1897)

Tragische Ouvertüre d-Moll, op. 81

aus „Ein deutsches Requiem“, op. 45

III. Satz: Herr, lehre doch mich

Anton Bruckner (1824-1896)

Symphonie Nr. 5, WAB 105

II. Satz: Adagio. Sehr langsam

Credo aus Messe f-Moll, WAB 28

Te Deum C-Dur, WAB 45

Elisabeth Breuer, Sopran * Bettina Ranch, Alt

Henning Jendritza, Tenor * Christof Fischesser, Bass

KathedralJugendChor Speyer & Domchor Speyer & Gäste

Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Markus Melchiori, Leitung

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

28.10.25
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 7

Das Leben wieder schmecken

Kochkurs für trauernde Männer wird fortgesetzt – nächster Termin am 11. November
27.10.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Politik, Gesellschaft
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 12

Was trägt

Online-Grundkurs Glauben im Advent startet am 9. November
27.10.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Liturgie
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

Romwallfahrt des Bistums Speyer stärkt Glauben und...

357 Pilgerinnen und Pilger erleben intensive Tage im Heiligen Jahr 2025
27.10.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Liturgie
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 10

Afrikanisch-internationaler Gottesdienst

Gemeinsam feiern in Homburg
24.10.25
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

Selbstachtung stärkt Gesellschaft: Die Kraft klarer...

Frauenfrühstück im HPH am 16.11.2025
24.10.25
Caritas
Aktuelles 9

Tanzen und singen gegen depressive Phasen

20 Jahre Tanzcafé Vergissmeinnicht im Caritas-Altenzentrum St. Anton
24.10.25
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Geschichte, Archiv
Aktuelles 4

Ölberg vorübergehend ohne Gerüste

Das Projekt der Instandsetzung geht in die Winterpause
23.10.25
Bildung
Aktuelles 10

So nah am Gletscher

Hüttenwanderung der Katholischen Hochschulgemeinde
23.10.25
Bistum
Aktuelles 12

Zwischen gestern und morgen – meine Richtung finden

Online-Workshop für Frauen am 06.11.2025
23.10.25
Bistum
Aktuelles 11

Chancen und Grenzen im Ehrenamt

Fortbildungsreihe für Engagierte in der Flüchtlings- und Integrationsarbeit wird...
22.10.25
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 5

Umbesetzung beim Internationalen Orgelzyklus

Gerhard Gnann kommt nach Speyer
22.10.25
Bistum
Berufung
Bildung
Glaube, Bibel, Theologie
Kunst, Kultur
Lebenshilfe, Gesundheit
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 9

Licht in allen Dingen finden

Adventskalender mit ignatianischen Impulsen auch in diesem Jahr wieder erhältlich
22.10.25
Caritas
Aktuelles 6

Ein Angebot, das in Rheinland-Pfalz einzigartig ist

Der Caritasverband für die Diözese Speyer zeichnet die „Ökumenische...
22.10.25
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 3

Kapitelsamt mit Feier des Silbernen Priesterjubiläums

Offizial und Domkapitular Dr. Georg Müller wurde vor 25 Jahren zum Priester geweiht
21.10.25
Lebenshilfe, Gesundheit
Ökumene

„Kommt, bringt eure Last!“

Seminar für Multiplikatorinnen in der Weltgebetstagsarbeit
21.10.25
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 10

Themenabend zur Geschichte und Entwicklung der...

Bildungswerk Hospiz Elias: Themenabend zur Geschichte und Entwicklung der...
21.10.25
Bistum
Personalnotizen
Aktuelles 7

Pfarrer i. R. Msgr. Paul Kuhn verstorben

Leimersheim.. Am 18. Oktober ist Pfarrer im Ruhestand Msgr. Paul Kuhn im Alter von...
21.10.25
Caritas
Aktuelles 5

Singen vor einem Millionenpublikum

Heilerziehungspflegerin Joelisa Andre überzeugt bei „The Voice of Germany“
21.10.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Ökumene
Personalnotizen
Aktuelles 8

„Ökumene ist für mich etwas sehr Persönliches“

Interview mit Alexander Hunt-Radej, neuer Leiter der Stabsstelle Ökumene im Bistum...
20.10.25
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 12

Hospiz Elias: Letzte Hilfe-Kurs online

Der Letzte Hilfe-Kurs vermittelt Basiswissen der Hospizbegleitung – Am 03.11. und...
40 Kerzen leuchten auf Gräbern der Speyerer Bischöfe © Foto: Pressestelle Bistum Speyer
20.10.25
Dom zu Speyer
Geschichte, Archiv
Aktuelles 8

Kerzen erleuchten Bischofsgräber

Rote Grablichter und Namensschilder erinnern an die im Dom zu Speyer bestatteten...
20.10.25
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 2

Gottesdienste im Dom an Allerheiligen und Allerseelen

Weihbischof Otto Georgens feiert am 1. November Pontifikalamt im Speyerer Dom
17.10.25
Kunst, Kultur
Aktuelles 5

Die Bremer Stadtmusikanten

Familienkonzert des SAP Sinfonieorchesters am 09.11.2025 im Heinrich Pesch Haus
17.10.25
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 9

kfd Spendenaktion für Kinder in Gaza

Speyer. Erneut konnte der kfd-Diözesanverband 1 000 Euro Spende für Kinder in Gaza...
17.10.25
Dom zu Speyer
Aktuelles 7

Jäger feiern Hubertusmesse im Dom

Gottesdienst mit Domdekan Dr. Christoph Kohl – Bereits am Nachmittag „Großer...
17.10.25
Dom zu Speyer
Aktuelles 6

„Fegefeuer“ – Gott macht uns und unser Leben heil und...

„Gottesdienst im Dom – mal anders“ am 2. November (Allerseelen), 20 Uhr
17.10.25
Dom zu Speyer
Aktuelles 3

Gräber und Knochen

Besondere Domführungen rund um Allerheiligen
16.10.25
Caritas
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 2

„Wenn man den Tod benennt, kommt er schneller“

Hospizmitarbeitende erzählen von kulturellen Unterschieden im Umgang mit Tod und...
16.10.25
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 12

Lobpreis im Priesterseminar

Speyer. Am Sonntag, 26. Oktober 2025 findet der nächste Lobpreisgottesdienst um 18...
16.10.25
Bistum
Aktuelles 8

„Anspruchsvoll? Ja. Aber nicht um jeden Preis“

Online-Frauensalon im HPH am 27. Oktober 2025
15.10.25
Aktuelles 11

Leihgroßeltern in Speyer gesucht

Ehrenamt mit Herz – Infoveranstaltung am 24. Oktober 2025
15.10.25
Bistum
Aktuelles 10

Nachhaltige Erlebnisse im Jugendhaus St. Christophorus

Auszeichnung als Partnerbetrieb des Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen
14.10.25
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 9

Biblische Frauen als Friedensstifterinnen

Studientag „Biblische Frauen als Friedensstifterinnen … inspirierend und ermutigend...
14.10.25
Bistum
Aktuelles 8

Ein Fest der Dankbarkeit

Pontifikalamt zum 40. Priesterjubiläum von Cfr. Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann
14.10.25
Bistum
Aktuelles 7

Malteser Hilfsdienst gratuliert Bischof Wiesemann

Malteser Hilfsdienst im Bistum Speyer gratuliert Bischof Wiesemann zu seinem...
13.10.25
Glaube, Bibel, Theologie
Ökumene
Aktuelles 5

Mut, Kunst und Aufbruch – Gründergeist Gipfeltreffen...

Gründergeist Gipfeltreffen 2025 zeigt, wie Kirche Zukunft wagt
13.10.25
Bistum
Schule
Aktuelles 12

Besuch in der Maria-Ward-Schule aus der Partnerschule...

Landau. Am 1. Oktober besuchte uns Schwester Helena von unserer Partnerschule im...
13.10.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Liturgie
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 10

Afrikanisch-internationaler Gottesdienst

Gemeinsam feiern in Pirmasens
13.10.25
Bistum
Aktuelles 10

SpeQM-Kongress für evaluierte und zertifizierte...

Ramstein. Am 01. Oktober 2025 fand zum fünften Mal der SpeQM-Kongress im Congress...
13.10.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Malteser Hilfsdienst begrüßt päpstliches Lehrschreiben...

Ein starkes Zeichen für gelebte Nächstenliebe und kirchliches Engagement in der...