Bistum Speyer

Freitag, 16. Februar 2018

In wenigen Wochen schon alle Herzen zugeflogen

Die Schülersprecherinnen und -sprecher richteten gemeinsam mit der kommisssarischen Schulleiterin Iris Wiedmann (Mitte) herzliche Grußworte an den neuen Einrichtungsleiter

Peter Martin als neuer Einrichtungsleiter des Caritas-Förderzentrums St. Rafael in Altleiningen mit Feier begrüßt

Altleiningen. „Möge er dort blühen, wo Gott ihn hingesetzt hat“. Diese Worte gab Caritas-Direktor Vinzenz du Bellier Peter Martin mit auf den Weg: Im Caritas-Förderzentrum St. Rafael in Altleiningen wurde der Diplom-Sozialpädagoge am Dienstag, 20. Februar, als neuer Einrichtungsleiter eingeführt. Peter Martin war nach Zivildienst und dualem Studium bereits ab 2001 sechs Jahre lang Mitarbeiter der Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung St. Rafael, bevor er 2007 als Einrichtungsleiter ins Caritas-Förderzentrum Pirmasens wechselte und nun zu Jahresbeginn wieder nach Altleiningen kam.

„Keine Fest ohne Kinder in Altleiningen. Ihr alle seid das Besondere bei Festen in dieser Einrichtung“, sagte du Bellier, der zuerst herzlich die Kinder und dann viele Gäste begrüßte, darunter Vertreter der Kommune, des Jugendamtes und der Jugendhilfeausschüsse, Vertreter der Einrichtungen der Caritas-Betriebsträgergesellschaft Speyer (CBS) und weiterer befreundeter Einrichtungen, der Polizei und der örtlichen Pfarrgemeinde.  „Ich bin froh, dass wir in dieser für uns so wichtigen Einrichtung die Nachfolge sofort lösen konnten“, sagte der Caritas-Direktor in seiner Ansprache. „Es ist eine große Freude, dass es so schnell ging. Peter Martin ist gekommen, um zu bleiben“, ließ er den Umstand anklingen, dass bereits zum dritten Mal seit 2012 die Einrichtungsleitung neu besetzt werden musste. Du Bellier ließ Martins berufliche Stationen Revue passieren und hob dabei insbesondere dessen Bereitschaft zur ständigen Fortbildung und Weiterentwicklung hervor. So hatte er im Caritas-Förderzentrum in Pirmasens das Angebotsportfolio um eine Intensiv-Ambulanz erweitert und sowohl die Mitarbeiterzahl als auch die Zahl der Kunden mehr als verdreifacht. „Sie bekommen mit Herrn Martin jemanden, der absolut zuverlässig und führungserfahren ist und Erfahrungen im Projekt-Management und im Netzwerken mitbringt. Etwas Besseres kann man sich an dieser Stelle nicht wünschen“.

Du Belliers besonderer Dank galt Hans-Peter Huber, Martins Stellvertreter, der das Caritas-Förderzentrum während der Übergangszeit kommissarisch geleitet hatte, ebenso wie der kommissarischen Schulleiterin Iris Wiedemann und dem „sehr gut funktionierenden Team“: „Sie machen hier einen tollen Job“.

Dass Peter Martin in den wenigen Wochen nach Amtsantritt in der Einrichtung schon alle Herzen zugeflogen waren, hatten Team und Kinder bereits mit ihrem Lied nach dem bekannten Andreas-Bourani-Song bewiesen: „Wir sagen Hallo Herr Martin zu unserem neuen Chef … Ein Hoch auf das, was vor uns liegt, … ein Hoch auf Sie, auf dieses Leben …“ Jubel und Begeisterung der Betreuten und Betreuer zogen sich wie ein roter Faden durch die Feier. Mit kleinen Geschenken und Sätzen wie „Sie sind klasse, weil wir sie immer gut gelaunt sehen“, „Wir wünschen uns, dass sie ganz lange bleiben“, brachten die Kinder und die Vertreterinnen und Vertreter des Kinder- und Jugendparlaments ihre Akzeptanz gegenüber dem „neuen Chef“ zum Ausdruck. Und das Kollegenteam heftete seine Anerkennungen und Wünsche auf runde und eckige Zettel an den Entwicklungszielkreis: „Mit dir hat man immer etwas zu lachen“ und „Du bist gut im Gespräch und wertschätzend gegenüber den Kindern“, war da unter anderem zu lesen. Als Geschenk überreichte das Team einen Gutschein für eine Konzertkarte.

Auf die Frage „Warum macht der das?“, die er sich selbst gestellt hatte, konnte Peter Martin in seinen Schluss- und Dankesworten viele Beweggründe nennen: Zum einen den Geist von St. Rafael. „Es ist der Geist des lösungsorientierten Ansatzes, und der Schwung, der durch die Einrichtung geht - eine identitätsstiftende Einrichtung mit hohem Anspruch, die sich ihrer Tradition bewusst ist und sich dennoch innovativ weiterentwickelt“, wie er betonte. Zum anderen sei da die Kernaufgabe der Caritas-Organisation, nämlich Menschen Chancen zu geben, Kinder und Jugendliche zu stärken und ihre und die Startbedingungen ihrer Familien zu verbessern. „Es lohnt die Arbeit, wenn wir Menschen helfen zu erkennen, was in ihnen steckt, und wir darüber hinaus den Anspruch formulieren, Gesellschaft mitzugestalten.“ Nicht zuletzt sei es auch der Reiz und der Zauber des Neuen gewesen, der ihn bewogen habe, sich - nicht ohne Schmerzen - von „seiner“ Einrichtung in Pirmasens zu trennen. „Die Mannschaft hier hat das Potenzial zur Champions League“, sagte Martin. Noch einmal brandeten Applaus und Jubel auf, als er zum Schluss versprach: „Ich bin gekommen, um zu bleiben“.

Nach den Grußworten von Pfarrer Joachim Voss von der Pfarrei Heiliger Lukas Hettenleidelheim und Ernst Ohmer vom Dekanats-Caritas-Ausschuss endete der Festakt mit dem Lied „God will make a way“.

Stichwort Caritas-Förderzentrum St. Rafael

Das Caritas-Förderzentrum St. Rafael in Altleiningen ist eine Einrichtung der Jugendhilfe. Sie unterstützt mit einer breiten Palette an stationären, teilstationären und ambulanten Angeboten Familien, Kinder und Jugendliche. St. Rafael ist Ansprechpartner für Jugendämter, bietet zudem konkrete und schnelle Hilfen in Notsituationen. Zum Förderzentrum gehört eine staatlich anerkannte Förderschule mit dem Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Sie wird als Ganztagsschule geführt.

Das Konzept der Einrichtung folgt der so genannten lösungsorientierten Pädagogik, was sich auch in dem Leitmotto „Gemeinsam eigene Wege finden“ ausdrückt. Mehr als 150 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, in der pädagogischen Arbeit durchgängig ausgebildete Fachkräfte, vielfach mit systemischer Zusatzausbildung, sind hier beschäftigt.

Die Anfänge von St. Rafael liegen vor gut 90 Jahren: 1927 erwarb der Caritasverband für die Diözese Speyer die Schlossmühle in Altleiningen, die Paulusbrüder aus Queichheim bei Landau richteten darin ein Haus zur Resozialisierung entlassener Strafgefangener ein. Später wurde sie zum Erholungsheim für Mütter und Kinder umfunktioniert, 1966 erfolgte die  Einweihung eines Neubaus. Neben dem Erholungsheim wurde damit das Kinder- und Jugendheim St. Rafael mit einer Schule für Lernbehinderte etabliert.

Text / Foto: Waltraud Itschner und Henning Wiechers für den Caritasverband für die Diözese Speyer

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

30.01.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 2

Sterbende auf ihrem Weg nicht alleine lassen

Interview zum Thema Sterbesegen mit Barbara Blum
30.01.26
Bistum
Dom zu Speyer
Personalnotizen
Aktuelles 1

Abschiedsgottesdienst für Domdekan em. Christoph Kohl

Bischof Wiesemann feiert Bischofsmesse, der scheidende Domdekan Kohl hält die...
30.01.26
Bistum
Aktuelles 12

Ein Tag zum Wiederankommen, Üben und Teilen

Focusing-Auffrischungstag am 07.03.2026 im HPH
29.01.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

Angebote der Katholischen Familienbildungsstätte...

Pirmasens. Am Aschermittwoch endet traditionell der Karneval und die Fastenzeit...
29.01.26
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

Programm 1/2026 der Katholischen Familienbildungsstätte...

Programmstart in der Katholischen Familienbildungsstätte/Haus der Familie Pirmasens...
29.01.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 9

Spritzig und geistreich – kreative Wege zum Wort Gottes

Veranstaltung am 7. März in Speyer
29.01.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 11

Das Leben wieder schmecken

Kochkurs für trauernde Männer wird fortgesetzt – nächster Termin am 10. Februar 2026
29.01.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 10

Begegnung, Austausch – und ein Hauch Magie!

Neujahrsempfang der kfd in Landau
29.01.26
Bistum
Personalnotizen
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 7

Pfarrer i. R. Wolfgang Willem verstorben

Deidesheim. Am 26. Januar ist Pfarrer im Ruhestand Wolfgang Willem im Alter von 85...
28.01.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Stern der Hoffnung: kfd Spendenaktion für Kinder in Gaza

Speyer. Erneut konnte der kfd-Diözesanverband zum Abschluss der Spendenaktion...
28.01.26
Bistum
Dom zu Speyer
Personalnotizen
Aktuelles 3

Gottesdienste zu Mariä Lichtmess

Kapitelsamt am 2. Februar mit Blasiussegen
27.01.26
Bistum
Personalnotizen
Schule
Aktuelles 2

„Der Job war mein Leben“

Seit mehr als 34 Jahren war Birgitta Greif im Auftrag des Bistums für den...
27.01.26
Bistum
Caritas
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 4

Nardini-Preis 2026 für innovative Ideen

Der Caritasverband für die Diözese Speyer sucht auch 2026 für den Nardini-Preis...
26.01.26
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 5

Die Erlösten haben ‘was zu lachen!

„Gottesdienst im Dom – mal anders“ am 1. Februar 2026, 20 Uhr
26.01.26
Bistum
Kirchenmusik
Aktuelles 9

Einladung zum 32. Chorprojekt 2026

Camerata Vocale und Chor an St. Jakobus Schifferstadt suchen Mitsänger*innen für...
26.01.26
Bistum
Aktuelles 12

„Eine entscheidende Säule für unser Projekt“

Rotary Club Ludwigshafen spendet 6000 Euro für das Abschlussprojekt „LU can learn –...
23.01.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 10

Chancen und Grenzen im Ehrenamt

Fortbildungsreihe für Engagierte in der Flüchtlings- und Integrationsarbeit wird...
23.01.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Aktuelles 7

Neue Musikkurse für Kleinkinder bei der Dommusik starten

Schnuppertermine Anfang Februar
23.01.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Digitale Podiumsdiskussion zur Landtagswahl 2026 in...

Veranstaltung des Kolpingwerk Landesverband Rheinland-Pfalz am 27. Januar
23.01.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 11

Erlös aus Charity Bingo übergeben

Moxy Ludwigshafen spendet 2.000 Euro für neue Inkubatoren
22.01.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 4

Katholische Kirche im Saarland positioniert sich zur...

Kritik an fehlendem Gottesbezug und Forderung nach Ausweitung des Schutzauftrag des...
22.01.26
Bistum
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 3

Breites interreligiöses Bündnis plädiert für...

Vertretungen von Christen, Juden und Muslimen veröffentlichen gemeinsame Erklärung...
21.01.26
Bistum
Aktuelles 10

Bewusstsein und Ursächlichkeit – Wie die Welt...

7-teiliger philosophischer Kurs im HPH startet am 02.02.2026
20.01.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Kunterbunte Wintermärchen

Birkenheide. Mitten im kalten Januar tut ein gemütlicher Abend mit netten Menschen...
20.01.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Liturgie
Aktuelles 11

Lobpreisgottesdienst am 25. Januar

Speyer. Am Sonntag, den 25. Januar 2026, findet der nächste Lobpreisgottesdienst um...
20.01.26
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Schule
Aktuelles 5

Erste Berufsmesse der St. Franziskus Schulen...

Regionale Firmen präsentieren sich am 24. Januar
19.01.26
Bistum
Aktuelles 1

Umfrage zur Pfarreistrukturreform

Fragebogen ab sofort online
19.01.26
Bistum
Bildung
Kunst, Kultur
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 7

Popcorn, Kino & Dein Leben

Frankenthal. „Eine Million Minuten“ für die wirklich wichtigen Dinge. Das ist...
19.01.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 3

Ein starkes Zeichen der Wertschätzung

Dankfeier für Sternsinger*innen im Bistum Speyer
19.01.26
Bistum
Liturgie
Ökumene
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 2

„Wir sind Kirche im Plural“

Zentraler ökumenischer Gottesdienst anlässlich der Gebetswoche für die Einheit der...
19.01.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 10

Rathaussegnung in Landau: Sternsinger*innen setzen...

Landau. Unter dem Motto der diesjährigen Sternsingeraktion „Schule statt Fabrik –...
19.01.26
Bistum
Schule
Aktuelles 4

Studium braucht Gemeinschaft

Akademischer Gesprächsabend mit dem Uni-Präsidenten in der CampusGemeinde...
15.01.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Kunterbuntes Spiel- und Segenscafe am 25. Januar

Birkenheide. Wenn es im Winter draußen kalt ist, sind alle Familien ins „Warme“...
15.01.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 6

Den Sterbesegen kennenlernen

Informationsabend für Christen, die Sterbende und ihre Angehörigen begleiten wollen
15.01.26
Bistum
Kunst, Kultur
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Geschichte, Archiv
Aktuelles 8

Erinnern – Gedenken – Mahnen

Mit einer Gedenkstunde in der Synagoge Beith-Shalom und zwei Begleitveranstaltungen...
14.01.26
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Starke Frauen entlarven Worthülsen

Neustadt. Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB), die Frauenarbeit im...
13.01.26
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 8

"Gutes Beispiel für einen Begegnungsraum"

Sozialdezernent David Guthier besucht Winterhilfe-Aktion
13.01.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 7

Lesewinter - Wer schafft die meisten Seiten?

Bücherei St. Maria Lindenberg lädt Kinder und Jugendliche zum Lesewettbewerb ein
13.01.26
Bistum
Caritas
Aktuelles 5

„Ich kann hier Gesellschaft mitgestalten, das reizt...

Holger Maar wird neuer Caritasdirektor – Doppelspitze wieder komplett
12.01.26
Bistum
Liturgie
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 2

Zentraler ökumenischer Gottesdienst zur Gebetswoche für...

Bischof Wiesemann, Kirchenpräsidentin Wüst und ökumenische Vertreter feiern in...
Treffer 1 bis 40 von 9906