Bistum Speyer

Dienstag, 17. Juni 2025

Spitzengespräch in Mainz

Die Teilnehmenden des Spitzengesprächs zwischen den rheinland-pfälzischen Bistümern und der CDU-Landtagsfraktion © Tobias Blum

Vertreter der Bistümer in RLP treffen CDU-Landtagsfraktion

Mainz. Kindertagesstätten, Bildung und Migration: Beim jüngsten Spitzentreffen kam die CDU-Landtagsfraktion mit Bischöfen, Generalvikaren sowie Vertretern des Katholischen Büros zusammen, um über zentrale gesellschaftliche und politische Themen zu sprechen.

In Rheinland-Pfalz liegen Bereiche von fünf katholischen Bistümern: Trier, Speyer, Mainz, Limburg und das Erzbistum Köln. Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Gordon Schnieder, freute sich Vertreter aus allen Teilen in den Räumlichkeiten der Fraktion begrüßen zu können. „Das Treffen und der intensive Austausch sind ein starkes Zeichen der Partnerschaft zwischen CDU und Kirche“, werten Schnieder und die Kirchenvertreter das Spitzentreffen.

Auch der Limburger Bischof, Dr. Georg Bätzing, würdigte das konstruktive Miteinander der CDU-Fraktion mit den Bistümern in den vergangenen Jahren. Er dankte „für Ihr politisches Engagement in bewegten Zeiten: Wir brauchen heute Politikerinnen und Politiker, die zu ihren Überzeugungen stehen, sonst können wir unser Land in der aktuellen Situation mit seiner größer werdenden Pluralität nicht zusammenhalten.“ Mit Blick auf politischen Populismus sei die Kirche heute in gleicher Weise gefordert wie die Politik: „Wir brauchen den Mut, mit langem Atem Gesprächspartner in der Gesellschaft zu sein und mit Beharrlichkeit Gesicht zu zeigen“, sagte Bätzing.

Schnieder betonte die Wichtigkeit, „sich gerade in einer Zeit des Suchens, der Spaltung und Krisen auf die christlichen Wurzeln zu besinnen. Das bedeutet auch, politische Entscheidungen und Einstellungen an eben jenen Grundwerten zu orientieren und immer neu zu justieren.“ Bezugspunkt von CDU-Fraktion und Kirche ist und bleibt das christliche Menschenbild, so Schnieder und die Kirchenvertreter.

Der Bischof von Speyer, Dr. Karl-Heinz Wiesemann, hob hervor, dass die Kirche ihr gesellschaftliches Engagement für Kitas und Schulen fortsetzen möchte, allerdings an finanzielle Grenzen gelange und deswegen auf eine verstärkte und verlässliche Mitfinanzierung der öffentlichen Hand angewiesen sei. Der Generalvikar von Trier, Dr. Ulrich Graf von Plettenberg, erinnerte daran, dass die Kirche mit erheblichen Eigenmitteln öffentliche Aufgaben in Bildung und Erziehung unterstütze, zugleich betonte er das bleibend hohe Ansehen katholischer Kitas in der Gesellschaft. Dr. Sebastian Lang, Generalvikar in Mainz, wies darauf hin, dass es zudem immer schwieriger werde, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für katholische Kitas zu finden. Auch in diesem Bereich gelange man an Grenzen. Guido Assmann, Generalvikar von Köln, berichtete aus dem Erzbistum Köln, wo vor kurzem mit einem freien Träger eine Servicegesellschaft für die über 500 Kitas der Erzdiözese gegründet wurde.

Die Vertreter der CDU-Fraktion begrüßten den Einsatz der Kirche als wichtigen freien Träger im Bereich der Kindertagesstätten. Das Bekenntnis der katholischen Bischöfe, dass das kirchliche Engagement in Kindertagesstätten und Schulen ein Schwerpunkt kirchlichen Handelns sei und dies auch bleiben solle, sei wichtig: „Konfessionelle Einrichtungen sind unverzichtbarer Bestandteil und eine große Bereicherung“, erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Marcus Klein. Mit Blick auf die Einrichtungen und dem Engagement der Kirche in der frühkindlichen Bildung und der Krankenhausversorgung möchte die CDU-Fraktion den verlässlichen Austausch fortsetzen. „Die Kirchen leisten viel für unser Gemeinwesen – im Alltag. Kirchen sind eine große Stütze unserer Gesellschaft“, so Gordon Schnieder abschließend.

Teilnehmer des Treffens waren von Seiten des Katholischen Büros: Dr. Georg Bätzing, Bischof von Limburg; Dr. Karl-Heinz Wiesemann, Bischof von Speyer; Dr. Ulrich Graf von Plettenberg, Generalvikar von Trier; Dr. Sebastian Lang, Generalvikar von Mainz; Guido Assmann, Generalvikar Erzbistum Köln; Prof. Dr. Hildegard Wustmans, Bevollmächtigte des Bischofs von Limburg; Ordinariatsdirektor Dieter Skala, Leiter Katholisches Büro Mainz; Rechtsdirektor i. K. Dr. Ralf Korden, Justitiar Katholisches Büro Mainz; Ordinariatsrat Prof. Dr. Bernhard Fresacher, Pädagogischer Referent Katholisches Büro Mainz.

Teilnehmer von Seiten der CDU-Landtagsfraktion: Gordon Schnieder MdL, Fraktionsvorsitzender; Marcus Klein MdL, Parlamentarischer Geschäftsführer; Marion Schneid MdL, stellv. Fraktionsvorsitzende; Dr. Helmut Martin MdL, stellv. Fraktionsvorsitzender; Matthias Lammert MdL, Vizepräsident des Landtages; Johannes Zehfuß MdL, kirchenpolitischer Sprecher; Ulrich Helleberg, Fraktionsgeschäftsführer; Florian Birkmeyer, stellv. Fraktionsgeschäftsführer und Büroleiter des Fraktionsvorsitzenden; Tobias Diehm, Leiter Kommunikation.

 

Text: Tobias Blum

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

30.04.26
Bistum
Aktuelles 11

MFM-Regionalfortbildung 2026 zum Thema „Interkulturelle...

Kaiserslautern. Am 17. April fand unter Leitung der MFM-Zentrale Speyer die...
30.04.26
Bistum
Aktuelles 10

Erster Spatenstich für 47 Wohnungen in der...

Ludwigshafen/Greven. Mit dem ersten Spatenstich für 47 öffentlich geförderte...
29.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 4

Baumaßnahmen am Speyerer Dom 2026

Domdekan Dr. Georg Müller und Dombaumeisterin Hedwig Drabik informierten über...
29.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Katholisches Büro Saarland begrüßt Gottesbezug in neuer...

Saar-Landtag hat am 29. April die Änderung der Landesverfassung beschlossen
29.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Personalnotizen
Aktuelles 2

Neuer Domorganist in Speyer

Bastian Fuchs wird neuer Domorganist am Dom
29.04.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 8

„MEIN WEG – Meine Reise“

„MEIN WEG – Meine Reise“ ist mehr als ein Achtsamkeitsbuch, das 21-Tage-Journal...
29.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 7

„Es braucht noch immer den Bund der Frauen!“

Delegiertenversammlung des KDFB Diözesanverbands in Speyer
29.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 5

30 Kilometer zu Fuß

Jeder Schritt ein Zeichen von Solidarität
29.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 3

„Ein Stück Hoffnung“

Klausurtag zur Pfarreistrukturreform im Bistum Speyer
29.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Pilgerweg der Versöhnung

Veranstaltung des Diözesanverband pax christi des Bistums Speyer am 9. Mai
28.04.26
Bistum
Aktuelles 11

Schülerinnen der Religionsgruppe katholische Religion...

Landau. Wie jedes Jahr wurde auch die diesjährige Osterkerze von den Schülerinnen...
28.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Ruhe in deiner Weiblichkeit – sei gerne Du

Landau. Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands – kfd, Diözesanverband...
28.04.26
Bistum
Aktuelles 1

Im Dialog bleiben

Bruchsal. Als Claudia Wiesemann erfuhr, dass ihr Bruder Karl-Heinz Priester werden...
28.04.26
Bistum

Beginn der Wallfahrtssaison in Maria Rosenberg

Waldfischbach-Burgalben. Am Freitag, dem 01. Mai, dem Beginn des in der...
28.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 4

Bistumsweiter Tag der Diakonin +plus in Neustadt

Neustadt. kfd und KDFB, die beiden großen katholischen Frauenverbände des Bistums...
27.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Sechs Teilnehmende schließen erfolgreich ab: Zweiter...

Ehrenamtliches Bildungsprojekt ebnet jungen Menschen den Weg zum Schulabschluss –...
24.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 4

Domweinedition 2026 vorgestellt

Dombauverein präsentiert Rotwein und Weißwein aus der Pfalz als Botschafter für den...
24.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Chancen und Grenzen im Ehrenamt

Fortbildungsreihe für Engagierte in der Flüchtlings- und Integrationsarbeit wird...
24.04.26
Bistum
Schule
Aktuelles 10

Nacht der Begegnung 2026 der Maria-Ward-Schule Landau

Die Schulgemeinschaft unterwegs unter dem Motto "Alles bleibt anders"
24.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 3

Domführung zum Thema Brandschutz am Florianstag

Führung am Gedenktag des Hl. Florian gibt Einblick in Brandschutzmaßnahmen am Dom
24.04.26
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Neue Mitglieder für den Betroffenenbeirat des Bistums...

Speyer. Der Betroffenenberiat (BBR) im Bistum Speyer sucht neue Mitglieder....
24.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 2

Erfolgreiche EMAS-Zertifizierung für das Priesterseminar

Speyer. Das Priester- und Pastoralseminar Sankt German hat am 17. Februar 2026...
23.04.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Kunterbunte Ansprech-Bar 2026

Maxdorf. Wie kommt man mit Menschen in Kontakt? Am besten dort, wo sie leben: auf...
23.04.26
Bistum
Kunst, Kultur
Aktuelles 11

Clemens Bittlinger: Konzert „Spuren“

Lambrecht. Am Freitag, den 5. Juni 2026, gastiert der renommierte...
23.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 5

„Meinen Frieden gebe ich euch…“

Gottesdienst im Dom – mal anders am 3. Mai
23.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 7

Musikalische Maiandachten im Marienmonat

Mit „Halte.Punkt.Maria“ lädt das Domkapitel am frühen Samstabend in den Dom
22.04.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Online-Angebot zum Thema Paarsegen

Veranstaltung am 21. Mai
22.04.26
Bistum
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

Bischof Wiesemann beauftragt fünf Mitarbeitende mit...

Segens- und Sendungsfeier in Pirmasens setzt Zeichen für neue Wege von Kirche
22.04.26
Bistum
Aktuelles 10

Studieren, was hilft! – Infoabend der Katholischen...

Mainz. Alle Interessierten sind am Donnerstag, 07. Mai 2026 von 17.00 bis 19.30 Uhr...
21.04.26
Bistum
Caritas
Aktuelles 8

Baugenehmigung für Schulneubau in Herxheim erteilt

Planung der Caritas-Förderschule ist einen großen Schritt weiter
21.04.26
Bistum
Aktuelles 12

Personelle Neuaufstellung bei der...

Ludwigshafen. Die Heinrich-Pesch-Siedlung GmbH & Co. KG gibt eine Veränderung...
21.04.26
Bistum
Liturgie
Aktuelles 9

Lobpreisgottesdienst

Speyer. Am Sonntag, 26. April findet der nächste Lobpreisgottesdienst um 18 Uhr in...
20.04.26
Bistum
Kunst, Kultur
Aktuelles 5

Orgelkonzerte in der Marienkirche Landau im Mai

Landau. An den Sonntagen 10. und 17. Mai lädt die Pfarrei Mariä Himmelfahrt zu zwei...
20.04.26
Bistum
Dom zu Speyer
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Sakramente
Aktuelles 1

Noch freie Plätze bei der Feier der Ehejubiläen im Dom...

Gottesdienste zur „Feier der Ehejubiläen“ am 22. und 23. August mit Weihbischof em....
17.04.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

Nachhaltigkeit als Führungsaufgabe im Fokus

Nächster Online-Frauensalon am 4. Mai
17.04.26
Bistum
Aktuelles 10

Bereits zum 7. Mal für den guten Zweck unterwegs:...

Limburgerhof-Ehepaar sammelt Spenden für Hospiz- und Jugendarbeit
17.04.26
Bistum
Aktuelles 9

Bildungswerk Hospiz Elias: Themenabend über die...

Ludwigshafen. Das Bildungswerk Hospiz Elias lädt alle Interessierten zum...
16.04.26
Bistum
Schule
Aktuelles 12

Abiturverleihung an der Maria-Ward-Schule Landau

Landau. Am 26. März erhielten 56 Schülerinnen ihre Abiturzeugnisse in der Aula der...
16.04.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Den Strukturprozess im Blick

Münsterschwarzach/Speyer. Mit dem Zitat des alttestamentlichen Propheten Jeremia...
16.04.26
Dom zu Speyer
Aktuelles 7

Musikalische Osterfreude

Festliches Osterkonzert im Dom mit Musik von Johann Sebastian Bach
Treffer 1 bis 40 von 10104