Bistum Speyer

Freitag, 23. Oktober 2015

kfd-Diözesanversammlung tagte in Homburg

Verabschiedung von Theresia Knapek und Elke Klein (mit Blumen) als Vertreterinnen des Ausschusses für Haushalts- und Verbraucherfragen

Über 6000 Euro Spende an die Caritas-Flüchtlingshilfe übergeben

Homburg. Fast aus allen Dekanaten bzw. Teildekanaten waren am Samstag kfd-Frauen und Präsides zur Diözesanversammlung nach Homburg in das Kardinal-Wendel-Haus gekommen.

Die Reflexion des großen kfd-Frauentages „Frauen.Macht.Zukunft.“ am 5. September auf der Landesgartenschau mit über 1500 Teilnehmerinnen war der erste Punkt auf der Tagesordnung. Es gab viele positive, ja begeisterte Rückmeldungen aus der Versammlung. Eine Teilnehmerin meinte, dass es ein lebendiger Tag war, der die Gemeinschaft gefördert hat. Das Programm war so vielfältig vom Auftakt über die  meditativen und künstlerischen Momente, die Modenschau, die Talkrunde und die Stärkung der Frauen in der Predigt durch Diözesanpräses Norbert Kaiser, wie es eine Teilnehmerin formulierte. Wertgeschätzt wurde die Anwesenheit der Bundesvorsitzenden Maria-Theresia Opladen, die auch in der Gläsernen Redaktion der Rheinpfalz zu Gast war. Bedauert haben die kfd-Frauen, dass der Bischof nicht anwesend war.

Im engen Zusammenhang mit dem Frauentag stand dann auch der nächste Tagesordnungspunkt. Diözesanvorsitzende Gabriele Heinz begrüßte Herrn Domkapitular Karl-Ludwig Hundemer in seiner Eigenschaft als Vorstand des Caritasverbandes der Diözese Speyer. Die kfd überreichte für den Caritas-Flüchtlingsfonds einen Scheck über 6.036,84 €. Die Spende ist die Kollekte des Frauentages. Herr Domkapitular Hundemer freute sich über die bisher höchste Einzelspende und bedankte sich bei der kfd. Zuvor hatte er die Versammlung über die Flüchtlingshilfe der Caritas informiert.

Einen Ausblick über die Mitgliederwerbekampagne „Frauen.Macht.Zukunft gab Christa Kuhn, stellvertretende Diözesanleiterin. Neue Mitglieder konnten bereits beim Frauentag auf der Landesgartenschau begrüßt werden. Zur Umsetzung dieser Kampagne werden zukünftig verschiedene Veranstaltungen angeboten. Neben weiteren Angeboten Im kommenden Jahr wird der kfd-Bundesverband ein kfd-Mobil einsetzen. Außerdem wird es wieder eine Aktionswoche geben.

Berichtet wurde auch über das erstmals durchgeführte Projekt „Ausbildung Geistliche Leitung in der kfd“  an dem 12 Frauen erfolgreich teilgenommen hatten. Eine Fortsetzung bzw. Neuauflage des Kurses ist für das Jahr 2017 geplant.

Im kommenden Jahr werden die Verantwortlichen in den Dekanaten bzw. Teildekanaten gewählt. Hierüber informierte Gabriele Heinz.

Die geschäftsführende Referentin Annette Bauer-Simons informierte die Diözesanversammlung über die Aktivitäten des kfd-Bundesverbandes. Zur Zeit finden auf der Ebene der Deutschen Bischofskonferenz und auch im Vatikan interessante Prozesse statt,, die auch in der kfd reflektiert werden. Die kfd hat ausdrücklich das Bischofswort „Gemeinsam Kirche sein“ begrüßt, aber auch die Enzyklika Laudato si , die Ergebnisse der Familiensynode und die Ausrufung des Jahres der Barmherzigkeit sind interessante Bewegungen innerhalb der Kirche, hierzu wird die kfd auf Bundesebene einen Studientag anbieten. Die kfd setzt sich ein für eine Willkommenskultur für Flüchtlinge und wird das Positionspapier hierzu neu auflegen. Ein aktuelles Thema ist die „Sterbebegleitung“. Am 05. und 06. November wird im Bundestag einerseits das Gesetz zur Stärkung der Palliativ- und Hospizversorgung und andererseits das Gesetz zum Verbot der geschäftsmäßigen Beihilfe zum Suizid auf der Tagesordnung stehen. Es ist wichtig, nochmal verstärkt auf alle Bundestagsabgeordnete zuzugehen und die kfd Position zu stärken, dass die geschäftsmäßige Beihilfe zum Suizid verboten wird. Auf der Homepage des Bundesverbandes www.kfd.de finden Sie unter dem Titel „Leben bis zuletzt“ Musterbriefe, die an die Bundestagsabgeordneten gesandt werden können.

Auch der Diözesanverband wird im kommenden Jahr wieder ein umfangreiches und interessantes Programm auflegen. Gottesdienste mit Themenabend, Ökumene mit dem Weltgebetstag der Frauen und dem ökumenischen Frauentag, die Weiterbildung „Fit für SeniorInnen“, Exerzitien, Ideenwerkstätten zur Mitgliederwerbekampagne, „Kassensturz“ – eine Fortbildung für Kassenwartinnen, Tanztage und Vieles mehr.

Anregend diskutiert hat die Diözesanversammlung über die Finanzierung der Verbände. Leider wurde die Arbeit der Interessengemeinschaft Verbände auf Null zurückgesetzt, da der gesetzte Kostenrahmen durch die Diözese für die Finanzierung des Verbändehauses nicht ausreichend ist und eine Erhöhung bisher strikt abgelehnt wird. In einem Brief an Herrn Bischof Dr. Wiesemann hat das Diözesanleitungsteam seine Enttäuschung übermittelt. Ein Antwortschreiben ist inzwischen eingegangen. Bis 2017 soll es eine neue Regelung geben.

Weitere Spenden wird es geben und zwar an SOLWODI – Frau Lea Ackermann – in Höhe von 500 €. Im kommenden Jahr sollen über das Konto Frauen in Not psychisch kranke Frauen unterstützt werden.

Ingrid Huber, Vertreterin der Frauen und Erwerbsarbeit informierte über eine geplante Veranstaltung zum Equal-Pay-Day 2016 mit verschiedenen Kooperationspartnerinnen.

Verabschiedet wurden Theresia Knapek und Elke Klein als Vertreterinnen des Ausschusses für Haushalts- und Verbraucherfragen mit einem Blumenpräsent. In den vergangenen Jahren hatte der Ausschuss in Zusammenarbeit mit Diözesanreferentin Bauer-Simons diözesanweit interessante und erfolgreiche Veranstaltungen durchgeführt, würdigte Heinz. Zuvor hatte Knapek noch über die Arbeit in diesem Jahr berichtet. Nachfolgerinnen konnten noch nicht gefunden werden.

Die Diözesanversammlung endete mit einer Eucharistiefeier mit Diözesanpräses Norbert Kaiser.

Text: kuhn / Foto: schwartz

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

13.10.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Malteser Hilfsdienst begrüßt päpstliches Lehrschreiben...

Ein starkes Zeichen für gelebte Nächstenliebe und kirchliches Engagement in der...
10.10.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 7

Hilfreich Gespräche führen

Ausbildung zur ehrenamtlichen Mitarbeit in der TelefonSeelsorge Pfalz Info-Abende...
10.10.25
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 1

„Es ist schön, dass es Sie gibt, und es ist wichtig,...

Bischof Wiesemann feierte 40-jähriges Priesterjubiläum im Speyerer Dom
10.10.25
Bistum
Caritas
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

„Gemeinsam Türen offen halten“

Caritas in Rheinland-Pfalz lädt ein zu Austausch bei Kaffeemobil
10.10.25
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 10

"Künstliche und menschliche Intelligenz"

Philosophischer Abendkurs am Heinrich Pesch Haus startet am 29. Oktober
10.10.25
Bistum
Caritas
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 11

„Von bleiben war nie die Rede“

Eine Sterbeamme erzählt vom Abschied und wie er gelingt
10.10.25
Bistum
Aktuelles 9

Mit Emotionen im Job gut umgehen

Workshop der Akademie für Frauen im HPH am 21. November 2025
10.10.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 4

Bistum Speyer sammelt Hoffnungsgeschichten

Gläubige erzählen zur Romwallfahrt, was ihnen Hoffnung gibt
09.10.25
Bistum
Aktuelles 12

Diözesan-Seniorentag 2025

Hettenleidelheim. Am 25. September fand in Hettenleidelheim der diesjährige...
09.10.25
Bistum
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 3

„Für eine Kirche der Armen“

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zum ersten Apostolischen Schreiben von Papst Leo...
08.10.25
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

Stimme, Präsenz, Wirkung

Tagesseminar für Frauen im Heinrich Pesch Haus am 15.11.2025
07.10.25
Bistum
Caritas
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

„Jede Geschichte ist berührend“

Ukrainerinnen helfen Ukrainern – Bischof besucht Gruppe im Caritas-Zentrum Saarpfalz
07.10.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 2

PaarGeschichte

Ein Wochenende für Paarbeziehungen vom 24. bis 26. Oktober
06.10.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 7

Frischer Wind für die Senior:innen-Arbeit

Online-Forum am 28. Oktober
06.10.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 5

Referenten und Referentinnen für sexualpädagogische...

Besonders Männer angesprochen!
06.10.25
Bistum
Aktuelles 12

Gelingende Kommunikation im digitalen Zeitalter –...

Hettenleidelheim. Am 26. September 2025 fand im Katholischen Pfarrheim...
06.10.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

FrauenGEBETzeit

Lebenstöne
04.10.25
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 2

Ökumenischer Gottesdienst eröffnet Einheitsfeier in...

Bischof Ackermann ruft zu Zuversicht im Wandel auf – Kirche auf Bürgerfest präsent
02.10.25
Bistum
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 3

Austausch über die Situation der Kirche in Eritrea

Speyer. Der Bischof von Speyer hat am Dienstag, den 30. September, den...
02.10.25
Bistum
Bildung
Glaube, Bibel, Theologie
Politik, Gesellschaft
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 9

BDKJ-Frühschichten: Bausteine für spirituelle Impulse...

Neue Ausgabe mit Titel „Mitten unter uns“
01.10.25
Bistum
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 10

Das Leben wieder schmecken

Kochkurs für trauernde Männer wird fortgesetzt – nächster Termin am 14. Oktober
30.09.25
Bistum
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 6

Joseph Haydn – Oratorium "Die Schöpfung"

Konzerte in Ludwigshafen und Schifferstadt
30.09.25
Bistum
Kunst, Kultur
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 8

Benefizkonzert mit Elsa & der Viertelton

Folk, Klassik, Weltmusik
30.09.25
Bistum
Aktuelles 12

JUNGE KIRCHE SPEYER beschließt Satzung und stärkt...

Bad Dürkheim. Vom 26. bis 28. September 2025 fand in Bad Dürkheim im...
30.09.25
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 4

Domweihfest in Speyer

Am 5. Oktober wird der 964. Jahrestag der Domweihe gefeiert
30.09.25
Bistum
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 1

Bischof Wiesemann feiert 40-jähriges Priesterjubiläum

Pontifikalamt am 10. Oktober im Speyerer Dom
26.09.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 5

Ein Tag der Hoffnung

Am 25. September machten sich rund 70 Soldatinnen und Soldaten sowie eingeladene...
26.09.25
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

Vor 25 Jahren als Pioniere begonnen

Gemeindeberatung im Bistum Speyer begleitet Gemeinden und Gremien in Zeiten des...
26.09.25
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Kunst, Kultur

Ich sehe schon den Himmel offen

Musik zur Nacht in der Krypta des Doms zu Speyer mit christlicher und jüdischer...
26.09.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Schule
Aktuelles 11

Informiert entscheiden: Organspende Schultour zu Gast

Kaiserslautern. Am 22.9.2025 setzten sich die Schülerinnen der Oberstufe des...
26.09.25
Bistum
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 12

Klezmer in ungewöhnlicher Kombination

Konzert „Klezmer Plus“ mit Orgel und Klarinette im Speyerer Dom
26.09.25
Bistum
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 7

Weihbischof Otto Georgens geht im Dezember in den...

Bistum Speyer bekommt keinen neuen Weihbischof
26.09.25
Bistum
Schule
Aktuelles 12

Zwischen Verlangen und Vertrauen

Wie kann man über Sexualität und Beziehung in der Schule sprechen? 45...
25.09.25
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Pfarrei Maikammer lädt am 5.Oktober zum Tag der...

Maikammer. Tanz, Bewegung, Kreativität, Informationen vielfältigster Art: Dies...
25.09.25
Bistum
Bildung
Caritas
Kunst, Kultur
Liturgie
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Schule
Aktuelles 7

Zukunft durch Wandel

Ökumenischer Gottesdienst und vielfältige Angebote am Tag der Deutschen Einheit...
25.09.25
Bistum
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur
Aktuelles 9

„Unheimliche Umtriebe im Dom“

Benefiz-Lesung mit dem Speyerer Krimi-Autor Uwe Ittensohn
24.09.25
Bistum
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 7

Malteser starten in eine neue Ära

Malteser im Bistum Speyer begrüßen neue Diözesanoberin und Beauftragte in Neustadt
24.09.25
Bistum
Bildung
Schule
Aktuelles 10

60 Jahre Johanneum-Feier mit Bischof Dr. Wiesemann

Am Samstag feierte die Schulgemeinschaft Johanneum bei herrlichem Spätsommerwetter...
24.09.25
Bistum
Liturgie
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 8

Die Kraft der Dankbarkeit

„Gottesdienst im Dom – mal anders“ am 5. Oktober, 20 Uhr
24.09.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Liturgie
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 5

Lobpreisgottesdienst am 28. September

Speyer. Am Sonntag, 28. September, findet der nächste Lobpreisgottesdienst um 18...