Dienstag, 17. April 2018
Feier der Professjubiläen im Institut St. Dominikus
Elf Ordensschwestern legten vor 70, 65, 60 Jahren ihr Gelübde ab
Speyer. Elf Schwestern aus verschiedenen Konventen des Instituts St. Dominikus feierten im Kreis ihrer Mitschwestern am 15. April ihr 70-, 65- und 60-jähriges Professjubiläum. Die Feier begann um 9 Uhr mit der Eucharistiefeier in der Mutterhauskapelle. Zelebrant war Dompfarrer Matthias Bender.
Dompfarrer Matthias Bender verwies in seiner Ansprache auf die Aussagen der Messtexte, die Grund des Dankes sind für das Zeugnis der Jubilarinnen. Durch ihr Leben legten sie Zeugnis ab für die Würde der Gotteskindschaft, auf die im Tagesgebet hingewiesen wird. Nicht eine besondere Leistung sei das Entscheidende ihres Lebens, wie auch eines jeden Christen, sondern aus dem Bewusstsein der Würde der Gotteskindschaft zu leben. Wie Pfarrer Bender erklärte, werden in der Lesung aus der Apostelgeschichte und im Evangelium nach Lukas die zwei Seiten des Zeugenseins aufgezeigt. Einmal die persönliche Entscheidung Zeugen sein zu wollen und dann die Beauftragung durch Jesus, Zeugen zu sein. Die Jubilarinnen hätten durch ihr Leben trotz aller persönlichen Armut und Schwäche, durch ihr Dasein dafür Zeugnis gegeben - Grund an diesem Festtag dafür zu danken.
Nach der Messe zogen die Gottesdienst Teilnehmer mit Gesang zur Gratulationsfeier. Generalpriorin Schwester Gisela Bastian dankte den Schwestern für ihr langjähriges Glaubenszeugnis und den bereitwilligen Einsatz in der Gemeinschaft zum Wohl der Menschen. Der Tag wurde mit einem Festessen, fröhlichem Beisammensein mit Gesang, Kaffee und zum Abschluss mit einer feierlichen Vesper gestaltet.
70-jähriges Professjubiläum
feierten Schwester M. Renata Johann (Mutterhaus Speyer) und Schwester M. Matthia Dreyer (Kinderdorf Silz).
65-jähriges Professjubiläum
feierte Schwester M. Amara Immel (Mutterhaus Speyer).
60-jähriges Professjubiläum
feierten Schwester M. Anacleta Feger (Kinderdorf Silz), Schwester M. Patricia Fritz (St. Marienkrankenhaus Ludwigshafen), Schwester M. Cordia Klein (St. Ingbert, Auf der Meß), Schwester M, Carola Kuhn (Mutterhaus Speyer), Schwester M. Matthäa Schmitt (St. Annastift, Ludwigshafen), Schwester M. Alinda Schöndorf (St. Marienkrankenhaus Ludwigshafen), Schwester M. Domitila Schwalbach (St. Ingbert, Auf der Meß) und Schwester M. Helma Schwartz (Mutterhaus Speyer).
Text/Foto: Institut St. Dominikus
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de