Bistum Speyer

Montag, 18. September 2023

Hospizarbeit einfach mal neu denken

Über 100 Hospizbegleiter*innen waren zum Hospizbegleiter*innentag am 16. September ins Heinrich Pesch Haus gekommen

Hospizbegleiter*innentag im Heinrich Pesch Haus

Ludwigshafen. Fachliche Impulse, Wohlfühl-Workshops und Raum für Austausch – all das gab es für die über 100 Teilnehmenden beim diesjährigen Hospizbegleiter*innentag am Samstag, 16. September 2023, im Heinrich Pesch Haus. Im Mittelpunkt stand die Frage: „Hospizliches Ehrenamt weitergedacht – was braucht es jetzt?“

Einmal im Jahr lädt die Ökumenische Hospizhilfe Pfalz/Saarpfalz alle ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen zu einem Hozpizbegleiter*innentag ein. „Sie sind eine wichtige und wertvolle Stütze der Hospizarbeit. Der heutige Tag ist ein Zeichen der Wertschätzung für Ihren außerordentlichen Einsatz“, begrüßte Diözesan-Caritasdirektorin Barbara Aßmann, Vorsitzende der Ökumenischen Hospizhilfe Pfalz/Saarpfalz, die Ehrenamtlichen. Die Ehrenamtlichen seien „Zeitverschenker“, so Aßmann, und zitierte die Romanfigur „Momo“ von Michael Ende: „Zeit ist Leben und Leben wohnt im Herzen“.

Hospizbewegung ist eine Graswurzelbewegung

Anschließend gab die Soziologin Dr. Swantje Goebel Anregungen für die Entwicklung der Hospizarbeit. Dafür blickte sie zunächst auf die bereits erzielten Erfolge zurück: „Die Hospizbewegung ist eine Graswurzelbewegung“, sagte sie. Die Bürgerbewegung habe es geschafft, sich als feste, eigene Säule im Gesundheitswesen zu integrieren. „Sie ist angetreten, dem Sterben den Schrecken zu nehmen und hat es geschafft, eine neue Sterbekultur zu implementieren.“ Ziel sei Lebensqualität – „und die bestimmt jede und jeder selbst“. Swantje Goebel führte weiter aus, dass sich die Hospizarbeit am individualisierten Menschenbild orientiere. Ein wichtiger Punkt dabei sei die Würde. „Das Gefühl, die eigene Würde verloren zu haben, kann dazu führen, dass ein Mensch nicht mehr leben will“, erläuterte sie.

Ehrenamt ist gelebte Solidarität

„Das Ehrenamt war, ist und bleibt in der Hospizarbeit unverzichtbar“, wandte sich die Referentin dem nächsten Thema ihres Vortrags zu. „Es sind die Ehrenamtlichen, die dafür sorgen, dass schwer Kranke und Sterbende in der Gesellschaft angebunden bleiben. Ehrenamt ist gelebte Solidarität“, hob sie hervor. Nicht zu vergessen die Wirkung ihrer Arbeit in die Gesellschaft hinein. „Wir haben Sterben und Tod aus der Tabu-Ecke geholt“, sagte Swantje Goebel – eine These, die für kontroverse Diskussionen im Plenum sorgte.

Hospizarbeit muss bunter werden

Einig waren sich die Teilnehmenden dann darüber, dass die Hospizbewegung für die Akzeptanz des Sterbens werbe und Menschen ermutige, sich mit dem eigenen Sterben auseinanderzusetzen. Bei aller positiver Entwicklung und Bedeutung der Hospizarbeit benannte die Referentin ein Problem: „Die Hospizarbeit ist erstaunlich homogen. Die gesellschaftliche Mitte begleitet die gesellschaftliche Mitte. Das haben Studien gezeigt“, sagte sie. Hospizarbeit müsse breiter wirken und bunter gestaltet werden, um mehr Menschen zu erreichen. „Hospizkultur muss überall dorthin gebracht werden, wo Menschen schwer krank und sterbend sind – alles andere genügt nicht!“, forderte sie. So müsse die Hospizkultur beispielsweise in Pflegeeinrichtungen etabliert werden. Auch Nachbarschaftshilfe könne mit dem Hospizgedanken verknüpft werden

Als einen Ansatz für die Zukunft stellte sie die Idee einer kommunalen Sorgekultur vor. Hier werden leerstehende Räume für die Hospizarbeit und deren Verbreitung genutzt. Hospiz-Kurzzeitpflege, ein Ethikkonzil oder Angebote für die Entlastung von Angehörigen seien hier denkbar.

Demenz gefragtes Thema

Das Gehörte vertieften die Teilnehmenden am Nachmittag in Workshops. Es ging um Lebenswege ins Hospizengagement, um meditativen Tanz oder Yoga. „Besonders gefragt sind die Workshops zur Gelassenheit und die Sterbebegleitung bei Menschen mit Demenz. Kein Wunder, denn gerade mit Demenz haben alle zu tun,“, sagte Daniela Ball-Schotthöfer, Geschäftsführerin der Ökumenischen Hospizhilfe Pfalz/Saarpfalz.

Das bestätigten die Teilnehmenden. „Demenz ist ein großes Thema. Wir hoffen, heute etwas dazuzulernen“, sagten Daniela Kempter-Roth und Hermann Radenheimer vom ambulanten Hospiz in Rockenhausen. Ein schönes Gemeinschaftserlebnis ist der Tag für eine neunköpfige Gruppe aus dem Saarland. Sie freuen sich besonders auf „die immer wieder spannenden und tollen Vorträge“. Die Hospizbegleiter*innen engagieren sich ehrenamtlich, um der Gesellschaft etwas zurückzugeben. „Ein bisschen Eigennutz ist auch dabei“, räumt Martina Holle ein. Denn in der Ausbildung habe sie sich mit den Themen Sterben und Tod befassen müssen – „Themen, die von der Gesellschaft leider verdrängt werden“.

Besser vorbereitet auf Sterben und Tod

Linda Mißkam und Ursula Weber, die sich im Ludwigshafener Hospiz Elias engagieren, schätzen am jährlichen Hospizbegleiter*innentag besonders das Zusammensein und den Austausch mit anderen. Seit neun und acht Jahren sind sie nun schon als Hospizbegleiterinnen im Einsatz und mit ganzem Herzen dabei: „Man bekommt viel zurück, auch für die eigene Weiterentwicklung“, benennt Linda Mißkam ihre Motivation. Und noch einen Vorteil sieht sie in ihrem Engagement: „Ich bin besser vorbereitet auf Sterben und Tod als andere“.

Auch im kommenden Jahr wird es wieder einen Hospizbegleiter*innentag geben: Der Termin ist der 21. September 2024.

Text/Foto: Dr. Anette Konrad

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

12.02.26
Bistum
Schule
Aktuelles 10

Maria-Ward-Tag

Landau. Jedes Jahr feiert die Schulgemeinschaft der Maria-Ward-Schule den...
12.02.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Wie geht Entscheiden in Selbstbestimmung und Vertrauen?

Online-Veranstaltung der Akademie für Frauen im Heinrich Pesch Haus – 24. Februar...
12.02.26
Bistum
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

Schulkinder interviewen Senioren

„Früher und heute“ bringt den Sachunterricht ins Caritas-Altenzentrum St....
12.02.26
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 4

Ministerpräsident Winfried Kretschmann predigt im...

Fastenpredigt zum Thema „Frieden“
12.02.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 1

Fastenzeit am Dom zu Speyer 2026

Gottesdienste, Konzerte und Fastenpredigten im Dom zu Speyer
11.02.26
Bistum
Aktuelles 9

„Fake News“

Jugendpolitisches Planspiel am 14.03.2026 – Kolpingjugend St. Albert und BDKJ...
11.02.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 3

Neues Bestattungsgesetz bleibt wichtiges Thema für...

Rheinland-pfälzische Verantwortliche äußern sich anlässlich des Inkrafttretens der...
11.02.26
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 2

„Liebe miteinander leben“

Feier der Ehejubiläen mit Weihbischof em. Otto Georgens im Speyerer Dom am 22. und...
11.02.26
Bistum
Aktuelles 11

Ökumenische Segensfeier am Valentinstag

Landau. Am Samstag, 14. Februar, findet in der Landauer Marienkirche (Marienring 2)...
10.02.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 10

Die Gleichstellung der Geschlechter im Visier

Aktuelle antifeministische Mobilisierungen von Rechts - Eine Veranstaltung von kfd...
10.02.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 8

„Wenn schwanger, dann ZERO!“

Wanderausstellung zu Fetalen Alkoholspektrumsstörungen vom 23. bis 27. Februar 2026...
10.02.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Deutschlands Top-Arbeitgeber

St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses gehört zu den besten Arbeitgebern in...
09.02.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 6

„Alles hat seine Zeit…“

Wochenende für Trauernde im März
09.02.26
Bistum
Dom zu Speyer
Liturgie
Aktuelles 1

Aschermittwoch im Dom

Am 18. Februar beginnt die Fastenzeit – Bischof Wiesemann feiert Pontifikalvesper...
Domdekan em. Dr. Christoph Kohl predigt anlässlich seiner Verabschiedung im Dom, ein Siebzigjähriger Mann steht in grünem Gewand hinter einem Ambo
08.02.26
Bistum
Dom zu Speyer
Personalnotizen
Aktuelles 5

Feierliche Verabschiedung von Domdekan em. Dr....

Gottesdienst und Festempfang mit Rückblick und Würdigung
06.02.26
Bistum
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Schule
Aktuelles 10

Festtag für den Religionsunterricht

Verabschiedung von Studiendirektorin i. K. Birgitta Greif
06.02.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 7

Tragischer Brand vernichtet Kälteiglus auf der...

Kaiserslautern. In der Nacht von Mittwoch, 4. Februar, auf Donnerstag, 5. Februar,...
06.02.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur
Aktuelles 3

Konzerte zur Vorbereitung auf Ostern

Die Dommusik Speyer lädt in der Fastenzeit zur Konzertreihe „Cantate Domino“ in den...
06.02.26
Bistum
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Walter Becker dritte unabhängige Ansprechperson für...

Zusammen mit Heike Jockisch und Gabriele Obereicher bildet er das dreiköpfige Team
06.02.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

Klausurtagung des Malteser-Vorstands der Diözese Speyer

Gemeinsam für ein starkes Ehrenamt, resilienten Katastrophen-schutz und eine...
05.02.26
Bistum
Schule
Aktuelles 8

Berufsmesse „Girls meet Future“

Ein Blick in die berufliche Zukunft
05.02.26
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 9

Bildungswerk Hospiz Elias: Jahresprogramm 2026,...

Ludwigshafen. Das Jahresprogramm des Bildungswerks Hospiz Elias ist erschienen und...
05.02.26
Bistum
Dom zu Speyer
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 2

Fastenpredigten zum Thema „Frieden“

Winfried Kretschmann und Gundula Gause predigen im Dom
04.02.26
Bistum
Bildung
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Landauer Erklärung

Offener Brief der öffentlichen Träger der Jugendhilfe und der Kirchen der Pfalz an...
03.02.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 7

Synodalität als Eckpfeiler der Kirche von heute

Pirmasens. Am Gedenktag des Seligen Paul Josef Nardini lud Bischof Dr. Karl-Heinz...
03.02.26
Bistum
Dom zu Speyer
Liturgie
Personalnotizen
Aktuelles 1

Feierliche Gottesdienste mit neuen Amtsträgern

Amtseinführungen, Lichterprozession, Kerzenweihe und Blasiussegen am Festtag...
03.02.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 10

Wie sieht die Arbeit der Zukunft aus?

Claudio Zettel vom DLR stellt Szenarien vor
03.02.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 12

Kino trifft Glaube - Popcorn, Kino und dein Leben

Speyer/Frankenthal. Kinoerlebnis und Gottesdienst? Diese Kombination durften die...
02.02.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

FrauenGEBETzeit

Landau. Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands – kfd, Diözesanverband...
02.02.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 3

Gemeinsam als Kirche wachsen

Austauschtreffen zwischen den Bistümern Cyangugu und Speyer
30.01.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 2

Sterbende auf ihrem Weg nicht alleine lassen

Interview zum Thema Sterbesegen mit Barbara Blum
30.01.26
Bistum
Dom zu Speyer
Personalnotizen
Aktuelles 5

Abschiedsgottesdienst für Domdekan em. Christoph Kohl

Bischof Wiesemann feiert Bischofsmesse, der scheidende Domdekan Kohl hält die...
30.01.26
Bistum
Aktuelles 12

Ein Tag zum Wiederankommen, Üben und Teilen

Focusing-Auffrischungstag am 07.03.2026 im HPH
29.01.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft

Angebote der Katholischen Familienbildungsstätte...

Pirmasens. Am Aschermittwoch endet traditionell der Karneval und die Fastenzeit...
29.01.26
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

Programm 1/2026 der Katholischen Familienbildungsstätte...

Programmstart in der Katholischen Familienbildungsstätte/Haus der Familie Pirmasens...
29.01.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 9

Spritzig und geistreich – kreative Wege zum Wort Gottes

Veranstaltung am 7. März in Speyer
29.01.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Sterben, Tod, Trauer

Das Leben wieder schmecken

Kochkurs für trauernde Männer wird fortgesetzt – nächster Termin am 10. Februar 2026
29.01.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 10

Begegnung, Austausch – und ein Hauch Magie!

Neujahrsempfang der kfd in Landau
28.01.26
Bistum
Politik, Gesellschaft

Stern der Hoffnung: kfd Spendenaktion für Kinder in Gaza

Speyer. Erneut konnte der kfd-Diözesanverband zum Abschluss der Spendenaktion...
28.01.26
Bistum
Dom zu Speyer
Personalnotizen
Aktuelles 6

Gottesdienste zu Mariä Lichtmess

Kapitelsamt am 2. Februar mit Blasiussegen
Treffer 1 bis 40 von 9935