Bistum Speyer

Dienstag, 18. November 2025

»nachhaltig predigen« – Start ins neue Kirchenjahr

Predigtimpulse Nachhaltigkeit für das »Kirchenjahr 2025/26« – ergänzendes Schwerpunktthema: »Zuversicht«

Speyer. Vor 25 Jahren wurde eine Art Liebeserklärung an die Erde geschrieben; sie wird Erdcharta genannt. Deren Inhalte (verfasst von Zivilgesellschaften, Wissenschaftler*innen, Politiker*innen, Mystiker*innen aus mehr als 40 Ländern der Erde, motiviert besonders vom damaligen Generalsekretäre der UN, Kofi Annan) prägten meine eigene Lebensgeschichte. In der Präambel der Erdcharta steht: „Wir müssen uns zusammentun, um eine nachhaltige Weltgesellschaft zu schaffen, die sich auf Achtung gegenüber der Natur, die allgemeinen Menschrechte, wirtschaftliche Gerechtigkeit und eine Kultur des Friedens gründet.“

Unter den Herausforderungen nennt die Erdcharta, dass grundlegende Änderungen unserer Werte, Institutionen und Lebensweisen notwendig sind. Exakt dies unterstreichen beide großen Kirchen auf der Klimakonferenz in Belém nahe der Amazonasmündung. Ein Mentalitätswechsel sei notwendig und eine Veränderung unserer Beziehung zum Planeten. In der Pazifikregion bestünde die Gefahr des Untergangs von Inseln und weltweit treffen die Auswirkungen der Art und Weise des Rohstoffabbaus zuerst die Armen und provozieren Konflikte. Organisationen, die den indigenen Völkern nahestehen veröffentlichten ein politisches Dokument zur COP 30 mit dem Titel: " Unser Land steht nicht zum Verkauf".

Das Thema Nachhaltigkeit ist in schweres Fahrwasser geraten und massive andere Krisen ziehen die Aufmerksamkeit an und auf sich. In diesen Zusammenhängen bleibt das ökumenische Kooperationsprojekt „nachhaltig predigen“ ein starkes Zeichen der Ermutigung. Es ist ein Bündnisprojekt, öffnet Horizonte, drückt Vielfalt aus, gibt Orientierung und wehrt sich gegen einen eingeschränkten Liebes- und Solidaritätsbegriff. Danke allen, die mitschreiben, mitdenken und sich engagieren.

Das Projekt „nachhaltig-predigen“ versucht eine Utopie in der Geschichte zu konkretisieren, das sich auf der anderen Seite des Lebens vollendet. Dass Erlösung hier und jetzt beginnt und dass Evangelisierung auf gesellschaftliche Änderungen dringt. Die Predigtanregungen auf „www.nachhaltig-predigen.de“ für alle Sonn- und Feiertage rücken in den Blick, dass Glaube, Hoffnung und Liebe Kräfte mobilisieren können, um in die Spur des Friedens und einer größeren Gerechtigkeit zu gelangen bzw. zu bleiben.

In unseren Kirchen ist der Dreiklang »Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung« geläufig. Gerne will ich diesen Dreiklang durch den Klang der kulturellen Dimension verfeinern. Im Zusammenspiel dieser Aspekte erschließt sich die gesamte Fülle menschlichen Miteinanders – im Kleinen wie im Großen, zu Hause und in den globalen Beziehungen von Staaten und unterschiedlichen Kulturen.

Daran erneut zu erinnern – oder dies zu entdecken – ist das Anliegen des ökumenischen Internetportals »nachhaltig predigen«, das von 24 Bistümern und Landeskirchen gemeinsam getragen wird, darunter beide Zürcher Kantonalkirchen.

Lassen sie ihren Blick nochmals auf Belém, den Ort der Weltklimakonferenz, richten. Arme und Vulnerable, die am meisten unter der Erderwärmung leiden und am wenigsten dazu beigetragen haben, gibt es nicht zufällig oder aufgrund eines blinden und bitteren Schicksals. Armut und Vulnerabilität ist für die meisten von ihnen keine freie Entscheidung. Und vielleicht geht es nicht darum, Gott zu den Armen zu bringen, sondern ihm dort zu begegnen.

Ein Schwerpunktthema wird das gesamte Kirchenjahr mit inhaltlichen Impulsen und Denkanstößen begleiten, zusätzlich zu den Predigtanregungen. »Zuversicht« trägt der Tatsache Rechnung, dass angesichts der vielfach frustrierenden und schmerzenden Entwicklungen auch beim Klimaschutz zunehmend Resignation die Stimmung prägt. Zuversicht ermutigt, die Ziele nicht aus den Augen zu verlieren und die Augen vor diesen Herausforderungen nicht zu verschließen. Das Schwerpunktthema eignet sich als Hintergrund für die Erwachsenenbildung und für den Schulunterricht und macht mit einem empowerment-Ansatz vertraut, der den Unterschied macht.

Das ökumenische Projekt »nachhaltig predigen« wird von den Bistümern und Landeskirchen gemeinsam finanziert sowie von »Brot für die Welt« und »Misereor« gefördert. In Kooperation mit der Kirche von England ist auch eine englischsprachige Website entstanden: sustainable-preaching.eu.

Das Bistum Speyer ist Mitträgerin des Projekts. Neun Autorinnen und Autoren aus unserer Region haben für das neue Kirchenjahr Beiträge verfasst. Es sind dies Birgit Haas, Pastoralreferentin und Geistliche Begleiterin in der Diözese Speyer; Steffen Glombitza, Pastoralreferent und Umweltbeauftragter der Diözese Speyer; Christoph Fuhrbach, Pastoralreferent und Abteilung Weltkirchliche Aufgaben; Martin Wolf, Pastoralreferent und Landessenderbeauftragter der Katholischen Kirche beim SWR in Mainz; Dr. Monika Bossung-Winkler, Pastoralreferentin mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen; Dr. Jonas Pavelka, Bildungsreferent im Heinrich-Pesch-Haus und Dozent für Theologische Ethik; Luise Gruender, Pastoralreferentin und Hochschulseelsorgerin; Thomas Bettinger, Dipl.-Theol. und lange Jahre Mitherausgeber des Internetportals für die Diözese Speyer und Pirmin Spiegel, Referent für Nachhaltigkeit und Globales Lernen. Die neuen Predigtanregungen für das Lesejahr A werden am 20. November 2025 freigeschaltet.

 

 

Kontakt:

Pirmin Spiegel

Projektbeauftragter der Diözese Speyer für das Internetportal „nachhaltig predigen“

Webergasse 11

67346 Speyer

Pirmin.Spiegel@bistum-speyer.de

 

Text: Dr. Michael Rentz / Pirmin Spiegel, Foto: KI/Google Gemini

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

31.03.26
Bistum
Schule
Aktuelles 4

Abiturfeier am St. Franziskus-Gymnasium

Kaiserslautern. Die Abiturfeier des St.-Franziskus-Gymnasiums fand am Freitag, dem...
30.03.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

FrauenGEBETzeit

Frauen am Ostermorgen
30.03.26
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 3

Kerze als Friedenszeichen

Malteser Hilfsdienst Speyer spendet Osterkerze an den Dom
30.03.26
Bistum
Caritas
Aktuelles 8

Niemand bleibt auf der Strecke

Spendenlauf spornt Schüler der Caritas-Förderschule an – Erlös wird geteilt
30.03.26
Bistum
Caritas
Aktuelles 11

“Am Ende ist es halt auch einfach Barmherzigkeit“

Caritas-Zentrum Saarpfalz verabschiedet Andreas Heinz in den Ruhestand – Peter...
27.03.26
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 5

Fest der Auferstehung

„Gottesdienst im Dom – mal anders“ am Ostersonntag
27.03.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur
Liturgie
Aktuelles 1

Karwoche und Ostern am Dom zu Speyer 2026

Gottesdienste im Dom – Osterkonzert der Dommusik
26.03.26
Bistum
Personalnotizen
Aktuelles 7

Pfarrer i. R. Otwin Kohl verstorben

Friedrichshafen. Am 24. März ist Pfarrer im Ruhestand Otwin Kohl im Alter von 84...
26.03.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 5

Heinrich-Pesch-Siedlung GmbH & Co. KG stellt weiteren...

weisenburger projekt GmbH baut rund 60 Eigenheime
25.03.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur
Aktuelles 6

Passionsmusik des Barock

Konzert der Dommusik mit der „Markuspassion“ von Reinhard Keiser
24.03.26
Bistum
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 9

Vorbereitungskurs zur ehrenamtlichen Hospizbegleitung...

Ludwigshafen. Am Sonntag, 12.04.26 um 10:00 Uhr beginnt im Hospiz Elias der...
24.03.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 10

Ausstellung „#maremanuschenge – Unsere Menschen“ im...

Ludwigshafen. Vom 07.04.26 bis zum 27.04.26 ist im Hospiz Elias die Ausstellung...
24.03.26
Bistum
Aktuelles 8

Lobpreisgottesdienst am 29. März

Speyer. Am Sonntag, 29. März 2026, findet der nächste Lobpreisgottesdienst um 18...
24.03.26
Bistum
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 7

Hilfe anzunehmen, ist kein Grund für Scham

Tagespflege-Angebote entlasten Angehörige und die Gäste kommen gerne
24.03.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Investiert in Generationengerechtigkeit und Demokratie!

BDKJ Rheinland-Pfalz gratuliert CDU zum Wahlsieg und formuliert klaren Appell
20.03.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

„Landwirtschaft im Wandel“

Perspektiven für die Landwirtschaft der Zukunft Impulsvortrag und...
19.03.26
Bistum
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 1

Ausbildung braucht Praxis!

Austausch im Rahmen der Misereor Fastenaktion 2026 – Unterschiede in der Ausbildung...
19.03.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 4

„Immer wieder Gestalter sein“

Resonanzabend im Dekanat Ludwigshafen – Bischof Wiesemann diskutiert...
19.03.26
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Sakramente
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 3

Olivenöl als Zeichen der Verbindung zum Heiligen Land

Orden der Ritter vom Heiligen Grab spendet Öl zur Herstellung der Heiligen Öle
18.03.26
Bistum
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 10

13mal Essen für 140 Gäste ergibt 1.820 Mahlzeiten

Helfen und Gemeinschaft erleben im Team – Jeder ist willkommen
18.03.26
Bistum
Aktuelles 9

„Sie spielt wie ein Mann“

Musikalischer Themenabend zum Weltfrauentag: Komponistinnen zwischen Konvention und...
18.03.26
Bistum
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 11

Passionskonzert mit der Speyerer Dommusik

Konzert am 22. März auf Maria Rosenberg
17.03.26
Bistum
Aktuelles 2

Bistum bekräftigt synodal beschlossene Planungen zu...

„Das alternative Konzept des Forum Maria Rosenberg ist nicht tragfähig“
16.03.26
Dom zu Speyer
Aktuelles 5

Wichtige Beiträge zum Substanzerhalt am Speyerer Dom

Die Rettung des Wandgemäldes in der Vorhalle und die Reinigung der Sockelzone
16.03.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Bistum Speyer veröffentlicht Statistik für das Jahr 2025

Zahl der Kirchenaustritte nahezu gleichgeblieben – Gottesdienstbesuche gestiegen –...
16.03.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

„Palette an Fragestellungen und Themen gemeinsam...

Diözesanversammlung tagte im Heinrich Pesch Haus
16.03.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Liturgie
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 10

Afrikanisch-internationaler Gottesdienst

Gemeinsam feiern in Kaiserslautern
13.03.26
Bistum
Bildung
Kunst, Kultur
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

„Man braucht nur eine Insel allein im weiten Meer…“

Literarischer Nachmittag mit Gisela Singer
13.03.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

Kunterbunte Wegbegleiterinnen

Kirche Kunterbunt Maxdorf + am 18. März
13.03.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur
Aktuelles 6

Schlag auf Schlag

Die Passion Jesu Christi gelesen und musikalisch kommentiert
13.03.26
Bistum
Caritas
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft

„Der Auftrag der Caritas ist eine Sache des Herzens“

Holger Maar in Landstuhl als neuer Caritasdirektor des Caritasverbandes für die...
13.03.26
Bistum
Caritas
Aktuelles 10

„Mit kleinen Gesten Großes bewirken“

Ehrenamtliche der Caritas treffen sich beim Forum Caritas Ehrenamt – Miteinander...
12.03.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 4

Bistum Speyer auf Ausbildungsmesse in Germersheim

Vorstellung der Ausbildung für Kaufleute für Büromanagement
12.03.26
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 7

Lichtphänomen zur Tag-und-Nacht-Gleiche

Frühmorgendliche Andacht mit geistlichem Impuls und Orgelmusik
12.03.26
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Schule
Aktuelles 8

„Geschaffen, erlöst und geliebt“

Online-Informationsveranstaltung für Eltern, Schüler:innen und Interessierte
11.03.26
Bistum
Caritas
Aktuelles 11

Spendenübergabe für eine Tovertafel – Engagement für...

St. Ingbert. Große Freude im Caritas-Altenzentrum St. Barbara in St. Ingbert: Wilma...
11.03.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 5

„Nachwuchs? Nein danke.“

Bischöfliche Stiftung für Mutter und Kind diskutiert gewollte Kinderlosigkeit
11.03.26
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Kirchenmusik
Liturgie
Aktuelles 6

Meditation über die Passion Christi

Dommusik Speyer lädt zu Konzert mit anglikanischer Kirchenmusik
10.03.26
Bistum
Aktuelles 8

Kirche Kunterbunt in Birkenheide am 22. März

Maxdorf. Am Sonntag, 22. März, sind alle Familien herzlich eingeladen zur Kirche...
10.03.26
Bistum
Aktuelles 3

Frei-Raum! Bistum Speyer auf dem Mandelblütenfest in...

Veranstaltung der Abteilung „Seelsorge in Pfarrei und Lebensräumen“ am 14., 15.,...
Treffer 1 bis 40 von 10039