Freitag, 16. September 2022
DJK St. Ingbert spendet für Menschen aus der Ukraine
Erlös aus dem „Run for freedom“ für Hilfsprojekte der Herz-Jesu-Priester
St. Ingbert. 3.000 Euro hat die DJK Sportgemeinschaft 1963 e.V. St. Ingbert für die Menschen in der Ukraine gespendet. Die Summe stammt aus dem Frühlingslauf am 29. April.
Nach zweijähriger Corona bedingter Zwangspause konnte der St. Ingberter Stadtlauf 2022 endlich wieder stattfinden – trotz der Unsicherheit bis Ende 2021, ob man eine so große Veranstaltung durchführen könne. Hinzu kam die Schließung der Ingobertushalle, und somit musste der Lauf in seiner ursprünglichen Form abgesagt werden.
Zeitgleich wurde die Idee eines Ersatzlaufs geboren: ein Frühlingslauf ohne Platzierungen, Siegerehrung und Startgeld, aber mit professioneller Zeitnahme und das Ganze als Spendenlauf unter dem Motto „Run for Freedom“.
Die Strecken verliefen in dem Waldgebiet rund um den Wombacher Weiher, durch die schöne Natur St. Ingberts. Auch die "Bambinis" gingen motiviert auf die Strecke, um nach 300 m am Wendepunkt wieder zurück durch die Ziellinie zu laufen, wo sie voller Stolz ihre Medaille in Empfang nahmen. Beim Schülerlauf U10 bis U16 waren 83 Teilnehmer vertreten. Der Jedermannlauf war mit 144 Teilnehmern der stärkste Lauf. Am Hauptlauf nahmen 135 Läuferinnen und Läufer teil.
Mit dem Erlös wird die Arbeit der Herz-Jesu-Priester unterstützt, die Menschen im Kriegsgebiet und aus der Ukraine geflüchteten Menschen in Polen helfen.
Text: Brigitte Deiters/Deutsche Ordensprovinz der Herz-Jesu Priester/Foto: DJK
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de