Bistum Speyer

Mittwoch, 04. Juni 2025

Arbeiten am Ölberg schreiten voran

Freuen sich über den Fortschritt der Maßnahmen am Ölberg neben dem Speyerer Dom: (v.l.n.r.): Domdekan und Domkustos Dr. Christoph Kohl, Dombaumeisterin Hedwig Drabik, Architektin Marta Schiedermaier, Vorstandsvorsitzender des Dombauvereins Prof. Dr. Gottfried Jung © Klaus Landry

Derzeit komplett eingerüstet: der Ölberg im südlichen Domgarten © Klaus Landry

Dombaumeisterin Hedwig Drabik (Mitte) erläutert die derzeit laufenden Maßnahmen am Ölberg neben dem Speyerer Dom © Klaus Landry

Erste Reinigung abgeschlossen, weitere Kosten werden ermittelt

Speyer. Im Jahr seines 30-jährigen Jubiläums möchte der Dombauverein mit der Restaurierung des Ölbergs ein besonderes Förderprojekt realisieren und sucht dafür noch Unterstützer. Bereits bei der Mitgliederversammlung Anfang April wurde das Projekt vorgestellt. Nun informierten Verantwortliche von Dom und Dombauverein über den aktuellen Stand der Maßnahmen am mittlerweile eingerüsteten Ölberg.

Der Pressetermin am Ölberg diente der Information über die laufenden Restaurierungsmaßnahmen und die historische Bedeutung des Ölbergs. Anwesend waren Domdekan und Domkustos Dr. Christoph Kohl, Dombaumeisterin Hedwig Drabik, die leitende Architektin des Projekts Marta Schiedermaier sowie der Vorstand des Dombauvereins Prof. Dr. Gottfried Jung, die den aktuellen Zustand des Projekts und die geplanten Schritte erläuterten.

Dabei ist wichtig zu wissen, dass der Ölberg ein durchaus komplexes Gebilde darstellt. Den Kern der Anlage bildet eine mittelalterliche Felsenlandschaft. Die Figuren darauf stammten aus dem 19. Jahrhundert und wurden dort als Ersatz für die zerstörten gotischen Figuren platziert. Das Dach wiederum stammt aus der Mitte des 20. Jahrhunderts und dient vor allem dem Schutz der Gesamtkonstruktion.

Domdekan und Domkustos Dr. Christoph Kohl sagte, dass der Ölberg zeitweise größere Berühmtheit genossen habe, als der Dom selbst. Als bedeutendes Monument, einst inmitten eines Kreuzgangs, zeige der Ölberg zudem den Beginn der Passion Christi und damit einen zentralen Glaubensmoment des Christentums.

Dombaumeisterin Hedwig Drabik erläuterte den aktuellen Stand der Maßnahmen. Das Projekt startete bereits im letzten Jahr mit ersten Vorarbeiten. So wurde mit Unterstützung der Dr. Albrecht und Hedwig Würz-Stiftung das Gitter um den Ölberg restauriert und so verändert, dass es für die weiteren Restaurierungsarbeiten herausnehmbar ist.

Auch das steile, schiefergedeckte Zeltdach wird in die Maßnahme mit einbezogen, wie Architektin Marta Schiedermaier darlegte. Der niedrige untere Abschluss in Form einer dunklen Holzdecke wurde entfernt. Der Dachstuhl selbst sei in gutem Zustand und wurde im Bereich des Auflagers bereits abgesaugt und gesichert. Als Nächstes erfolgt eine Probereinigung des umlaufenden Holzschwellenkranzes mit Trockeneis. Ziel ist es, den sehr dunklen Holzanstrich zu entfernen und den Bereich aufzuhellen. Der Dachbereich soll zukünftig geöffnet bleiben und der Ölberg dort auch eine eigene Beleuchtung erhalten.

Im Zentrum der Maßnahme stehen die Reinigung und Restaurierung der Steinoberflächen der Architektur und der 18 Figuren. Zu Anfang dieses Jahres erfolgte die Entnahme der Figur „Häscher mit Keule“, wie Dombaumeisterin Hedwig Drabik schilderte. Diese wurde in der Werkstatt des örtlichen Steinmetzbetriebes Uhrig mittels Partikelstrahlung probegereinigt. Diese Figur, beziehungsweise das zufriedenstellende Reinigungsergebnis, wurde bei der Mitgliederversammlung des Dombauvereins im März gezeigt. Zuvor waren chemische Verfahren ausprobiert und wieder verworfen worden. Die Figuren zeigen verschiedene Schadensphänomene je nach Position: Vergrünung im Norden, schwarze Krusten oben, Teilverschmutzungen im Süden. Je nach Nähe zum Außenbereich sind die Schäden durch Vandalismus unterschiedlich groß. Die Restaurierung der einzelnen Figuren wird entsprechend unterschiedlich umfangreich ausfallen.

Zur genaueren Untersuchung und Beurteilung des Schadensumfangs wurde eine erste Reinigung der Steinoberflächen vor Ort mit Heißdampf ausgeführt. Bestimmte Bereiche wurden ausgespart, um dort noch vorhandene mittelalterliche Reste einer Farbfassung nicht zu beschädigen. Nach der Vorreinigung ist nun eine genauere Schadensanalyse möglich und die Arbeiten können entsprechend ausgeschrieben werden. Die Ausschreibung wird in separate Arbeitsbereiche aufgeteilt: Reinigung, Konservierung und Restaurierung sowie kleinere Bildhauerarbeiten und Ergänzungen.
Der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Gottfried Jung führte aus, dass der Dombauverein anlässlich des 30-jährigen Jubiläums den Ölberg als Jubiläumsprojekt gewählt habe. Ähnlich wie beim Tastmodell, das der Verein zu seinem 25-jährigen Bestehen gestiftet habe, wolle man nun wieder, neben der weiterhin laufenden kontinuierlichen Unterstützung des Bauerhalts des gesamten Doms, das Augenmerk auf ein besonderes Projekt lenken. Dabei hoffe man auch auf die persönliche Beteiligung von Menschen, die bereit sind, eine Patenschaft für einzelne Figuren zu übernehmen. Bis zum Sommer soll eine verlässliche Kostenschätzung vorliegen, die in einem weiteren Pressetermin der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Wer die Patenschaft für einzelne Figuren übernehmen und die Arbeiten an dieser Figur ganz oder teilweise finanzieren möchte, der kann sich bereits jetzt bei der Geschäftsstelle des Dombauvereins melden. Drei potentielle Paten sind dort bereits erfasst. Weitere Interessenten können sich mit der Geschäftsstelle des Vereins in Verbindung setzen (Tel. 06232 102 116 oder info@dombauverein-speyer.de). Alle Spender werden später auf einer Plakette genannt.

 

Zum Hintergrund: Der Speyerer Ölberg
Im südlichen Domgarten liegt der Ölberg, eine steinerne Figurengruppe, die das biblische Geschehen des Gebets Jesu auf dem Jerusalemer Ölberg vor seiner Gefangennahme darstellt. Er bildete ehemals den Mittelpunkt des Domkreuzganges. Einst war dieser Ölberg ein Meisterwerk gotischer Bildhauerkunst und in seiner Zeit berühmter als der Dom selbst. Gestiftet wurde der Ölberg durch den Domherrn Wipert von. Finsterlohe, dessen Grabstein im Dom erhalten ist. Er hatte dafür die stattliche Summe von 200 Gulden bestimt. 1504 beschloss das Domkapitel, einen solchen „zierlichst und andächtigst" zu erbauen. Die Bildhauer Nikolaus Elser und Hans Seyfer errichteten das religiöse Monument in den Jahren 1505 bis 1512. Leider wurde der Ölberg 1689 und 1793 bis 1794 durch französischen Soldaten den Ölberg schwer beschädigt. Die alten Figuren sind ab Mitte des 19. Jahrhunderts durch Arbeiten von Gottfried Renn ersetzt worden. Sie sind fragmentarisch erhalten und befinden sich im Depot des Bistums. Die ursprünglichen, gotischen Figuren waren ausdrucksstarke Meisterwerke hochgotischer Bildhauerkunst, mit denen die heute sichtbaren Skulpturen in Form und Ausdruck wenig gemeinsam haben. Zudem erhielt der Ölberg nach seiner Widerherstellung eine mehr oder minder provisorische Bedachung, die den Ölberg zwar schützt, die Monumentalskulptur aber auch sehr verschattet.
Der Ölberg zeigt eine gestufte Felskuppe. ln Schraubenlinie führt ein Weg empor. Ihn beschreiten Judas gemeinsam mit den Schergen und ein Hauptmann mit sechs Soldaten. Oben betet Jesus, ringsum zerstreut liegen die schlafenden Jünger, zuoberst befindet sich ein Engel. Auf den Felsen der Kuppe wuchern naturalistisch dargestellte Pflanzen, dazwischen bemerkt man allerlei Kriechtiere, ferner Hasen, Eichhörnchen, Schildkröten und ähnliches.

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

01.01.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 5

108 Königinnen und Könige werden im Bundeskanzleramt...

Sternsingerinnen und Sternsinger aus Landau-Queichheim vertreten das Bistum Speyer...
Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann teilt lächelnd die Kommunion aus
01.01.26
Bistum
Dom zu Speyer
Liturgie
Aktuelles 1

„Vertrauen in das Leben“

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann feiert Pontifikalamt zum Jahresschluss im Speyerer...
30.12.25
Bistum
Bildung
Glaube, Bibel, Theologie
Liturgie
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 10

24 Stunden „Um des Menschen willen“

Junge Erwachsene befassen sich mit Texten von Alfred Delp - 31. Januar bis 1....
30.12.25
Bistum
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 6

Musikalisch reichhaltiges Hochamt auf dem Rosenberg

Waldfischbach-Burgalben. Am Sonntag, 4.1.26, um 10.00 Uhr wird in der...
30.12.25
Bistum
Liturgie
Aktuelles 11

„Silvester - feierlich und still“ auf dem Rosenberg

Waldfischbach-Burgalben. „Silvester – feierlich und still“: Der Wallfahrtsort Maria...
30.12.25
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Schule
Aktuelles 4

Mit „Superkraft“ in die Prüfung

Evangelische Kirche und Bistum schicken den Abiturienten im Jahr 2026 Prüfungssegen
25.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 2

„Unbändige Liebe zum Menschen“

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann predigte zum Weihnachtsfest im vollbesetzten Dom
24.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Liturgie
Sakramente
Aktuelles 3

Weihbischof em. Otto Georgens ruft zu „erwachsenem...

Zahlreiche Gläubige feierten Christmette im Speyerer Dom
23.12.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 2

Eng, verlässlich und geschwisterlich

Treffen der Leitenden Geistlichen in Frankfurt
23.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 5

Festlicher Jahresauftakt im Kaiserdom: Posaunenglanz...

Konzert mit Domorganist Markus Eichenlaub und dem Neuen Mannheimer Posaunenquartett
22.12.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 9

Kleine Kämpfer brauchen große Unterstützung

Unser Weihnachtswunsch: Spenden für unsere kleinsten Patienten im St. Marien- und...
22.12.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Kunst, Kultur
Liturgie
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 12

Besinnlich geht auch rhythmisch

Außergewöhnliche Adventsfeier mit Abbé Bernard in Ludwigshafen
19.12.25
Bistum
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

„7.000 Schwangere pro Jahr kommen zur Beratung der...

Katholische Schwangerschaftsberatung in Rheinland-Pfalz: Starke Anlaufstelle für...
19.12.25
Bistum
Schule
Aktuelles 11

Weihnachtskonzert am SFGRS Kaiserslautern

Kaiserslautern. Traditionsgemäß trifft sich die Schulgemeinschaft von...
19.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 1

„Gesicht zeigen“

Zum Weihnachtsfest 2025 äußert sich Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann in der...
19.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Liturgie
Aktuelles 8

Messe intensiv

„Gottesdienst im Dom – mal anders“ am 4. Januar 2026
18.12.25
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Mutig leben – Hoffnung schenken in bewegten Zeiten

Frauenfrühstück im Heinrich Pesch Haus am 11. Januar 2026
17.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 7

Dombauverein erhält Zuwendung in Höhe von über einer...

Speyer. Durch eine Erbschaft hat der Dombauverein eine überaus großzügige Zuwendung...
17.12.25
Bistum
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 7

Über 1.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder feiern die...

Speyer. Über 1.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder feierten gemeinsam am Sonntag,...
17.12.25
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

„Unseren Lebensgrundlagen auf der Spur“

Lehrpfad in Klingenmünster eröffnet
16.12.25
Bistum
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 2

Förderung für das Krankenhaus Mibilizi in Ruanda

Staatssekretärin Heike Raab übergibt Förderbescheid an Weihbischof em. Otto...
16.12.25
Bistum
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

"Darf man jemanden zur Körperpflege zwingen?"

Ethikberaterinnen des Caritasverbandes Speyer helfen, gute Lösungen für ethische...
16.12.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Kälte-Iglus auf der Pfarrwiese St. Martin in...

Kaiserslautern. Seit Samstag, 13. Dezember, stehen auf der Pfarrwiese St. Martin...
16.12.25
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 10

Auslandsfreiwilligendienste des BDKJ Speyer erneut...

Speyer. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Diözesanverband Speyer...
16.12.25
Bistum
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 5

Seligsprechung der 50 Märtyrer des Apostolates

Weihbischof em. Otto Georgens nahm an Feierlichkeiten in Paris teil
15.12.25
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Jugendpolitisches Lagerfeuer

Junge Stimmen im Dialog zu Wehrpflicht und Wahlalterabsenkung
15.12.25
Bistum
Bildung
Aktuelles 12

Rosenberger Feierabendmesse und Feierabendgespräch

Waldfischbach-Burgalben. Am kommenden Donnerstag, 18. Dezember, findet um...
15.12.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 2

Christmette mit Bischof Wiesemann am Pfalzklinikum

Alle Interessierten sind herzlich willkommen
12.12.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

Hilfreich Gespräche führen

Ausbildung zur ehrenamtlichen Mitarbeit in der TelefonSeelsorge Pfalz
12.12.25
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 1

Bistum Speyer bekommt Petition „Ein Herz für Maria...

Konstruktiver Austausch zwischen Bistumsleitung und Forum Maria Rosenberg – Nächste...
11.12.25
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Schule
Aktuelles 3

St. Franziskus-Schulen laden zum Mittagessen ins Café...

Schülerinnen der St. Franziskus-Schulen Kaiserslautern organisieren am 16. Dezember...
10.12.25
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 5

Große Sternsinger*innen-Dankfeier im Bistum Speyer am...

Speyer. Bald startet auch im Bistum Speyer die Aktion Dreikönigssingen: Zahlreiche...
10.12.25
Bistum
Aktuelles 10

Vertrauen schützen! – Prävention sexualisierter Gewalt

E-Learning-Kurs startet am 8. Januar
10.12.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Liturgie
Aktuelles 12

Lobpreisgottesdienst am 14. Dezember

Speyer. Am Sonntag, 14. Dezember, findet der nächste Lobpreisgottesdienst um 18 Uhr...
10.12.25
Bistum
Liturgie
Ökumene
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 2

„Ein Funke Mut“: Pfadfinder senden Friedenslicht für...

Ökumenische Friedensbotschaft von Bischof Karl-Heinz Wiesemann und...
10.12.25
Bistum
Caritas

Brücken in unsere Gesellschaft und über unsere Grenzen...

Nardini-Preisträger „Inklusive Ferienfreizeiten“ erhält Brückenpreis
09.12.25
Bistum
Bildung
Aktuelles 9

"A taste of Cameroon"

Länderabend Kamerun mit Studierenden der HWG LU
09.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Personalnotizen
Aktuelles 11

Neuer Domdekan für Speyer

Domkapitel wählt neuen Dignitär – Neuordnung der Zuständigkeiten am Dom
09.12.25
Bistum
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 7

„Ein grandioses Engagement der Ehrenamtlichen“

Bischof Karl-Heinz Wiesemann besucht Winterhilfe-Mittagessen „Mit dem Herzen sehen“
09.12.25
Bistum
Aktuelles 6

Auszeichnung für Engagement, das Horizonte öffnet

HPH verleiht Ad Maiorem Dei Gloriam-Preis an Bischof Karl-Heinz Wiesemann und die...
Treffer 1 bis 40 von 9854