Bistum Speyer

Montag, 05. September 2016

2000 Besucher bei Bobenheim-Roxheimer „Wasserprozession“

Wasserprozession in Bobenheim-Roxheim

Trotz zerstörter Boote erfolgreiches Fest

Bobenheim-Roxheim. Einmal im Jahr verwandelt sich Bobenheim-Roxheim in einen Wallfahrtsort. Die diesjährige, 9.Bobenheim-Roxheimer "Wasserprozession" verzeichnete einen neuen Besucherrekord. Rund Zweitausend Menschen erlebten gestern das landesweit einmalige Ereignis auf dem Roxheimer Altrhein. Aus allen Himmelsrichtungen strömten die Besucher an den Roxheimer Gondelfestplatz. Erstmals reichten hier sogar die Parkplätze nicht aus. Ortskartellvorsitzender Florian Lobocki, der hier als ehrenamtlicher „Parkplatzmeister“ fungierte, mußte den Platz schon eine Viertelstunde vor Veranstaltungsbeginn – "wegen Überfüllung" schließen. Für viele ältere Menschen wurde dies zu einem echten Problem. „ Hier müssen wir vorallem für das kommende Jahr unbedingt eine Lösung finden „ konstatierte Diakon Helmut Weick, der Leiter des „Arbeitskreises Wasserprozession“  Denn: 2017 feiert das religiös-kulturelle „Event“  sein 10-jähriges Jubiläum – und dazu hat sich bereits der Speyerer Bischof Karl-Heinz Wiesemann angesagt.

Auch diesmal nahm der außergewöhnliche Gottesdienst seinen Auftakt mit einer Fußprozession von der Roxheimer Pfarrkirche St.Maria Magdalena an den Altrhein. Ein buntes und farbenfrohes Bild – denn:  Zahlreiche Vereine und Verbände hatten dazu ihre Fahnen- und Trachtenabordnungen entsandt. Begleitet von der Blaskapelle aus dem rheinhessischen Abenheim ging es den Altrheinpfad entlang, wo am Ufer des Seehotels-Bader die festlich geschmückten Boote bestiegen wurden. Salutsalven des Bobenheim-Roxheimer Schützenvereins begleiteten den Boots-Korso auf dem Wasser. Erfahrene Bootsführer des Wassersportvereins sorgten für einen sicheren und reibungslosen Ablauf. Die Jungkanuten des „WSV“ eskortieren die schwimmende Altarinsel.

Die anschließende „Seemesse“ wurde von der Abenheimer Blaskapelle und den Kirchenchören aus Roxheim und Maxdorf musikalisch gestaltet. Als Prediger mußte kurzfristig Ortspfarrer Andreas Rubel einspringen. Dies für Pater Anselm van der Linde. Der Abt des bekannten Zisterzienserklosters „ Wettingen-Mehrerau“ in Bregenz am Bodensee, mußte kurz vor Veranstaltungsbeginn – wegen eines akuten „Hörsturzes“ in ein Züricher Krankenhaus. Nach der Zerstörung der Boote in der Nacht auf den 18.August, war dies die zweite negative Überraschung im Vorfeld der diesjährigen Wasserprozession. Der guten Atmosphäre tat dies jedoch keinen Abbruch. Zu Wasser und zu Lande entfaltete sich eine fast heitere und gelöste Gottesdienst-Atmosphäre. Neben der grandiosen Kulisse des Altrheins, ist dies wohl auch das „gewisse Etwas“ dieser Ausnahmeveranstaltung.

Bei aller Würde des Augenblicks – darf man hier auch immer wieder etwas Neues wagen. So ließ Pfarrer Andreas Rubel bei seiner Predigt, den Song „ Ein hoch auf uns – auf dieses Leben „  akustisch einspielen.  Den Text des populären „ Fußball – Weltmeister – Hits „ von Andreas Bourani, übertrug Rubel auf die unterschiedlichsten Lebenssituationen. Bourani beschreibe in seinem Lied,- Momente die ewig bleiben. Rubel: „ Dazu zählen die Geburt eines Kindes, der besondere Moment in einer Freundschaft, die erste Liebe oder die Überwindung einer schweren Lebenssituation – in all diesen Momenten ist Gott da – wird Gott spürbar und erfahrbar „

Allenthalben war beim Gottesdienst auch von den zerstörten Booten die Rede. Unbekannte hatten in der Nacht auf den 18. August, die Boote und Pontons der „Wasserprozession“ zertrümmert. Danach herrschte für die ehrenamtlichen Helfer Großeinsatz. Für Reparatur- und Neuaufbau der Wasserfahrzeuge, hatte man nur noch wenige Tage Zeit.
Pfarrer Rubel dankte den fleißigen Helferinnen- und Helfern, die sich durch den Vandalismus an den Booten nicht de-motivieren ließen. Rubel: „Sie haben aufgebaut – wo andere zerstören – Motivation statt Resignation – davon lebt unsere Gesellschaft".

Auch Bürgermeister Michael Müller (SPD) und der Kreis-Beigeordnete Manfred Gräf (CDU) sprachen zu der kaum überschaubaren Menschenmenge und bekundeten ihre Solidarität mit den Helfern des „Arbeitskreises Wasserprozession“  Bürgermeister Müller dankte dem AK-Vorsitzenden, Diakon Helmut Weick und seinem vielköpfigen Team. Müller: „ Hut ab vor allen rettenden und reparierenden Helfern". 

Mit seinen mittlerweile mehr als 100 Ehrenamtlichen – sei der vorbildlich ökumenisch ausgerichtete Arbeitskreis – eine unglaublich dynamische Bürgerinitiative. Müller: „Die Wasserprozession ist ein Alleinstellungsmerkmal für Bobenheim-Roxheim und strahlt wie ein Leuchtturm weit über die Grenzen ins Land hinaus – was mich ausgesprochen stolz macht."
Kreis-Beigeordneter Manfred Gräf, freute sich darüber – dass die nächtliche Zerstörung der Boote – zu keinem Rückschlag für das kulturelle Event führte. Gräf: „Die Solidarität der Bevölkerung ist enorm groß und das hat der Arbeitskreis auch verdient." Deutlich wurde dies auch beim anschließenden „Hof- und Scheunenfest“  Das bäuerliche Anwesen von Rudolf Först, quoll geradezu über.

Die katholische Pfarrgemeinde Heiliger Petrus Bobenheim-Roxheim, hat zur Schadensregulierung an den zerstörten Booten ein Spendenkonto eingerichtet. Dies mit Verweis darauf, dass die enstandenen „ Vandalismus-Schäden „ von der Versicherung nicht getragen werden.
Die Konto Nummer lautet:  IBAN  DE 32 54 55 0010 01 93 1867 64
Bei Einzahlungen ist das Kennwort: „ Spende Wasserprozession „ zu verwenden.
Das Pfarramt stellt auf Wunsch auch Spendenquittungen aus.
 
Text:  Katholische Pfarrgemeinde Heiliger Petrus Bobenheim-Roxheim/Foto: Norbert Uhl

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

25.06.26
Bistum
Personalnotizen
Aktuelles 1

„Gemeinsam die Welt ein Stückchen besser machen“

Sophie Utner ist die neue Klimaschutzmanagerin im Bistum Speyer
25.06.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Aktuelles 3

15 Jahre Früherziehungs-Angebote der Dommusik

Musikgarten und Vokale Früherziehung
25.06.26
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Ein Fisch für die Vielfalt – Mitgemacht und Gewonnen!

Kaiserslautern. Im Rahmen der Aktion „Frische Fische für Kaiserslautern“ zum...
25.06.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Glaube, Gemeinschaft und Essen

Picknickgottesdienst im Klosterpark
25.06.26
Bistum
Schule
Aktuelles 12

Feierliche Aufnahme acht neuer GCL-Azubis an der...

GCL Hauptfest
25.06.26
Bistum
Schule
Aktuelles 10

Festliche Abschlussfeier der 10. Klassen der Maria-Ward...

Landau. Am Freitag, den 19. Juni, fand die feierliche Verabschiedung der drei...
25.06.26
Bistum
Schule
Aktuelles 11

Abschlussfeier der 10. Klassen an der St. Franziskus...

Einen wichtigen Schritt in ein eigenständiges Leben
24.06.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 4

Du bist wertvoll

Sommerfest InkluSaar bei den Special Olympics 2026
24.06.26
Bistum
Aktuelles 5

Dabeisein ist Saarpfalz!

Segensort für alle beim Stadtfest der Inklusion
24.06.26
Bistum
Aktuelles 10

Bibel mit Aussicht: Glauben, Gemeinschaft und neue...

Erfweiler-Ehlingen. Bei schönem Sommerwetter trafen sich am vergangenen Mittwoch...
24.06.26
Bistum
Aktuelles 8

40 Jahre Partnerschaft zwischen der Pfarrei Hl....

Festgottesdienst am 04.07.2026 mit Weihbischof em. Otto Georgens in St. Michael
23.06.26
Bistum
Personalnotizen
Schule
Aktuelles 2

18 Referendar*innen erhalten die Kirchliche...

Speyer. Das Bistum Speyer freut sich über 18 angehende Lehrerinnen und Lehrer,...
23.06.26
Bistum
Katechese
Personalnotizen
Aktuelles 3

Begleitung von Menschen, die sich für ihren Glauben...

Petra Benz ergänzt das Katechese-Team im Bistum Speyer
23.06.26
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 9

Bei Gott zuhause sein

„Gottesdienst im Dom – mal anders“ mit den Bibelerzählern
22.06.26
Bistum
Aktuelles 7

Lobpreisgottesdienst am 28. Juni

Speyer. Am Sonntag, 28. Juni 2026 findet der nächste Lobpreisgottesdienst um 19.00...
20.06.26
Bistum
Dom zu Speyer
Personalnotizen
Sakramente
Aktuelles 1

„Ein Festtag für unsere Diözese“

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann weiht Markus Breuer zum Priester
19.06.26
Geschichte, Archiv
Aktuelles 4

Zwischen Dom, Wein und Sommer: Kirrweiler übergibt den...

Viel Sonne, Musik und ein Weihbischof im Winzerkittel: Die traditionelle...
19.06.26
Bistum
Caritas
Aktuelles 10

“…und wenn sie nicht gestorben sind…“

Märchen wirken sich positiv auf Menschen mit dementiellen Erkrankungen aus –...
19.06.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur
Aktuelles 12

„Botschafter des Friedens“

220 junge Sängerinnen und Sänger beim diözesanen Chortag der Pueri Cantores in...
19.06.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

Katholische Jugend fordert Auseinandersetzung mit...

Speyer. Zunehmend verbreiten sich fundamentalistische Inhalte über Social Media....
19.06.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 11

Frauengottesdienst zum Predigerinnentag der kfd

Maxdorf. Die kfd St. Maximilian von Maxdorf lädt herzlich zum...
18.06.26
Bistum
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 7

Kirche auf der Landesgartenschau - himmelgrün wächst...

Die Landesgartenschau Neustadt 2027 wurde in das Jahr 2028 verschoben. Der geplante...
17.06.26
Bistum
Aktuelles 9

Filmabende im Priesterseminar

Interessierte schauen gemeinsam die Fernsehserie „The Chosen“ – Anschließender...
17.06.26
Bistum
Kunst, Kultur
Aktuelles 12

Orgel und Bike

Ludwigshafen. Der Förderverein Orgel & Kirchenmusik St. Joseph & St....
17.06.26
Bistum
Personalnotizen
Aktuelles 6

Sieben Priesterjubilare feiern ihr Weihejubiläum

Bischof Dr. Wiesemann dankt für 25, 50, 60 und 65 Jahre priesterlichen Dienst
17.06.26
Bistum
Aktuelles 8

Exkursion des Ständigen Ausschusses für Hauswirtschaft...

Altleiningen. Der Ständige Ausschuss für Hauswirtschaft und Verbraucherthemen...
17.06.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 5

Start der Wallfahrt auf den Annaberg

Am 30. Juni zelebriert Weihbischof em. Otto Georgens das erste von sechs...
17.06.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

Sommerwald-Flohmarkt im Quartierszentrum

Hier trifft Nachbarschaft auf Nachhaltigkeit
17.06.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur
Aktuelles 3

Klangvolle Reise durch fünf Jahrhunderte Orgelmusik

Die dänische Organistin Hanne Kuhlmann konzertiert am 20. Juni im Dom
15.06.26
Bistum
Schule
Aktuelles 10

Laborwoche der Franziskus-Schulen

Kaiserslautern. Bei der Laborwoche (schul- und stufenübergreifende Projektwoche) an...
15.06.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 2

„Ein mutiger Schritt für die Zukunft“

Diözesanversammlung im Bistum Speyer beschließt Grundpfeiler für die...
12.06.26
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 4

Bischöfe erwarten Weinzehnt aus Kirrweiler

Pferdefuhrwerk liefert trinkfertigen Wein
12.06.26
Bistum
Dom zu Speyer
Personalnotizen
Sakramente
Aktuelles 1

„Ich wollte von klein auf Priester werden“

Priesterweihe von Markus Breuer am 20. Juni im Speyerer Dom
12.06.26
Bistum
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 7

„Ihre Arbeit macht unsere Gesellschaft menschlicher“

14 neue ehrenamtliche Hospizbegleiter am Start
11.06.26
Bistum
Personalnotizen
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 5

Mit den Armen für die Armen

In Peru starb im Alter von 94 Jahren Pfarrer Alois Eichenlaub
11.06.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 8

Achtsamkeit und Spiritualität leben

Schnuppertag am 20. Juni im Kloster Neustadt
10.06.26
Bistum
Dom zu Speyer
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 3

Gedenken an tote Bischöfe

Kapitelsvesper und Pontifikalrequiem am 16. Juni
09.06.26
Bistum
Aktuelles 10

Rosenberger Feierabendmesse und Feierabendgespräch

Waldfischbach-Burgalben. Am kommenden Donnerstag, 11. Juni, findet um 18:00...
09.06.26
Bistum
Personalnotizen
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 5

Pfarrer i. R. Alois Eichenlaub verstorben

Cajamarca/Peru. Am 02.Juni ist Pfarrer im Ruhestand Alois Eichenlaub im Alter von...
09.06.26
Bistum
Aktuelles 12

Kinderlosigkeit als bewusste Lebensentscheidung

Online-Frauensalon am 22.06.2026 beleuchtet Zahlen, Fakten und Perspektiven
Treffer 1 bis 40 von 10229