Freitag, 03. November 2017
Feierliche Beauftragung für Ehrenamtliche in der Krankenhausseelsorge

13 ehrenamtliche Krankenhausseelsorgerinnen und - seelsorger wurden nach erfolgreicher Ausbildung zum Dienst im Bistum beauftragt.
Erfolgreicher Abschluss des ersten Kurses – Angebot der Abteilung Besondere Seelsorgebereiche
Ludwigshafen. Mit einem feierlichen Beauftragungsgottesdienst in der Kapelle des Heinrich Pesch Hauses unter Leitung von Domkapitular Franz Vogelgesang endete am vergangenen Samstag, den 28. Oktober, die einjährige Ausbildung für „Ehrenamtliche in der Krankenhausseelsorge“, die von der Abteilung Besondere Seelsorgebereiche angeboten worden war.
Der Kurs hatte das Anliegen, auf Ebene der Diözese Speyer und angebunden an die hauptamtliche Krankenhausseelsorge, das Feld der bisherigen ehrenamtlichen Tätigkeit im Krankenhaus weiter zu profilieren und Ehrenamtliche im Rahmen eines Ausbildungskurses für die seelsorgliche Begleitung von kranken Menschen und deren Umfeld zu qualifizieren. Die Kursleitung lag in den Händen von Pastoralreferentin Cäcilia Jünger-Fiebig, Krankenhausseelsorgerin in Frankenthal und EFL-Beraterin sowie Gemeindereferent Johannes Hammer, Krankenhausseelsorger in Bad Bergzabern und Supervisor.
In sechs Kurseinheiten beschäftigen sich die 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit wichtigen Inhalten zur Seelsorge am spezifischen Ort Krankenhaus. Dazu gehörten Themen wie Gesprächsführung, Umgang mit Krankheit, Sterben, Tod und Trauer, liturgische Kompetenzen im Umgang mit kranken Menschen sowie die Auseinandersetzung mit der eigenen seelsorglichen Rolle. Gleichzeitig erforderte der Kurs die Bereitschaft, sich auf persönliche Lernprozesse und eigene Glaubensfragen einzulassen.
Seit der 2. Kurseinheit konnten die Ehrenamtlichen in verschiedenen Krankenhäusern und Kliniken der Diözese schon erste Erfahrungen im Umgang mit Patientinnen und Patienten sammeln. Auch nach Abschluss der Ausbildung ist ein Einsatz von etwa 2 Stunden pro Woche im jeweiligen Krankenhaus vorgesehen. Vor Ort stehen ihnen als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner die jeweiligen Hauptamtlichen in der Krankenhausseelsorge zur Verfügung.
Text/Foto: Susanne Laun
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de







































