Bistum Speyer

Freitag, 06. Februar 2026

Tragischer Brand vernichtet Kälteiglus auf der Pfarrwiese St. Martin

Brennendes Zelt der Obdachlosen auf der Pfarrwiese St. Martin Kaiserslautern © Kath. Kirchengemeinde Hl. Martin, Kaiserslautern

Kaiserslautern. In der Nacht von Mittwoch, 4. Februar, auf Donnerstag, 5. Februar, vernichtete ein tragischer Brand eines der Zelte für Obdachlose auf der Pfarrwiese St. Martin.

"Kurz vor 1 Uhr nachts hörte ich mehrere heftige Explosionen vor meinem Arbeitszimmer, vermutlich durch brennende Handyakkus verursacht", berichtet Pfarrer Andreas Keller. "Als ich durchs Fenster schaute, sah ich eines der Zelte lichterloh brennen. Ich rief sofort die Feuerwehr und rannte vor Ort, um nach den Menschen zu sehen. Gottlob war keiner zu Schaden gekommen".

Die Brandursache ist unbekannt, aber der Schaden enorm. Die Obdachlosen haben ihre wenigen Habseligkeiten verloren, darunter Fotos ihrer Angehörigen, die für sie unersetzlich sind. "Sechs der zehn Kältiglus sind verbrannt, außerdem nahezu alle Schlafsäcke, Isomatten und die Winterkleidung. Eines der Zelte ist abgebrannt, das andere schwer beschädigt. Allein der Schaden der Zelte und der Iglus beträgt ca. 10.000 Euro, so Pfarrer Keller.

"Die Obdachlosen sind verzweifelt", erzählt der Pfarrer. "Die Kälteiglus auf der Pfarrwiese waren ihre letzte Zuflucht vor Bodenfrost und Kälte."

Wer helfen möchte, ist eingeladen, auf das Konto der Pfarrei zu spenden:

Kath. Kirchengemeinde Hl. Martin
IBAN DE04 5405 0220 0000 6400 60
Sparkasse Kaiserslautern
Stichwort: Obdachlose

 

Text: Kath. Kirchengemeinde Hl. Martin, Kaiserslautern

­


 

Licht in Zeiten der Verunsicherung

Ein Zwischenruf von Prof. Dr. Christopher Wolf, ehrenamtlicher Diözesanleiter des Malteser Hilfsdienst im Bistum Speyer

Speyer, 9. Februar 2026. Wir erleben seit Tagen eine beunruhigende Häufung von Gewaltereignissen: den Blackout nach dem Anschlag in Berlin, den Tod eines Gerichtsvollziehers in Bexbach, der im Dienst angegriffen wurde, den tödlichen Übergriff auf einen Bahnmitarbeiter in einem Regionalzug nach Homburg/Saar und schließlich den Brandanschlag auf Kälteschutzeinrichtungen für obdachlose Menschen in Kaiserslautern. Die vergangenen Tage haben uns im Bistum Speyer schmerzlich gezeigt, wie fragil unser Zusammenleben ist.

Diese Ereignisse stehen nicht für sich. Sie verweisen auf eine Dynamik, die uns als Gesellschaft und als Kirche herausfordert: zunehmende Gewalt gegen Menschen, die für andere Verantwortung tragen, und gegen jene, die besonders verletzlich sind. Es sind Angriffe auf die Schwächsten – und auf diejenigen, die ihnen beistehen.

Beim Brandanschlag in Kaiserslautern haben obdachlose Menschen ihre wenigen und höchstpersönlichen Habseligkeiten verloren und wir Malteser erlitten durch die zerstörten Zelte Schaden.

Als Diözesanleiter des Malteser Hilfsdienstes im Bistum Speyer beschäftigt mich dies nicht nur organisatorisch, sondern auch menschlich und theologisch. Die Frage, wie eine Gesellschaft mit ihren Schwächsten und ihren Helfenden umgeht, ist letztlich eine Frage danach, welche Werte unser Zusammenleben im Kern tragen und prägen.

 

Die Kraft der Solidarität: Wo Dunkelheit auf Widerspruch trifft

Gleichzeitig erlebe ich – und dafür bin ich zutiefst dankbar – eine beeindruckende Kraft des Guten: spontane Hilfsbereitschaft, die Solidarität der Pfarrei Heiliger Martin in Kaiserslautern, breite Unterstützung aus Stadt, Kirche und Öffentlichkeit. Diese Erfahrung zeigt: Wir werden nicht von der Dunkelheit definiert, sondern von der Hoffnung, die wir gemeinsam weitertragen.

Die Malteser im Bistum Speyer engagieren sich seit Jahrzehnten in der Notfallvorsorge, im Katastrophenschutz und vor allem im sozialen Dienst an den Verwundbarsten unserer Gesellschaft. Unsere Mitglieder, unsere Helferinnen und Helfer stehen dafür ein, dass Menschen in Not nicht allein bleiben. Wir begleiten ältere und isolierte Menschen, unterstützen Wohnungslose, bilden junge Menschen aus und leisten Hilfe dort, wo staatliche Strukturen allein nicht ausreichen. Unser Leitmotiv „…weil Nähe zählt.“ bringt dabei zum Ausdruck, was uns trägt: den Auftrag zur gelebten Nächstenliebe, die Präsenz, Zeit und Mitmenschlichkeit schenkt.

Dass dabei Haupt- und Ehrenamt sowie unsere „Blaulichtfamilie“ Hand in Hand arbeiten, ist ein Wesenselement unserer Stärke – und in diesen Wochen erneut sichtbare Wirklichkeit geworden. Nach dem Brandanschlag konnten – u.a. auch durch die Unterstützung durch die Stadt Speyer - innerhalb kürzester Zeit wieder Schutzträume schaffen. Dass das möglich war, ist dem Zusammenwirken vieler zu verdanken. Dieses Miteinander trägt unseren Dienst – und es schützt Leben.

Das Evangelium dieses Sonntags spricht eine zentrale Wahrheit aus: „Ihr seid das Licht der Welt.“ Licht zeigt seine Kraft nicht im Hellen, sondern dort, wo Dunkelheit beginnt. Für mich bedeutet das: Christlicher Dienst ist kein Rückzugsort vor der Welt, sondern eine gelebte Haltung, die inmitten einer oft brüchig gewordenen Wirklichkeit Bestand hat.

Doch eine solche Haltung verlangt auch Achtsamkeit. Seit Jahren begleitet mich der Gedanke: Wir müssen aufeinander aufpassen. Nur wer füreinander Sorge trägt, kann verlässlich für andere da sein. Das gilt für unsere Verbände, für unsere Pfarreien, für unsere gesamte Diözese.

 

Helfen, wo Hilfe jetzt gebraucht wird

Damit wir unsere Arbeit für Menschen in Not fortsetzen können – und besonders in Krisensituationen schnell und wirksam handeln können –, sind wir auf Unterstützung angewiesen. Jede Spende hilft uns, zerstörte Strukturen zu ersetzen, obdachlosen Menschen beizustehen und den Schutz der Schwächsten zu gewährleisten.

Gewalt und Erschütterung mögen Schlagzeilen bestimmen – aber unser Auftrag, unsere christliche Hoffnung und das Evangelium weisen weiter. Sie rufen uns dazu auf, Licht zu sein: gemeinsam, entschlossen, mitfühlend – und getragen von der Zuversicht, dass Gottes Nähe auch dort aufscheint, wo Menschen einander beistehen.

 

Prof. Dr. Christopher Wolf
Diözesanleiter der Malteser im Bistum Speyer

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

23.12.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 2

Eng, verlässlich und geschwisterlich

Treffen der Leitenden Geistlichen in Frankfurt
23.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 5

Festlicher Jahresauftakt im Kaiserdom: Posaunenglanz...

Konzert mit Domorganist Markus Eichenlaub und dem Neuen Mannheimer Posaunenquartett
22.12.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 9

Kleine Kämpfer brauchen große Unterstützung

Unser Weihnachtswunsch: Spenden für unsere kleinsten Patienten im St. Marien- und...
22.12.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Kunst, Kultur
Liturgie
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 12

Besinnlich geht auch rhythmisch

Außergewöhnliche Adventsfeier mit Abbé Bernard in Ludwigshafen
19.12.25
Bistum
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

„7.000 Schwangere pro Jahr kommen zur Beratung der...

Katholische Schwangerschaftsberatung in Rheinland-Pfalz: Starke Anlaufstelle für...
19.12.25
Bistum
Schule
Aktuelles 11

Weihnachtskonzert am SFGRS Kaiserslautern

Kaiserslautern. Traditionsgemäß trifft sich die Schulgemeinschaft von...
19.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 1

„Gesicht zeigen“

Zum Weihnachtsfest 2025 äußert sich Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann in der...
19.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Liturgie
Aktuelles 8

Messe intensiv

„Gottesdienst im Dom – mal anders“ am 4. Januar 2026
18.12.25
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Mutig leben – Hoffnung schenken in bewegten Zeiten

Frauenfrühstück im Heinrich Pesch Haus am 11. Januar 2026
17.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 7

Dombauverein erhält Zuwendung in Höhe von über einer...

Speyer. Durch eine Erbschaft hat der Dombauverein eine überaus großzügige Zuwendung...
17.12.25
Bistum
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 7

Über 1.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder feiern die...

Speyer. Über 1.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder feierten gemeinsam am Sonntag,...
17.12.25
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

„Unseren Lebensgrundlagen auf der Spur“

Lehrpfad in Klingenmünster eröffnet
16.12.25
Bistum
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 2

Förderung für das Krankenhaus Mibilizi in Ruanda

Staatssekretärin Heike Raab übergibt Förderbescheid an Weihbischof em. Otto...
16.12.25
Bistum
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

"Darf man jemanden zur Körperpflege zwingen?"

Ethikberaterinnen des Caritasverbandes Speyer helfen, gute Lösungen für ethische...
16.12.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Kälte-Iglus auf der Pfarrwiese St. Martin in...

Kaiserslautern. Seit Samstag, 13. Dezember, stehen auf der Pfarrwiese St. Martin...
16.12.25
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 10

Auslandsfreiwilligendienste des BDKJ Speyer erneut...

Speyer. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Diözesanverband Speyer...
16.12.25
Bistum
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 5

Seligsprechung der 50 Märtyrer des Apostolates

Weihbischof em. Otto Georgens nahm an Feierlichkeiten in Paris teil
15.12.25
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Jugendpolitisches Lagerfeuer

Junge Stimmen im Dialog zu Wehrpflicht und Wahlalterabsenkung
15.12.25
Bistum
Bildung
Aktuelles 12

Rosenberger Feierabendmesse und Feierabendgespräch

Waldfischbach-Burgalben. Am kommenden Donnerstag, 18. Dezember, findet um...
15.12.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 2

Christmette mit Bischof Wiesemann am Pfalzklinikum

Alle Interessierten sind herzlich willkommen
12.12.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

Hilfreich Gespräche führen

Ausbildung zur ehrenamtlichen Mitarbeit in der TelefonSeelsorge Pfalz
12.12.25
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 1

Bistum Speyer bekommt Petition „Ein Herz für Maria...

Konstruktiver Austausch zwischen Bistumsleitung und Forum Maria Rosenberg – Nächste...
11.12.25
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Schule
Aktuelles 3

St. Franziskus-Schulen laden zum Mittagessen ins Café...

Schülerinnen der St. Franziskus-Schulen Kaiserslautern organisieren am 16. Dezember...
10.12.25
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 5

Große Sternsinger*innen-Dankfeier im Bistum Speyer am...

Speyer. Bald startet auch im Bistum Speyer die Aktion Dreikönigssingen: Zahlreiche...
10.12.25
Bistum
Aktuelles 10

Vertrauen schützen! – Prävention sexualisierter Gewalt

E-Learning-Kurs startet am 8. Januar
10.12.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Liturgie
Aktuelles 12

Lobpreisgottesdienst am 14. Dezember

Speyer. Am Sonntag, 14. Dezember, findet der nächste Lobpreisgottesdienst um 18 Uhr...
10.12.25
Bistum
Liturgie
Ökumene
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 2

„Ein Funke Mut“: Pfadfinder senden Friedenslicht für...

Ökumenische Friedensbotschaft von Bischof Karl-Heinz Wiesemann und...
10.12.25
Bistum
Caritas

Brücken in unsere Gesellschaft und über unsere Grenzen...

Nardini-Preisträger „Inklusive Ferienfreizeiten“ erhält Brückenpreis
09.12.25
Bistum
Bildung
Aktuelles 9

"A taste of Cameroon"

Länderabend Kamerun mit Studierenden der HWG LU
09.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Personalnotizen
Aktuelles 11

Neuer Domdekan für Speyer

Domkapitel wählt neuen Dignitär – Neuordnung der Zuständigkeiten am Dom
09.12.25
Bistum
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 7

„Ein grandioses Engagement der Ehrenamtlichen“

Bischof Karl-Heinz Wiesemann besucht Winterhilfe-Mittagessen „Mit dem Herzen sehen“
09.12.25
Bistum
Aktuelles 6

Auszeichnung für Engagement, das Horizonte öffnet

HPH verleiht Ad Maiorem Dei Gloriam-Preis an Bischof Karl-Heinz Wiesemann und die...
08.12.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 4

„Tat.Ort.Nikolaus“-Aktion in Ramstein

Fernfahrer werden mit Nikolaustüte beschenkt
08.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 1

„Ihr habt einen glücklichen Bischof aus mir gemacht“

Weihbischof em. Otto Georgens feierte 75. Geburtstag und Emeritierung im Speyerer...
08.12.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Kunst, Kultur
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

Nikolaus überrascht Fernfahrer am Autohof Ramstein

Eine Aktion der Pfarrei in Ramstein und dem Fachbereich Arbeitswelt
05.12.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 10

„Die Liebe hört niemals auf“

Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder am 14. Dezember 2025 in der Kapelle des...
05.12.25
Bistum
Bildung
Kunst, Kultur
Politik, Gesellschaft

34. Musikwerkstatt Neues Geistliches Lied

Speyer. Unter dem Titel „Dafür singe ich“ findet am Wochenende vom 23. – 25. Januar...
05.12.25
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Feier 100 Jahre Buchsonntag in Bonn

Borromäusverein feierte mit den Katholischen Öffentlichen Büchereien und den...
04.12.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 8

20 Jahre Kinder- und Jugendpsychiatrie am St. Marien-...

Ein Tag der Wertschätzung, des Austauschs und der Zukunftsvisionen
04.12.25
Bistum
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft

Besondere Mitgliederversammlung des SKFM...

Diözesanvorstand wiedergewählt – erweitertes Risikomanagement verabschiedet –...