Bistum Speyer

Mittwoch, 18. März 2026

„Sie spielt wie ein Mann“

Musikalischer Themenabend zum Weltfrauentag: Komponistinnen zwischen Konvention und künstlerischer Freiheit

Ludwigshafen. Es war ein Abend, der aufhorchen ließ: Im Heinrich Pesch Haus widmete sich ein musikalisch-literarisches Programm Komponistinnen, deren musikalisches Schaffen über Jahrhunderte hinweg überhört, übergangen oder ihren männlichen Kollegen zugeschrieben wurde.

Während Namen wie Bach, Beethoven und Mozart untrennbar mit klassischer Musik verbunden sind, fristeten viele talentierte Komponistinnen ein Dasein im Schatten. Nicht, weil es ihnen an Begabung fehlte, sondern weil gesellschaftliche Strukturen und Rollenerwartungen ihnen den Zugang zu Ausbildung, Bühne und Verlag erschwerten.

Das gilt bis heute: „Dirigate und Komposition sind besonders betroffen. Sie sind noch immer stark männlich geprägt“, sagte Komponistin und Bundesverdienstkreuzträgerin Dr. Charlotte Seither in ihrem Impuls. Zwar habe sich die Situation verbessert – 1971 lag der Anteil weiblicher Orchestermusikerinnen bei 6 Prozent, 2020 bereits bei 40 Prozent –, doch von 129 öffentlich geförderten Orchestern werden bis heute nur vier von Frauen geleitet. „Unsere Aufgabe ist es, Chancen zu fördern, dass Frauen sich in gleicher Weise ausbilden und einbringen können“, betonte Charlotte Seither und forderte: „Nehmen Sie sich als positives Rollenvorbild für junge Frauen. Nehmen Sie die Gleichstellung in jede Situation Ihres Alltags mit und sprechen Sie darüber.“

Nach dieser Bestandsaufnahme der Gegenwart führten Sonja Haub, Mezzosopranistin und Bildungsreferentin der Kath. Erwachsenenbildung Pfalz, und Maria Mokhova, Pianistin, Organistin und Dozentin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt sowie der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg, das Publikum durch den Abend. In eindrucksvoller Verbindung von Musik und Erzählung machten sie die Lebenswege und Werke von Barbara Strozzi (1619 – 1677), Fanny Hensel (geb. Mendelssohn) (1805 – 1847), Clara Schumann (1819 – 1896) und Ethel Smyth (1858 – 1944) lebendig.

So erzählte Sonja Haub von Barbara Strozzi, die im Barock als 25-Jährige ihr erstes Madrigalbuch herausgab, dem acht Sammlungen mit über 125 Werken folgten. Sie stellte Fanny Hensel vor, die über 450 Stücke komponierte, von denen viele unveröffentlicht blieben oder unter dem Namen ihres Bruders Felix Mendelssohn herausgegeben wurden. Diese Komponistin war es auch, über die ein Lehrer einmal gesagt hat :„Sie spielt wie ein Mann“. Haub berichtete weiter von Clara Schumann, der berühmtesten Pianistin ihrer Zeit, die ihr Leben lang mit verschiedenen Rollen jonglierte und nicht nur die Werke ihres Mannes, sondern auch ihre eigenen auf die großen Konzertbühnen brachte. Und sie zeichnete ein lebhaftes Bild von Ethel Smyth, die nicht nur komponierte, sondern sich auch für das Frauenwahlrecht einsetzte. Von ihr stammt der Ausspruch: „Ich möchte, dass Frauen sich großen und schwierigen Aufgaben zuwenden. Sie sollen nicht dauernd an der Küste herumlungern, aus Angst davor, in See zu stechen.“ Deutlich wurde, dass die Frauen bei aller Unterschiedlichkeit eines verbindet: Alle hielten sich nicht an die Konventionen ihrer Zeit und brauchten viel Kraft und Engagement, um ihr Talent ausleben zu können.

Den Kurzbiografien folgten jeweils zwei ausgewählte Musikstücke, denen Haubs ausdrucksstarker Mezzosopran Tiefe und Präsenz verlieh. Sie lotete dabei das gesamte emotionale Spektrum aus – fein nuanciert, warm und mit erzählerischer Kraft. Maria Mokhova erwies sich als gleichberechtigte Partnerin am Klavier. Ihr Spiel zeichnete sich durch eine Mischung aus technischer Präzision und tiefem musikalischen Ausdruck aus. Sie fand für jede Epoche und jede Emotion die richtige klangliche Nuance.

„Die Sichtbarkeit von Frauen ist nach wie vor ein zentrales Thema im Kontext von Geschlechtergerechtigkeit. Auch in der Musik zeigt sich, wie wichtig es ist, die künstlerischen Leistungen von Frauen sichtbar zu machen, zu würdigen und ihnen den Raum zu geben, der ihnen zusteht. Die gezielte Anerkennung der musikalischen Betätigung von Frauen ist daher kein Sonderfall, sondern ein notwendiger Schritt auf dem Weg zu einer vielfältigeren Bildungs- und Kulturlandschaft“, sagte Ulrike Gentner, stellvertretende Direktorin des Heinrich Pesch Hauses. Und die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Ludwigshafen und des Rhein-Pfalz-Kreises, Tamara Niemes und Kornelia Tildmann, ergänzten: „Der Internationale Frauentag erinnert daran, dass Fortschritt immer dort einsetzt, wo Menschen Verantwortung übernehmen, um echte Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern herzustellen: in der Familie, an Schulen, am Arbeitsplatz, in der Politik. Gleichstellung ist Weg und Ziel zugleich."

Es handelte sich um eine Kooperationsveranstaltung des Heinrich Pesch Hauses mit der KEB Bistum Speyer, den Gleichstellungsstellen der Stadt Ludwigshafen und des Rhein-Pfalz-Kreises, der kfd und dem KDFB.

Text: ako

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

05.01.26
Bistum
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 12

Das Leben wieder schmecken

Kochkurs für trauernde Männer wird fortgesetzt – nächster Termin am 13. Januar 2026
05.01.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 5

„Ein starkes Zeichen der Solidarität“

5.000 Euro Spende für „Mahlze!t LU“ von der SAP-Arena
01.01.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt

108 Königinnen und Könige werden im Bundeskanzleramt...

Sternsingerinnen und Sternsinger aus Landau-Queichheim vertreten das Bistum Speyer...
Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann teilt lächelnd die Kommunion aus
01.01.26
Bistum
Dom zu Speyer
Liturgie
Aktuelles 1

„Vertrauen in das Leben“

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann feiert Pontifikalamt zum Jahresschluss im Speyerer...
30.12.25
Bistum
Bildung
Glaube, Bibel, Theologie
Liturgie
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 10

24 Stunden „Um des Menschen willen“

Junge Erwachsene befassen sich mit Texten von Alfred Delp - 31. Januar bis 1....
30.12.25
Bistum
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 6

Musikalisch reichhaltiges Hochamt auf dem Rosenberg

Waldfischbach-Burgalben. Am Sonntag, 4.1.26, um 10.00 Uhr wird in der...
30.12.25
Bistum
Liturgie
Aktuelles 11

„Silvester - feierlich und still“ auf dem Rosenberg

Waldfischbach-Burgalben. „Silvester – feierlich und still“: Der Wallfahrtsort Maria...
30.12.25
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Schule
Aktuelles 4

Mit „Superkraft“ in die Prüfung

Evangelische Kirche und Bistum schicken den Abiturienten im Jahr 2026 Prüfungssegen
25.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 3

„Unbändige Liebe zum Menschen“

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann predigte zum Weihnachtsfest im vollbesetzten Dom
24.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Liturgie
Sakramente
Aktuelles 3

Weihbischof em. Otto Georgens ruft zu „erwachsenem...

Zahlreiche Gläubige feierten Christmette im Speyerer Dom
23.12.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 2

Eng, verlässlich und geschwisterlich

Treffen der Leitenden Geistlichen in Frankfurt
23.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 5

Festlicher Jahresauftakt im Kaiserdom: Posaunenglanz...

Konzert mit Domorganist Markus Eichenlaub und dem Neuen Mannheimer Posaunenquartett
22.12.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 9

Kleine Kämpfer brauchen große Unterstützung

Unser Weihnachtswunsch: Spenden für unsere kleinsten Patienten im St. Marien- und...
22.12.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Kunst, Kultur
Liturgie
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 12

Besinnlich geht auch rhythmisch

Außergewöhnliche Adventsfeier mit Abbé Bernard in Ludwigshafen
19.12.25
Bistum
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

„7.000 Schwangere pro Jahr kommen zur Beratung der...

Katholische Schwangerschaftsberatung in Rheinland-Pfalz: Starke Anlaufstelle für...
19.12.25
Bistum
Schule
Aktuelles 11

Weihnachtskonzert am SFGRS Kaiserslautern

Kaiserslautern. Traditionsgemäß trifft sich die Schulgemeinschaft von...
19.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 1

„Gesicht zeigen“

Zum Weihnachtsfest 2025 äußert sich Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann in der...
19.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Liturgie
Aktuelles 8

Messe intensiv

„Gottesdienst im Dom – mal anders“ am 4. Januar 2026
18.12.25
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Mutig leben – Hoffnung schenken in bewegten Zeiten

Frauenfrühstück im Heinrich Pesch Haus am 11. Januar 2026
17.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 7

Dombauverein erhält Zuwendung in Höhe von über einer...

Speyer. Durch eine Erbschaft hat der Dombauverein eine überaus großzügige Zuwendung...
17.12.25
Bistum
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 7

Über 1.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder feiern die...

Speyer. Über 1.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder feierten gemeinsam am Sonntag,...
17.12.25
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

„Unseren Lebensgrundlagen auf der Spur“

Lehrpfad in Klingenmünster eröffnet
16.12.25
Bistum
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 2

Förderung für das Krankenhaus Mibilizi in Ruanda

Staatssekretärin Heike Raab übergibt Förderbescheid an Weihbischof em. Otto...
16.12.25
Bistum
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

"Darf man jemanden zur Körperpflege zwingen?"

Ethikberaterinnen des Caritasverbandes Speyer helfen, gute Lösungen für ethische...
16.12.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Kälte-Iglus auf der Pfarrwiese St. Martin in...

Kaiserslautern. Seit Samstag, 13. Dezember, stehen auf der Pfarrwiese St. Martin...
16.12.25
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 10

Auslandsfreiwilligendienste des BDKJ Speyer erneut...

Speyer. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Diözesanverband Speyer...
16.12.25
Bistum
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 5

Seligsprechung der 50 Märtyrer des Apostolates

Weihbischof em. Otto Georgens nahm an Feierlichkeiten in Paris teil
15.12.25
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Jugendpolitisches Lagerfeuer

Junge Stimmen im Dialog zu Wehrpflicht und Wahlalterabsenkung
15.12.25
Bistum
Bildung
Aktuelles 12

Rosenberger Feierabendmesse und Feierabendgespräch

Waldfischbach-Burgalben. Am kommenden Donnerstag, 18. Dezember, findet um...
15.12.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 2

Christmette mit Bischof Wiesemann am Pfalzklinikum

Alle Interessierten sind herzlich willkommen
12.12.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

Hilfreich Gespräche führen

Ausbildung zur ehrenamtlichen Mitarbeit in der TelefonSeelsorge Pfalz
12.12.25
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 1

Bistum Speyer bekommt Petition „Ein Herz für Maria...

Konstruktiver Austausch zwischen Bistumsleitung und Forum Maria Rosenberg – Nächste...
11.12.25
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Schule
Aktuelles 3

St. Franziskus-Schulen laden zum Mittagessen ins Café...

Schülerinnen der St. Franziskus-Schulen Kaiserslautern organisieren am 16. Dezember...
10.12.25
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 5

Große Sternsinger*innen-Dankfeier im Bistum Speyer am...

Speyer. Bald startet auch im Bistum Speyer die Aktion Dreikönigssingen: Zahlreiche...
10.12.25
Bistum
Aktuelles 10

Vertrauen schützen! – Prävention sexualisierter Gewalt

E-Learning-Kurs startet am 8. Januar
10.12.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Liturgie
Aktuelles 12

Lobpreisgottesdienst am 14. Dezember

Speyer. Am Sonntag, 14. Dezember, findet der nächste Lobpreisgottesdienst um 18 Uhr...
10.12.25
Bistum
Liturgie
Ökumene
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 2

„Ein Funke Mut“: Pfadfinder senden Friedenslicht für...

Ökumenische Friedensbotschaft von Bischof Karl-Heinz Wiesemann und...
10.12.25
Bistum
Caritas

Brücken in unsere Gesellschaft und über unsere Grenzen...

Nardini-Preisträger „Inklusive Ferienfreizeiten“ erhält Brückenpreis
09.12.25
Bistum
Bildung
Aktuelles 9

"A taste of Cameroon"

Länderabend Kamerun mit Studierenden der HWG LU
09.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Personalnotizen
Aktuelles 11

Neuer Domdekan für Speyer

Domkapitel wählt neuen Dignitär – Neuordnung der Zuständigkeiten am Dom