Bistum Speyer

Freitag, 19. September 2025

Zwischen Potenzial und Verantwortung

Barbara Aßmann (stellvertretende Vorsitzende), Benedikt Quack, Andrea Ennen, Ute Weis, Laura Tober, Anja Deubel, Rebecca Montes, Milena Hansen, Sonja Zernia; 2. Reihe hinten: Dirk Herrmann, Klaus Spies, Annette Martin, Mariano Lopez (1. Vorsitzender) nicht auf dem Foto: Michael Puhl. © Susanne Lederle und Justine Köhler

CLAG KJ Mitgliederversammlung informiert sich über künstliche Intelligenz in der Kinder- und Jugendhilfe – Neuen Vorstand gewählt

Speyer. Am 17. September trafen sich die Vertreter der Caritas-Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendhilfe Rheinland-Pfalz zu ihrer Mitgliederversammlung. Vormittags beschäftigten sie sich mit der Bedeutung künstlicher Intelligenz für die Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe. Nachmittags wählten sie - nach dreijähriger Amtszeit des Vorstandes - aus den Reihen der Mitgliedseinrichtungen (das sind die Diözesancaritasverbände Trier, Limburg, Mainz, Speyer und Köln, das katholische Büro Mainz und die Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft der Caritasverbände in Rheinland-Pfalz sowie die Geschäftsstelle der CLAG KJ) einen neuen Vorstand.

43 Einrichtungen (32 katholische Träger) haben sich im Oktober 2022 in der Caritas-Landes-Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen, um sich besser zu vernetzen und auf die Anliegen der Kinder- und Jugendhilfe aufmerksam zu machen. Nach der Begrüßung durch Benedikt Quack, Vorsitzender der CLAG KJ, und Barbara Aßmann, Direktorin des Caritasverbandes für die Diözese Speyer und stellvertretende Vorsitzende, referierten Professor Dr. Michael Macsenaere, zum Thema „KI in der Kinder- und Jugendhilfe“, sowie Professor Dr. Isabel Zorn von der technischen Hochschule Köln, zum Thema „KI in der Sozialen Arbeit“.

Beide gaben einen informativen und spannenden Einblick in die Zukunft. „KI ist kein Schnupfen, KI wird bleiben“, so Professor Macsenaere, KI ist längst kein Zukunftsthema mehr – sie ist Teil unseres Alltags. Ob Chatbots, Bildgeneratoren, KI gestützte Musiksoftware, Schreibassistenten oder personalisierte Lernplattformen: die KI - Technologien entwickeln sich rasend schnell und halten auch Einzug in Bildungs- und Betreuungskontexte. Für die Kinder- und Jugendhilfe bedeutet dies sensationelle neue Möglichkeiten, aber auch neue Herausforderungen für das Fachpersonal.

Mit Technik und Kreativität zu experimentieren ist angesagt. In medienpädagogischen Projekten kann KI so nicht nur das kreative Potenzial fördern, sondern auch Medienkompetenz stärken, vorausgesetzt, die Nutzung wird begleitet, reflektiert und verantwortungsvoll eingebettet, so sind sich auch die Referendare einig. Gerade für Jugendliche mit Förderbedarf, sprachlichen Hürden oder geringem Zugang zu Bildungstechnologien kann KI unterstützend wirken. Lern-Apps mit adaptiven Funktionen oder Tools zur Sprachunterstützung können Barrieren abbauen und Teilhabe ermöglichen.

„Die Zeitersparnisse durch KI sind enorm“, zeigte Professor Macsenaere am Beispiel von MC Kinsey generativen KI-Lösung „Lilli“. „Etwa 30 Prozent Zeitgewinn durch Automatisierung und Entlastung bei Routinearbeiten, wie zum Beispiel Protokolle erstellen, das wäre mein großer Wunsch“, sagte Ute Weis, die Geschäftsführerin der CLAG KJ. So könnte man zusätzlich die Qualität steigern und die Kosten effektiver gestalten. „Die Voraussetzung dafür ist jedoch: Fachkräfte müssen wissen, wie diese Technologien funktionieren und wie man sie sinnvoll und vor allem verantwortungsbewusst einsetzt“, so Weis.

So vielversprechend die Möglichkeiten auch seien, KI in der Kinder- und Jugendhilfe sei kein Selbstläufer. Themen wie Datenschutz, Urheberrecht, algorithmische Verzerrung und Transparenz müssen bedacht werden. Nicht nur der Zugang zu digitalen Tools, auch die Orientierung im Umgang damit werden benötigt. Pädagogische Fachkräfte stehen hier in der Verantwortung, kritisch zu begleiten, aufzuklären und selbst kontinuierlich zu lernen.

Fazit der beiden Referenten: „Schützen, geben, befähigen“, so Professor Zorn, „das Potenzial nutzen, mit pädagogischem Kompass. KI soll unterstützen, das Fachpersonal soll nachprüfen und entscheiden.“

Neuen Vorstand der CLAG KJ in Rheinland-Pfalz gewählt

Die CLAG KJ hat im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung am 17. September in Speyer einen neuen Vorstand gewählt. Die Amtszeit des ersten Vorstandes der CLAG KJ endete mit der diesjährigen Mitgliederversammlung. Es gab einen Wechsel beim ersten Vorsitzenden: Auf Benedikt Quack folgte Mariano Lopez. „Herzlichen Dank an Benedikt Quack für die Pionierarbeit in den ersten drei Jahren“, sagte Ute Weis. Der neu gewählte Vorstand besteht aus:

Mariano Lopez (1. Vorsitzender), Barbara Aßmann (stellvertretende Vorsitzende), Benedikt Quack, Andrea Ennen, Ute Weis, Laura Tober, Anja Deubel, Rebecca Montes, Milena Hansen, Sonja Zernia, Dirk Herrmann, Klaus Spies, Annette Martin und Michael Puhl.

Der frisch gewählte Vorstand bedankte sich für das Vertrauen der Mitglieder und freut sich darauf, die inhaltliche und organisatorische Arbeit der CLAG KJ in den kommenden drei Jahren weiter zu entwickeln. „Die erfolgreiche Aufbauarbeit seit Gründung der CLAG KJ in 2022 werden wir fortführen und gleichzeitig neue Impulse setzen“, erklärt Mariano Lopez, neu gewählter erster Vorsitzender. Die Herausforderungen für die Kinder- und Jugendhilfe seien vielfältig: Fachkräftemangel, finanzielle Stabilisierung der Einrichtungen und Dienste, junge Menschen für einen Beruf in der Kinder- und Jugendhilfe begeistern und Kindern- und Jugendlichen und ihren Familien die Unterstützung zu geben, die sie für ein gelingendes Leben brauchen; zählt er auf.

Stichwort - wer ist die CLAG?

32 katholische Träger mit 43 Einrichtungen und Diensten der Kinder- und Jugendhilfe in Rheinlandpfalz haben sich im Oktober 2022 in der Caritas-Landes-Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendhilfe (CLAG KJ) zusammengeschlossen. Dies unter anderem, um die Vertreter*innen des Landes Rheinland-Pfalz auf die Anliegen der Kinder- und Jugendhilfe aufmerksam zu machen und sich miteinander besser zu vernetzen. Die ambulanten, stationären und teilstationären Einrichtungen in der Kinder- und Jugendhilfe der CLAG KJ beschäftigen Stand Ende 2024 in Rheinland-Pfalz an die 2900 Mitarbeitende auf 1944 Vollzeitstellen.

Die Landesarbeitsgemeinschaft versteht sich als Plattform für inhaltliche Diskussion, Vernetzung und politische Gestaltung in Rheinland-Pfalz. Die Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich aktiv in die Arbeit der LAG einzubringen.

 

Text und Fotos: Susanne Lederle und Justine Köhler

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

30.12.25
Bistum
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 6

Musikalisch reichhaltiges Hochamt auf dem Rosenberg

Waldfischbach-Burgalben. Am Sonntag, 4.1.26, um 10.00 Uhr wird in der...
30.12.25
Bistum
Liturgie
Aktuelles 11

„Silvester - feierlich und still“ auf dem Rosenberg

Waldfischbach-Burgalben. „Silvester – feierlich und still“: Der Wallfahrtsort Maria...
30.12.25
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Schule
Aktuelles 3

Mit „Superkraft“ in die Prüfung

Evangelische Kirche und Bistum schicken den Abiturienten im Jahr 2026 Prüfungssegen
25.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 1

„Unbändige Liebe zum Menschen“

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann predigte zum Weihnachtsfest im vollbesetzten Dom
24.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Liturgie
Sakramente
Aktuelles 2

Weihbischof em. Otto Georgens ruft zu „erwachsenem...

Zahlreiche Gläubige feierten Christmette im Speyerer Dom
23.12.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 2

Eng, verlässlich und geschwisterlich

Treffen der Leitenden Geistlichen in Frankfurt
23.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 5

Festlicher Jahresauftakt im Kaiserdom: Posaunenglanz...

Konzert mit Domorganist Markus Eichenlaub und dem Neuen Mannheimer Posaunenquartett
22.12.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 9

Kleine Kämpfer brauchen große Unterstützung

Unser Weihnachtswunsch: Spenden für unsere kleinsten Patienten im St. Marien- und...
22.12.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Kunst, Kultur
Liturgie
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 12

Besinnlich geht auch rhythmisch

Außergewöhnliche Adventsfeier mit Abbé Bernard in Ludwigshafen
19.12.25
Bistum
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

„7.000 Schwangere pro Jahr kommen zur Beratung der...

Katholische Schwangerschaftsberatung in Rheinland-Pfalz: Starke Anlaufstelle für...
19.12.25
Bistum
Schule
Aktuelles 11

Weihnachtskonzert am SFGRS Kaiserslautern

Kaiserslautern. Traditionsgemäß trifft sich die Schulgemeinschaft von...
19.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 1

„Gesicht zeigen“

Zum Weihnachtsfest 2025 äußert sich Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann in der...
19.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Liturgie
Aktuelles 8

Messe intensiv

„Gottesdienst im Dom – mal anders“ am 4. Januar 2026
18.12.25
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Mutig leben – Hoffnung schenken in bewegten Zeiten

Frauenfrühstück im Heinrich Pesch Haus am 11. Januar 2026
17.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 7

Dombauverein erhält Zuwendung in Höhe von über einer...

Speyer. Durch eine Erbschaft hat der Dombauverein eine überaus großzügige Zuwendung...
17.12.25
Bistum
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 7

Über 1.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder feiern die...

Speyer. Über 1.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder feierten gemeinsam am Sonntag,...
17.12.25
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

„Unseren Lebensgrundlagen auf der Spur“

Lehrpfad in Klingenmünster eröffnet
16.12.25
Bistum
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 2

Förderung für das Krankenhaus Mibilizi in Ruanda

Staatssekretärin Heike Raab übergibt Förderbescheid an Weihbischof em. Otto...
16.12.25
Bistum
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

"Darf man jemanden zur Körperpflege zwingen?"

Ethikberaterinnen des Caritasverbandes Speyer helfen, gute Lösungen für ethische...
16.12.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 6

Kälte-Iglus auf der Pfarrwiese St. Martin in...

Kaiserslautern. Seit Samstag, 13. Dezember, stehen auf der Pfarrwiese St. Martin...
16.12.25
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 10

Auslandsfreiwilligendienste des BDKJ Speyer erneut...

Speyer. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Diözesanverband Speyer...
16.12.25
Bistum
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 5

Seligsprechung der 50 Märtyrer des Apostolates

Weihbischof em. Otto Georgens nahm an Feierlichkeiten in Paris teil
15.12.25
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 9

Jugendpolitisches Lagerfeuer

Junge Stimmen im Dialog zu Wehrpflicht und Wahlalterabsenkung
15.12.25
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 4

108 Königinnen und Könige werden im Bundeskanzleramt...

Sternsingerinnen und Sternsinger aus Landau-Queichheim vertreten das Bistum Speyer...
15.12.25
Bistum
Bildung
Aktuelles 12

Rosenberger Feierabendmesse und Feierabendgespräch

Waldfischbach-Burgalben. Am kommenden Donnerstag, 18. Dezember, findet um...
15.12.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 2

Christmette mit Bischof Wiesemann am Pfalzklinikum

Alle Interessierten sind herzlich willkommen
12.12.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

Hilfreich Gespräche führen

Ausbildung zur ehrenamtlichen Mitarbeit in der TelefonSeelsorge Pfalz
12.12.25
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 1

Bistum Speyer bekommt Petition „Ein Herz für Maria...

Konstruktiver Austausch zwischen Bistumsleitung und Forum Maria Rosenberg – Nächste...
11.12.25
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Schule
Aktuelles 3

St. Franziskus-Schulen laden zum Mittagessen ins Café...

Schülerinnen der St. Franziskus-Schulen Kaiserslautern organisieren am 16. Dezember...
10.12.25
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 5

Große Sternsinger*innen-Dankfeier im Bistum Speyer am...

Speyer. Bald startet auch im Bistum Speyer die Aktion Dreikönigssingen: Zahlreiche...
10.12.25
Bistum
Aktuelles 10

Vertrauen schützen! – Prävention sexualisierter Gewalt

E-Learning-Kurs startet am 8. Januar
10.12.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Liturgie
Aktuelles 12

Lobpreisgottesdienst am 14. Dezember

Speyer. Am Sonntag, 14. Dezember, findet der nächste Lobpreisgottesdienst um 18 Uhr...
10.12.25
Bistum
Liturgie
Ökumene
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 2

„Ein Funke Mut“: Pfadfinder senden Friedenslicht für...

Ökumenische Friedensbotschaft von Bischof Karl-Heinz Wiesemann und...
10.12.25
Bistum
Caritas

Brücken in unsere Gesellschaft und über unsere Grenzen...

Nardini-Preisträger „Inklusive Ferienfreizeiten“ erhält Brückenpreis
09.12.25
Bistum
Bildung
Aktuelles 9

"A taste of Cameroon"

Länderabend Kamerun mit Studierenden der HWG LU
09.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Personalnotizen
Aktuelles 11

Neuer Domdekan für Speyer

Domkapitel wählt neuen Dignitär – Neuordnung der Zuständigkeiten am Dom
09.12.25
Bistum
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 7

„Ein grandioses Engagement der Ehrenamtlichen“

Bischof Karl-Heinz Wiesemann besucht Winterhilfe-Mittagessen „Mit dem Herzen sehen“
09.12.25
Bistum
Aktuelles 6

Auszeichnung für Engagement, das Horizonte öffnet

HPH verleiht Ad Maiorem Dei Gloriam-Preis an Bischof Karl-Heinz Wiesemann und die...
08.12.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 4

„Tat.Ort.Nikolaus“-Aktion in Ramstein

Fernfahrer werden mit Nikolaustüte beschenkt
08.12.25
Bistum
Dom zu Speyer
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 1

„Ihr habt einen glücklichen Bischof aus mir gemacht“

Weihbischof em. Otto Georgens feierte 75. Geburtstag und Emeritierung im Speyerer...
Treffer 1 bis 40 von 9852