Bistum Speyer

Donnerstag, 12. Mai 2022

Aktion zum internationalen Tag der Pflege

Silke Beisel (Leitung Personalmanagement) und Christian Körner (Referent Personalmarketing) (links) übergeben „Danke-Amerikaner“ zur Weiterverteilung an Pflegedirektor Dirk Schmidt (2. v. R), dem Ärztlichen Direktor Prof. Dr. med. Ralf Schröder (1.v.R.) und Jurien Kampe, stellvertretende Leitung Rehabilitative Therapien (3.v.R.). Diese organisieren die Verteilung an die Beschäftigten in den verschiedenen Fachdisziplinen.

Süße Anerkennung für alle Mitarbeitenden im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus, Hospiz Elias und Kinderheim St. Annastift

Ludwigshafen. „DANKE“ steht auf den Amerikanern, die Silke Beisel und Christian Körner vom Personalmanagement der St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH, an Dirk Schmidt, Pflegedirektor des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses, Prof. Dr. med. Ralf Schröder, dem Ärztlichen Direktor und Jurien Kampe, stellv. Leitung Rehabilitative Therapien, übergeben. Es ist ein „kleiner Dank“, der sich zum internationalen Tag der Pflege am 12. Mai an die Pflegenden, aber gleichzeitig auch an alle Mitarbeitenden im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus, Hospiz Elias und Kinderheim St. Annastift richtet.

„Wie wichtig die Arbeit der Pflegenden ist, wurde uns insbesondere in der letzten Zeit mehr als bewusst. Der Tag der Pflege ist ein sehr schöner Anlass, um unser aller Dank für das Engagement den Pflegenden zukommen zu lassen. Wir möchten diesen Tag aber auch nutzen, um allen Mitarbeitenden im Haus DANKE zu sagen. Die letzten zwei Jahre haben gezeigt wie gut und eng die Teams auch unter außergewöhnlichen Bedingungen zusammenarbeiten. Jede Berufsgruppe hat ihren Beitrag hierzu geleistet. Dies war alles nur möglich gemeinsam – als Team. Ein weiterer Grund, um ALLEN Beschäftigten mit einem süßen Dank DANKESCHÖN zu sagen“, betont die Leiterin des Personalmanagements Silke Beisel.

„Die zwei Jahre im Zeichen von Corona haben allen Mitarbeitenden im St. Marien-und St. Annastiftskrankenhaus viel abverlangt. Um unserem Leitbild einer optimalen Patientenversorgung auch während der Pandemie gerecht zu werden, mussten krankheitsbedingte Engpässe bei unserem Personal durch Mehrarbeit an vielen Stellen abgefedert werden. Ich danke heute insbesondere allen unseren Pflegekräften für ihr Engagement“, führt der Ärztliche Direktor, Prof. Dr. med. Ralf Schröder, weiter aus. „Wir möchten uns bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken, die trotz hoher Arbeitsbelastung unsere Patienten mit großem Engagement bestmöglich versorgen“, so auch der stellv. Leiter Rehabilitative Therapien, Jurien Kampe. „Es müssen endlich Maßnahmen für eine zukunftsfeste und nachhaltig bessere Pflege definiert und vor allem auch umgesetzt werden. Die Pflegesituation wird für alle Beteiligten, für Pflegebedürftige, für ihre An- und Zugehörigen sowie für Pflegekräfte, belastender. Die hohen Anforderungen sowie Belastungen sind während der Corona-Pandemie sehr deutlich geworden. Hierbei stehen wir zudem noch vor der großen Herausforderung, ausreichend qualifizierte Mitarbeiterinnen für die Pflege zu gewinnen“, mahnt allerdings Pflegedirektor Dirk Schmidt.

„Dieser Tag ist den Menschen gewidmet, die in den Pflegeberufen arbeiten. Für diesen wichtigen und höchst anspruchsvollen Dienst in unserem Haus möchten wir uns mit einer Kleinigkeit bedanken. Gesundheit ist unser Auftrag, das Wohlbefinden unserer Patientinnen und Patienten wichtigstes Anliegen. Dazu tragen alle Fachdisziplinen in unserem Haus bei. Deshalb geht unser Dank an alle Berufsgruppen“, ergänzt Christian Körner, Referent Personalmarketing, der die Aktion koordiniert hat. Besonders die Verteilung der 800 durch die Ludwigshafener Bäckerei Theurer hergestellten süßen Backwaren in alle Bereiche war dabei eine Herausforderung.

Vor allem die Pflegenden, aber darüber hinaus alle Beschäftigten der Einrichtungen wie Ärztinnen und Ärzte, psychologisches und therapeutisches Personal, Hebammen, Medizinische Assistenzen sowie soziale, pädagogische Mitarbeitende, Hauswirtschaft, Technik, Verwaltung, IT und Service sollen mit der Aktion erreicht werden. Über 1.300 Mitarbeitende arbeiten im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus, weitere 120 im Hospiz und Kinderheim.

Hintergrund
Der Internationale Tag der Pflegenden findet jährlich am 12. Mai statt. Er erinnert an den Geburtstag von Florence Nightingale. Die Tochter einer wohlhabenden britischen Familie gilt als die Pionierin der modernen Krankenpflege. An ihrem Geburtstag wird daher ihr zu Ehren der Internationale Tag der Krankenpflege begangen Der Aktionstag wurde 1965 vom International Council of Nurses (ICN), einem Zusammenschluss von 130 nationalen Pflegeverbänden, ins Leben gerufen und dient dazu, die Arbeit der Pflegenden zu würdigen und auf Vorschläge für bessere Arbeitsbedingungen hinzuweisen. Die St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH als Arbeitgeber würdigt zum Aktionstag den wichtigen und höchst anspruchsvollen Dienst der Pflegenden. Zusätzlich wollen die Verantwortlichen allen Berufsgruppen für das Engagement und den Einsatz danken. Deshalb erhalten alle Beschäftigten im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus, Kinderheim St. Annastift und des Hospiz Elias Backwaren-Amerikaner mit dem Schriftzug DANKE.

Weitere Informationen unter www.st-marienkrankenhaus.de

Text/Foto: Katja Hein

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

11.07.18
Caritas

Mit Tieren Menschen helfen

Auf dem Wilensteiner Hof sind neue Tiere eingezogen - Ausbau der tiergestützten...
10.07.18
Bistum
Liturgie
Ökumene

Katholikenrat begrüßt Umsetzung der Orientierungshilfe

Luisa Fischer: "Es ist zu hoffen, dass mit der Umsetzung der Orientierungshilfe...
09.07.18
Bistum
Liturgie
Ökumene

Bistum Speyer setzt Orientierungshilfe zum...

Bischof Wiesemann richtet Schreiben zur Begleitung konfessionsverbindender Ehen an...
09.07.18
Bistum
Spiritualität, Meditation

Vier Tage - „Auf Jakobs Spuren“

Spirituell begleitete Wanderung für Männer vom 6. - 9. September
04.07.18
Bistum
Caritas

Rückblick auf Engagement in drei Jahrzehnten

Mitarbeiter, Bewohner und Besucher feierten gemeinsam 30 Jahre Tagesförderstätte...
03.07.18
Bistum
Caritas

Herzliche Einladung zum Bewerbertag

Das Wohnheim für Kinder und Erwachsene mit Mehrfachbehinderung im...
29.06.18
Bistum

Krisenintervention ist „Erste Hilfe für die Seele“

Die Evangelische Kirche der Pfalz und das Bistum Speyer bieten wieder eine...
29.06.18
Bistum
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur

Die Frohbotschaft der Apokalypse

Ausstellung mittelalterlicher spanischer Buchmalerei in der Domkrypta Speyer vom 1....
28.06.18
Bistum
Caritas

Mobil sein und am öffentlichen Leben teilnehmen

Das Caritas-Förderzentrum St. Laurentius und Paulus konnte dank der...
27.06.18
Bistum

Sommerfest des Priesterseminars im Zeichen von Abschied...

Mitarbeiterinnen aus Küche und Hauswirtschaft verabschiedet - Imelda Weilbach neue...
26.06.18
Bistum

Weihbischof Georgens eröffnet Wallfahrt auf den Annaberg

Wallfahrtstage behandeln Gottesbegegnungen im alten und im neuen Testament – Rund...
25.06.18
Bistum

Erste Erfahrungen mit den neuen Datenschutz-Bestimmungen

René Pfeiffer hat als Datenschutz-Beauftragter des Bistums derzeit viele Fragen zu...
25.06.18
Bistum
Sterben, Tod, Trauer

Prälat Richard Fritzinger verstorben

St. Ingbert/Pirmasens. Am 25. Juni ist in St. Ingbert Prälat Richard Fritzinger...
25.06.18
Bistum

„Schnippeln im Erbgut – Pfusch oder Tusch?“

Ludwigshafen. Um ethische Aspekte der Gen-Schere CRISPR-Cas 9 geht es am Mittwoch,...
25.06.18
Bistum

Dankeschöntage der kfd

Über 200 kfd-Frauen kamen zu Austausch und Begegnung ins Kloster Neustadt
25.06.18
Bistum

Von „Apfelsaft keltern“ bis zum richtigen Umgang mit...

Das neue Programm der Familienbildung im Heinrich Pesch Haus ist erschienen
25.06.18
Bistum
Dom zu Speyer

"Cooler" Dom

So wird der Sommer am Dom zu Speyer
22.06.18
Bistum
Dom zu Speyer

„Ein himmlisches Getränk“ - Übergabe des Weinzehnts vor...

Zum achten Mal wurde am 22. Juni auf dem Domplatz der Weinzehnt aus Kirrweiler in...
21.06.18
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik

Orgelabend mit Salzburgs Domorganist Prof. Heribert...

Werke österreichischer Komponisten erklingen am 23. Juni im Dom
21.06.18
Bistum

Priesterseminar öffnet seine Türen zum „Tag der...

Veranstaltung im Rahmen von „Architektur bleibt!“ am 24. Juni
21.06.18
Spiritualität, Meditation

Lobpreisgottesdienst in St. Hedwig

Eucharistiefeier mit Domkapitular Franz Vogelgesang am 24. Juni
21.06.18
Bistum

Wallfahrten zum Annaberg beginnen am 26. Juni

Gottesdienst zur Eröffnung mit Weihbischof Otto Georgens
21.06.18
Bistum

Reliquien der heiligen Louis und Zélie Martin in...

Reliquienschrein kommt am 26. und 27. Juni in das Karmelkloster – Pontifikalamt mit...
21.06.18
Bistum
Schule

Übergabe des Karl-Nothof-Preises durch das Bistum Speyer

Höhepunkt der Abschlussfeier der Berufsbildenden Schule am Standort Wörth
21.06.18
Bistum

Jugendhaus St. Christophorus hat eine neue...

Ulrike Weber folgt auf Christa Wipplinger
21.06.18
Bistum
Bildung

Auf neuen Wegen der missionarischen Pastoral

Absolventen der zweiten Dienstprüfung präsentieren beim „Dies Pastoralis“ kreative...
21.06.18
Bistum
Caritas

Caritas unterstützt junge Mütter beim Nachholen ihres ...

Großzügige Spenden des Clubs der Soroptimistinnen Landau und des Landauer...
20.06.18
Bistum
Caritas

Dankbar für Eindrücke aus dem Alltag in Ruanda

Mitarbeiter aus dem Caritas-Förderzentrum St. Laurentius und Paulus haben in im...
20.06.18
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit

Mit Vergnügen bewegen

Malteser bieten Ausbildung in der Sitztanz-Leitung an
19.06.18
Bistum

Nachprimiz in der Kirche des Priesterseminars

Neu geweihter Priester Christoph Herr erteilt am 20. Juni Primizsegen
19.06.18
Bistum

Reliquien aus Lourdes im Bistum Speyer

Schrein der Heiligen Bernadette macht im Herbst Station in Ludwigshafen,...
18.06.18
Bistum

Bischöfe nehmen Weinzehnt in Empfang

Lieferung aus Kirrweiler kommt am 22. Juni nach Speyer – Zug mit der Pferdekutsche...
18.06.18
Bistum

Leben und Lehre im Dialog miteinander

Rund 60 Betroffene, Seelsorger und Interessierte tauschten Erfahrungen zum Thema...
18.06.18
Bistum

Familienbund fordert gleichberechtigtes Vorstandsteam

Vorstand reicht Änderungsanträge zur Satzung der künftigen Diözesanversammlung des...
18.06.18
Bistum
Caritas

Tagespflege feiert Volljährigkeit

Seit 18 Jahren gibt es das Angebot mit zwölf Plätzen in der St. Josefspflege
18.06.18
Bistum

Diözesanwallfahrt des Kolpingwerkes nach Bockenheim

Kaiserslautern. Das Kolpingwerk Diözesanverband Speyer lädt alle Mitglieder und...
16.06.18
Bistum
Dom zu Speyer

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann weiht Christoph Herr...

Bischof stellt den Prophet Ezechiel in den Mittelpunkt seiner Predigt - "Die...
14.06.18

Neuer Ausbildungskurs Notfallseelsorge

Gemeinsames Angebot von Bistum und Landeskirche
14.06.18
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Geschichte, Archiv

Gottesdienst in Erinnerung an Dr. Helmut Kohl

Kapitelsamt im Speyerer Dom am Sonntag, den 17. Juni, um 10 Uhr mit...
14.06.18
Bistum
Spiritualität, Meditation

Gebetsnacht vor der Priesterweihe

Weitere Beterinnen und Beter sind willkommen