Bistum Speyer

Montag, 05. September 2016

2000 Besucher bei Bobenheim-Roxheimer „Wasserprozession“

Wasserprozession in Bobenheim-Roxheim

Trotz zerstörter Boote erfolgreiches Fest

Bobenheim-Roxheim. Einmal im Jahr verwandelt sich Bobenheim-Roxheim in einen Wallfahrtsort. Die diesjährige, 9.Bobenheim-Roxheimer "Wasserprozession" verzeichnete einen neuen Besucherrekord. Rund Zweitausend Menschen erlebten gestern das landesweit einmalige Ereignis auf dem Roxheimer Altrhein. Aus allen Himmelsrichtungen strömten die Besucher an den Roxheimer Gondelfestplatz. Erstmals reichten hier sogar die Parkplätze nicht aus. Ortskartellvorsitzender Florian Lobocki, der hier als ehrenamtlicher „Parkplatzmeister“ fungierte, mußte den Platz schon eine Viertelstunde vor Veranstaltungsbeginn – "wegen Überfüllung" schließen. Für viele ältere Menschen wurde dies zu einem echten Problem. „ Hier müssen wir vorallem für das kommende Jahr unbedingt eine Lösung finden „ konstatierte Diakon Helmut Weick, der Leiter des „Arbeitskreises Wasserprozession“  Denn: 2017 feiert das religiös-kulturelle „Event“  sein 10-jähriges Jubiläum – und dazu hat sich bereits der Speyerer Bischof Karl-Heinz Wiesemann angesagt.

Auch diesmal nahm der außergewöhnliche Gottesdienst seinen Auftakt mit einer Fußprozession von der Roxheimer Pfarrkirche St.Maria Magdalena an den Altrhein. Ein buntes und farbenfrohes Bild – denn:  Zahlreiche Vereine und Verbände hatten dazu ihre Fahnen- und Trachtenabordnungen entsandt. Begleitet von der Blaskapelle aus dem rheinhessischen Abenheim ging es den Altrheinpfad entlang, wo am Ufer des Seehotels-Bader die festlich geschmückten Boote bestiegen wurden. Salutsalven des Bobenheim-Roxheimer Schützenvereins begleiteten den Boots-Korso auf dem Wasser. Erfahrene Bootsführer des Wassersportvereins sorgten für einen sicheren und reibungslosen Ablauf. Die Jungkanuten des „WSV“ eskortieren die schwimmende Altarinsel.

Die anschließende „Seemesse“ wurde von der Abenheimer Blaskapelle und den Kirchenchören aus Roxheim und Maxdorf musikalisch gestaltet. Als Prediger mußte kurzfristig Ortspfarrer Andreas Rubel einspringen. Dies für Pater Anselm van der Linde. Der Abt des bekannten Zisterzienserklosters „ Wettingen-Mehrerau“ in Bregenz am Bodensee, mußte kurz vor Veranstaltungsbeginn – wegen eines akuten „Hörsturzes“ in ein Züricher Krankenhaus. Nach der Zerstörung der Boote in der Nacht auf den 18.August, war dies die zweite negative Überraschung im Vorfeld der diesjährigen Wasserprozession. Der guten Atmosphäre tat dies jedoch keinen Abbruch. Zu Wasser und zu Lande entfaltete sich eine fast heitere und gelöste Gottesdienst-Atmosphäre. Neben der grandiosen Kulisse des Altrheins, ist dies wohl auch das „gewisse Etwas“ dieser Ausnahmeveranstaltung.

Bei aller Würde des Augenblicks – darf man hier auch immer wieder etwas Neues wagen. So ließ Pfarrer Andreas Rubel bei seiner Predigt, den Song „ Ein hoch auf uns – auf dieses Leben „  akustisch einspielen.  Den Text des populären „ Fußball – Weltmeister – Hits „ von Andreas Bourani, übertrug Rubel auf die unterschiedlichsten Lebenssituationen. Bourani beschreibe in seinem Lied,- Momente die ewig bleiben. Rubel: „ Dazu zählen die Geburt eines Kindes, der besondere Moment in einer Freundschaft, die erste Liebe oder die Überwindung einer schweren Lebenssituation – in all diesen Momenten ist Gott da – wird Gott spürbar und erfahrbar „

Allenthalben war beim Gottesdienst auch von den zerstörten Booten die Rede. Unbekannte hatten in der Nacht auf den 18. August, die Boote und Pontons der „Wasserprozession“ zertrümmert. Danach herrschte für die ehrenamtlichen Helfer Großeinsatz. Für Reparatur- und Neuaufbau der Wasserfahrzeuge, hatte man nur noch wenige Tage Zeit.
Pfarrer Rubel dankte den fleißigen Helferinnen- und Helfern, die sich durch den Vandalismus an den Booten nicht de-motivieren ließen. Rubel: „Sie haben aufgebaut – wo andere zerstören – Motivation statt Resignation – davon lebt unsere Gesellschaft".

Auch Bürgermeister Michael Müller (SPD) und der Kreis-Beigeordnete Manfred Gräf (CDU) sprachen zu der kaum überschaubaren Menschenmenge und bekundeten ihre Solidarität mit den Helfern des „Arbeitskreises Wasserprozession“  Bürgermeister Müller dankte dem AK-Vorsitzenden, Diakon Helmut Weick und seinem vielköpfigen Team. Müller: „ Hut ab vor allen rettenden und reparierenden Helfern". 

Mit seinen mittlerweile mehr als 100 Ehrenamtlichen – sei der vorbildlich ökumenisch ausgerichtete Arbeitskreis – eine unglaublich dynamische Bürgerinitiative. Müller: „Die Wasserprozession ist ein Alleinstellungsmerkmal für Bobenheim-Roxheim und strahlt wie ein Leuchtturm weit über die Grenzen ins Land hinaus – was mich ausgesprochen stolz macht."
Kreis-Beigeordneter Manfred Gräf, freute sich darüber – dass die nächtliche Zerstörung der Boote – zu keinem Rückschlag für das kulturelle Event führte. Gräf: „Die Solidarität der Bevölkerung ist enorm groß und das hat der Arbeitskreis auch verdient." Deutlich wurde dies auch beim anschließenden „Hof- und Scheunenfest“  Das bäuerliche Anwesen von Rudolf Först, quoll geradezu über.

Die katholische Pfarrgemeinde Heiliger Petrus Bobenheim-Roxheim, hat zur Schadensregulierung an den zerstörten Booten ein Spendenkonto eingerichtet. Dies mit Verweis darauf, dass die enstandenen „ Vandalismus-Schäden „ von der Versicherung nicht getragen werden.
Die Konto Nummer lautet:  IBAN  DE 32 54 55 0010 01 93 1867 64
Bei Einzahlungen ist das Kennwort: „ Spende Wasserprozession „ zu verwenden.
Das Pfarramt stellt auf Wunsch auch Spendenquittungen aus.
 
Text:  Katholische Pfarrgemeinde Heiliger Petrus Bobenheim-Roxheim/Foto: Norbert Uhl

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

05.03.26
Bistum
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 10

Hospiz Elias: Letzte Hilfe-Kurs am 14. März 2026

Der Letzte Hilfe-Kurs vermittelt Basiswissen der Hospizbegleitung
05.03.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 6

Future and Spirit – Hier fängt Zukunft an

Veranstaltung im Rahmen der Misereor Fastenaktion am 10. März in Landau
04.03.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

Schließung der Medienstelle Landau

Landau. Mit dem Ende des Schuljahres 2025/26 wird die Medienstelle in Landau...
04.03.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 11

„Gottes reichen Segen für die Zukunft“

Katholisches Dekanat Ludwigshafen verleiht Religionspreis – neun Schüler*innen...
04.03.26
Bistum
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 3

Ökumenischer Wahlaufruf: „Aufstehen für …“ eine Politik...

Kirchen in Rheinland-Pfalz rufen zur Landtagswahl am 22. März auf
04.03.26
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 4

Worte zum Thema „Frieden“ aus berufenen Mündern

Fastenpredigten mit Winfried Kretschmann und Gundula Gause
03.03.26
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 2

Bildungs- und Besinnungswochenenden "Himmlisches für...

Den Speyerer Dom intensiv erfahren mit Domdekan em. Dr. Christoph Kohl
03.03.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Schule
Aktuelles 1

Strukturreform – Schüler im Dialog mit Generalvikar...

Ramstein. Am Dienstagmorgen durften die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses...
02.03.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 9

FrauenGEBETzeit

Nicht perfekt, trotzdem wunderbar geschaffen
02.03.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 6

St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus Ludwigshafen...

Ludwigshafen. Im Rahmen des Gesundheitsgipfels, der vergangene Woche mit...
02.03.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 5

Seelsorge braucht Gesichter

Qualifizierungskurs für Ehrenamtliche in der Alten- und Pflegeheimseelsorge...
02.03.26
Bistum
Dom zu Speyer
Aktuelles 12

Erfolgreiche Zusammenarbeit zum Wohle des Doms

Mitgliederversammlung des Dombauvereins bestätigt Vorstand
02.03.26
Bistum
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

“Mein Opa hat schon stark gesoffen“

#WirWerdenSichtbar – Veranstaltung zum Thema Kinder aus suchtbelasteten Familien
02.03.26
Bistum
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 7

Musikalischer Dialog zu Schuld, Leiden und Erlösung

Konzert der Dommusik Speyer in der Friedenskirche St. Bernhard
27.02.26
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 3

Ostern – intensiv

Die Feiertage in Gemeinschaft erleben
26.02.26
Bistum
Bildung
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 10

Interkulturelles Friedensgebet in Kaiserslautern

Kaiserslautern. Am 6. März um 17 Uhr lädt die CampusGemeinde Kaiserslautern in...
26.02.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 5

„Kommt! Bringt eure Last.“

Weltgebetstag 2026 richtet den Blick auf Nigeria
26.02.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 4

Bistum Speyer als Teil der europäischen Gebetskette um...

Gottesdienst im Speyerer Dom am 2. März
24.02.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 1

„Das Gesicht der katholischen Kirche in Deutschland“

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zur Wahl des neuen Vorsitzenden der Deutschen...
24.02.26
Bistum
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

Tag der sozialen Dienste

Katholische Kirchengemeinde Maikammer lädt ein
24.02.26
Bistum
Caritas
Aktuelles 9

„Wir passen unsere Schule den Bedürfnissen der Kinder...

Förderschule des Caritas-Förderzentrums St. Laurentius und Paulus informiert am Tag...
24.02.26
Bistum
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur
Aktuelles 7

„Herr, wenn ich nur dich habe“

Dommusik Speyer lädt zu Vokalkonzerten aus dem Frühbarock
24.02.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 2

“Wir wollen die Öffentlichkeit für die Würde der Frau...

Kerstin Ecker neue Geschäftsführerin der Bischöflichen Stiftung für Mutter und Kind
24.02.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

Gelungene Premiere: Rhetorik-Seminar „Politisch...

Ludwigshafen. Ein gelungenes Seminarwochenende verbrachten zu Beginn der Fastenzeit...
24.02.26
Bistum
Caritas
Aktuelles 12

„Schwangerschaft ist ein Ausnahmezustand“

Schwangerschaftsberatung in Landstuhl – anderer Träger, neue Adresse
23.02.26
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 5

Segensorte-Begegnungstag in Kaiserslautern

Aufhören, damit Neues wachsen kann
23.02.26
Bistum
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 4

Hirtenwort von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann

Speyer. Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann hat sein diesjähriges Hirtenwort dem...
23.02.26
Bistum
Dom zu Speyer
Katechese
Aktuelles 6

"Wer glaubt ist nicht allein"

Zulassungsfeier im Dom
20.02.26
Caritas
Aktuelles 9

Metal-Fans spenden Schlafsäcke für Obdachlose

666 Schlafsäcke für die „Outsiders outside“ – die Außenseiter draußen
20.02.26
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 5

Gleiche Macht und gleiche Chancen

Welche Weichen stellt die Landtagswahl 2026 in Rheinland-Pfalz?
20.02.26
Dom zu Speyer
Aktuelles 4

Quellen des Lebens

„Gottesdienst im Dom – mal anders“ am 1. Sonntag im März
20.02.26
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 12

Chancen und Grenzen im Ehrenamt

Fortbildungsreihe für Engagierte in der Flüchtlings- und Integrationsarbeit wird...
20.02.26
Bistum
Schule
Aktuelles 6

Gut gerüstet in den Einsatz

Dank an Spenderin und Rotary Club Speyer
19.02.26
Schule
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 7

Zeit bewusst gestalten

Schulseelsorge am Reichswald-Gymnasium lädt zur digitalen Fastenaktion ein
19.02.26
Caritas
Aktuelles 11

Wir werden sichtbar

Stimmen aus suchtbelasteten Familien
19.02.26
Bistum
Geschichte, Archiv
Aktuelles 10

Der Dom zu Speyer im Laufe des vergangenen Jahrtausends

Tagung der Gesellschaft für mittelrheinische Kirchengeschichte in Speyer
19.02.26
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 9

Spendenübergabe für die gute Versorgung Frühgeborener

Ehepaar Gudrun und Peter Fußer übergeben 5.000 Euro
19.02.26
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 8

„Wirkungsvoll durch Präsenz & Stimme“

Tagesseminar für Frauen im Heinrich Pesch Haus am 19.03.2026
19.02.26
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 3

Gundula Gause spricht zum Thema „Frieden“

Die Journalistin und Co-Moderatorin des ZDF „heute journal“ predigt im Speyerer Dom
18.02.26
Bistum
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 1

Aufstehen für …

Kirchen starten ökumenische Kampagne zu den Wahlen